So, gleich noch einen hinterher.
wie schon einige im Forum, hab ich dann mich auch für einen 2ten Lüfter entschieden.
Warum 2ter Lüfter statt einen größeren/stärkeren?
- Moped heißgefahren und im Stand laufen lassen, bis der Lüfter an ging.
- Motor aus, Lüfter weiter laufen lassen.
- nach einer Weile hatte der Kühler nur eine ca. handflächengroße Stelle rechts (unmittelber vor Lüfter),
die man anlangen konnte, Rest war noch richtig heiß.
Fazit (zumindest für mich ):
- Lüfter nicht stark genug um Luft durch die ganze Fläche des Kühlers zu ziehen.
Schlussfolgerung:
- 2ter Lüfter vergrößert die Fläche, durch die Luft gesagt wird.
Billig China-Lüfter für Quad gekauft.
Warum?
- billig, wenn´s net funktioniert, wenig Geld kaputt (Schwob halt)
- Abmessungen (aussen) waren gut
- nicht zu Dick
- relativ großer Lüfterrad-Durchmesser.
Leider waren keine Leistungsangaben herzubekommen.
Testvergleich (subjektive) mit Hand und dem Originalen = ca. 40% des Originalen.
Umbau siehe Anhänge.
Freitag erst Runde (ca. 30min) bei 32.6°C (Anzeige im Display) in Rushhour durch die Stadt im Stopp-and-Go.
- die Lüfter gehen an, wenn 8 Balken lange leuchteten (also kurz bevor der 9te kommt)
- die Lüfter liefen lang, da kein Tempo aufkam und spätestens nach 50mm wieder stopp war.
- Aber Positiv: der 9te Balken ging in der ganzen Zeit nicht an.
Gestern bei 27°C durch Stuttgart gebummelt (Stopp-and-Go) durch die 40er Zonen.
gleiches Bild:
- die Lüfter gehen an, wenn 8 Balken lange leuchteten
- Bei der Bergab-Passage gingen sie sogar aus.
- auch nie den 9ten Balken gesehen.
Nebenwirkung 2ter Lüfter:
- auch bei niederen Geschwindigkeiten müssen die "Gummilappen nicht aufgedrückt werden, Luft kann jetzt auch durch dein Lüfter Links fließen.
- geringerer Hitzestau zwischen Zarge und Kühler.
Noch zu beachten:
ob das Heißkleber hebt, oder sich wieder verflüssigt,
wenn längere arg heiß ist. Stand irgendwas von 200°C max. Verarbeitungstemperatur auf der Packung.
I.d.R. werden die meißten bei 100°C weich und flüssig.
Hoffe ich hab den richtigen genommen.
Vielleicht bringen die Bilder oder das Geschriebene dem einen oder anderen was,
der auch nicht glücklich mit den hohen Temperaturen und den daraus resultierende thermischen Belastungen ist.
PS:
Hitzeschutzmatte auf den Ölbehälter im Bereich des vorderen Krümmers hatte positiven Einfluss.
Die Wärmestrahlung auf den Behälter wurde reduziert. Öl (Castrol 10W50)-Temp. ging seit dem kompletten Umbau nie höher als 105-110°C.
Bevor einer fragt, warum ich mir die Öltemperatur angeschaut hab:
Ich hab nen Unterfahrschutz dran und somit eine verminderte Fahrtwindkühlung des Behälters.
Also,
so long, locker durch das Höschen atmen,
wie Karsten es formuliert hatte