Beiträge von Tim13

Dankeschön, ich bin gespannt wie er sich bei mir hält. Ich hab auf dem S22 inklusive 1000km einfahren 5500 bis illegal geschafft. Sind aber auch ein paar Kilometer zur Arbeit bzw in der Stadt dabei gewesen. Dafür sauber abgefahren, überall genau gleich abgenutzt. Ohne die Einfahrzeit wäre er wahrscheinlich an den Flanken früher runter gewesen als in der Mitte - aber das kann ich verschmerzen :zwinker: Bisher ist der S22 klar der beste Reifen den ich je hatte.

Ich muss sagen dass mir der MK3 zwar gefällt, aber so begeistert wie vom S22 bin ich vom Feedback bzw vom Vertrauen her nicht. Ich kann nicht genau beziffern was - aber irgendwie packt mich der MK3 bisher nicht genau so wie der S22... Aber nem (fast) geschenkten Gaul... :grins: wenn der dann auch noch hält trotz Reifen-quälen.. passt schon

Moin Alex,

nehme ich richtig an dass wir uns vom Harzring kennen? Bin der mit der SDR und passender Lederkombi :zwinker:

Schick das Carbon von HF! Hatte ich auch schon überlegt. Schick doch bitte Mal ein paar Bilder in Gesamtansicht von deiner Maschine rein :Daumen hoch:

Moin zusammen,

ich wollte Mal einen Lackpflege-Thread starten. Bitte spart euch unsinnige Diskussionen um Notwendigkeit etc, ich pflege meine Superduke einfach gerne und liebe es wenn die Karre gut aussieht. Insbesondere beim Einwintern wird die Karre bei mir ein Mal bis aufs letzte durchgecheckt und gewienert.

Ich nutze bisher fürs "Alltägliche" die Standardmittel zum Waschen. Ab und an bekommt sie eine Behandlung mit "Rosa Wunder". Die Plastikteile pflege ich mit Koch Chemie PlastStar.

Wachst bzw versiegelt ihr eure KTM über den Winter?

Chainbrothers (YouTube) empfiehlt ja u.a. Fusso Coat. Bekannte von mir die sich im Bereich Tuning, Showcars etc bewegen schwören z.B. auf die Keramikversiegelung "Sonax CC One".

Was sind eure "Lieblingsmittel" wenn ihr dem Moped Mal was gutes tun wollt?

Interessant ist ja z.B. bei der 2021er SDR orange dass der Lack auf der Verkleidung glatt ist bzw spiegelt, der Tank aber leicht matt lackiert ist. Unterschiedliche Pflegemittel für die unterschiedlichen Materialien?

FussoCoat (habe ich bisher noch nicht benutzt) gibt's für glatte, matte sowie helle und dunkle Lacke....

Ich freue mich über ein paar schöne Tipps zum einwintern und den Lack pflegen :Daumen hoch:

Ach was. Dafür bin ich hier im Forum? Vielen Dank! :knie nieder: Demnächst stellt einfach jeder mit einer kaputten Bremse den Hebel auf ganz außen und dann geht die wieder :der Hammer:

PS: der Hebel steht immer auf der äußersten Stufe wegen meiner großen Hände, falls also jemand wirklich einen Tipp hat warum der Druckpunkt plötzlich größer ist, bitte her damit. Dass der Leerweg plötzlich deutlich größer ist muss ja einen Grund haben.

Hallo,

ich kann mich täuschen aber ich habe das Gefühl dass der Druckpunkt meiner Bremse gewandert ist. Kürzlich habe ich Reifen gewechselt. K.A. ob ich dabei evtl etwas falsch gemacht habe? Ich hab's streng nach Anleitung gemacht.

Heute konnte ich den Hebel bis ca. 1cm vorm Gasgriff ziehen. Hab dann ordentlich gepumpt, Druckpunkt wieder weiter vorne. Er ist aber immer noch deutlich näher am Lenker als mir lieb ist.

