Beiträge von SumoTom

    @Fränkie, ich kann noch nicht so viele Erfahrungen beisteuern, weil ich meine Sumo 990 erst 300 Km gefahren habe. Die haben ich mit dem CLS Öler (ist so was wie Scottoiler) mit elektronischer Regelung ausrüsten lassen. Ich finds eigentlich gut. Weil:
    1) Kette immer geschmiert ist - auch nach Regen
    2) man die Ölmenge einstellen kann (am Armaturenbrett)
    3) 0,5l Öl für etwa 20.000 Km reichen.


    Aber was ich schon herausgefunden habe. Das elektronische Zauberkästchen dazu wird an Dauerspannung angeschlossen. Wenn der Motor läuft entsteht eine pulsierende Gleichspannung und das Kästlein schaltet sich ein. (Öl fliesst durch Schwerkraft aber ein Magnetventil öffnet elektronisch gesteuert). Und wenn sie an meinem Ladegerät hängt bildet sich nach ein paar Tagen eine Öllache :kacke: unterm Ritzel. Und dann hab ich die Bedienungsanleitung mal gelesen. Und dann haben die geschrieben, daß genau das passiert, wenn man das Möppi an so was wie meinen Intellicharger anschliesst. :zorn:



    Horst, Wo gibts denn dieses digitale Öltempdingens. Ich suche auch so was. Aber ausser der altmodischen, klobigen Uhr bei Lois habe ich noch nichts gefunden. Bitte gib mal ne Quelle durch. :knie nieder:


    Gruß


    Tom

    Hallo Freunde,


    ich habe meine Sumo 990 noch nicht so lange. Aber ich finde es schade, daß immer das Federbein und die Akras von unten komplett vollsiffen.


    Der Spritzschutz ist zwar schön, aber meiner Meinung nach zu kurz geraten.


    Gibt es denn jemanden, der schon ein größeres Teil


    - kennt?


    - verkauft?


    - gesehen hat?


    - machen könnte?


    Ich stelle mir das in etwa so vor:


    1) So etwas gibt es beispielsweise auf e-bay spritzschutz-klein.jpg


    2) So etwas hätte ich gerne spritzschutz-gfross.jpg


    Gruß


    Tom

    Hi Marcel,


    Der große Gag ist das andere Mapping.


    Soweit ich weiss, ist das Mapping unten herum fetter. Dadurch ergeben sich folgende Effekte


    1) weichere Gasannahme


    2) weniger Konstantfahrruckeln und Lastwechselrucken


    3) mehr "Dampf" = Drehmoment von unten


    4) KAT wird zerstört.


    5) Lautstärke wird tendentiell geringer (wegen weniger "harter" Explosion)


    6) Wegen Punkt 4 sollte man dann den KAT rausnehmen


    7) Wegen Punkt 6 wird das ganze tiefbassiger - aber durch Punkt 5 wieder ausgeglichen.



    Alles klar?


    Gruß


    Tom

    Ich kann Dir KTM München Nord empfehlen. :guckst du hier: http://www.ktm-m.de/
    Der Geschäftsführer ist der Hannes Schelbert. Ich bin zu dem gegangen, habe ihm gesagt, daß ich mich entschlossen habe, eine SM 990 zu kaufen und jetzt auf der Suche nach dem besten Angebot bin.


    Er hat super reagiert. Ich habe eine ganze Menge Zubehör dazugekauft. Mit Akras, CLS-Oiler, Touratech Koffern und mehr war das über 2.000 EUR Zubehör. Er hat immer (für einen Einzelhändler) extrem faire Preise gemacht und wenn ich die Arbeitszeit mitrechne, dann war die Ersparnis wesentlich größer, als Dein Wunsch.


    Ich möchte hier jetzt keine konkreten Zahlen posten, weil jedes Angebot immer indivuell zu betrachten ist. Aber an dieser Stelle nur zwei Beispiele.


    Der eigentliche Händler meines Vertrauens wollte mir nicht mehr, als 7% auf ein neus Moped geben. O.K. Das war klar.


    Der Schelbert hat mir erst nen Vorführer gezeigt. Halbes Jahr alt, 6.000 Km super Zustand interessanter Preis. (man kann mit ihm leichter über zwei neue Reifen, als über noch niedrigere Preise reden . . . ) Als ich nach einer Woche wieder kam, war die Kiste verkauft. Ich wollte schon enttäuscht sein, da kam er mit dem Vorschlag - - - - und wenn ich eine neue nehme mit dem gebrauchten Lacksatz in Orange, weil die gebrauchte musste von Orange auf Schwarz umgemodelt werden, dann könne er mir . . . . und wir sind uns dann einig geworden.


    Und er hat Ideen. Ich wollte Koffer aber nicht so Klumpen. Da hat er mir Touratech Zegas verkauft mit Träger. (den gibts gar nicht. Da hat er nen Adventureträger umgeschweisst - alles inklusive)


    Probiers aus. Ich glaube, mehr geht nicht.


    Und das ist der größte Händler Münchens. (der veranstaltet auch die IMOT) Ist also auch keine Klitsche.



    Gruß


    Tom

    Grüss Dich Dukeblau,


    hier ein paar Anmerkungen zu Deiner Frage:


    1) Nur "offener" Auspuff


    Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der Durchsatz wäre zwar theoretisch höher - und damit könnte das Gemisch abmagern. Aber solange Du nichts am Luftfilter änderst, hast Du da immer noch ein Bottleneck durch das nicht wesentlich mehr durchgeht. Wäre das erste Mal, daß nur der offene Auspuff motorschädlich wäre. :nein:



    2) warum anderer Auspuff?


    - Sound? Ja gut, no comment :applaus:


    - Fahrbarkeit? :sabber:


    Ja, da gibt es was zu sagen.


    Die heutigen Möppies werden wegen der Gesetzeslage nicht so abgestimmt, wie es der Motor am liebsten mag, sondern so, wie es die Umweltgesetzte fordern. Daraus folgt, daß Du Deinem Motor was gutes tun kannst, wenn Du die Abstimmung in Richtung "Motoroptimierung" änderst. Dies geht bei Einspritzmotoren über das Mapping der Einspritzanlage. Dieses wird dann als ein wesentliches Element unten herum fetter abgestimmt. Dadurch läuft der Motor weicher, geht weicher ans Gas und hat von unten heraus mehr Bumms. Diese Änderung kann aber die verbauten KATs beschädigen. Darum gibt es pöse Junks, die sich eine Auspfuffanlage von Akra anbauen und die (leicht entnehmbaren) KATs weg machen und dann das von KTM für den Betrieb fern von öffentlichen STraßen entwickelte sogenannte Akramapping aufspielen lassen. Das Ergebnis ist ein viel geilerer Motor. Du tust dem Motor gutes. Du bist Pöse und verstösst gegen das Gesetz. :sabber: :sabber: :sabber:


    3) Luftfilter


    Der gehört prinzipiell auch noch dazu. Hier magert aberf dann das Gemisch häufig krass ab. Das wäre dann wieder über das Mapping anzupassen. Ohne Mapping kann es doof werden. Ich kenne einen GS-Treiber, der mit zu mageren Gemisch auf dem Timmelsjoch die Zündkerze im Zylinderkopf verschweisst hat. . . :kacke: :kotz:


    Gruß



    Tom

    Hallo Casemodder,


    eine Bitte und ein - nicht so dolle - Nachricht.


    Die Bitte:


    Kannst Du mir irgendwie nen Schaltplan oder so zumailen? Mit Stückliste? :knie nieder: Bitte :knie nieder: :knie nieder: Bitte


    Die nicht so dolle Nachricht. Das Thema mit dem Gummi und dem Öl kenne ich aus der Arbeit. Die Firma in der ich arbeite stellt Fräsmaschinen her. Sowohl bei unseren Maschinen, als auch bei denen von der Konkurrenz haben wir immer wieder das Problem, daß das verwendete Öl (zum Fräsen und Bohren) eventuelle Gummidichtungen angreift. Das ist immer ein fürchterliches Rumgeeiere mit langwierigen Testverfahren, bis man ein passende Kombination aus Öl und Gummi hat, die das Gummi nicht auflöst.


    Im Möppi ist das Problem potentiell noch höher, denn die Temperatur verstärkt natürlich fast jede chemische Reaktion. Das Einzige, was mir dazu einfällt, sind tatsächlich auch die Teflonschläuche von einer Kaffeemaschine. Gib mal ins ebay Teflonschlauch ein. Zum Beispiel hier:


    http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satitle=teflonschlauch&category0=


    Teflon ist eines der Materialien, welche am allerwenigsten mit anderen Materialien reagieren. Silikon könnte bei Hitze hart und spröde werden.


    Gruß


    Tom

    Bist Du sicher, daß Du einen Zündfunken hast?


    Bei mir hatte sich mal bei der guten alten FJ 1200 eine Maus ihr Winterquartier eingerichtet. Beim Nestbauen (mit dem Schaumgummi aus den Seitendeckeln :zorn: ) hat sie dann das Kabel von der Benzinpumpe durchgebissen. . . . da musst Du erst mal draufkommen. . .


    . . . noch ein Tip zur Fehlerdiagnose. Kauf Dir ne Sprühdose mit Startpilot (gibts an der Tanke) Dann starten und gleichzeitig in den Lufteinlass (Luftiltereingang ist O.K.) sprühen. Das ist ein hochexplosives Gas. Wenn sie damit losläuft und dann wieder abstirbt hast Du ein Spritproblem. Wenn sie damit nicht losläuft, hast Du ein Zündungsproblem.



    Gruß


    Tom

    Hallo KTMtreiber1,


    Gratulation!


    Mir gefällt Dein Diagramm sehr sehr gut. Das wichtigste ist der Drehmomentverlauf unten herum. (das ist Geschmacksache - aber nach meinem Geschmack halt) - sehr gelungen! :ja:


    Jetzt ein paar Fragen:


    1) hast Du das "originale" KTM-Akramapping drauf oder ist es selbst gemacht?


    2) wenn selbst gemacht, wie (Powercommander ?)


    Ich bin noch am Einfahren. Wenn ich damit fertig bin, werde ich meine auch mal auf den Prüfstand stellen. Zum Vergleich. Habe Hexagonal mit Akramapping.


    Gruß


    Tom

    Hallo Sumoringer - Richtig!


    Ich bin zwar relativ locker was "Fahren ohne Betriebserlaubnis" betrifft, weil irgendwas zu laut nicht eingetragen etc. ist. Die Versicherung kann aber die Leistung nur verweigern (oder später Regress fordern), wenn die Änderung ursächlich für den Unfall war. Wenn also jemand mit "quer" eingebauten Leos mit 103dB nen Unfall verursacht, wird sich eine Versicherung schwer tun, nachzuweisen, daß dies mit originalem Auspuff nicht passiert wäre.


    Anders verhält sich das bei Reifen, Fahrwerkshöher- oder Tieferlegung die nicht eingetragen sind. Hier kann die Versicherung IMMER davon ausgehen, daß mit einem Zulässigen Material der Unfall nicht . . . . also hier bin ich sehr sehr pingelig und lasse mir solche Sachen immer fein eintragen. Darum noch einmal die Frage:


    Gbts denn jemand, der sich einen Michelin auf der SM 990 schon mal hat als Einzelabnahme eintragen lassen?


    Meine Erfahrung ist, wenn man mit der entsprechenden Kopie vom Fahrzeugschein zum TÜV-Mann des persönlich bekannten Schraubers geht, dann gibt es die Eintragung relativ schmerzfrei. Wichtig ist, daß es sie überhaupt schon mal gegeben hat.


    Gruß


    Tom

    Das ist :kacke:


    Gestern bekam ich von Michelin folgendes Schreiben:




    ja leider ist die Situation ein bischen speziell bei diesem Typ von Fahrzeug. Es wäre ja schön wenn wir die sogenannte Eierlegendewollmilchsau erfinden würden, aber leider ist uns dies noch nicht gelungen. Spaß beiseite, es gibt leider viele Motorräder die sehr empfindlich sind, und bei denen es viel schwieriger ist, den entsprechenden Reifen zu finden. Wir arbeiten eng mit KTM zusammen, jedoch ist es uns noch nicht gelungen "DIE" Reifen zu bauen die 100%ig zu dieser Maschine passen. Ich muss sagen, es ist bei den kleineren Motorräder von KTM einfacher und bei den grossen halt viel schwieriger. Wir können Ihnen leider im Moment auch nicht sagen ob und wann irgendetwas kommen kann oder wird ???

    Tut mir Leid Ihnen diese Aussage zu machen, aber es ist nun mal die Situation...



    Gruß



    Tom




    Hallo Freunde,


    ich bin eigentlich ein großer Fan von Pilot Power oder Pilot Road 2ct. Haber diese Reifen weder auf der KTM noch auf der Michelin Seite als Freigaben gefunden.


    Kann ich das also vergessen?


    Weiss jemand, ob das was von Michelin / KTM in der Pipeline ist?


    Hat irgendjemand eine Einzelabnahme davon bekommen?



    Gruß



    Tom

    Hallo Freunde,


    ich bin noch nicht so lange bei der Ktm Gemeinde dabei. Habe vorhin auch die Story von den 3 beschlagnahmten SDs von Ostern 2007 gelesen (alle 15 Seiten) Darin war auch öfters die Rede von


    "Leos quer"


    Was kann ich mir darunter vorstellen? Sind das ovale Tüten, die quer eingebaut werden? Und wenn ja, wozu ist das gut?


    Gruß


    Tom

    Hallo Peter,



    ja, ich :ja:


    Bin noch 5cm größer, als Du. Hatte die SuMo leztes Jahr 1000 Km auf Sardinien getestet. An die Position mit dem Tank habe ich mich dann relativ gut gewöhnt. Mir hat aber auf dieser tollen KTM-Sportsitzbank der :arsch: nach 4 Tagen so extreme Schmerzen bereitet, daß ich das (wohlweisslich von meiner Reiterfrau ausgeliehene) Gelkissen auf die Sitzbank gebunden hatte.


    Nach so etwas habe ich dann beim Neukauf gefragt. Der KTM-München Nord hat jemanden an der Hand, der Sitzbänke abändert. Jetzt ist sie bequem - und höher. Mit dem Höher habe ich jetzt auch gar kein Tankproblem mehr :grins: . Die Kosten für die Sitzbankänderung waren EUR 150,-.


    Gruß


    Tom

    Hallo Kiesi,


    hab sie grad wieder abgeschleckt und eingeölt. Beim nächsten Mal evtl. Soundfile - iss aber irgendwie sdchwierig für mich - hab DAS noch nie gemacht.



    Aber - sie bollert besser als mit den originalen und ist NICHT aufdringlich (Tunnel sind aber ziemlich geil)


    Die Nachbarin hat gesagt, daß mein neues Motorrad einen schönen Klang hat - nicht so laut . . . .


    Gruß



    Tom

    Also liebe Freunde des unbefangenen Bollerns,


    hab grad mal ne Messung durchgeführt.


    1) dB-Messgerät von Conrad Elektronik (nicht geeicht) hat bisher immer gleiche Ergebnisse geliefert, wie ein geeichtes


    2) 0,5m Abstand zum Auspuffrohr


    3) 45° Winkel zum Auspuffrohr


    4) Drehzahl 4.500 rpm (es sollten wohl laut KFZ-Schein 4.000 rpm sein, aber mit halber Drehzahl "roter Bereich" ist man immer auf Nummer sicher)


    5) (fast) freies Gelände. Bedeutet, die nächsten Häuser rund herum ca. 20m und nach hinten offene Wiese


    6) 3 Mal gemessen. Ergibt einen Durchschnitt von 92 dB. :peace:


    DAS IST SUPER!


    Denn im Schein sind 88dB eingetragen. Man hat aber noch die Toleranz von 5dB plus minus (die minus sind wohl eher akademisch :crazy: )


    Das bedeutet, wenn der :kacke: -Grünling eine Messung von hinten durchführen möchte (von hinten kostet ja bekanntlich Hundesteuer) dann sind die Chancen groß, daß man vom Lärm her i.O. ist.



    Liebe Grüße



    Tom


    Werde jetzt die Sonnenstrahlen jetzt nutzen und ein wenig herbollern :sabber:

    Hallo Zenzi :verliebt:


    Echt Geil :titten:


    Also Danke erst einmal für die schnelle Lieferung! Habe gleich mal umgebaut. Die Paßform ist ja perfekt. Die von Akra könnten es nicht besser machen.


    In Anbetracht der vorgerückten Stunde habe ich den Soundcheck auf Samstag verschoben. Ich melde mich dann hier noch einmal mit ein paar dB Werten.


    Gruß



    Tom :peace: