Beiträge von Zawenner

    Hallo DukePapa,


    Ich hab noch keine Erfahrung damit. Wir haben das Thema jedoch mit dem Sattler besprochen.

    Ja, das Alcantara nimmt etwas mehr Wasser auf, als ein Kunstleder Bezug.

    Da es sich bei meinem Kürbis jedoch um ein SchönwetterSpaßgerät handelt :driften:, und ich nicht bei jedem Wetter fahren muss, und will, ist dies für mich nicht entscheidend.

    Dafür hat das Alcantara zwei entscheidende Vorteile:

    1. Der Fahrer rutscht weniger auf dem Sitz. :arsch:

    2. Der Sitz heizt sich in der Sonne weniger auf. :Daumen hoch:

    Diese Eigenschaften haben mich dazu bewogen Alcantara zu wählen.

    Und es fühlt sich sehr angenehm an, wenn man mit der Hand drüber streicht und sieht edel aus. :sensationell:

    War nicht ganz billig, aber entspricht dem Aufwand, welchen wir betrieben haben.:alter schwede: Der Sattler hat zuerst die Polsterung erhöht, ca 50 mm, gemäß meinen Wünschen. Dann Probefahrt von ca. 1,5 Stunden. :driften: Die Stellen, welche noch etwas störten wurden markiert und angepasst. Dann wieder Probefahrt und noch etwas vom Polster abgetragen und geschliffen. Wieder Probefahrt. Ergebniss: Passt ohne irgendwo zu drücken. :respekt:

    Dann Komfortpolster auftragen, Sitz an Soziusabdeckung anpassen und mit Motorrad Alcantara und Kunstleder. incl. Zierelementen beziehen.

    Hab dafür 350 Euro ausgegeben. Jaa, das ist viel Geld, aber es ist halt ne Maßanfertigung und passt mir jetzt perfekt. :arsch:

    Sobald das Wetter besser ist, geht's auf ne Tagestour. Auf jeden Fall ist der Kniewinkel jetzt deutlich besser und ich hab nen besseren Kraftschluss mit der Maschine. Fühlt sich für mich viel besser, ich krieg mehr Rückmeldung, was das Mopped macht, an!

    Und ich kann es nächstes Jahr mit auf ne 390er nehmen. Ich bin glücklich damit!!!:wheelie:

    Nix gegen KTM, fahr ja schließlich selbst eine ;-)

    Aber WENN du schon den großen Lappen hast solltest du zumindest auch andere Modelle Hersteller in etwa dieser Klasse in Erwägung ziehen.

    Meine Liebste stand nach Änderung von 125 auf großen Schein auch vor einer ähnlichen Entscheidung.. Da war die 390er auch großer Favorit... nach Probefahrt mit anderen, z.B. MT07 war sie dann aber sehr schnell aus dem Rennen.

    Danke für den Hinweis. Ich schaue auch schon bei anderen Herstellern, hab aber riesig Bock auf die Kombination aus geringem Gewicht und mäßig Motorleistung. Ich liebe das Design der "alten" Duke :Daumen hoch: und es macht jetzt schon Spaß sich an Leistungsstärkere Moppeds zu kleben. :driften:Klappt aber nur, wenns enge Kurven hat und bergab geht.

    Die einzigen Maschine, welche ich mir zur Zeit vorstellen könnte wären ne Monster 796 oder die 660er Tuono...

    Wir werden sehen ... Favorit bleibt die 390er( vor 2017).

    Ich werfe mal noch folgende These in den Raum: "Die jeweilige maximale Geschwindigkeit hängt weniger von Motor und Übersetzung ab, als von der Aerodynamik des Fahrzeuges."

    Ich finde es interessant, dass eine RC ca. 120 km/h erreicht. Meine Duke hat ein hohes Windschild und kommt auf gute 116 km/h. Wie sieht das bei Euch aus?

    ... Genieß einfach die Zeit auf der 125er und freue dich wenn man dann auf der a2 das erste Mal wirkliche Beschleunigung erleben kann und auf der Autobahn dann auch mal 150-170 möglich sind. Von der Beschleunigung einer Tausender gar nicht zu sprechen..

    Danke, da hast Du recht. Ich liebe den 125er Kürbis. :knie nieder:

    Leider werde ich nicht zur A2 aufsteigen. :nein::weinen:Bin 42 und habe die B196 gemacht. Die Möglichkeit des Aufstiegs gibt es ja "noch" nicht. Und leider fehlt mir die Zeit für den kompletten A, bzw. habe Sie im Januar und Februar :denk: Dass, ist mir zu cool.

    Aber sobald es passt, kommt der große Lappen und ne 390er :peace:

    Bis dahin quetsche ich den Babykürbis aus.

    Dazu hab ich noch folgende Frage: Gibt es zu unserem Motor ein Leistungsdiagramm, wo wir Drehmoment- und Leistungsverlauf über die Drehzahlen ablesen können? Bzw. war mal jemand mit seiner auf der Rolle und könnte sowas zur Verfügung stellen?