Gibt's ne unkomplizierte Möglichkeit den wieder weiter nach vorne zu bringen? Entlüftung dürfte ja eig nicht zwingend nötig sein - es wurde ja nichts an der Bremse gemacht außer sie Mal abzuschrauben. Nach 4500km sollte sowas ja auch eigentlich nicht nötig sein

Hallo zusammen,

heute habe ich den S22 von meiner SDR runter geschmissen und den MK3 aufgezogen. Da fiel mir gleich etwas auf, worauf ich hier im Thread eingehen möchte.

Diverse Einträge hier zeigen ja dass unterschiedliche Reifen einen unterschiedlichen "Querschnitt" haben bzw trotz gleichen Dimensionen unterschiedliche Höhe haben.

Ich dachte mir ich eröffne Mal einen Vergleichsthread der sich nur um eins kümmert:

Die Reifenform/den Querschnitt.

Der MK3 ist leicht spitzer, vorallem aber fällt er zur Kante deutlich steiler ab als der S22. Er ist deutlich(!) später auf Kante als der S22. Macht dann wenn man besonders deutsch denkt wieder ein wenig Sinn dass der Dekra-Mann nur einen bestimmten Reifen in 190/55 und 200/55 200/60 einträgt und nicht gleich alle.

Ich bilde mir ein dass der MK3 (durch mehr Auflage?) beim rausbeschleunigen ein wenig mehr Grip am Hinterrad hat als der S22. Das Ganze obwohl er noch nichtmal 50km alt ist.

Leider hat mich das Thema bisher nicht gekümmert und der S22 ist abgefahren und nicht mehr montiert. Sonst hätte ich das ganze Mal ausmessen und fotografieren können.

Wenn euch sowas "nerdiges" wie die Reifenkontur auch interessiert könnt ihr ja Mal eure Erfahrungen bzgl unterschiedlichen Reifen in 200/55 aufführen.

PS: das ein Tourenreifen deutlich flacher ausfällt als ein Sportreifen ist natürlich nicht Ziel meines Threads, eher die Unterschiede in der Kontur zwischen "ähnlichen" Reifen. Da kann man dann flach zu spitz ( :grins: ) einsortieren.

dir ist aber schon bewusst wie man die schraubensicherung los bekommt?

technische eigenschaften?

hitze löst das feste gefüge von loctite.

Ach du sch.... Ich Esel... :lautlach: Jo... Ist ja nicht so dass ich das eigentlich Mal wusste...

Hab ihr jetzt Mal ordentlich die Sporen gegeben auf 300km bei 26 Grad. Bisher noch alles so fest wie zuvor. Ich behalte es im Auge.

Ich hab Mal nachgezogen und bemerkt dass sie durchaus etwas locker war. Nicht schlimm aber dennoch Besorgnis erregend wenn man sich den Thread hier so anschaut. War aber auch keine Schraubensicherung oder ähnliches dran.

Ich habe jetzt Mal eine unvernünftige Menge an Loctite drangeschmiert und sie ordentlich angezogen. Ob's jetzt hält? Ich sag's euch in ein paar hundert bis tausend Kilometer :grins:

Mal eine Frage zum Thema Reifenhaltbarkeit:

Kann man mit einem Vorderreifen MK3 zwei Hinterreifen verfahren? Der MK3 kommt in Kürze bei mir auf die 3.0.

Der S22 hat sich super harmonisch abgefahren vorne, keine Kanten o.ä.. Wenn er mehr Profil am Vorderreifen hätte könnte man da noch einen Hinterreifen mit runterfahren, aber das wird nix, die Reifenhersteller wollen ja das man n neuen Satz kauft:arsch:

Dito Kondos. S22 inkl. Einfahrzeit und 1x Rennstrecke bisher 3800km. Hat noch ca 2,5mm Profil. Ich rechne mit 4000-4500km Laufleistung. Der S22 ist einfach ne Wucht! Bisher haben meine Reifen gegen Ende immer schneller abgenommen, der S22 verhält sich absolut linear was Abnutzung angeht.

Mag ja alles sein aber wenn ich die Wahl habe dann fahre ich doch lieber die klappbaren.

Ich könnte ja auch einfach den Stift drin lassen und ihn raus machen wenn ich in eine Kontrolle komme. Macht aber keinen Sinn. Welchen Vorteil haben starre Rasten für meine Fahrweise? Ich hab bisher noch keine spüren können.

