Beiträge von woelffle
-
-
Cool hell

Was mir etwas missfällt, ist, dass die ersten 3Meter (geschätzt) nicht ausgeleuchtet sind.
Kommt vermutlich von der zurückgesetzten Position der Linse und dass die untere Kante der Abdeckung den Austrittswinkel abschneidet.Schade

Überleg mal, ob du unter die Linse noch nen kleinen Nebelscheinwerfer reinbekommst.
Wenn du wieder zurückrüsten willst, sind die Löchle die du für die Schrauben gebohrt hast etwas bedenklich für einen, der auf original steht.
Ich nicht, find es toll, wenn einer was optimiert.
-
hallo Justin,
meins hab ich so zusammengestellt:
- Griff mit Bit-Aufnahme, hinten abgesägt und ne Aluplatte draufgeschraubt als Schlagwerkzeug.
- Kleine Multiratsche (einseitig Bit-Aufnahme, Gegenseite 1/4 Zoll)
- 3/8 Zoll Verlängerung mit Gleitstück, Adapter 1/2 auf 3/8, Adapter 1/4 auf 3/8, Verlängerung 1/4 Zoll
- Bits: T25,T30,T45; Inbus 5,6;Kreuz klein, mittel; Flach klein, mittel; Verlängerung Bit-Einsatz
- Nussen: 8 (1/4 Zoll), 10 (1/4 Zoll), 13 (1/4 Zoll), 32 (1/2 Zoll); 16er Zündkerzennuss (3/8 Zoll), Inbus 12 (3/8 Zoll)
- Gabelschüssel 8/10, 10/13, 13/17
- kleine Rohrzange (150mm lang), Einstellbereich größer als bei Kombizange, bekommst mehr Kraft auf Klemmbreich,
auch ist der Klemmbreich formschlüssiger als bei Kombizange. Hab´s versucht im letzten Bild mit ner 13er Mutter zu zeigen.
- Alu Rundmaterial (AL hochfest) als Verlängerung auf die 3/8 Zoll Verlängerung, drauf hab ich ca. 1,5m Panzertape geklebt (schadet nie, wenn man das dabei hat)
- Kabelbinder versch. Längen
Ne T45 Nuss in 3/8 Zoll felt noch auf dem Bild für die Bremszangen vorne, die roten "Birnen" fürs Rücklicht und ne H4.
Für Urlaub noch ne Zündkerze, Zündspule, Magura-Blood, Reifenflick-Set, el. Kabel.
Vielleicht kannst ein paar Ideen für dich ableiten.

-
Ok, hoffe der Preis war nicht zu teuer.
Schlösser kannst ja auch ohne KTM Schriftzug nehmen.

Und die Verriegelung bekommst auch wo anders.
such z.B. in EBay nachRastbolzen Federriegel
-
Hallo Roadrunner,
Was brauchst du?
die Verriegelungen?
die Schlösser sind für den Reisverschluss, so wie die aussehen.
Die Löcher in den Verriegelungsbolzen sind zu klein, dass der Schlossbügel durchgeht. -
die 950er kenn ich net.
bei der 990 hast du CAN high und CAN low. Abgriff für Diagnose am Steuergerät Pin 19 und 20.
und ja, am Seitenständerschalter sind 3 Anschlüsse Pin 1 kommt vom Killschalter,
geht intern im Seitenständerschalter über einen Widerstand (vermute Spule mit zusätzlichem Abgriff für das Signal Ständer oben) auf Pin 2.
Pin 3 ist das Seitenständersignal (hochgeklappt oder net).
-
servus bigsix,
das mit dem Kabel ist ne gute Idee im Bordwerkzeug.
Ich wollt es eigentlich dem Markus einfach machen mit der Ausschlussprüfung, ohne gleich das Schrauben anzufangen.
Mit dem Kurzschließen des Systems auf Maße,
geh ich mal davon aus, dass du dem Moped vorgaukeln willst, dass es die ganze Zeit im Neutral ist.
Dann sind nämlich die Schaltzustände des Seitenständerschalters und Kupplungsschalter egal und kannst fahren.
richtig?
Stecker von Gangsensor abziehen, das grün-schwarz (glaub) PIN 3, zumindest grün mit ner Kennfarbe vom Leitungssatz auf Masse (z.B. Schraube am Rahmen)
legen und die Kiste sollte fahrbar sein.
-
hallo bigsix,
hab nicht nach der Anleitung im Forum gesucht,
aber halte deine Vorgehensweise (kurzschließen auf Masse) in dem hier beschreibenden Fall für zu aufwendig und nicht zielführend.
Das Moped ist ja angesprungen.
Also Gangsensor in Neutral funktioniert. (siehst du auch, wenn neutral drin ist und die N-Lampe leuchtet.)
Den Kupplungsschalter brauchst du auch nur, wenn du das Moped mit eingelegtem Gang und hochgeklapptem Ständer starten willst.
Neutralschalter (Gangsensor) defekt:
startet nur bei gezogener Kupplung und hochgeklapptem Ständer, egal ob Gang drin oder net. Kannst losfahren.
Kupplungsschalter defekt:
startet nur im Neutral, egal ob Ständer hochgeklappt und egal ob Gang eingelegt. Wenn Ständer hochgeklappt, kannst los fahren.
Seitenständer Schalter/Magnet-Kombination defekt:
Startet nur im Neutral, geht aus, sobald aus "Neutal" geschalten wird.
So zumindest meine Erfahrungen.
Hoffe mein Moped ist soweit original in der Funktion, ich hab zumindest nix daran geändert.

-
Seitenständer hochklappen vor dem Gang einlegen

O.K., jetzt ohne Spass.
Ich vermute nicht, dass es der Seitenständerschalter ist, dann wäre es nicht erst beim neu starten und losfahren gewesen.
Eventuell hat sich nur ein Schraube am Schalter gelöst und er ist weggekippt. Das wäre aber auch eher beim Fahren passiert.
Ich vermute, dass du mit den Stiefel beim Aufsteigen oder Ständer hochklappen die Weiße Plastikfahne am Seitenständer beschädigt hast.
Da ist ein Magnet drin, der dafür sorgt, dass im Seitenständerschalter ein Signal ausgelöst wird (Stromkreis schließen, Stromkreis öffnen, oder was auch immer).
Entweder der Magnet beschädigt, Das weiße Ding verbogen, oder abgebrochen.
-
So, montiert.

Höhengewinn in der Mitte knapp über 3cm.
Hört sich net viel an, aber man merkt es.

Um es zu veranschaulichen hab ich meinen kleine Hazet Kasten reingelegt, der gerade greifbar war.
Bilder von unten (original / neu)
-
Mich hat schon immer angefönt, das ich unter der Sitzbank nicht wirklich nutzbaren Platz durch die Geometrie (Wölbung nach oben) hab.

Wollte keinen riesen Kasten unten haben, nur einen ebenen Boden um den Raum besser zu nutzen.
Wenn es euch auch so geht, hier meine Änderung, falls einer nachbauen will.
Versuch mich mal in der Beschreibung kurz zu halten.

Material:
- Kunstroffplatte 2mm Stärke (hab PE gewählt, gehen auch andere Materialen. Bei PE seht ihr an der Oberfläche, ob Temperatur erreicht, wird matt)
- KTM SMT Heckinnenverkleidung (zusätzlich eine gekauft (EBAY), falls was schief geht ist die Originale noch vorhanden)

