Beiträge von woelffle

Ich mach morgen ein Bild, aber um nen hochwertigen Foto schnell ein und auszupacken ungeeignet.

Kauf dir dafür nen kleines Topcase.
    zb Givi E300. Bekommst für 45€ mit Adapterplatte.
    dort machst aus Schaumstoff Einsätze rein für dein Fotozeug und der Fisch is butzt.

Die SMT hat kein Schaltgestänge, Schalthebel ist direkt auf Schaltwalze geschraubt mit Verzahnung.

Dadurch keine feine Einstellung möglich, nur Zahn hoch oder runter.

Vermute, dass der Kollege, der die 2te SMT gefahren ist aus der Crosser- oder Enduro-Fraktion kommt.

Die haben den Schalthebel in der Regel einen Zahn nach oben gestellt.

Oder er hat sie zumindest mit Crossstiefeln gefahren, sind globiger, höher über den Rist und im Fesselgelenk steifer.

Die orig. KTM Duke 690 Seitentaschen passen an die originalen Halterungen der SMT, Bj. egal.

Die Duke 690 hatte serienmäßig keine Halterungen, konnte man mit den Seitentaschenset mitbestellen.

KTM hat die aber auch nicht mehr im Programm, also nur gebraucht zu bekommen.

Aber nicht von der Größer her enttäuscht sein, sind echt kleine Dinger. SMT und Duke 690 sind gleich groß.

Zum Vergleich, der Schuh ist Größe 42.

Moin,

ich hab vielleicht einen der nicht so gängigen drauf. QD.

Grund:

war beim Moped dabei :zwinker:, als ich ihn gekauft hab. Wollt auch auf Akra wechseln.

Aber anderen Investitionen, die ich an dem Moped machen musste (leider :traurig:), war nix an Geld über. :nein:

Nachdem ich ihn genauer technisch angeschaut hab, find ich ihn okay.

Kat-Einsätze sind sehr offenporig, wie bei Akra.

Leistung bei Akra mit Kat nur 0,7PS weniger als ohne (Info aus Net).

DB-Eater hat nen mächtigen Innendurchmesser (30mm), wie der größere von Akra.

Länge passt zum Moped und auch die Variante schwarz-schwarz fügt sich gut ins Bild von der SMT und ist nicht so auffällig.

Der "Aufbebber" ist nicht so toll, hab ihn aber draufgelassen, dass die "Grünen" oder jetzt "Blauen" schneller das Matching mit der ABE machen können.

Sound ist kernig, mir fast etwas zu laut.

Nicht falsch verstehen, mag laut, aber das soll mein Tourenmoped sein,

mit dem ich bei Touren bei unseren Nachbarn auch in Österreich überall fahren will,

ohne dass ich 200€ abstecken darf. :motzki:

1,98m ist mächtig groß.

Hab meine über Distanz im Federbein tiefergelegt (nix Pfuschumbau mit kleinerer Distanz unter Feder)

und die Gabel durchgeschoben, dass es passt.

Fußrasten 2.5cm höher.

Ich bin eher der "Sitzriese" mit 1.70m. :rolleyes:

Jeder Zubehör-Auspuff bringt +Sound und -Gewicht, wenn es richtig machen willst, solltest aber Abstimmen lassen.

der eije oder andere kostest bestimmt Leistung.

Ich hab´s auch net gemacht (Schande übet nicht):zorn:

Der Rodasitalia ist an der SMT zu kurz. Meine nicht optisch und die Eigenresonanz kann ich auch nicht beurteilen.

Wenn dann noch das Hitzeschutzblech für die Koffer dran lässt, siehst fen fast nemme.

Geh mal davon aus, dass auch Touren mit Gepäck und Seitenkoffern fahren willst. :nein:

Schau dir die Bilder im Net an, der hört vor dem Rücklicht auf.

Das Abgas ist mächtig heiß, KAT raus, oder besonders wenn der Grafitdichtung am Krümmer mal nicht mehr so gut ist oder du das SLS drin lässt.

Bekommst Magerbatscher im Auspuff bis zu kurzen Flammen.

Willst doch dein Gepäck nicht anzünden, oder sonstiges ankokeln.

Du machst dir mächtig Gedanken vor dem Kauf, find ich gut. :Daumen hoch:

Denk doch mal in ne andere Richtung, das von dir beschriebene Moped beim Händler ist ohne Garantie.

Warum kaufst nicht eine aus dem Net, die nen Akra, Remus oder Arrow dran hat.

hallo Andi,

hab kurz mal den Verlauf überflogen, eventuell hab ich die einen oder andere super Antwort überlesen.

also net böse sein, wenn ich das gleiche schreib wie ein anderer.

Mapping:

wenn die eh bei einem Händler steht, soll der dir das originale draufspielen, dauert ca. 25min mit Initialisierungslauf.

Höherlegung:

Warum, bist so ein 2m Riese? :denk:

Die Höherlegung ist nicht einfach, da die Schwinge direkt angelenkt ist. Also nix mit kürzeren Umlenkhebeln.

