Liebes "H-Kennzeichen",
ja ich fahre auch nur eine Norden 901 (214 kg mit LiFe-Batterie vollgetankt gewogen) die ist ja auch schwächer als die 1290-er. Und natürlich fährt jeder anders, und ich sehe auch im Forum, dass die 1290-er nur ca. 5-7000 km erreicht (Einer hatte kürzlich 9000 km bei der 1290-er gepostet). Ist ja kein Drama. Dann bin ich eben der am längsten mit den Reifen auskommt, macht mir auch nichts, kostet positiverweise halt dann auch nur ca die Hälfte. Und ich fahre die Reifen auch fertig. Du darfst mich ruhig als Schleicher bezeichnen, heute war mein Tagesverbrauch in 5;:05 h Fahrzeit auf 335 km am Tacho 4.1 L/100km, real 4.25 L/100km (waren aber einige Pässe dabei). Ganz ehrlich, ich glaube das enorme Drehmoment der 1290-er lässt den Reifen verstärkt verschleißen (+mehr Windwiderstand +Mehrgewicht + V2 +stärkeres Kabelziehen und mehr Durchschnittsgeschwindigkeit, und ich wiege nur 80 kg inkl. Schutzausrüstung). Und ich fahre kaum reifenmordernde Autobahn.
Und natürlich werden meine Reifenerfahrungen nicht 1:1 auf anderes Motorrad übertragbar sein. Und außerdem muss man den Geschwindigkeitsindex beachten. Ich hatte zb das Beste haben wollen und mir einen Reifen (Conti trail attac 3 ?) mit höchstem Geschwindigkeitsindex gekauft. Der hatte deutlich weniger Profiltiefe als der für mein Motorrad niedere Geschwindigkeitsindex Soll-Reifen. Fällt mir bei meinen Autoreifen auch auf, wenn ich den Sportreifen derselben Firma aufziehe hält dieser wesentlich kürzer. Also ist vermutlich die Gummimischung weicher und geringer. Und zur Theorie: nehmen wir mal vereinfachen 10 PS Antriebsverluste an, dann wirken bei der Norden 105-10 = 95 PS und bei der 1290-er 160 -10 = 150 PS auf den Reifen ein (stimmt nicht ganz, denn die Norden hat mehr PS als angegeben und die 1290-er etwas weniger). Also 150/95 1.58 -> 58% mehr. Oder zb 12500 km Reifenleistung /1.58 = ca 8000 km. Ist schon schlüssig.
Good Ride aus dem Süden, war sehr heiß heute.
???