hm, wolltest nicht deine SMR gegen ne Multistrada, ne 1290 oder ne SMC tauschen?
Umentschieden?
hm, wolltest nicht deine SMR gegen ne Multistrada, ne 1290 oder ne SMC tauschen?
Umentschieden?
hallo Markus,
der Lagersitz in den Naben der Speichenfelgen ist leicht unterschiedlich zu der Position in den originalen Gussfelgen.
Normal sollte der Hersteller die benötigte Distanz mitliefern.
Wenn nicht, mußt die originale anpassen oder eine neu drehen lassen um die Felge auszumitteln.
Glaub den Chat können wir beenden.
Markus will einfach was anderes.
Was, weiß er glaub selber nicht. ?
Oder es ist was faul an seiner SMR,
denn seine Wunschmopeds sind total unterschiedliche Typen.
siehe hier.
Hm, hast dir ja bestimmt lange Gedanken gemacht, warum da hinten ne Dose brauchst, bevor das originale Verkleidungsteil gebohrt hast. ![]()
ich hätte es nicht gemacht.
1. die Dose ist Daueraktiv. wenn was anschließt zum laden und ne Stunde Mittagessen gehst, wird Strom aus der Batterie gezogen.
2. die Dose ist ca. 4cm tief und somit wird in dem Stauraum Totraum erzeug.
3. jedes gescheite Ladegerät heutzutage hat ein Adapterkabel dabei, das leicht verstaut werden kann.
4. ich hätte nichts, das ich in dem hinteren Bereich laden müsste. El. Zeug hab ich am Lenker oder im Tankrucksack.
Ich hab das so gelöst.
Geht bestimmt besser und schöner,
aber funktioniert.
Hallo Markus,
Was ich nicht verstehe,
Dass du hier gestern einen Chat startest,
Obwohl du deine SMR seit 15.5. zum Tausch gegen SMC ausgeschrieben hast. ![]()
Wer hat denn deine Sitzback gemacht?
sieht goil aus. ![]()
Was hat die gekostet?
Mußt selber wissen, für was dir das Moped taugen soll.
Um an der Eisdiele im Wheelie
vorbeizufahren oder die 20km auf enger Strecke in das Nachbardorf zu fetzen
,
da kannst schon ne SMC nehmen. Oder was für die Kart-Stecke?
Da brauchst kein Sahnestück wie die SMR.
Wenn ich ne SMC hätte, würd ich auch mit dir tauschen. ![]()
hm,
nur bei nem Rutscher verbogen? dann müsste sie schon irgendwo dagegen gerutscht sein.
Rutscher letztes Jahr und jetzt gucksch danach, dann kann es ja net so schlimm sein. ![]()
Wenn die Gabelbrücken verschoben sein, müsstest du das am Lenker sehn.
Vorderrad gerade stellen und schauen, ob Lenker ungleich.
Wenn ja, Klemmschrauben lösen und Ausrichten.
Hast du irgendwo oben an der Decke en Haken oder I-Träger, wo du sie vorne in die Luft hängen kannst?
Vorgehensweise:
1.Moped so platzieren, dass Lenker mit dem I-Träger fluchtet.
2. Hinten auch nen Montageständer bocken (sicherer Stand beim Schrauben)
3. Vorne auf Montageständer stellen. Vorderrad ausbauen.
4. Mit Ratschengurten um Lenker li. und re. von Lenkerklemmung auf Zug nach oben Spannen.
5. vorderen Montageständer entfernen, dass sie in den Seilen hängt.
6. Vorderachse einschieben, schauen ob es fluchtet.
7. Linken Holm oben und unten lösen. Aussenrohr um 180 Grad drehen, schauen ob Vordachse immer noch fluchtet.
wenn nicht, ist zumindest das obere Rohr verbogen.
8. Holm nach unten rausziehen. schauen, ob se hinten (in originalem Einbauzustand hinten, nach der 180° Drehung vorne) eine leichte Knickstelle hat.
Siehe Bild. Wenn ja, Schrott.
Wenn Achse fluchtet in Original, nach 180° Drehung, nach nochmal 90° drehen, nach nochmal 180° drehen, sollte nichts merklich verbogen sein.
Zusammenbauen und fahren.
PS:
das ist nur die Schnellprüfung für Heimwerker
,
klar, ist vermessen der Komponenten viel genauer und sicherer.
have fun. ![]()
hm, ich hab mal nach geschaut, ich hatte 2Liter gekauft,
jetzt sind noch ca. 350ml über.
A bissle was verlebbert, a bissle was wieder rausgezogen (war zu viel drin).
Ich hab ne SMT und hatte sie komplett auseinandergebaut, auch die Cartridge zerlegt,
da ich die Gabel 15mm eingekürzt hab. 15mm Distanz bei der Rebounce Feder eingesetzt.
Also könnten die 730ml pro Holm schon irgendwie hinkommen.
Bei 620ml hattest du bestimmt in der Cartridge noch Öl drin.
Ich steh gerade auf‘m Schlauch.
Du schreibst von ner 950er.
hat die nicht Vergaser?
wie soll da ein Kastl die Anpassung der Kraftstoffemenge machen?
Würd sagen, dass bei offenem Luftfilter,
Düsen, Düsenstock, Düsennadel tauschen musst. Oder zumindest die Position der Düsennadel ändern musst.
Offener Lufi bei gleicher Vergaserabstimmung ist sicherlich zu mager.
Anpassungen bei meinen alten 2T Vergaser Semmeln mach ich über EGT.
Coole Idee.
würd das KTM tiefer setzten.
oder ganz weglassen, damit die Unwissenden was zum Googeln haben
![]()
Die Silhouette ohne Koffer würden das Heck eleganter machen.
moin,
Prinzipaufbau Kühlsystem (gehe davon aus, dass KTM das auch befolgt) ![]()
- Kühlwasser wird von der WAPU durch den unteren Abgang (SMT Anschluss rechts am Kühler) am Kühler gesaugt, damit wird verhindert,
dass sich eventuelle Luft im Kühler im System verteilt und z.B. im Zylinderkopf oben als Blase festsetzt.
- kaltes Wasser wird von der WAPU durch den Zylinderfuß (Twin, also 2 Füsse) durch die Zylinder nach oben gedrückt und tritt an den Köpfen wieder aus.
- Wieder über den Schauch der oben am Kühler sitzt in den Kühler gedrückt (SMT Anschluss links).
zu deinem Schlauch zusammenzeihen.
Sollte bei KTM gar nicht vorkommen, KTM hat nach meine Wissen ein Unterdruck freies System.
Ein minimales zusammenziehen könnte sein, wenn der Thermostat nicht auf macht und du nur mit kleinem Kühlwasserkreislauf fährst, da die WAPU zu viel zieht
und in dem "blindgeschalteten" Abgang von den Köpfen zu Kühler minimal Unterdruck entsteht. Eigentlich entsteht aber eher ein Überdruck.
Meine Vermutungen, da du von einem Zischen gesprochen hast beim Deckel öffnen:
1. Kühlerdeckel defekt, verschmutzt.
Blas mit dem Mund mal durch den äußeren Nippel (Schlauch vom Kühlerdeckel zu Ausgleichsbehälter) sollte sich ohne merklich großen Widerstand durchblasen können.
siehe Bild
2. Schlauch von Kühlerdeckel zu Ausgleichsbehälter ist zu (abgequetscht, zugewachsen durch Schmodder).
3. Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter zu (abgequetscht, zugewachsen durch Schmodder).
Geringster Prüfaufwand:
Moped warm, Schlauch zusammengezogen. Deckel vom Einfüllstutzen am Ausgleichsbehälter öffnen.
Wenn es zischt und der Kühlwasserschlauch in Originalform zurück geht, dann ist der Entlüftungsschlauch vom Behälter zu.
Wenn nix passiert mußt du dir den Kühlerdeckel anschauen und den Schlauch vom Behälter zu Deckel.
Wenn alles i.O.,
dann könnte es dein Thermostat sein, dass der nicht öffnet.
hoffe das Hilft, wenn net, bin ich auch etwas ratlos. ![]()
Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl auch höher. Ca. 17-1800.
Hab es auf den anderen Auspuff geschoben. Weniger Abgaswiderstand.
Das mit deinen 3000, ist das erst nach Umbau auf deinen anderen Gasgriff gekommen?
Bevor viel Geld beim Händler lässt, erst nach Deinem Umbau schauen.
Griffheizung geht auch beim RC8 Griff, musst alt die Erhöhungen mit dem Dremel wegschleifen. Griff-Gummi dann auf die Hülse (orangener Griff) kleben.
Jetzt abet zum eigentliche Thema.
Ja, die SMT hat ne sehr aggressive Gasannahmen. ![]()
Stimme Walter zu, hatte auch den RC 8 probiert. Der Weg ist viel zu lang. hab ihn wieder demontiert.
Der Durchmesser (enge Stelle der Ellipse) vom RC8 ist 33mm, der originale hat ca. 37,5mm.
Ich hab dann den originalen um ca. 1.5mm abgeschliffen.
Bockt nur noch etwas, wenn der Motor kalt ist.
Ist immer noch direkt am Gas und man braucht nicht umgreifen. Klar war der RC8 um einiges zahmer.
Übersetzung hab ich 16/39, also etwas kürzer als original.
Was bei mir aber einiges geholfen hat war das Tauschen des Kupplungskorbes. Die Klaue hatte bei mir 3,5mm Spiel,
somit hat se bei niederen Drehzahlen zusätzlich einen auf dem Kopf bekommen, wenn bei niederen Drehzahlen Lastwechsel gehabt hast (Schub/Zug).
Bedeutet, im Schub am Gasgriff gedreht, Motor bringt Power, aber erst nach 3,5mm ohne Kraftübertragung (Kupplungsdrehung) ging es los mit der Kraft auf Getriebe und Hinterrad.
Vermute, dass der Vorgänger gerne als "Hans-guck-in-die-Luft" durch die Gegend gefahren ist und dadurch der große Verschleiß an den Klauen herkommt.
Hab den Korb gegen Antihopping getauscht.
Hab bei mir zumindest was gebracht.
ich schau mal, ob ich irgendwo Bilder vom Spiel finde.
hier erst mal die Bilder vom Gasgriff.
geht´s dir nur drum, dass Fahren kannst?
Dann säg doch einfach den Magnet passend ab, bohr ein Loch (besser 2), nehm ne (oder 2) längere Schraube(n) und schraub ihn in richtiger Position auf den Schalter.
und los geht die Fahrt ![]()
Ich fahr die TRW MCB721SRT.
hab allerdings die Serienbrembos gegen Braking Wave getauscht.
Bin zufrieden mit den Belägen, haben Strassenzulassung und beißen.
Weil ab und zu der Kleine mitfährt wollt ich welche mit Strassenzulassung haben, falls was passiert.
Scheint genau an dem Riss auf deinen ersten Bilder verbogen zu sein.
normal steht der senkrecht.
Ups, hast recht, hab gerade nochmal nachgeschaut.
sorry ![]()
17er: 3,6sek
16er: 3,4sek geschätzt,
Da die SMR Serie 16er hat, die ist mit 3,3sek angegeben. Ist aber leichter a bissle leichter
servus,
wie, du bist 290km mit einem Tank gekommen?
wenn ich bis ganz leer rechne sind das 6.5 Liter. Das wäre echt ein supergeringer Verbrauch.
auch die jetzt 7,0 Liter sind gut.
Wenn se jetzt spritziger geht als deine "Alte", schau erst mal auf das Ritzel vorne, bestimmt ein 16er drauf.
Schau, ob die Dreieckigen Decken seitlich am Luft-Kasten bearbeitet sind, Schlitze drin oder ähnliches.
Eventuell hat der Vorgänger das EPC (Drosselung im 2ten und 3ten Gang) deaktiviert.
Alles gut, gängige Dinge, die nicht schaden und Moped besser machen.
Wenn du an deiner alten den Progressiven Gasgriff dran hattest (orange), war der Spritverbrauch bestimmt auch weniger und se war nicht so spritzig,
da fast nie Vollgas gegeben hast. Weg ist sau lang, mußt fast umgreifen.
Wenn die Sitzbank runter ist, siehst da, ob der Lufi-Kasten geschlossen ist oder einer Stage 3 verbaut hat.
Würdest aber auch hören, deutlich lauter hörbare Ansauggeräusche.
Wenn du tune-ECU hast und nen Dongel, kannst du das aktuelle Mapping ansehen und mit der Originalen vergleichen.
hm, wüsste keinen aus dem Zubehör, der deine Anforderungen erfüllt.
Wenn du die Bärentatzen montiert hast, fährst du doch bestimmt mit Cross-Stiefel. ![]()
da muss der Hebel doch eh höher, weil der Stiefel recht hoch ist.
Bei einen normalen Race-/Tourenstiefel, wirst du dir die Sole schnell schrotten auf den scharfen Spitzen.
Kannst dir in ner Fräserei vielleicht das vordere Gelenk auf dem Schaltheben nach deinen Vorstellungen machen lassen.
Aber was anderes, die Bosleys sind aber auch länger (größere Auflagefläche).
Aufpassen in den Kurven. 2cm tiefer und 2cm weiter ausgelegt, schränkt dich im Schräglagenwinke ganz schön ein. ![]()
Gibt ja Leut, denen das Kratzen und Hochklappen der Rasten nichts ausmacht,
ich scheiß mich da immer voll ein. ![]()
Ne höhere Sitzbank wäre eventuell die bessere Alternative.
Von den originalen Rasten dann noch die Gummies runter machen, das bringt auch ca. 5-8mm.