Beiträge von woelffle

    Nicht verwechseln,

    Die ersten von denen er geschrieben hat, waren Schrott.


    In seinem letzten Beitrag schreibt er von vibrationsfesten.
    Die habe ich auch drin.
    Noch nicht lange. Ca. 3 Monate, ca. 4000km. Gefahren in Stadt, guter Landstraße, schlechten Pässen über 2600m. Temperaturen von -3‘C (Scheesturm), 10’C (Dauerregen) bis +32‘C (brennende Sonne).


    Bis jetzt gut.

    kleiner Tip noch zum "Birnen" wechseln.

    Viele brechen sich fast die Finger , wenn sie Gummisockel aus dem Rücklicht ziehen wollen.

    einfach Sitzbank runter, Kleiner Ratsche mit 2 Verlängerungen und 10er Nuss nehmen,

    die beiden Muttern am Rücklicht wegschrauben und Rücklicht nach hinten rausziehen.

    Bissle WD40 an die Fassung, leicht drehen und rausziehen. Sockellampen tauschen, bei den LED auf richtige Polung achten.


    Falls die die beiden großen Unterlegscheiben zwischen den Gummies und Muttern herunterfallen sind,

    mit doppelseitigem Klebeband du die Gummis kleben.


    Wenn das Rücklicht schon dementiert hast, mach gleich einen ca. 5-7mm Schaumstoff unter die Rückleuchte in der Mitte (Bild).

    dann ist das Gewackele auch weg.


    Hatte bis jetzt keine Probleme, dass die Wendel der 21W "Bremslichtbirne" dadurch gebrochen ist.

    @ KL,

    das hab ich nicht gemeint, dass durch fehlende Wasser-Zirkulation im Zylinder die inner Wäre über das Wasser nach aussen transportiert wird.

    und auch nicht, dass die Temperatur durch die Hitze des Auspuffes (moped steht und motor auch) ein zusätzliches Heizen des Zylinders verursacht.


    @ Karsten,

    geht es um das?

    Hab versucht es dir mit den Anmerkungen besser zu erklären.

    Siehe Bild.


    Auf deinen letzten Satz geh ich mal nicht groß ein.

    Ich weiß andere hier im Forum würden sich wieder mal über solch unqualifizierte Kommentare von dir ärger,

    ich steh da aber drüber und :grins:mir einen.

    Oh, kannte ich net, nur das Zeug von Motul.

    Das hatte ich aber verworfen, wegen fehlendem Frostschutz.

    Im meiner Garage wird es schon ab und zu kalt im Winter.


    Laut Beiträgen im Net, bringt das wirklich um die 5°C.:staun:


    Noch ne Woche schaffen und dann geht´s ein paar Tage auf Alpentour nach Österreich und Italien (Großglockner, Dolomiten, Stilfser Joch, Timmelsjoch…).

    Vorbereitungen laufen schon, Tourenscheibe, Kofferhalter und dickes Fass auf den Gepäckträger probeweise montiert.

    Wenn´s nur ein kurzer Männertrip wird, kommt´s wieder weg und Tankrucksack reicht. :zwinker:


    Danach werd ich mal was von dem Zeug bestellen.


    danke für die Info. :Daumen hoch:

    Logisch,

    aber ich wollte ja wissen, wo und wie groß der Wirkungskreis/-Durchmesser des Lüfters ist.

    Nicht, um wie viel °C der Lüfter das Wasser im Stand kühlt.

    Das hätte ich bei laufendem Motor, stehndes Moped und laufendem Lüfter mit der Infrarot-Pistole an den Schläuchen vor und nach Kühler messen können.

    Aber dass der Lüfter es im Stand nicht schafft das Wasser im Kreislauf herunterzukühlen,

    sondern nur weiteren Hitzeanstieg zeitlich zu verzögen, das wissen wir ja. Lüfter geht bei 8-9 Balken an, bei weiterem Stehen geht die Anzeige bis 11 Balken hoch.