    Danke ...:driften:

    Es gibt laut dem TÜV Mann meines Vertrauens eine Art Grauzone! In der Regel wird davon ausgegangen dass eine Veränderung der Übersetzung bis insgesamt 8% des Originalübersetzungsverhältnisses Keine größeren Auswirkungen auf die Testmöglichkeiten von AU und Lautstärkemessung hat. Auch ein Tachoangleich bezüglich der geänderten Drehzahlen wären bei bis zu 8% grundsätzlich Noch in einem akzeptablen Bereich. Deshalb wäre es je nach TÜV Mann grundsätzlich möglich eine Veränderung der Übersetzung bis 8% des originalen Übersetzungsverhältnisses durch eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

    Ok, vielen Dank. Das klingt sehr interessant! Dann wäre die Übersetzung 13/45 für mich sehr interessant. Die Abweichungen liegt bei ca 7,7% . Sollte in beschriebener Grauzone liegen.

    Hat sich dies schon jemand eintragen lassen?

    Ok, bei Übersetzung 15/43 sollten bei 10500 U/min ( dann geht der Drehzahlbegrenzer dazwischen) 144 km/h möglich sein.

    Das sollte Sie auf der Rolle, aber auch mit der original Drosselklappe schaffen, da nur die Übersetzung ausschlaggebend hierfür ist.

    Was läuft Sie denn auf der Piste? Mit Luftwiderstand und wie verhält es sich mit der Temperatur des Triebwerks? Mehr Sprit, mehr Energie, mehr Hitze! Was hast Du hier für Erfahrungen?

    Moin,

    kann mich Sira nur anschließen. Ich hab die originalen von KTM dran. funktionieren bestens!!! Sind stabil und hab bis jetzt noch nicht an den Händen gefroren!

    Jaa, Sie kosten Geld, aber Du machst Sie ja nicht dran, um Geld zu sparen. Wenn Sie bei einem Sturz Dich und die Hebel schützen, hast Du die Mehrkosten schnell vergessen.

    ... Vmax 145 mit original Übersetzung. Sprit Verbrauch nun bei knapp 5 Liter. Dafür hab ich aber definitiv mehr Dampf ....

    Sag mal, dass kann ich nicht glauben! :nein:Wir reden von einer 125er Duke?:sabber:

    Wie hast Du die 145 km/h gemessen? :denk:

    Mit der original Übersetzung 14/45 Zähne sollte das nicht gehen, da bei 10500 U/min im 6 Gang, ca. 129 km/h anliegen. An dieser Übersetzung ändert auch eine andere Drosselklappe nix. :weinen: Wenn der Motor nicht deutlich höher dreht, kann ich mir die 145 km/h nicht erklären.

    Trotzdem ein interessanter Ansatz ...:wheelie:

    Danke, vielen Dank :Daumen hoch: Ich werde mal suchen, und ggf. berichten ...


    Jetzt noch mal eine Frage zum Thema und der Sichtweise der "Rennleitung" :zorn:

    Muss, und kriegt man, die Änderungen der Übersetzung eingetragen? Oder ist das Egal und nicht notwendig.

    An alle Trolle :kapituliere:, ich weiß, es zählt keiner, kriegt keiner mit, usw. Aber vielleicht hat es ja jemand eingetragen bekommen und könnte mit gutem Beispiel helfen.:Daumen hoch:


    Danke.:driften:

    Sag mal, gibt es auch ein 47er Kettenrad für hinten und hast Du die Kombi 14/47 mal gerechnet? Würde mich mal interessieren, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall, Danke für diese Beitrag !!! :Daumen hoch:

    Danke, vielen Dank. Kam nicht zu spät!!! Ich geh kommende Woche auf Fehlersuche. Eigentlich will ich nur heraus finden, ob ich den Stator, oder den Spannungsregler, oder ggf. beides wechseln muss. Komm ich an den Spannungsregler ran, ohne den Tank abbauen zu müssen? Und sind die Bauteile bei den Modellen bis 2016 und ab 2017 Baugleich?

    Danke auch für den link zum Handbuch. :Daumen hoch:


    Das mit dem Sattler finde ich wirklich sehr interessant, insbesondere wie es optisch aussieht, schick dann mal bitte Fotos rein :) Kostet aber vermutlich ein paar Hundert Euro oder? Der Sitzbezug müsste dann ja auch neu sein nehme ich an da es sonst nicht passt?

    Ich werde Euch gern berichten.

    Jaa, der Bezug muss neu, aber da er bei mir eh porös ist, bietet es sich an, dass machen zu lassen. Ich mach heute mal die vorher Bilder, und nächste Woche gibt's das Ergebniss.

    Der Sattler meinte, wie gesagt, dass 4 bis 6 cm kein Problem sein sollten. Er wird das Polster erneuern, in dem Zug gleich auch noch auf die Soziusabdeckung mit anpassen und dann soll ich Probe fahren. Wenn's passt wird alles mit Alcantara bezogen und gut ist. Ich bin mal gespannt! Da er aber schon öfter Motorrad Sitze angepasst hat, habe ich vollstes Vertrauen. Dennoch, es bleibt spannend, auch der Preis. Der liegt deutlich über der Ergo Sitzbank. Ist halt Maßanfertigung, aber wenns passt und mehr Freude macht, gut investiert.