Beiträge von DonSchablon

Man hat ja auch schon gehört, dass der Serientopf gar nicht auf die 96 dB kommen soll.

Kann man sich nach einer Messung dann eigentlich auch den Serienpott mit 93, 94 oder 95 dB eintragen lassen, falls die MEssung tatsächlich unter 96 dB bleibt?

Oder anders gesagt, kann man sich durch Messung von eventuellen Fahrverboten wegen der Lautstärke befreien? :denk:

Ich hab mich dieses Wochenende mal ein wenig mit dem Track Modus beschäftigt. Meine bevorzugte Einstellung ist Gasannahme auf Track und Slip auf 4 oder 5. Werd mich da aber bestimmt auch nochmal in Richtung Slip 3 oder 2 herantasten.

Was mir aber noch aufgefallen ist, im Track Mode war alles irgendwie "stimmiger". Vor allem auch bei niedrigen Drehzahlen und geringem Tempo. Weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kam es schon so vor als wenn dann alles viel ruhiger Laufen würde, als im Sport Mode.

Liegt zwar bestimmt an der noch etwas direkteren Gasannahme, aber es fühlt sich auch so an, als ob erst im Track Mode noch das allerletzte Quentchen Leistung freigegeben wird.

Im Track Mode kannst du ja sowohl die Gasannahme, als auch die TC selbst einstellen.

Ändert aber alles nix an der Tatsache, dass du mit dem QS den Gashahn beim Schalten nicht zudrehen musst! :Daumen hoch:

Dachte anfangs auch muss ich nicht unbedingt haben, aber ist echt eine feine Sache! Vorallem ab dem 3. Gang bis rauf zum 6. Gang! Beim Runterschalten und in den unteren Gängen schalte ich aber auch meist ganz normal mit Kupplung.

So weit ich weiß, hat noch jeder der einen Motorschaden hattte einen neuen von KTM bekommen!

Und auch wenn dieser Thread hier den Eindruck erwecken könnte, dass ein Motorschaden quasi "vorprogrammiert" ist, gehe ich davon aus, dass die (große) Mehrheit aller 890 R Käufer keinen hatte!

Und so richtig aufgepauscht wird sowas meist von Fahrern des Vorgängermodels...war bei meinem 206 RC so (206 GTI Fahrer), bei meinem OPC Nürburgring Edition (OPC Fahrer) und jetzt halt auch bei der KTM!

Man könnte sowas auch Minderwertigkeitskomplex nennen! :lautlach::kapituliere:

Hi!

Würd auch meinen, das die Felgen der 890 R eher glänzend lackiert sind. Matt würd ich es nicht bezeichnen.

Zur Farbe...da gabs anscheinende schon mehrere Threads und offenbar verwendet KTM da auch kein "normales" Orange, denn die Meinungen gingen dabei immer ein wenig auseinander.

Die einen sagen RAL 2004, andere RAL 2009 und in Wahreheit wirds wohl keines der beiden exakt sein.

Am besten wirds sein du läßt es vom Lacker aufs oOrange der übrigen Teile abstimmen.

9.100 1/min. Nenndrehzahl (ohne auf Klugscheisserei eingehen zu wollen) lt. Gutachten.

Hört sich jetzt erstmal gar nicht so wild an, aber man müsste es wohl selbst mal ausprobieren, um den Unterschied tatsächlich zu spüren.

Ich denke diese Maßnahme mit den 95 dB ist generell nicht sehr sinnig, denn wenn bei mir an einem schönen Tag hunderte Motorräder vorbeirauschen, dann nervt einen ein Bike mit z.B 92 eingetragenen dB nicht minder!

Aber bitte, das sieht wohl jeder anders! :kapituliere:

Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen.

Darum, und nur deshalb funktioniert das.

Man kann es auch Leistungsreduzierung nennen, mit den 95 db als Abfallprodukt.

Clever ist es jedenfalls.

Bei halber Nennleistungsdrehzahl um genau zu sein! Die 121 PS werden bei 9.250 U/min erreicht. Eine Messung müsste demnach bei 4.625 U/min erfolgen.

Hallo,

habe nun 95 DB abgenommen bekommen :

Das Gutachten dafür kostet 180 Tacken, Material und Einbauaufwand sind zu vernachlässigen.

Gasanschlag, reduziert die Maximaldrehzahl, und damit auch die Messgröße.

Wie hoch bzw. niedrig dreht die jetzt noch, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte? Wird ja nicht schon bei 8.000 U/min schluss sein oder? :nein:

Auch ich hab heute die erste Ausfahrt der Saison mit neuen Reifen (Michelin Power 5) und gleich einem Service hinter mir.

Am Ende der letzten Saison ist nach dem Fahren jedes Mal ein wenig Kühlwasser ausgelaufen, das wurde auf Garantie behoben.

Etwas mehr als 4000 km und keine Probleme mit der 890R!

Also seid mir nicht böse, aber bei einem neuen Produkt sehe ich nicht ein auf eigenes Betreiben und Risiko hin nachzuweisen, dass daran etwas nicht in Ordnung ist - sollte das Problem eindeutig sein. Aber es gibt Motorräder die in eine Richtung ziehen, darum versuche ich abzuklären wie es sich bei den 890ern verhält. Sollte ich verstehen, dass diese prinzipiell nicht nach rechts ziehen, dann besteht bei meiner offensichtlich ein Problem - und das ist innerhalb des ersten halben Jahres keinesfalls von mir zu beweisen.

Dass sich überlastete Händler versuchen um eine Rahmenmessung zu drücken verstehe ich, heißt aber nicht, dass das prinzipiell in Ordnung ist. Sie schienen auch nicht besonders interessiert daran zu sein der Sache auf den Grund zu gehen - sprich mit anderen 890ern zu vergleichen.

Bis jetzt schrieben mehrere, dass die 890 gerade läuft. D.h. ich werde einen neuen Termin speziell deswegen ausmachen und auf eine Abklärung bestehen, bzw. mir eine andere 890 zum Probefahren geben lassen und mir selber anschaun wie die läuft.

Hi Bernhard!

Also meine läuft auch schnurgeradeaus...ist also keinesfalls modellbedingt und zu 100% nicht normal bei der 890 würd ich meinen! :zwinker:

Hab die Kette mit DryLube nachgefettet nachdem es zu zwitschern begonnen hat...das hat für ca. 50 km geholfen.

Hab mir aber mittlerweile ein Kettenfett von HKS bestellt von dem ich viel Gutes gelesen habe.
    Mal sehen ob das was bringt. :grins:

Hi!

Also nachdem ich die Kette mit dem Kettenfett von HKS behandelt habe war das Zwitschern sofort verschwunden. Für ca. 120 km zumindest mal, mehr bin ich seither noch nicht gefahren.

Dürfte aber echt nur an "zu wenig" Schmiere liegen wenn das Ding unschöne Geräusche macht. Vielleicht haben deshalb einige recht viel Kettenfett unter der Ritzelabdeckung gefunden. :lautlach:

Als ich die 890 gekauft habe hatte mein Händler grad ein Exemplar geliefert bekommen, welches allerdings auch vom "Rückruf" betroffen war. Es fanden sich direkt ab Werk Späne im Öl!

Daraufhin hat mein Händler umgehend ein neues Bike bei KTM für mich angefordert, welches innerhalb 1 Woche auch prombt da war. Dieses war nicht betroffen und es gibt seit fast 4.000 km auch keine Probleme mit dem Motor.

Es liegt also auch sehr viel am Händler und nicht immer nur am Hersteller! :zwinker:

So mancher Händler hätte wohl einfach neues Öl eingefüllt und den Kunden seinem Schicksal überlassen...

PS: Ich habe noch nie ein Neufahrzeug bei einem x-beliebigen Händler gekauft, für den man nur einer von vielen Kunden ist. Und ich hatte noch nie gröbere Probleme mit diesen Fahrzeugen!

Hab die Kette mit DryLube nachgefettet nachdem es zu zwitschern begonnen hat...das hat für ca. 50 km geholfen.

Hab mir aber mittlerweile ein Kettenfett von HKS bestellt von dem ich viel Gutes gelesen habe.
    Mal sehen ob das was bringt. :grins:

ca. 2500 km und die Kette zwitschert megalaut seit gestern :rolleyes:

Meine Kette zwitschert auch nach einer Regenfahrt. Aber nur unter 50 km/h hörbar.

Denke im Frühjahr wird da gemeinsam mit neuen Reifen auch eine neue Kette draufkommen.

Bist du auch mal im Regen gefahren oder hast das Bike gewaschen?

Sonst alles im grünen Bereich seit knapp 3.500 km. :Daumen hoch:

3. Wasser im Öl...

Hm, das würd ich jetzt so nicht direkt als Fehler ab Werk bezeichnen! :zwinker:

Hat nicht einer mit Wasser in Öl von einer falsch eingebauten Ausgleichswelle als Ursache des Motorschadens berichtet? :denk:

BTW Hab mittlerweile problemlose 2.700 km mit der 890 R zurückgelegt. Ca. 1.000 davon in den letzen 3 Tagen bei einer Tour durch Kärnten, Salzburg und Tirol. :Daumen hoch:

Also ich hab da ehrlich gesagt nie so wirklich drauf geachtet, weil ich es ja von der BMW schon gewohnt war. Aber jetz hab ichs extra beobachtet und es geht auch vom 1. in N ganz gut. Mit viel Gefühl halt.

Bei mir ist es eher so, dass ich 1 von 10 mal im 2. oder 1. Gang lande im Stand.

Schalte im Normalfall auch schon beim Ausrollen in N.