Wie komme ich zu den Ansaugtrichtern?

  • Hallo,


    habe gerade die modifizierten Ansaugtrichter bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich mit der Einbauanleitung weit komme. Da ich das ganze auf der Strasse umbauen muss möchte ich unnötige Fehler vermeiden. Sollte also jemand das ganze schon mal bei einer 950er gemacht haben und mir auch noch sinnvolle Tipps geben können / wollen, wäre ich Euch sehr dankbar. Eventuell hat ja sogar jemand ein paar Fotos auf Lager, das machts nochmal verständlicher.


    Danke!


    Gruss,


    Sebastian.

  • Als erstes musst du den Tank abbauen (inkl. aller Benzinleitungen, Hupe, Kabelwerk,...). Sobald der Tank weg ist siehst du frei auf den Luftfilterkasten zu, die Schrauben rings um lösen und den Deckel mit Schnorchel entfernen. Auf den Trichtern steht dann eh die Drehrichtung zum runterdrehen. Zum Zusammenbau einfach verkehrt herum zusammen bauen.


    Viel Spass und berichte, obs wirklich was gebracht hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • ich hoffe das ist so leicht wie's klingt! da ich ja wie gesagt auf der strasse basteln werde (ne richtig schöne stark befahrene grossstadtstrasse :sehe sterne: ) sollte das so reibungslos wie möglich ablaufen. Die Doors möchte ich mir da im selben Moment auch noch bauen... hoff des wird was :grins:


    Gruss,


    Seb.

  • bevor ich hand anlege noch ne letzte Frage: komme ich mit dem KTM werkzeug durch oder brauchst sonst noch was? Bin sehr knapp ausgestattet...

  • Sollte kein Problem geben, dürfte mit dem KTM Werkzeug ausreichen :tröst:

  • Also, hab mich mal rangewagt. Bin eigentlich recht gut vorangekommen, nur als ich den ersten Schlauch vom Tank abgezogen habe (Ventil schon zugedreht) ist mir aus dem Schlauch (also nicht aus dem Tank) jede Menge Benzin ausgeronnen. Ist wahrscheinlich normal, habe aber nicht damit gerechnet und dementsprechend keinen Behälter bereitgestellt.


    Kann mir irgendwer bestätigen, dass das normal ist und mit wieviel Benzin ich rechnen muss, damit ich mir den richtigen Kübel mitnehm.


    Ansonsten bin ich mit dem KTM Werkzeug gut ausgekommen. Habe die Seitenteile, die Hupen- und Kühlwasserverkleidung ohne Probleme ab und auch die Schraube vom Tank draussen. Den Tank konnte ich übrigens schon gut anheben. Die Kabel für die Hupe auch schon abzogen. Ich schätze ich muss dann noch ein Kabel für die Benzinanzeige abziehen. Sonst hoffe ich, dass ich das Ding problemlos abnehmen kann.


    Falls noch wer Tipps für begrabene Hunde hat, nur her damit :grins:


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Gruss,


    Sebastian.

  • Sebastian,


    ich weis nicht welchen Schlauch Du am Tank abgezogen hast, aber wenn es die richtigen sind, läuft da nicht viel Sprit heraus!


    Du musst beide Ventile in den unteren Tankhälften zudrehen, den Querschlauch zwischen den unteren Tankhälften entfernen und dann den Schnellverschluss des Formschlauches zwischen Pumpe und den Vergasern sowie eine Zuführungsleitung unten an der Benzinpumpe lösen.


    Kraftstoffmenge die da ausfliest dürfte bei etwa 100 - 150 ml liegen!

  • Und wenn man den Motor laufen lässt nachdem man die Benzinhähne zugedreht hat wirds sogar noch weniger. :zwinker:

    S U P E R Idee :Daumen hoch: Echt gut für die ohnehin schon anfällige Benzinpumpe :achtung ironie:

  • Hi und danke für die Infos,

    Ich habe einfach den Schlauch direkt am linken Ventil abgezogen. Aber wenn Du Querschlauch sagst habe ich die Befürchtung, dass der zum 2ten Benzinhahn führt (den ich noch nicht zugedreht hatte). Sehe ich das so richtig? Dann weiss ich jetzt woher der Sprit kam... :crazy: stimmt das so? das würde mich beruhigen :tröst: .


    Zitat

    ...und dann den Schnellverschluss des Formschlauches zwischen Pumpe und den Vergasern sowie eine Zuführungsleitung unten an der Benzinpumpe lösen.

    so, das klingt dann wieder ein wenig komplizierter... muss ich mir einfach mal angucken, wird schon werden :grins:


    Zitat

    Und wenn man den Motor laufen lässt nachdem man die Benzinhähne zugedreht hat wirds sogar noch weniger. :zwinker:

    daran hatte ich auch gedacht, aber bei meinem faux pas hätte das nicht viel gebracht und


    Zitat

    S U P E R Idee :Daumen hoch: Echt gut für die ohnehin schon anfällige Benzinpumpe :achtung ironie:

    vielleicht wars besser, dass ich es nicht getan habe... :denk:


    Also, ich werde mich nächstes WE wieder ranwagen und dann auch gleich Sommer Doors basteln.


    Kann mir hier noch irgendwer sagen ob ein neuer Luftfilter wirklich was bringt (wenn ich schon dran bin dachte ich auch daran den zu wecheln)? Muss man da den Vergaser neu einstellen?


    Gruss,


    Seb.

  • bastiane


    Also dein Projekt ist ja Abenteuer vom Feinsten. Mitten in der Stadt neben ner stark befahrenen Strasse sein Moped zerlegen ohne das je zuvor gemacht zu haben und das ganze noch mit dem KTM Restwerkzeug. :der Hammer: :respekt:


    Ich hab mir die modifizierten Ansaugtrichter auch bestellt und mich Schraubertechnisch auch noch nie so weit vorgewagt. Ich frag mich nur, wie ich deine Aktion noch toppen kann? Ich glaub ich montier die Dinger am Bahnhof im Damenklo mit nem Schweizer Taschenmesser. :teuflisch:

  • :lautlach:


    so schlimm ist das auch wieder nicht. Hab nun mal keine andere Option. Und ich kann Dir sagen, dass ich bis zum Benzinmaleur ja sehr gut vorangekommen bin. Man braucht grad mal 2 Imbusschlüssel und einen kleineren Schraubenschlüssel. Das Problem war eher, dass ich die Anleitung verlegt hatte und das ganze nun nach learning by doing Manier angepackt habe. Und tatsächlich habe ich schon was dazugelernt - zB dass es da diesen geheimnisvollen Querschlauch gibt... :grins:


    Nächstes WE pack ichs nochmal an und dann komm ich bis zum Ende. Werde mir dann auf der Strasse auch noch Sommerdoors schustern, weils dort so schön ist :zwinker: .


    Seb.

  • Sebastian,


    Querschlauch und 2. Ventil ist richtig, beide zudrehen und gut ist!


    Das ganze mit dem Bordwerkzeug zu machen ist bei KTM kein so großes Abenteuer, wenn es mit einem Bordwerkzeug möglich ist, dann mit dem von KTM!


    Und der Tipp die Kiste nach dem Zudrehen noch etwas laufen zu lassen ist auch Ok, die Benzinpumpe geht früher oder später eh kaputt, die Lebensdauer wird von 1 - 2 mal mit zugedrehten Ventilen nicht wirklich beinflusst!

  • Ich habe die Trichter am Wochenende bei meiner SMR NUR mit dem Bordwerkzeug gewechselt. Null Problemo! Hat Supie geklappt. Aufwand incl. Teile putzen/sauber machen (zb. Tank usw.) ca. 1 Std.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi

    Zitat

    Querschlauch und 2. Ventil ist richtig, beide zudrehen und gut ist!

    sehr fein, dann kann ich mich nun ohne Furcht dran wagen :grins: .


    Zitat

    Das ganze mit dem Bordwerkzeug zu machen ist bei KTM kein so großes Abenteuer, wenn es mit einem Bordwerkzeug möglich ist, dann mit dem von KTM!

    Zitat

    Ich habe die Trichter am Wochenende bei meiner SMR NUR mit dem Bordwerkzeug gewechselt. Null Problemo! Hat Supie geklappt.

    Sehe ich auch so, ich finde das Bordwerkzeug für alle kleineren Arbeiten absolut ausreichen.



    @ Wallo: und, schon ne kleine Probefahrt gemacht?



    Gruss,


    Sebastian.


  • SEbastian,


    nö, Wetter war am WE im Norden :kacke: . Probefahrt steht noch an. Schau'n wir mal.... :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT