Beiträge von woelffle

    Ich weiß, dass es schon einige Chats darüber gibt. Weity1980 hat da schon viel gemacht, besonders bei den 690ern. Echt super :respekt:

    Hab mich auch daran versucht und leider ist mir Gehäuse beim Einschrauben der Schrauben gebrochen.


    Darum hab ich erst mal gekotzt :motzki:und mich dann auf die Suche nach ner Alternative gemacht.

    Fündig bin ich bei Kawa geworden.

    Die nutzen bei einigen Modellen fast gleiche Gehäuse.

    Kabelabgang ist auf der anderen Seite. Gehäuse an den Anschraubpunkten ca. 1mm dicker. Pins schon alle drin.


    ABER:

    Die haben das spannungscodiert gemacht.

    Bedeutet, dass sie eine kleine Platine in den Sensor eingelötet haben auf der verschiedenen Widerstände den Abgreifpunkten vorgeschaltet sind.

    Wenn ihr einen zum Umrüsten kauft, gibt es 2 Modelle.

    Der hart vergossene (Vergussmasse schwarz), wie bei KTM und einen mit einer weichen Masse (weiß, Silikonbasis).

    Mit den weißen tut ihr euch leichter, die Masse könnt ihr mit dem Messer rausschneiden, damit ihr an die Platine zum auslöten kommt.


    Wenn ihr wollt, kann ich noch ein paar Bilder vom restlichen Umbau posten und zusätzliche Infos.

    Falls einer im Weihnachts-Lockdown lieber in der Garage/Werkstatt ist, als den Arsch auf dem Sofa breit zu drücken.:grins:



    Der linke ist der von KAWA, der rechter der gebrochene original teuer von KTM :weinen:.

    Simon,

    Interessant, aber dann bräuchte ich 4 Kabel, sind aber nur 2 übrig ?

    Davon abgesehen brauchst sowas nur, wenn ein Digitalsignal in + und - benötigst und das unabhängig von der angelegten Spannung. Was eigentlich dem Signal 1oder 0, das du in der Digitaltechnik brauchst, widerspricht.


    Glaub wir lassen das, sonst brauchen wir einen Spezialisten ?

    Hallo Bade,

    Glaub ich nicht. Die Kabelfarben stimmen, nur das Steckergehäuse ist schwarz (warum auch immer).
    Wenn ich in Neutral schalte geht ja auch N-Leuchte im Kombi an. Wenn ich am Schalthebel zieh, geht es aus.


    Davon abgesehen, hab ich auch keinen weißen Vater-Stecker gesehen.


    Gruß Timo

    Hallo zusammen,

    bin neu bei KTM und bei dicken 4T-2-Zylindern. Komm aus der 2T-Rennsemmel-Fraktion.

    Hab mir ne 990 SMT 2010er-Model rausgelassen. Das Fahren mit der Motorcharakteristik (Dampfhammer und stehendes Hinterrad) muss ich noch lernen.


    Hab heute mal den EPC Sensor gemessen, da sie mir beim Beschleunigen etwas leicht am Vorderrad wird. wollte sehn, ob die Pins noch gesteckt sind.

    Aufgefallen ist mir, dass bei mir beide Stecker schwarz sind. Nicht wie im Forum ab und zu beschreiben (weiß vom Leitungssatz). Aber Kabelfarben passen.

    Hab dann die Pins gegen Maße gemessen, wenn ich den 2ten oder 3ten Gang eingelegt hab. Laut Schaltplan sollet Durchgang auf Masse sein.

    Beim Neutral-Pin hab ich sofort Durchgang, wenn ich auf Neutral schalte.


    Jetzt meine Frage.

    Sind die Schalter 2ter und 3ter Gang nicht gleich aktiv und muss der Motor erst gedreht werden, dass sie Durchschalten?

    Oder hat da ein Vorgänger eventuell schon was Umgebaut?


    Gruß Timo