    Bei mir bis jetzt (Moped original) zum Glück bis jetzt nur bis 10 gegangen.


    Darum stehender Motor, keine Wasserzirkulation.

    Ehrlich gesagt, dachte ich, dass durch die geschlossene Kühlerverkleidung der Wirkungspunkt größer ist.

    Wenn der Großteil des Kühlers deutlich runtergekühlt worden wäre, hatte ich mir die Folgearbeiten mit 2tem Lüfter gespart.

    Und nix gemacht, oder eher versucht einen Bypass mit geringem Durchmesser um den Thermostad herum zu bauen,

    dass das späte Komplettöffnen des Thermostates nicht so ausschlaggebend ist.

    So, gleich noch einen hinterher.

    wie schon einige im Forum, hab ich dann mich auch für einen 2ten Lüfter entschieden.

    Warum 2ter Lüfter statt einen größeren/stärkeren?

    - Moped heißgefahren und im Stand laufen lassen, bis der Lüfter an ging.

    - Motor aus, Lüfter weiter laufen lassen.

    - nach einer Weile hatte der Kühler nur eine ca. handflächengroße Stelle rechts (unmittelber vor Lüfter),

    die man anlangen konnte, Rest war noch richtig heiß.


    Fazit (zumindest für mich :grins:):

    - Lüfter nicht stark genug um Luft durch die ganze Fläche des Kühlers zu ziehen.

    Schlussfolgerung:

    - 2ter Lüfter vergrößert die Fläche, durch die Luft gesagt wird.


    Billig China-Lüfter für Quad gekauft.

    Warum?

    - billig, wenn´s net funktioniert, wenig Geld kaputt (Schwob halt) :grins:

    - Abmessungen (aussen) waren gut

    - nicht zu Dick

    - relativ großer Lüfterrad-Durchmesser.


    Leider waren keine Leistungsangaben herzubekommen.

    Testvergleich (subjektive) mit Hand und dem Originalen = ca. 40% des Originalen.


    Umbau siehe Anhänge.


    Freitag erst Runde (ca. 30min) bei 32.6°C (Anzeige im Display) in Rushhour durch die Stadt im Stopp-and-Go.

    - die Lüfter gehen an, wenn 8 Balken lange leuchteten (also kurz bevor der 9te kommt)

    - die Lüfter liefen lang, da kein Tempo aufkam und spätestens nach 50mm wieder stopp war.

    - Aber Positiv: der 9te Balken ging in der ganzen Zeit nicht an. :ja:


    Gestern bei 27°C durch Stuttgart gebummelt (Stopp-and-Go) durch die 40er Zonen.

    gleiches Bild:

    - die Lüfter gehen an, wenn 8 Balken lange leuchteten

    - Bei der Bergab-Passage gingen sie sogar aus.

    - auch nie den 9ten Balken gesehen.


    Nebenwirkung 2ter Lüfter:

    - auch bei niederen Geschwindigkeiten müssen die "Gummilappen nicht aufgedrückt werden, Luft kann jetzt auch durch dein Lüfter Links fließen.

    - geringerer Hitzestau zwischen Zarge und Kühler.


    Noch zu beachten:

    ob das Heißkleber hebt, oder sich wieder verflüssigt,

    wenn längere arg heiß ist. Stand irgendwas von 200°C max. Verarbeitungstemperatur auf der Packung.

    I.d.R. werden die meißten bei 100°C weich und flüssig. :denk:

    Hoffe ich hab den richtigen genommen.


    Vielleicht bringen die Bilder oder das Geschriebene dem einen oder anderen was,

    der auch nicht glücklich mit den hohen Temperaturen und den daraus resultierende thermischen Belastungen ist.


    PS:

    Hitzeschutzmatte auf den Ölbehälter im Bereich des vorderen Krümmers hatte positiven Einfluss.