- Kfz Scheibenkleberset.
- 8x M4 Senkschrauben, 8x M4 Isostop-Mutter 16 große Unterlegscheiben (Karosseriescheiben, Loch 5.3mm, da verschwindet der Senkkopf schon, aber rutscht nicht durch)
- Klettkabelbinder (2x 40cm, 2x 30cm, 2x 10cm)
- Hitzeschutzfolie
Werkzeug:
- Werkzeug um Verkleidungen, Heckträger, Heckinnenverkleidung zu demontieren/montieren
- Schraubzwingen, Klammern, Lederhandschuhe (um erhitzte PE-Platte in Form zu drücken), Aids-Handschuhe (um Kleber zu verstreichen)
- Nagel, Feuerzeug (Bunsenbrenner), um die Löcher in die Klettkabelbinder zu schmelzen
- Akkuschrauber und 4.5mm Bohrer, Heißluftfön, Stichsäge, Flex mit Schruppscheibe, 120er Schleifpapier, Teppichmesser.
Vorgehnsweise:
- schaut, welcher der Anschraubdome der hinterste ist um die el. Komponenten zu befestigen. Der sollte stehen bleiben. Somit hab ihr schon die Position für den Schnitt im voreren Bereich.
Seitlich an den Flanken und hinten auch so wählen, dass ihr noch einen Flansch zum Kleben habt.
- Mit Stichsäge den Boden raustrennen, Kanten mit Flex in Form bringen.
- PE Platte grob zusägen mit den Überständen zum Biegen natürlich.

- Auschnitt anzeichnen. Die Seiten (links und rechts) erst erwärmen und dann über einen 4- Kant biegen. Gugga, dass passt.
- Dann vorne das Gleiche und die überstehenden Kanten einsägen und in Form der Rundung biegen.
- Hinten zuschneiden (hab von unten angeflanscht, war das Einfachste)
- einlegen, mit Schraubzwingen und Klammern fixieren, erwärmen und endgültige Form erzeugen.
- Löcher seitlich, vorne und hinten bohren (Achtung, Abstand zu den Kanten richtig wählen, da ihr die großen Unterlegscheiben habt)
- zu verklebende Stellen anschleifen, reinigen, primern (Abluftzeit einhalten)
- Kleber auftragen (vorheriges erwärmen im Wasserbad, ca. 50°C, erleichtert das Auftragen)

- Teile zusammen montieren und verschrauben. Schaut, dass ihr die seitlichen Unterlegscheiben innen nicht verklebt und Schraubenköpfe aussen frei sind
- Kleber anziehen lassen (ca. 24h).
- Nagel erhitzen, und Loch in die 40er un 30er Klettkabelbinder brennen. Von den 10er die Ösen mit zusätzlich ca. 4cm Band abchneiden und auch Löcher brennen.
Ob, welche und wie viele Klettkabelbinder ihr verwendet, entscheidet ihr. Ich hab mich für die erwähnten entschieden um möglichts flexibel zu sein.
- Bänder an den Schrauben montieren
- Mit Kleber die Kanten zuschmieren, modellieren und glätten. Nehmet die Aids-Handschuhe, da der Bebb schlecht von den Fingern geht.

- Kleber anziehen lassen (ca. 24h), Hitzeschutzfolie zuschneiden und aufkleben.
- Montage ans Moped.
Have Fun

-
Such nach: KTM Kupplungshebel 990
da kommen viele, schau dir die Länge an.
viele haben sogar ne Liste mit passenden Modellen in der Beschreibung. -
-
Meiner (Shin Yo) ist im „Maul“ unter den Scheinwerfer montiert.
Normale H3 Halogenlampe mit 6000K.Bringt a Bissle was auf den ersten Metern.
Von den Massen her der einzige,
der da reinpasste und noch Luft zum Einstellen hatte.
Als Halter hab ich 2 Alu-Winkel zurechtgebogen, der mitgelieferte passt nicht wegen Winkel der Verkleidung. -
Sieht echt goil aus.

Die Lederüberlappung und Ziernaht im Schenkelbereich könnt eventuell drücken.
Findet ihr die Originale soo schlecht?
hab noch ne ERGO rumliegen, aber nie verbaut bis jetzt, dass meine kurzen Haxen besser auf den Boden kommen.Dachte die SMT Fahrer haben alle nemme das Renngewicht von früher, wie ich auch

und somit keinen so knochigen Arsch mehr.

Meine längste Fahrt mit der SMT am Stück war (zugegeben) nur 3 1/2 Stunden. Hatte danach aber keine Druckstellen oder blauen Flecken am Sitzfleisch.

Also meint ihr ich muß mich auf meiner, für Sommer geplanten Alpentour, auf Schmerzen einstellen?Hoffentlich lässt Corona das Fahren zu

-
Dein zweitletzter Satz ist korrekt.
Höhere Oktanzahl brauchst du, wenn deine Zylinder überarbeitet sind.
Sprich, abgefräst wurden um höhere Verdichtung zu erreichen.
Gehe nicht davon aus, dass das bei dir gemacht ist.
Oder wenn deine Zündzeitpunkte extrem anders programmiert sind. Oder sehr hohe Drehzahlen freigegeben sind.
Mit Highscore kenn ich mich nicht aus, denke die verstellen nur Kraftstoffmenge.
Wenn Hochoktan fahren willst, schau dir nach nen Sportflughafen in deiner Nähe.
Wenn se dort noch mit den Rotax-Motoren fliegen, kannst Avgas kaufen.
Schön noch mit Blei
und billiger als Super+.Hol ich immer, wenn ich mit meiner alten 250er Rennsemmel mal wieder auf die Strecke geh.
Sollest natürlich keine KATs im Auspuff haben, die werden zerstört.
Gruß von nem anderen Schwob.

-
hey, nix für Ungut,
ich versuch nur die Technik zu verstehen.
O.K. wenn da ein Saugrohrdruck gemessen wird, hat der natürlich auch Einfluss.
Danke.
-
hallo Kondos, danke für die Erklärung.

Falls die 2te DK nicht auch Werte zur Verarbeitung ans Steuergerät sendet,
warum wird das Gemisch dann im unteren Drehzahlbereich fetter,
wenn die 2te DK mit Tuneecu auf voll offen gestellt wird, nicht el. deaktiviert (Haken nicht entfernt)?
Um so höher die Drehzahl Richtung 7000 1/min geht, wird die Anfettung weniger,
was klar ist, da die original eh weiter öffnen würde bis ganz offen bei 7000 1/min.
Wenn im unteren Bereich nur die Lambdasonde regeln würde, sollte sie doch nicht fetter werden als wenn die 2te DK normaler Funktion nachgeht.
Eher magerer.
Ich vermutete
, dass das Steuergerät die Meldung 2te DK 100% offen bekommtund massiv die Nachversorgung mit Sprit anordnet und darum die Anfettung zustand kommt,
da die Lambdasonden nicht schnell genug rückmelden, das es überfettet.
-
Ich hab mal das Thema mit dem Mapping in der "Tuning-Küche" überflogen (bestimmt nicht alles im Detail gelesen).
Warum legt ihr alle die Lambdasonden und den Poti an der 2ten Drosselklappe still? 2te Drosselklappe ausgebaut.
Ihr nehmt dem Steuergerät jegliche Möglichkeit nachzuregeln. Sind die seitens KTM angestrebten Lambdawerte soo schlecht?
Klar sind de 2ten Drosselklappen schlecht für Luftzufuhr, Verwirbelungen ohne Ende (nicht gerade Leistungssteigernd).
Aber ab 7000 1/min sind se eh komplet offen. Wenn se raus sind, hab ihr bis ca. 6500 1/min zu viel Luft (zu mager),
das ist mir klar.
Wenn die drin sind und die Lambdasonden arbeiten,
sollte doch das Steuergerät die Nachregelung bei K&N Lufi und Summerdoors einigermaßen hinbekommen.
Ohne Lamdasonden und 2te Drosselklappe macht ihr aus der geregelten Einspritzanlage einen teuren Vergaser mit Luftmassenmesser im Ansagtrakt,
oder wo liegt mein Denkfehler?

-
Klar, für nen verlängertes WE reicht‘s.
aber nen Foto reinpacken, den eventuell bei jedem Stop rausholen willst, sind die Seitentaschen nicht gemacht.
schon gar nicht, wenn dann noch aus der Innentasche auswickeln musst.Aber jetzt kauf erst mal nen SMT ?
Danach findest bestimmt ne Lösung für den Rest.