Bei der 3.0 kann man einstellen ob sie klappbar sind oder nicht. Einfach den Metallstift rausnehmen. :ja:

Ich hab's gemacht, warum sollte klar sein. Wenns Mal aufsetzt (Vorderreifen auf Kante und bisher kam es nicht vor) dann will ich das die Raste wegklappt und mich nicht aushebelt. Dafür ist das ja da :grins:

Das PP Sitzkissen und das Normale sind meiner Erfahrung nach genau gleich. Ich hatte beide in der Hand und unterm Arsch. Kein Unterschied feststellbar sowohl mit der Hand als auch beim draufsitzen. Dafür 180 Tacken. Habe den Händler gefragt ob er wisse was der Unterschied ist: Er meinte "Die eine hat n orangenen Streife am Rand, die andere nicht. Beides die selbe Sitzbank" :lol: .... Hab dann das normale Ding genommen und damit auch bei 6h aufwärts im Sattel keine Probleme. Fahrergewicht 100kg.

Dito habe den MK3 bereits bei mir liegen. Habe ihn genommen weil's ein ein Schnapper war. Dank Cashback nur 240€ für den Satz bezahlt. Wechsle ich selbst.

Der S22 (ein verdammt geiler Reifen!) Hat nach Exakt 3000km nicht mehr allzu viel vor sich. An den Seiten ist er schon kurz vorm TWI. In der Mitte hat er Dank der harten Mischung noch n bssl Fleisch. Die warmen Temperaturen lassen ihn aber ganz gut halten. Ich dachte nach dem Harzring wäre er fertig - falsch gedacht. Hat sich gut geschlagen. Wenn der MK3 das genauso gut kann bin ich für den Preis geneigt den MK3 nochmal aufzuziehen. Ich bin gespannt :Daumen hoch:

Kostet?

Ich kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es so einfach ist.

Klar, der Hersteller hat es da leichter. Ducati sagt einfach "leiser geht nicht" und dann wird das Fahrzeug so zugelassen.

Die Jungs bei KTM haben aber doch eine EU-Genehmigung/ABE etc für die Möhre machen lassen. Lauter ist politisch bzw von TÜV etc doch garnicht so gewollt.

99% bei DEKRA und Co zeigen einem doch den Vogel wenn man da hin kommt und sagt "Mein Motorrad hat X Sachen geändert, deshalb ist es jetzt doppelt so laut wie vorher, bitte tragt mir das Mal ein".

Wenns immer so einfach wäre würde ich den Killer rausflexen, die Brieftasche voll machen und zum nächsten TÜV fahren und mir 120 DB eintragen lassen :lol:

Edit:

Keine Antwort ist auch eine Antwort :zwinker:

Tatsächlich in der schnellsten. 2x 1290, 2x S1000RR, Triumph Speed Triple RR oder RS. Wir haben uns nichts geschenkt. Den Eintrag hättest du dir aber auch sparen können.

Glaubt es oder nicht aber einer der Sätze des Instruktors war "wir wollen Schräglage wo es geht vermeiden". Klingt für den unerfahrenen Fahrer dumm, ist aber wahr. Das Zitat ist nämlich aus dem Zusammenhang gerissen. Damit war folgendes gemeint: Wenn wir dort wo es geht den Reifen schonen können wir ihn da ausreizen wo es nötig ist. Beschleunigen tut es sich in gerader Position auch besser.

Wenn wir wieder bzw noch bei offtopic sind:

Laut deiner Signatur von wegen 25 Jahre Rennsport solltest du eigentlich wissen das ich Recht habe.

Marquez und Konsorten "schonen" ihre Reifen ja auch taktisch. Dauerhaft ins Heck des Vordermann kriechen überhitzt den Vorderreifen. Nur dass es bei der GP um andere Faktoren geht.

Schaut euch das Video von Matthias Meindl an in dem er auf die häufigsten Fehler von Rennstreckenneulingen eingeht. Hauptpunkt seines Videos ist dass die Leute ihren Reifen über die Grenzen pushen, während er versucht genau das zu vermeiden. Natürlich wird der Reifen im Grenzbereich bewegt, aber nur da wo es sein muss. Aber ich wiederhole mich.