Guten Tag zusammen,
bei meiner KTM Duke 125 (Bj. 2012) habe ich das Problem, dass die blinker im Standgas bzw bis zu 4000/5000 Umdrehungen schneller blinken, als sie sollten (alle 4 funktionieren und sind die ori. Blinker).. Wenn nur die Zündung an ist und der motor nicht läuft blinken sie jedoch normal. Während der fahrt wird mir seit dieser Fehler auftritt ebenfalls ab und zu mal angezeigt, dass meine (nagelneue) Gelbatterie leer sei. Nach einem einfachen ausschalten und wieder starten der Maschine verschwindet der Fehler, kommt aber manchmal nach etwas zeit wieder.. Zuerst dachte ich an den gleichrichter, den habe ich jedoch bereits ausgetauscht und es kommt immernoch vor. Einfach nur aus Prinzip habe ich auch alle Sicherungen durchgeprüft und die Gleichrichter - /lichtmaschinen- stecker alle für richtige kontaktierung mit Schleifpapier freigeschliffen.
Im standgas hat die duke an der Batterie gemessene 11,67-12,00 V (bei ansteigender Drehzahl steigt der Wert)
Wobei ich glaube dass dieser wert etwas zu gering sein müsste
Das Problem trat einfach von jetzt auf dann an, ohne, dass ich iwas umgebaut oder ähnliches habe.
Durchgehend tritt es aber auch nicht auf, da ich jetzt am Wochenende bei einer längeren ausfahrt (von ca 4 stunden) weder schnellere blinker, noch die low battery anzeige hatte..
Ich verzweifle etwas
Kann das die lichtmaschine sein? Oder hatte sowas schonmal jemand und hat vielleicht ideen dazu?
Dazusagen sollte ich vielleicht, dass die duke bereits ca 41.000 km aufm Buckel hat. Sie wird von mir zwar seit stand 33.000 km gut gepflegt, jedoch kann die Elektronik da ja mal aufgeben..
Da ich nicht so tief in dem Thema und in der ganzen Materie drinnen bin, würde ich mich über einfache und laienhafte Formulierungen freuen
Vielen dank im voraus!!