    Die Wärmestrahlung auf den Behälter wurde reduziert. Öl (Castrol 10W50)-Temp. ging seit dem kompletten Umbau nie höher als 105-110°C.

    Bevor einer fragt, warum ich mir die Öltemperatur angeschaut hab:

    Ich hab nen Unterfahrschutz dran und somit eine verminderte Fahrtwindkühlung des Behälters.


    Also,

    so long, locker durch das Höschen atmen,

    wie Karsten es formuliert hatte :grins:

    Ich weiß,

    Karsten wird wieder schmunzel, den Kopfschütteln oder sich die Haare raufen,

    weil ich nicht locker lasse. :winke:


    Dass die Kühlerzarge sich bei den meisten SMR/SMTs nach hinten biegt und einen Luftspalt bildet, ist bekannt.

    Bei mir 4mm. Somit im Lüfterbetrieb mehr Leckluft, die angesaugt wird.

    Festgestellt hab ich, dass die Pins unten an der Zarge nur unter Spannug in die Löcher der Haltewinkel gehen.

    Durch die unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der beiden Materialien verform sich die Zarge und bildet den Spalt.

    Ich hab die Löcher and den Winkel mal etwas in Y-Richtung nach aussen zum Langloch aufgefeilt. Somit ist nichtmehr so viel Spannung auf der Zarge.

    Zusätzlich wird das Verformen durch die unsymetriche Gewichtsbelastung begünstigt. links nix, rechts. der Lüfter.


    Bei mir sind zusätzlich die "Gummilappen" verformt (vermute Alterserscheinung und Temperaturwechsel).:motzki:

    Die Lappen sind bei den KTM Konzept mit Zarge und Sauglüfter nötig, um möglichtst viel Luft durch den Kühler zu saugen.

    Nachteil der geschlossenen Zarge natürlich der Hitzestau bei stehendem Moped zwischen Kühler und Zarge.

    Und bei niederen Geschwindigkeiten ist der Luftdruck (Fahrtwind) gering und die Lappen bleiben zu.


    Ach ja, schaut euch mal eure Benzinleitung rechts an,

    bei mir hatte sie ne Scheuerstelle, direkt am Halter/Pin der Zargenhalterung.

    Hallo Karsten,

    Du bist ja ein sehr aktiver Forums-Teilnehmer. Hab deine Beiträge/Antworten nicht im Kopf, achte eigentlich nicht auf die Verfasser, sorry.

    Aus deinen Antworten in diesem Chat schließe ich, dass an deinen Mopeds alles original ist und das für dich auch so passt.

    Das ist natürlich akzeptiert :ja:.

    Ich bin halt anders, was von der Stange ist nix für mich, suche nach Optimierungen um was zu schrauben.

    Schrauben ist auch ein Hobby. :winke:


    Würde mir nicht anmaßen, zu denken, dass ich schlauer bin als einer, den ich nicht kenne.

    Und ja, ich mache oft eventuell Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind. :kapituliere:

    Wenn die Mopeds alle perfekt wären, perfekt konstruiert und die Teile perfekte Qualität hätten,

    wären in dem Forum nur Reisebericht, Bilder von den Mopeds und Stammtisch-Blabla. :zunge:


    Gut, dass KTM sich in Weissach und Zuffenhausen Ressourcen eingekauft hatten und die technischen Themen am 990er zu beleuchten.

    War auch nötig, da die ersten einem ja regelmäßig um die Ohren geflogen sind.

    - Porsche hat damals das Aggregat untersucht, nicht das komplette Konzept der Motorräder.

    - Vorgehensweise bei allen OEM Lieferanten ist es doch, mit minimalem Aufwand (Geld sparen, Kosten-Nutzen-Betrachtung) die Motoren so standhaft wie nötig zu machen

    und nicht das Komplette neu zu entwickeln, wenn es wie bei den 990er schief gelaufen ist.