Faustformel zur Höherlegung hinten: 1cm+ an Federbeinlänge ergibt eine Heckanhebung über Hinterachse von 2,7cm.

Brauchst längeres Federbein. nur ein Adapterstück oben am Rahmeneinsetzen ist nicht so leicht und muß mindestens 4cm sein.

Also wird die Heckanhebung zu viel.

Du kannst vorne aber die Gabel nicht weiter durchstecken, somit wird der Lenkkopfwinkel und Nachlauf kleiner.

Moped wird handlicher, aber auch instabiler bei größeren Geschwindigkeiten. bitte bedenken.

Wenn das Ding lupfen willst, bitte auch bedenken, dass der Abstand Arsch zu Knie gleich bleibt. Also gleicher Kniewinkel.

Wenn doch höher legst, Vergrößert sich der Winkel der Schwinge, würde in dem Fall hinten ein größeres Kettenblatt verbauen,

damit du bei jeder Einfederposition genug Kettenspiel hast aber die trotzdem nicht gegen die Schwinge schlägt.

Nachteil: die SMR hat vorne schon ein 17er Ritzel drauf, also geht nicht größer (kein Platz), somit verringerst du die Endgeschwindigkeit.

Nicht schlimm, wenn die Endgeschwindigkeit nicht brauchst. Viele haben vorne bei der SMT schon ei 16er verbaut um besser durch die Statt zu tuckern.

Billigste wird sein ne SM 990er Sitzbank zu verbauen. Bringt ca. 2cm und passt plug-and-play. Bekommst im Ebay-Kleinanzeigen ab und zu für 50-100€

Für längere Touren brachst vielleicht einen guten Arsch.:grins:

Ich hab erst mal RSR angeschrieben, und das Problem geschildert.

Will nicht gleich aufmachen und reinschauen.

Das Loch, wo es rausläuft ist ein Entlüftungsloch,

dass sich zwischen Verschlusskappe und Kolbenaussenseite (zum Motor) Luftposter bildet.

Würde einen zusätzlichen Widerstand beim Betätigen bringen, wenn es verschlossen wäre.

Auch wenn der Deckel nicht richtig (ganz) verschraubt wäre, sollte da das Hydrauliköl nicht rauskommt :denk:

Zumindest seh ich da so, kann natürlich auch falsch liegen:zwinker:

Kurzes Update zu RSR-Moto.

Entlüftet hatte ich erst von unten, dann nochmal von oben.

Erste Probefahrt gemacht.

Nach 5km hakeliger Schalthebel. Nach 10km musste ich den Kupplungshebel nachstellen. :rolleyes:

Nach 15km hat die Kupplung nicht mehr getrennt. :nein:

Daheim Geber abgebaut und Öl lief aus, sieh Bild.

Nicht Toll für ein neues Bauteil. :motzki:

Ob der RSR nur einen Dichtring hat und darum eventuell verkippt ist wie der originale Magura,

kann ich nicht sagen:denk:

Hallo,

Wenn ihr die Seitentaschen sucht. Nicht nur auf die SMT 990 versteifen.
    ich hatte die für die Duke 690 gekauft.
    Passen einwandfrei in die SMT Halterungen.
    vermute, dass es genau die gleichen sind.

Also schaut ab und zu, was bei den 690er Dukes angeboten wird.

Hm, hab den Verbau des RSR vorgezogen, als ich gestern kurze Probefahrt gemacht hab. Nur rumgerollt.

Hatte ne TSS Kupplung eingebaut.

Der Druckpunkt der Kupplung ist immer weiter an Anschlag Lenker gewandert und Betätigungskraft lies nach.

Flüssigkeit im Behälter noch genug, aber pechschwarz.

Als ich den Nehmerzylinder abgetastet hatte, ist mir Öl aufgefallen. :weinen:

Also Nehmerzylinder runter und nachgeschaut. Alles verrostet :motzki:

Hoffe, dass der Simmering ins Getriebe noch dicht ist!

Nun zum RSR:

hab ihn in titan-farben, fällt nicht so auf (steh net so auf das Orange).

Hat keinen O-Ring zwischen Zylinder und Abstandsstück. :denk: Find ich nicht so toll.

Die originalen Abstandsbuchsen haben eine Presspassung, musste sie mit den Hartgummihammer eintreiben.

Sonst sehr gut verarbeitet.

Gesamte Höhe (Nehmer+ Abstandsstück) ist 45mm, originaler ist mit den "Auswuchs" 48mm.

Also passt er von der Größe, dass mit den Fuß und Schalthebel gut dran vorbei kommst.

Über Funktion, Handkraft und Druckpunkt kann ich noch nix sagen.

@ Celly,

klar kannst selber einen fräsen, wenn ne CNC Maschine hast.

viel Spaß beim Programmieren. :grins:

ich würd eher nen POM-C Rundmaterial im richtigen Durchmesser in die Drehbank einspannen und auf die benötigten Durchmesser abdrehen.

innen Ausdrehen und gleich das Loch für den mittleren Pin machen.

