Beiträge von bastiane

Also mir reicht, dass das Ruckeln weg ist. Alles andere ist Draufgabe und wenn man ehrlich ist wahrscheinlich kaum merkbar.

Das alles sollen sie laut Erbauer ja verbessern:

1. runderer Motorlauf

2. erhebliche reduzierung des( immer wieder bemängelten tw. verhassten) Lastwechsels-
    u. Konstantfahrruckelns (gilt speziell für die 990iger fraktion; laut testfahrer kann auf den umgebauten
    gasgriff verzichtet werden)

3. weichere gasannahme (ideal für die offroader)

4. gleichmässigerer drehmomentverlauf bis in hohe drehzahlen

5. besseres/ leichteres/schnelleres hochdrehen

6. reduzierung der leerlaufdrehzahl

7. was ich nicht bestätigen will aber testfahrer schwören das mehr NM anliegen.

Die Punkte 1-3 und 5 kann man ja fast zu einem einzigen zusammenfassen und bis aufs Lastwechselproblem (bin noch nicht viel gefahren) kann ichs bestätigen. 6 weiss ich noch nicht, müsste ich mich ein wenig spielen, aber im winter hab ich sie immer ein wenig höher, damit sie leichter anspringt. Nummer 7 könnte eher ne psychologische geschichte sein, da sich die Leistung sauberer entwickelt und nicht in dem Gewürge untergeht.

Einige meinen auch, dass der Benzinverbrauch zurückgeht... eventuell durch die niedrigere Leerlaufzahl? Oder weil man von unten raus nicht gleich so anzieht um übers Gewürge drüberzukommen? Werde ich auch bald mehr wissen :ja:

Seb.

Keine Frage, werde mich da weiter schlau machen :grins: Falls Du etwas rausbekommst, stells auch am Besten auch in den Thread hier :prost:

Gruss,

Sebastian.

PS: kann eventuell jemand die BOS Töpfe (am Besten an einer schwarzen 950 SM :grins: ) mal bildbearbeiten, sodass Sie mattschwarz sind (die Kappe evtl Anthrazit wie die Felgen der 2006er SM ??? Ich werde es mal in Paint versuchen, aber falls zufällig mal ein guter Photoshopper vorbeischaut :kapituliere:

HI Lutz,

danke für die Info. hab mich gestern noch seeehr lange durch das Thema gestöbert, hier im Forum und auch anderswo, ne klare Antwort ist aber wie so oft nicht zu finden. Etliche Meinungen ohne dass man wirklich sagen kann DAS ist DIE Lösung. Meistens Mutmassungen... ob jetzt Auspufflack, Eloxieren, Beschichten, Keramkbeschichtung das Beste ist kommt da nicht klar raus.

Schöne Auspuffanlagen hatten glaube ich der Zenzi und noch jemand mit nem LEO drauf, da kamen dann aber auch gleich kritische Stimmen auf ob das halten kann etc. Ich hab halt schon auch Angst, dass ich das mache und auf einmal geht was ab oder man sieht beim leichtesten Kratzer gleich das Alu.

Mal sehen...

Gruss,

Sebastian.

Hi Leute,

ich würde mir gerne die BOS zulegen, möchte sie allerdings schwärzen: also das Rohr und auch die Endkappe in Schwarzmatt (oder anthrazit). Ist das möglich und in welcher Preisklasse bewegt man sich da? Bleibt die Farbe drauf oder muss man befürchten, dass es früher oder später abblättert, wegen Hitze etc?

Sebastian.

Hi,

hab auch gerade die Blades eingebaut. Ist in einer Stunde mit KTM Werkzeug erledigt. Habe mich das erste mal so weit gewagt (Tank abnehmen, Airbox,...) und das war auch ein richtiger Spass für mich. Macht Lust auf mehr :ja:

Ich bin dann nur 10 km in der Stadt rumgehirscht und kann schon mal sagen, dass die Blades genau das machen was ich mir erhofft habe. Dieses Ruckeln beim losfahren in der ersten oder beim Beschleunigen aus niedrigen Touren generell ist komplett weg. Fahrbarkeit hat also nochmal stark profitiert. Alle anderen beschrieben Vorteile konnte ich noch nicht austesten. Das kommt mit der Zeit.

Die 40 euro sind die Teile auf jeden Fall wert, da kann man wirklich nichts falsch machen :grins:

PS. Der hintere steht bei mir auch ein paar grad schräg. Gehört also wahrscheinlich so.

Sebastian.

Hi

Zitat

Querschlauch und 2. Ventil ist richtig, beide zudrehen und gut ist!

sehr fein, dann kann ich mich nun ohne Furcht dran wagen :grins: .

Zitat

Das ganze mit dem Bordwerkzeug zu machen ist bei KTM kein so großes Abenteuer, wenn es mit einem Bordwerkzeug möglich ist, dann mit dem von KTM!

Zitat

Ich habe die Trichter am Wochenende bei meiner SMR NUR mit dem Bordwerkzeug gewechselt. Null Problemo! Hat Supie geklappt.

Sehe ich auch so, ich finde das Bordwerkzeug für alle kleineren Arbeiten absolut ausreichen.

@ Wallo: und, schon ne kleine Probefahrt gemacht?

Gruss,

Sebastian.

:lautlach:

so schlimm ist das auch wieder nicht. Hab nun mal keine andere Option. Und ich kann Dir sagen, dass ich bis zum Benzinmaleur ja sehr gut vorangekommen bin. Man braucht grad mal 2 Imbusschlüssel und einen kleineren Schraubenschlüssel. Das Problem war eher, dass ich die Anleitung verlegt hatte und das ganze nun nach learning by doing Manier angepackt habe. Und tatsächlich habe ich schon was dazugelernt - zB dass es da diesen geheimnisvollen Querschlauch gibt... :grins:

Nächstes WE pack ichs nochmal an und dann komm ich bis zum Ende. Werde mir dann auf der Strasse auch noch Sommerdoors schustern, weils dort so schön ist :zwinker: .

Seb.

Hi und danke für die Infos,

Ich habe einfach den Schlauch direkt am linken Ventil abgezogen. Aber wenn Du Querschlauch sagst habe ich die Befürchtung, dass der zum 2ten Benzinhahn führt (den ich noch nicht zugedreht hatte). Sehe ich das so richtig? Dann weiss ich jetzt woher der Sprit kam... :crazy: stimmt das so? das würde mich beruhigen :tröst: .

Zitat

...und dann den Schnellverschluss des Formschlauches zwischen Pumpe und den Vergasern sowie eine Zuführungsleitung unten an der Benzinpumpe lösen.

so, das klingt dann wieder ein wenig komplizierter... muss ich mir einfach mal angucken, wird schon werden :grins:

Zitat

Und wenn man den Motor laufen lässt nachdem man die Benzinhähne zugedreht hat wirds sogar noch weniger. :zwinker:

daran hatte ich auch gedacht, aber bei meinem faux pas hätte das nicht viel gebracht und

Zitat

S U P E R Idee :Daumen hoch: Echt gut für die ohnehin schon anfällige Benzinpumpe :achtung ironie:

vielleicht wars besser, dass ich es nicht getan habe... :denk:

Also, ich werde mich nächstes WE wieder ranwagen und dann auch gleich Sommer Doors basteln.

Kann mir hier noch irgendwer sagen ob ein neuer Luftfilter wirklich was bringt (wenn ich schon dran bin dachte ich auch daran den zu wecheln)? Muss man da den Vergaser neu einstellen?

Gruss,

Seb.

Also, hab mich mal rangewagt. Bin eigentlich recht gut vorangekommen, nur als ich den ersten Schlauch vom Tank abgezogen habe (Ventil schon zugedreht) ist mir aus dem Schlauch (also nicht aus dem Tank) jede Menge Benzin ausgeronnen. Ist wahrscheinlich normal, habe aber nicht damit gerechnet und dementsprechend keinen Behälter bereitgestellt.

Kann mir irgendwer bestätigen, dass das normal ist und mit wieviel Benzin ich rechnen muss, damit ich mir den richtigen Kübel mitnehm.

Ansonsten bin ich mit dem KTM Werkzeug gut ausgekommen. Habe die Seitenteile, die Hupen- und Kühlwasserverkleidung ohne Probleme ab und auch die Schraube vom Tank draussen. Den Tank konnte ich übrigens schon gut anheben. Die Kabel für die Hupe auch schon abzogen. Ich schätze ich muss dann noch ein Kabel für die Benzinanzeige abziehen. Sonst hoffe ich, dass ich das Ding problemlos abnehmen kann.

Falls noch wer Tipps für begrabene Hunde hat, nur her damit :grins:

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruss,

Sebastian.

ich hoffe das ist so leicht wie's klingt! da ich ja wie gesagt auf der strasse basteln werde (ne richtig schöne stark befahrene grossstadtstrasse :sehe sterne: ) sollte das so reibungslos wie möglich ablaufen. Die Doors möchte ich mir da im selben Moment auch noch bauen... hoff des wird was :grins:

Gruss,

Seb.

Hallo,

habe gerade die modifizierten Ansaugtrichter bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich mit der Einbauanleitung weit komme. Da ich das ganze auf der Strasse umbauen muss möchte ich unnötige Fehler vermeiden. Sollte also jemand das ganze schon mal bei einer 950er gemacht haben und mir auch noch sinnvolle Tipps geben können / wollen, wäre ich Euch sehr dankbar. Eventuell hat ja sogar jemand ein paar Fotos auf Lager, das machts nochmal verständlicher.

Danke!

Gruss,

Sebastian.

Zitat

WIE BITTE!? Gerade im öffentlichen Strassenverkehr sind die Linkskurven flotter und sicherer zu fahren. Wenn Du Dich in den Gegenverkehr lehnst, machst
    Grundlegend was flachs, nämlich du schneidest Kurven. Rechtskurven (nicht nur in den Bergen) sind im Normalfall unübersichtlicher, die Links sind besser einsehbar.
    Ein Lowsider in einer Rechts endet _immer_ im Gegenverkehr, in einer Links hingegen im Optimalfall in der flachen Wiese neben der Strasse.

ich hab auch grad ganz arg an mir gezweifelt... :denk: mir sind linkskurven auch definitiv lieber als die rechten, da kann man auch schön das beinchen runterlassen und ausserdem leicht auf der hinterbremse bleiben... :peace:

Also ich habe mir grad die Powerblades bestellt und werde bei deren Einbau wohl auch gleich Doors basteln. Ein Kettenöler und ne Aufpolsterung der Sitzbank stehen auch auf meiner Wunschliste. Ansonsten lass ich meine Original :sensationell:

Zitat

27.000km :staun: :staun: :staun: :staun: mit der SM-T?
    Schläfst du auch mal?

war auch mein erster Gedanke. Da muss wohl jemand viel Urlaub haben oder jeden Tag 200 km hin und zurück in die Arbeit pendeln... ??? :sensationell:

Weiss nicht genau wieviel meine verbraucht, aber ich denke es sind um die 0,8 L auf 1000 km. Hat nun 24.500 km auf der Zähluhr (davon 14.000 km in knapp 10 Monaten :teuflisch: , aber diese 27.000 km..., einfach :alter schwede: :grins: :applaus:)

Seb