    - Was KTM dann also von den über 200 Themen überarbeitet hat, weiß wohl nur der damalige Projektleiter von KTM.

    - Um die Standfähigkeit des Motors sicherzustellen (da doch noch Problemchen vorhanden) wurden die Service-Intervalle und der Service-Umfang erhöht.

    Auch eine Möglichkeit das Leben zu verlängern und sogar noch Geld zu verdienen. (Stinkt den meisten Kunden heut noch)


    So, genug geschrieben, was eigentlich nichts mit den Titel des Chats zu tun hat. :winke:

    Hm, also, wie vermutet, konnte ich es nicht lassen.


    komische Situation nach ein paar Meter fahren aus heissen Zustand (Lüfter läuft), 9 Balken in Temp.-Anzeige.

    Temperatur Anzeige ging bei gleichbleibender Geschwindigkeit runter, für ein paar sek sogar auf 6 Balken,

    dann wieder ein Anstieg auf 8 Balken. Irgendwas regelt. :denk:

    Kann nur der Thermostat sein.

    Ersatzthermostat mit heißem Wasser geprüft.

    Ergebnis:

    - Fängt an bei ca. 75°C den großen Kreislauf zu öffnen.

    - bei 87°C ist der kleine Kreislauf aber erst ganz geschlossen.

    - somit ein Regeln der Durchflussmenge im Bereich zwischen 75-87°C.


    Somit hab ich den Einbau des 88°C Thermoschalter gelassen, wollte das gegeneinander Regeln der beiden Elemente nicht haben.


    Also Thermostat zerlegt und Feder innen um 1/2 Windung gekürzt.

    Ergebnis:

    - fängt an den großen Kreislauf bei 68°C zu öffnen

    - kleiner Kreislauf bei 82°C komplett geschlossen.


    Super Sache :Daumen hoch::knie nieder::applaus:


    Scheiß nur,

    dass ich trotz angefertigten Adapter den Aussenring nicht mehr richtig verpresst bekommen hab.

    Ab 1.5bar die ersten Blasen, Leckage, bei der Druckprüfung im Wasserbad. :zorn:

    Also gute Idee, aber mangelhafte Ausführung. :weinen:


    Dumm gelaufen. :traurig:

    @ Isegri92

    Ah jetzt ja, jetzt versteh ich das mit den 4 Balken

    danke


    PS:

    Solltst mal dein Moped a bissle bewegen, mit den wenigen Km bekommt die aber nicht oft Auslauf :grins:


    @ Kondos,

    Wird versuchen deinem letzten Satz zu folgen :zwinker:, aber wie ich mich kenn wird es mir keine Ruhe lassen,

    dass die Kathi über 100°C warm wird. Bei jedem V-Motor bekommt der(die) hintere(n) Zylinder schon einiges an thermischen Belastungen ab.


    PS:

    Nix 2T Vergangenheit, hab immer noch 2 500ter und 3 250er rumstehen,

    die ab und zu bewegt werden. Fahrspaß mal der anderen Art (im Gegensatz zu V2 1000ccm)

    2T-Power :peace::zwinker:

    Und, es riecht so gut, wenn AVGAS mit Castrol A747 verbrennt :Daumen hoch:



    Also lass mor es gut sein,

    danke allen für eure Kommentare und Tips. :ja::winke:

    hm,

    irgendwie passt meine Logik glaub nicht mit euren Antworten überein.

    :weinen:

    1. Lüfter ist für mich eigentlich ein Tool, was im Notfall wirken sollte.

    2. Temp-Schalter mit 88°C ist ok, bin einig. Aber der läuft dann vermutlich bis die Kathi wieder ca. 80°C hat.

    Wenn ich es richtig rausgelesen hab, öffnet der Thermostat der 990er bei 82°C und schließt ungefähr bei 72°C (10°C Fenster).

    Bedeutet, dass Temperaturfenster, in dem der Thermostat ganz auf hat und der Lüfter nicht läuft ca. 8°C sind (Langsames öffnen und schließen des Thermostates berücksichtigt)

    Lüfter kühlt runter, bis der Thermostat anfängt zu schließen und den kleinen Kreislauf zu nutzen. Wäre die ganze Zeit ein hin und her.

    3. Nur 4 Balken in der Temperaturanzeige? Das wäre ein Kalter Motor. :denk:

    Also mein hat insgesamt 12. Im Normalbetrieb (zügig freies Fahren bei 22°C) bin ich bei 6-7 Balken.

    Heute im Stadtgebummele waren es 8 Balken. Lüfter geht bei 9 Balken an. Hatte bis jetzt max. 10 Balken beim Ini-Lauf mit rot glühenden Krümmern

    und mit TuneECU gemessenen 108°C.


    zu Punkt 2:

    Hat von euch mal einer versucht den Thermostat der 1290er in das Thermostatgehäuse der 990er zu bauen? :denk:

    Der soll wohl schon bei 70-72° öffnen.

    Hab den Schalter nicht getauscht.
    sollte bei meiner 2010er also noch der 102 sein. Als Tausch bekommst seit längeren von KTM gleich den 98 geliefert.

    danke für die Einschätzung.

    dass die Kathi in den Bereich von 102°C (im Normaltrimm) kommt halte ich schon für hoch.

    Bin meine 2Takter gewohnt, da fahr ich mit 60-70°C.


    Deine 4 Balken erreichst du halt, weil der Lüfter öfter und länger läuft.

    das hab ich versucht zu umgehen.


    Ja, kühle Ansaugluft und kühle Luft für das Steuergerät und Tank hat mich auch beschäftigt.

    Hab die seitlichen Dreiecke hinter dem Lenkkopf aufgesägt (sieht noch net toll aus :rolleyes:, muß noch schön gemacht werden).


    Somit sollte zumindest ein Teil des am Lenkkopf fliesenden Fahrtwindes Richtung Steuergerät unter den Tank gehen.

    Okay,

    wegen der fehlenden Rückmeldungen gehe ich mal davon aus,

    dass hier noch keiner was ausprobiert hat. :traurig:


    Also hab ich mal über das lange Wochenende mit Brückentag probiert und gebastelt.


    Ob´s was bringt, oder eher das Gegenteil bewirkt,

    weil die seitlichen Wasserkammern am Kühler aus den Wind sind,

    kann ich nicht sagen.


    Wetter ist gerade kühl und regnerisch.


    In eingebautem Zustand fällt es nicht mal auf,

    außer einer schaut genau hin.

    Wenn es jetzt noch was bringt, dann ist alles gut und das viele Geschäft hat sich gelohnt.

    :grins:

    Hallo Jungs und Mädels,

    hab hier schon des Öfteren Chats bezüglich zu heißen Mopeds gelesen.

    Die meisten haben nen größeren Lüfter, nen zusätzlichen Lüfter oder nen Thermoschalter eingebaut, der früher den Lüfter einschaltet.


    Hat sich schon mal einer mit der Luftführung probiert? :denk:

    Mehr Luft durch den Kühler zu leiten, damit der auch bei niederen Geschwindigkeiten besser gekühlt wird.

    Somit in der Stadt auch nicht so schnell in den Lüfterbetrieb geht oder schneller wieder runterkühlt nach dem Losfahren.


    Zwischen Tank und Kühler ist ja Totraum (Luftspalt) wo die Luft einfach durchströmt beim Fahren.

    Wenn diese über den Kühler geleitet würde, wäre doch ca. 10% mehr Luftdurchsatz.

    Hab ich einen Denkfehler? :denk:



    Oder hat es einen Hintergrund, mit dem Freiraum,

    muß da aus irgend einem Grund Luft durch um den Motor seitlich zu kühlen?