Das äussere "Oval" mit der Säge grob sägen und dann an der Schleifmaschine schön machen.

dann kannst es immer noch in die Fräsmaschine spannen. Kleinen Bohrer rein und in das mittleres Loch setzen zum Ausrichten.

dann ein Loch (richtige Position) der äußeren Pins bohren. Fräserposition (X,Y) stehen lassen und Schraubstock 60° drehen, Loch bohren usw.

Aber ob selbst das den Aufwand lohnt?

und die Toleranzen hast auch drin zwischen den 60°.

Hab vor vielen Jahren mal nen KLS in ne 250er eingebaut. Mit den Madenschrauben zum Einstellen

Einstellparameter sind da Weg, nicht Druck.

Hatte festgestellt, dass die Wege zwischen den Gängen nicht gleich sind.

Der vom 2ten in den 3ten war der größte.

Nach dem hast dann eingestellt und die anderen Gänge haben halt etwas zu lange unterbrochen.

Ging aber auch zum Fahren :zunge:

Stimmt, aber dann hättest Abweichungen beim 2ten und 3ten Gang.
    Glaube nicht, dass es so kleine Fräset gibt um den Durchmesser dieser zu reduzieren. Schweisspunktfräser haben Innendurchmesser von ca. 6mm. Also viel zu groß. Außerdem müsstest dann wieder mit epoxy vergießen und verschleifen.
    zu großer Aufwand.
    also besser alle groß sind mit der SW anpassen.

Hm ?, wenn ich das nur einmalig brauche um den Zeitpunkt und Dauer der Unterbrechung zu programmieren/einzustellen, dann reicht eigentlich ein Abgreifpunkt.
    Also die Arbeit sparen und einen der vorhandenen Punkte verwenden für die richtige Einstellung.

Celly

wenn den Gangsensor für die Abstimmung vom QS nehmen willst, würd ich den der KAWA umbauen.

Beim Setzen der zusätzlichen Abgreifpunkte in den orig. KTM hast du immer die Gefahr, dass die nicht genau sitzen und dann ein leicht unterschiedliches Signal (zeitlich gesehen) geben. Für die Verwendung als Geber für eine Anzeige natürlich kein Problem.

siehe hier rot markiert.

der Umbau deiner LC4 ist bekannt, echt super. :der Hammer:

gab aber mehrere Gründe das nicht zu tun:

1. hab zu schlechte Augen

2. Aufwand für mich zu groß

3. wenn Kombi durch ESD beschädigt, zu teuer

4. Überlegung, wer dir den originalen km-Stand noch abkauft, wenn Display geöffnet.

5. genau in dem Bereich ist bei meiner SMT ein rundes Klarsichtfenster mit seitlicher Kennzeichnung "f)".

hatte noch nie geleuchtet, vermute aber, dass da der Fehlercode angezeigt wird, fals einer vorhanden.

(auf den Bild leider schlecht zu erkennen)

Hauptgrung:

Bin ein ungeduldiger Typ :grins:, alles muß schnell und unkompliziert gehen, wenn möglich!

@ Sir_Maurice,

wenn die Anzeige in ne SMT einbauen willst, hier der Punkt, wo ich sie eingepasst habe.

Sieht auf den ersten Blick zu tief für das Blickfeld aus. Täuscht aber, sitz auf´s Moped drauf, dann wirst du es bestätigen, dass es O.K. ist.

JA, ich weiß, scheiß "Blau".

Hatte "Rot" bei meinem chinesischen Ebayer gekauft, aber "Blau" ist angekommen :traurig:

Hallo Celly,

mit dem QS kenn ich mich nicht so aus.

Aber wenn du den QS sagen willst, ob Gang drin oder net und das mit einem Massesignal ist,

würde ich den Sensor anders verkabeln.

Brücke zwischen den Abgreifpins legen bei 2 starten, einmal rum bis zu 1.

Nicht bei 1 anfangen und mit 2 verbinden, da ist der "Neutral"-Pin im Weg.

Ein Kabel rausführen zu den QS. Dann bekommt er immer, wenn ein Gang drin ist Masse auf den gleichen Anschluss geliefert.

"Neutral" natürlich auch mit Kabel versehen, brauchst du für Starten und die Anzeige im "N" im Display.

Den mittleren Pin natürlich mit Kabel auf Masse legen.

so hättest nur 3 Kabel und keinen so großen Kabelsalat.

Aber wie gesagt, frag einen der sich mit QS auskennt, ob der mit einem Massekabel arbeiten würde um ihn besser abzustimmen.

Hallo Sir_Maurice,

ne, Gewindeschneiden war problemlos. Erst beim anziehen der Messingschrauben.

Teilenummer hab ich nicht, war von ner ZX6R Bj. 2007. aber ob die alle mit den Silikoncompound sind kann ich nicht sagen,

eventuell haben die da auch auf die harte schwarze Masse umgestellt.

Stecker passen natürlich nicht, ich konnte aber den vom zerstörten KTM Geber nehmen um den "Neutral" an den KTM Leitungssatz anzuschließen.

EPC für 2 und 3 hab ich natürlich nicht angeschlossen. :grins: