Beiträge von DonSchablon

    Hallo, also meine hat bei 1500km 10 Tage nach der 1000der Inspektion die Grätsche gemacht.

    Wär echt interessant ob deine da auch von der offenbar nicht richtig eingebauten Ausgleichswelle betroffen war oder was anderes als Ursache ausgemacht werden kann.

    Falsches Öl würd ich in deinem Fall aber mal so gut wie ausschließen wennst 10 Tage davor bei der 1.000er Inspektion warst.

    Wenn Ktm nicht wieder mal paar Jahre braucht um die Probleme zu beseitigen.
    Wāre nicht das erste mal.

    Ja die brauchen bestimmt ein paar Jahre um das richtige Öl einzufüllen bzw. die Ausgleichswelle richtig einzubauen! :ja:

    Die war ja, wie hier schon mal berichtet um 2 Zähne versetzt eingebaut wenn ich mich recht erinnere.

    Naja, dann sollens alle so wie Du machen und wie die Lemminge von der Klippe springen. :gute besserung:

    Bin mal gespannt wann Du den nächsten Defekt hast, vielleicht sinkt dann Dein Optimismus und wird durch etwas wie Realismus ersetzt. :tröst:


    Ich kann keinen "nächsten" Defekt haben, weil ich noch nicht mal das Bike besitze. Bissl schwer von Begriff bist du schon auch irgendwie! :denk:


    Wieso sollte man davon ausgehen, dass die 890er ALLE einen Defekt nach dem anderen haben?

    Ja es ist nun mal ein Problem aufgetreten. Das Problem ist mittlerweile erkannt und KTM wird tunlichst daran arbeiten es zu beheben.

    Naja, sei mal nicht so zickig, ist nicht alles. :kacke: Ist leider nur die Realität.

    Deinen Optimismus in Ehren, aber Schönfärberei bringt die Geschädigten auch nicht weiter.:nein:

    Die bereits geschädigten nicht da stimm ich dir ja zu, aber die die jetzt noch keine haben damit zu verunsichern eben auch nicht! ?


    Fakt ist doch es besteht ein Problem das vom Werk ausgeht ich denke da sind wir uns alle einig.

    Ebenso sollte es Fakt sein, dass nicht alle Motoren betroffen sind. Weder früh gefertigte noch akteull jeder einzelne der das Werk verlassen hat.


    Ich denke das größte Problem ist derzeit das KTM selbst (noch) nicht sagen kann WANN genau da was schief gelaufen ist und demnach auch nicht exakt eingrenzen kann WELCHE und WIEVIELE Motoren davon betroffen sind.

    Der Fehler kann am Material liegen, dann muss mal festgestellt werden wo überall das fehlerhafte Material eingesetzt wurde. Oder aber an einem Mitarbeiter. Dann muss man mal herausfinden welcher MA und welche Aggregate von diesem dann zusammengebaut wurden.


    Ich glaub aber nicht, dass ein Hersteller wie KTM so ein Modell in Serie produziert und dann den Motor nur ein bisserl aufbohrt und fertig. Die werden wohl schon seit dem Release der 790 an der 890 zu tüffteln begonnen haben. ?

    Es ist sicher nicht nur das Öl das bei den Motoren Probleme macht.:alter schwede:

    Lest mal aufmerksam die verschiedenen Berichte.

    Da ist auch so einiges bei der Montage der Motoren schief gelaufen...

    Ob das reine Montagefehler oder auch Materialfehler sind wird die Zeit zeigen.:gute besserung:


    Also das Problem mit der Ausgleichswelle hatte ja schon ein anderer Kollege hier. Die wurde anscheinend nicht ordnungsgemäß montiert. Sollte also ein Montagefehler sein. Es sind ja auch nicht alle Motoren betroffen! :rolleyes:


    Aber wenn man dann gleich mal alles schlecht redet und somit den anderen vor die Tür :kacke: kann macht so ein Forum natürlich gleich viel mehr Spaß, gell? :ja:


    PS:

    Möchte an dieser Stelle auch mal eine Lanze für manche Händler brechen!

    Aufgrund der Unannehmlichkeiten bekomme ich in weiterer Folge die 1.000er Inspektion geschenkt! :Daumen hoch:

    Also bei meiner ist es definitiv NICHT das Öl gewesen.

    Der Rückruf bei meiner hat mit der Ausgleichswelle zu tun.

    Ich hab das Öl mitsamt Abrieb mit eigenen Augen gesehen. ?

    0 km gefahren, also direkt so ab Werk geliefert bekommen. Von falschem Öl war bei mir keine Rede.

    Die schlechte Nachricht ist meine die ich heute hätte bekommen sollen ist auch betroffen! Abrieb im Öl bei 0 km! ?

    Allerdings scheint nicht das Öl ansich das Problem zu sein, sondern die Ausgleichswelle. Hat ja schon mal einer geschrieben, dass das bei ihm die Ursache gewesen ist.

    Die gute Nachricht mein Händler bestellt gleich eine neue und ich bekomm dann hoffentlich nächste Woche auf jeden fall ein Bike ohne Probleme. ?

    Entweder die jetzige mit neuem Motor oder die ganz neu Bestellte.

    1290iger

    Weißt du leicht schon definitiv, dass deine von der Sache mit dem Öl betroffen war?

    Hattest ja so keine Probleme bisher, oder hab ich da was verpasst ? ?

    Kanns aber verstehen wenn deine betroffen war, dass du auch ohne Probleme bislang einfach kein guts Gefühl hast.

    Hi!


    Das würd zumindest mal mit dem was mir mien Händler gesagt hat zusammen passen. Es gibt eine Order von KTM an allen Bikes vor Auslieferung einen extra Ölwechsel durchzuführen. Ob damit jetzt nur die 890 oder echt alle gemeint waren kann ich nicht sagen?

    Und meine hat die Nummer 2375, und hatte auch das Ölproblem.

    Wurde jedoch vor dem Ausliefern gewechselt.

    Hi!


    Darf man fragen, wann du dein Bike bekommen hast? Kann ja noch nicht allzulange her sein.

    Und wieviele Km hast du bereits abgespult? Vielleicht sogar schon die 1.000er Inspektion hinter dir?


    Bekomm meine morgen wenn nix dazwischen kommt und auch bei mir auf jeden Fall vom Händler noch ein Ölwechsel durchgeführt vor der Übergabe. Ob die auch tatsächlich betroffen wäre kann ich im Moment nicht sagen.

    Nur mal so zum Nachdenken!

    Ich hatte einen Focus RS MK2, der ja laut Focus RS Forum vor Kinderkrankheiten im Guinness Buch der

    Rekorde sein müsste! Was hatte ich und der Käufer wo ihn mir abkaufte? In 10j nahezu null Probleme!

    Genau das gleiche kann ich aus dem OPC Forum bestätigen. Da wurde der Nürburgring Edition der Getriebeschaden quasi vorbestimmt nur weil ein paar ihre zerlegt haben! :rolleyes:

    Meine ist nun 8 Jahre alt hab erst 66.000 km drauf und die Karre steht fast da wie neu und macht immer noch jede Menge Spaß.


    Auch wenn da im Werk ein Fehler passiert sein sollte und es bestimmt ein paar Kunden gibt die nun einen neuen Motor spendiert bekommen, kann man wohl kaum von einer totalen Fehlkonstruktion reden bei der 890 R!

    mestec64

    Viel Vergnügen noch mit dem neuen Bike!

    Bekomm meine am Wochenende! :sabber:


    @Brum

    Nicht unterkriegen lassen, auch wenn dein Händler nicht grad den kompetentesten Eindruck macht nachdem was du da so schon am ersten Tag erlebt hast.

    Red ihn morgen direkt mal nach der Sache mit dem "falschen Öl" an! Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise dass das der Grund für einige Motorschäden war, aber schaden kanns auch nicht! :zwinker:

    Es soll das Öl eingefüllt worden sein, welches erst nach dem 1. Service verwendet wird.

    Hi!


    Soll das heissen bis zum 1. Service bei 1000 km wird ein anderes Öl verwendet als danach? :denk:


    Würd aber dagegen sprechen, dass die Händler von KTM aus dazu angehalten worden sind schon einen zusätzlichen Ölwechsel vor Auslieferung an den Kunden durchzuführen.

    Es sei denn die kippen dann natürlich das "Spezialöl" bis 1000 km für die Einfahrphase rein bevor die die Bikes austeilen. :zwinker:


    Hat jetzt eigentlich jemand genaue Infos welches Öl vor bzw. nach dem 1. Service verwendet wurde/wird? Zumindest danach müsste ja jemand nun schon genau sagen können welches Öl nun drinnen ist.


    THX!

    Pretender

    Ja klar ist mir das bewusst, Schadenfreude ist doch die schönste Freude! :zwinker:


    Qtreiber11

    Na auf jeden Fall stirbt nicht jede ausgelieferte 890 R mit Motorschaden wie es aussieht. Aber ich kenn das aus dem OPC Forum - da hats auch geheißen bei der Nürburgring Edition gehen die Getriebe nach der Reihe ein. Ja ein paar haben ihr Getriebe geschrottet, meins hält sein 8 Jahren wunderbar. Dort warens übrigens hauptsächlich die Corsa OPC Fahrer die sich am meisten hervorgetan haben die Nürburgring Edition "schlecht zu reden'".


    Das mit dem Produktionsdatum...hatte den Hintergrund, ob eventuell ein Zulieferer schon fehlerhafte Ware ins Werk geliefert hat oder eine bestimmte Produktionslinie besonders oft davon betroffen ist. Aber ja das das Datum wo die das Ding zusammenschrauben nicht mit dem Datum an dem der Mortor zusammengeschraubt wurde, da stimm ich dir schon zu. :ja:


    Bobele & Achim1290

    So hats mir mein Händler gesagt als ich ihn drauf angesprochen hab, dass wohl in letzter Zeit Bikes mit zu wenig und/oder flaschem Öl ausgeliefert wurden. Und eben auch, dass jetzt vor Übergabe ein erneuter Ölwechsel vorgeschrieben sein soll.

    Bin kein Experte was Öl betrifft, aber es reagiert ja sicher nicht jedes Öl mit Wasser zu einer schaumigen Brühe, oder? Vielleicht ist KTM das auch weniger peinlich als zu sagen sie hätten in einige Exemplare falsches Öl gefüllt! :lautlach:


    Wie auch immer, es ist ein altbekanntes Spiel einige gewinnen dabei und ein paar ziehen die A-Karte! :kapituliere: