Beiträge von Ring18

    Wer normal unterwegs ist für den ist die Herstellervorgabe ausreichend. Wenn man aber davon abweicht wirds interessant.

    Habe meine SDR im Spätsommer gekauft mit M7RR und 2,5/2,9 gefahren. Dann zum Herbst auf einen S22 gewechselt und mit 2,5/2,9 keine Probleme.

    Über den Winter mit CRA3 war der Luftdruck egal, der hat mir einfach nicht gefallen.

    Im folgenden Jahr wieder auf S22 als es richtig warm wurde hatte ich wenn ich sportlich unterwegs war immer wieder ein wegschmierendes Hinterrad.

    Im Display standen dann 3,4 Bar hinten.

    Mit kalt 2,5 hinten war das Problem Geschichte.

    Seit dieser Erfahrung schaue ich auch auf der Landstraße nach dem Warmluftdruck und freue mich das ich den auf Knopfdruck sehen kann.

    Gruß Thomas

    Moin SDRMkg,

    ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Sommer, in einer Kurve bin ich ohne Vorwarnung übers Vorderrad weggerutscht. Zum Glück auch langsam und nichts passiert. Ich weiß bis heute nicht wirklich warum, die Straße hatte einige Flecken aber wirklich glatt hat sie sich nicht angefühlt. (Ich vermute Kühlwasser aber sicher bin ich nicht)

    Die Kurve fahre ich oft und manchmal ist da das Knie am Boden, grundsätzlich ist also Gripp vorhanden. Reifen war der PDRC2, der nix dafür konnte.


    Ich glaube nicht das es bei dir am CRA3 lag, das war einfach Pech.

    Auch auf Akkus/Batterien besteht eine Gewährleistungspflicht! Hast du dich mal an den Händler gewandt?

    Aber nicht wenn man sie durch Tiefenentladung mutwillig zerstört.

    Das muss man dem Händler zwar nicht erzählen, ist aber nicht die feine englische....


    Grundsätzlich sollte ein heutiges Fahrzeug 3 bis 4 Wochen Stillstand verkraften, wenn es länger stehen soll muss man entweder die Batterie abklemmen oder zwischendurch nachladen.

    Das ist dank der vielen Elektronik Stand der Technik.

    Die Shido Lithium in meinem 2-Takt Jet bekommt bis 16,6V auf die Mütze und hat es bisher wider erwarten gut verkraftet.

    Leider habe ich sie in ihrem 2. Winter vergessen abzuklemmen und durch Tiefenentladung getötet :traurig:

    Moin,


    Bevor die Batterie verteufelt wird bitte auch mal den Ruhestrom vom Mopped prüfen.


    Neue Batterien kommen vorgeladen, 30Min bis voll wären plausibel. Dann ins Mopped gebaut, Mopped saugt die Batterie leer, 7 Stunden Ladezeit auch plausibel.

    Habe mit Intact Batterien bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Soweit ich weiß gibt es zb beim Ctek 5.0 spannungsspitzen bis 15,8 V im desulfationsmodus und da könnten Steuergeräte beleidigt reagieren.

    Das ist so, aber nur wenn der auch aktiviert ist.

    Um die Batterie normal zu laden kann man auch ein normales Ladegerät nehmen und sie angeschlossen lassen.

    Sollte nur ein vernünftiges sein, kein Chinaschrott oder uralt Travo.

    Was, solche Sachen machen die? War das eine spezielle Motorrad-Polizei Truppe?

    Glaube ich nicht, geschult sind die mittlerweile fast alle und man braucht ja nur hier nachzulesen was alles gebastelt wird :achtung ironie:

    Wenn die hier eine richtige Kontrolle machen ist immer gleich der Anhänger zum Abtransport der beschlagnahmten Moppeds dabei.

    Bei meiner letzten Kontrolle haben die Schlümpfe geschaut ob das SLS noch da ist.

    Ich würde auf keinen Fall die Abdeckungen montieren sondern den Schlauch verschließen damit es original aussieht.

    Es ist aber auch normal dass die Spannung unter Last absinkt, also ich würde erstmal die Spannung bei Zündung an mit dem Multimeter messen und das mit dem BC abgleichen, wenn’s s dann tatsächlich noch einen Unterschied gibt, könnte es auf schlechte Kontakte hinweisen.

    Ich bin davon ausgegangen das beide Werte bei eingeschalteter Zündung gemessen wurden, das ist eigentlich selbstverständlich.

    Ich habe jetzt im dritten Mopped in Folge Shido Lithium drin und musste sie nie Laden, selbst nach 3 Monaten Standzeit immer angesprungen.

    Im Jetski muss ich gelegentlich nachladen, dafür nehme ich mein einfaches CTEK, laut Anleitung darf die Batterie nur nicht über 14,5V geladen werden.


    Wenn aber im Kombi weniger Spannung angezeigt wird als an der Batterie gemessen könnte das ein Indiz für Kontaktprobleme sein.

    Moin Timo,


    klingt ein bisschen nach den bekannten Problemen mit den Massepunkten, die Batteriepole mal zu säubern und richtig fest zu schrauben hat auch noch nie geschadet.


    Inilauf ist zumindest ab der 2.0 nicht ohne Tester möglich, glaube auch bei der 1.0 nur mit Tester.

    Der S22 ist ein richtig guter Reifen der auf verschiedensten Moppeds funktioniert.

    Bin ihn von ZX12R über 950SM und FZ1 bis zur 1290SDR gefahren und er war auf allen super.

    Lediglich auf der SDR schmelzen die Flanken ziemlich schnell, liegt aber an mir und macht auch viel Spaß :wheelie:

    Das hat m.E. nichts miteinander zu tun…

    Die schlechte Inspektion ist die allein in Verantwortung des Händlers, die Garantie läuft über KTM bzw. die Versicherung, unabhängig davon, was der Händler so tut (oder nicht).

    Im Garantiefall kannst zu jedem Vertragshändler.

    Praktisch gedacht: Gerade bei schlecht gewarteten Mopeds wäre die Garantieverlängerung noch mehr angebracht.

    Also: Händler wechseln und nochmal über die Garantieverlängerung nachdenken…

    Danke, das ist mir bewusst allerdings habe ich von den nächsten beiden Händlern bisher nicht viel gutes gehört und weiter weg sind sie auch.


    Bevor ich mich weiter ärgere und Geld zum Fenster raus werfe mache ich den Service lieber selbst und wenn was kaputt geht kostet es mich nur Material und Freizeit.

    Für die Kosten von Inspektionen und Garantieverlängerug für 2 Jahre bekommen ich fast einen gebrauchten Motor.

    Naja, habe ja noch ein knappes Jahr um es mir zu überlegen.