Beiträge von SumoTom

    Hallo Kesselberg-King,


    vielen Dank, das waren einmal mehr detaillierte Infos. Ich hatte auch schon Michelin direkt angeschrieben. Die hatten mir zurückgeschrieben, daß nach Tests weder der MPP noch der MPR2ct für die SM990 geeignet wären. Ich verstehe das nicht ganz, weil für die SM 950 der MPP und der MPR freigegeben sind. Und ich dachte bis jetzt, daß die Fahrwerke bei beiden Mopeds gleich sind. Und da der MPR2ct meiner Meinung nach irgendwo zwischen MPP und MPR liegt, sollte der eigentlich auch funktionieren. Hmmmmm. :denk:


    Ich versuche gerade (da muß aber erst das Einfahren abgeschlossen sein) eine Einzelfreigabe für den MPR2ct zu bekommen. Wenn das funzt, dann kann ich Dir ja sagen wie und wo. Dann kannst Du das mit dem MPP auch probieren. Tölz ist ja nicht so weit weg von Weilheim. :kapituliere:


    Wenn Du zwischenzeitlich ne Freigabe für den MPP hast, würde mich interessieren wie und wo - falls das bei mir in Weilheim nicht klappt. Und dann noch ne persönliche Frage in Sachen Kesselberg. Was ist denn da los? Ist inzwischen ja echt tot geworden dort. Lassen sich jetzt wirklich alle von dem kindischen Parkverbot in die Flucht schlagen? :boxing: Ich nehme aufgrund Deines Namens an, daß Du vielleicht die eine oder andere Info hast. Antwort gerne auch als PM.


    Hallo Reporello,


    ich bin auch jemand mit dem Motto "no Risk no fun". Wennsd mit nem bösen Auspuff oder nem bösen Powercommander nen Unfall baust, muß die Versicherung trotzdem ran. Es sei denn, die Tuningmaßnahme war ausschlaggebend für den Unfall. Bei nicht eingetragenen Fahrwerksteilen oder Reifen kann die Versicherung immer sagen, daß der Unfall mit zugelassenen Teilen nicht passiert wäre und Dich in Regress nehmen. . . die Kiste ist mir zu heiß :nein:


    Gruß


    Tom

    Ja, das Täschlein für hinten mit dem Quicklock hab ich mir auch dran gemacht. :grins:


    Das ist super. Da ist immer der Regenkombi Reifenflickzeug etc. drinnen. :Daumen hoch: Dazu gleich noch nen Tip. Das Quick Lock ist zwar easy, aber auch für Langfinger. :boxing:


    Ich hab unten an die Schrauben ein kleines Stück Gaszug befestigt. Am anderen Ende habe ich eine Schlaufe gemacht und damit hänge ich dann das Täschlein mit einem Vorhängeschlösslein an der Gepäckbrücke fest. Das hindert zwar niemanden, der das Täschlein wirklich haben will. Aber jemand, der das geschwind mal an der Tanke mitgehen lassen will, bleibt erst mal hängen und bräuchte dann ein Werkzueg etc. . .


    Vielleicht bin ich auber auch Paranoid.


    (P.S. hab aus dem selben Grund bei der Ram-mount Halterung fürs Navi die Flügelmutter durch eine Schraube mit Inbus ersetzt. Die Halterung von Touratech ist abschließbar aber dann Flügelmuttern :nein: )


    Gruß


    Tom

    Hi Chau Chang,


    Der Trick ist natürlich schon sehr clever :Daumen hoch:


    Aber an diesem tollen 990er Sumo Tankrucksack gibt's diesen Reißverschluss nicht. :denk:


    Gruß


    Tom

    Hallo Omega,


    schon mal was davon gehört, daß man für Gebäck Backpapier verwendet? :zwinker:


    also mal im Ernst: Ich kannte das Problem schon von meiner FJR. Hab mich dann gefreut, daß bei dem Original KTM-Tankrucksack, den ich auch habe, so eine Folie dabei war. Die kannst Du aber den Hasen geben. Die wirft soviele Falten, daß das sogar mir zu viel wurde. Aber es gibt was besseres:


    :guckst du hier: http://www.louis.de/_10d4dfe61…tnr_gr=10026131&anzeige=0


    Das ist zwar recht teuer, aber es reichen 2 so Blätter aus und die Folie ist dicker und weicher, als die originale und damit gehts fast ohne Blasen. Und dann verkratzt auch der Tank nicht mehr.



    Aber mal ne andere Frage in die Runde:


    Ich hatte bis jetzt immer den praktischen Magnettankrucksack. (Ja, auf der FJR). Jetzt hab ich das Ktm-Teil mit Strapsen. Aber wie macht Ihr das denn bei dem gemütlichen Einkehrschwung. Bei mir sind im Tankrucksack immer Kohle, Handy, Fotoapparat etc. drin. Das dann einfach mal so für ne Stunde aus den Augen lassen - da fürchte ich mich vor :weinen: :kotz: :kacke:


    Die Fesselspielchen finde ich für mal so zwischendurch zu nervig. Ich hab schon über einen "Innenbeutel" nachgedacht.


    Wie macht Ihr erfahrenen KTM-Besitzer das so?


    Gruß


    Tom

    Hallo Gatze,


    sorry, wenn ich mich jetzt erst melde - bin grad ein wenig auf Reisen. . .



    . . . ich tippe nach wie vor auf Luftfilter. Ich kenne das von meiner FJR. Da waren die original Filter alle 3.000 - 4.000 Km zu. Und das merkst Du dann bei den dortigen (sagen wir mal) 145 PS auch nicht im Vollgasbetrieb. Aber bei Konstantfahren durch "brabblbrrrbrrrrrrrbrabbbbblbrrrrrab" Und der Lastwechsel ist so "zweitaktermässig" im Schiebebetrieb volle Motorbremse (ich weiss 2T haben keine Motorbremse) und dann auch bei ganz vorsichtigem Gasgeben erst mal nix - und dann volle Pulle. Das ist scheisse, um durch eine Kurve zu fahren.



    Lass uns auf jeden Fall wissen, wsa es war.



    Gruß


    Tom

    Hallo Freunde,


    ich habe meine kleine Zaubersemmel ja erst seit ein paar Wochen. Ich bin total angefixt. . . :crazy:


    . . . aber hier die Frage: Braucht es heutzutage keinen Rückstrahler mehr? :denk:


    Mein Heck ist ganz normal. Keine Änderungen. Aber ich sehe definitiv keinen Rückstrahler. Habe rumgegoogelt, um Bilder zu finden und ein Gefühl dafür zu bekommen wie so was original aussieht - nixt gefunden. Wenn ich jetzt mal hier Eure ganzen geilen Knackärsche ansehe - Rückstrahler sind mangelware. :applaus:


    Ich finds ja gut so. Aber kann da so ein freundlicher von der Rennleitung dumme Sprüche machen? Oder gibts eine neue (EU) Regelung mit der das nicht mehr muss? :denk:



    Gruß


    Tom

    Hallo Oliver,


    ich kann mit Powercommander nur in Bezug auf meine FJR mitreden. Ich kann Dir ein paar Tips mit auf den Weg geben - und habe eine Frage:


    1) Heutige Motoren werden ab Werk nicht auf besten Motorlauf optimiert, sondern so, daß sie die Abgasvorschriften einhalten. Darum werden sie eher mager abgestimmt. Daher kommt dann dieses unangenehme Lastwechselverhalten.


    2) Dagegen kann man etwas tun, wenn man das Mapping in Richtung Fahrbarkeit optimiert. Als quasi Abfallprodukt davon ergibt sich unten herum ein höheres Drehmoment und darüber dann auch Leistungszuwwachs. (Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl)


    3) Mapping optimieren kannst Du entweder über den Powercommander. Hierzu werden meist schon einige Standardmappings mitgeliefert. Eigentlich solltest Du die sogar auf der Homepage downloaden können. Free of charge. Diese sind für verschiedene Konfigurationen ('Auspuff, Luftfilter etc.) erstellt. Und da sollte die Information herkommen, auf welchem Basismapping der PC basiert. Dieser optimiert nämlich nur - aufgesetzt - auf das vorhandene Mapping und gibt additive Befehle (mehr sprit länger Sprit bei der und der drehzahl und der und der Gasgriffstellung) Wenn Du da das falsche Baismapping hast, funktioniert das sicher nicht so gut.


    4) Abstimmen auf dem Prüfstand ist sicherlich das Beste. Dabei ist es dann auch wurscht, auf welchem Mapping das basiert. ICH würde das normale (erlaubte) Mapping nehmen, denn im Fall der Fälle kannst Du einfach den PC abklemmen und alles ist "gut". Bei meiner FJR hat erst das Abstimmen auf dem Prüfstand wirklich was gebracht.


    5) Wenn Du so wie ein BMW-Fahrerer zum Abstimmen fährst, passiert Deinem Motor nix.


    6) Ich habe den PC schon vor dem Prüfstand angeschlossen und mit vielen Mappings rumexperimentiert. (paste und copy über excel) mal den oberen Bereich von Mapping xy kombiniert mit dem unteren Bereich von Mapping yz und so weiter. Passieren dabei kann eigentlich nichts. Du merkst schon obs klappt oder nicht. Aber erst die Prüfstandabstimmung bringt es richtig.


    7) Wichtig: Lamdasonde (n) abklemmen. Sonst regelt die EFI immer gegen den PC an.


    Und hier die Frage:


    Was bedeutet (schnorchelraus + Servicedeckel ausdistanzieren? :sabber: ) Gibst Du mir dazu Info?



    Danke und Gruss



    Tom




    gruß


    Tom

    Hallo Gaze,


    ich kenne so etwas ähnliches von meiner guten alten FJ 1200 mit Vergasermotor. Und zwar immer dann wenn der Luftfilter zu gegangen ist. (allerdings habe ich da auch weniger Durchzug verspürt)



    Könnte es daran liegen? der unverbrannte Sprit im Auspuff wäre ein Anzeichen dafür.



    Gruß



    Tom

    Ich habe den PCIII USB auf meiner FJR und finde ihn turbogeil. Aber


    - unbedingt Lamdasonde (n) abklemmen. Sonst regelt Dir die Einspritzung immer drüber. Das ist wichtig. Und wenn ein Lämpchen am Armaturenbrett leuchtet, gibts nen Blindwiederstand, der die Lamdasonde immitiert. (Nenn sich O2-Sensor-eliminator oder so ähnlich)


    - vorher abklären, ob das Powercommandermapping (das ja auf ein vorhandenes Mapping aufsetzt) als Basis das originale oder das Akramapping erwartet.


    Ansonsten :grins:


    Gruß


    Tom


    P.S.
    Bitte berichte mal wie das so läuft.

    Und was kosten so ein paar Liter Öl?
    weniger als ein Tagesausflug mit dem Möppi. Und daran dann rumsparen?


    Ich mach immer schon nach der Hälfte des Intervalls einen Ölwechsel :ja: - obwohl mir ein Kumpel der hauptberuflich Öl verkauft sagt, ich wäre schwachsinnig, weil das auch 50.000 Km halten würde. :staun:



    Gruß



    Tom

    Na ja,



    was willst Du denn hier in aller Öffentlichkeit hören?



    Wenn Du so zum TÜV fährst und nach einer ASU fragst, wirst Du mit Sicherheit durchfallen. Die CO-Werte ohne KAT liegen bei ca. 3 - 5% je nachdem. Mit Kat liegen sie unter 0,5%.



    Früher als die ASU bei den Autos neu eingeführ wurde und ich meinen alten GOLF I zur ASU gebracht habe, da haben die die passenden Werte immer vor der Messung eingetragen . . . ob es das bei Motorrädern auch gibt? Das weiss ich natürlich nicht. :zwinker:


    Ein kleiner Tip noch dazu. Immer wenn ich darauf bestanden habe, bei der Prüfung zuzuschauen, sind die Werte nicht erreicht worden. Immer wenn ich draussen blieb, hats geklappt. :zwinker:



    Gruß


    Tom

    ACHTUNG,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Unter "eintragen" verstehe ich, daß in das amtliche Dokument - nämlich den KFZ-Schein (bzw. Brief) ein nicht serienmäßiges Zubehörteil eingetragen wird.


    Wenn dieses geschehen ist, dann ist das amtlich. Und dann ist das ganze auch legal. Das Problem ist in der Regel einen TÜV-Prüfer zu finden, der die Verantwortung dafür übernimmt, daß diese und jene Änderung auch sicher funktioniert. Wenn sich der TÜV-Prüfer das bezahlen lässt. Ich finds gut.


    Also von daher kannst Du davon ausgehen, daß das dann legal ist.



    Gruß



    Tom

    Hallo Sepp,


    1) Nein, Du fährst ohne Betriebserlaubnis mit Deiner 2005er wenn die Akras erst ab 2007er gültig sind. (Da bist Du auf jeden Fall dran, weil jeder noch so dämliche Grünbube kann das nachsehen)


    2) AKRAMapping hat 2 Vorteile. Zum Einen verlierst Du keine Garantie, weil original KTM. Zweitens ist es schon - einigermaßen - passend abgestimmt. Du must die ganze Arbeit nicht machen. Aber:


    technisch gesehen ist der GAG das Mapping. (Es müssen dann die Kats raus, weil mit dem "guten" Mapping diei Kats verglühen könnten). Das Mapping kommt dann mit Auspuff und ohne KAT so richtig zur Geltung. Ob Du also das Mapping über den Powercommander oder das von KTM nimmst, ist prinzipiell egal. Mit dem Powercommander kannst Du vielleicht noch detaillierter optimieren. Das wäre der Vorteil des Powercommanders - aber ob Du darauf Bock hast?


    Gruß


    Tom

    Hallo Casemodder,


    ich würde Dir auch von so was wie Kabelbinder abraten.


    Ich habe einmal meiner guten alten FJR was gutes tun wollen und so eine Zaubersosse auf Basis keramischer Micropartikel reingetan.
    Dadurch hat sich irgendwas in den Ölkanälen verklumpt und ein Pleul wurde nicht mehr versorgt. Das hat sich :kacke: angehört und die Farben vom 3ten Pleul-Lager waren in wunderbarem Blau angelaufen. Und dann gabs nen neuen Motor. :kotz:


    Fazit:
    Nix ins Öl, was nicht reingehört.


    Gruß


    Tom