Beiträge von Tim13

Dankeschön für eure Antworten - das hilft schonmal weiter :Daumen hoch:

Dennoch bin ich genau bei dem was der-alex zeigt zwiegespalten.

Die "Fugen" sind ja doch ganz deutlich da bzw sehr auffällig. Das würde mich stören.

Grundsätzlich hätte mich etwas von DCC Design gereizt. Aber ein schwarzes bzw dunkles Dekor auf das orange dass dann noch penetranter rausschaut... Ich weiß nicht....

Ich überlege die Verkleidung im Carbon-Look folieren zu lassen, den Tank dunkelblau oder (matt)schwarz...

Einfach "Carbon" mit silbernem Tank bin ich unsicher - hab ich schon live gesehen aber da fehlt mir irgendwas.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :foto:

Hallo zusammen,

Ich habe den Thread schonmal durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden:

Hat jemand eine 2022er 1290 in orange und sie beklebt?

Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich überlege stark eine zu modifizieren. Ich habe aber keine Lust dass es kacke aussieht weil das orange der Verkleidung oder das silber des Tanks herausschaut.

Von den bekannten Kits spricht mich bisher nur das "Inferno" von Bagoros Performance an.

Bei einer schwarzen 1290 kein Problem - bei der orangenen sorge ich mich um das was ich oben beschrieben habe.

Alternativ zum Folierer gehen....

Habt ihr Meinungen bzw Ideen für mich?

Dankeschön :wheelie:

Es handelt sich um den Techair5.

Ich hab tatsächlich auch kurze Zeit später den Airbag ausgeschaltet und abgelegt. Das war mein erster Gedanke nachdem ich im Graben saß: "Ist der Airbag ausgelöst?" Danach dann Jacke aus, zum Motorrad und schauen was kaputt ist.

Spannend beim Racemodus dass er nur auslöst, wenn der Fahrer mit etwas kollidiert oder auf dem Rücken/der Schulter den Boden zu berühren.

Ich für meinen Teil hatte nur mit der Schulter, Ellenbogen, Hüfte und meinem Allerwertesten Kontakt mit der Straße.

war das entweder ein extrem 'sanfter' Sturz (wundert mich allerdings) oder tatsächlich eine Fehlfunktion - kann man ja auch nicht ganz ausschliessen.

Ich sag's Mal so, war mein erster Sturz in meiner Motorradkarierre - aber wenn alle so sanft und komfortabel sind... :Daumen hoch:

Spaß beiseite - es war wirklich ein eher langsames umfallen bzw weggleiten des Moppeds. Ein starker Aufschlag fand nicht statt, eher ein sanftes abrollen. Plausibel dass der Computer das nicht erkannt hat - auch wenn ich es mir gewünscht/erwartet hätte!

GStrecker ich sage es nochmals:

das Ding geht zur Überprüfung.

DENNOCH wird nur beim Crash das Datenlog gespeichert. Ich bekomme also nur die Rückmeldung "System defekt" oder "System in Ordnung" mehr nicht!

Svensvenson Schätzungen bringen uns nicht weiter. Hast du gesicherte Informationen? Ich hab nichts gefunden.

Ich wäre beim Rennmodus nicht so sicher. Da er im Rennmodus auch "später" bzw nur die hälfte der Ladung verbrennt würde ich auch darauf tippen dass das System beim "normalen" Lowsider erstmal nicht zündet. Wenn dann in dem Moment, wo man durch Einwirkung XY, z.B. das Kiesbett ins trudeln gerät/sich zu überschlagen beginnt.

pietklokke grundsätzlich hast du Recht und ich stimme dir zu was den Grundsatz betrifft.

Dennoch ist kein System fehlerlos.

Zum Unfallhergang muss man natürlich auch sagen dass ich quasi weich wie eine Feder gefallen bin. Aus der Schräglage weggeschmiert auf die Seite "abgelegt" und gerutscht. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es daran gelegen hat dass der Airbag nicht auslöst. Ist hatte auf der Rennstrecke schon einen "beinahe" Highsider mit deutlich stärkerem geschüttel bei dem der Airbag zum Glück auch zu blieb.

Laut meinem Servicekontakt bei SL benötigt der Airbag zur Auslöse gewisse Beschleunigungs- bzw Drehungskräfte im Schulterbereich um das Signal zum großen Knall zu geben.

D.h. wenn man "niedrig", z.B. bereits auf dem Ellenbogen um die Kurve kommt und dann lowsidet ohne sich selbst zu überschlagen/nur sanft genug wegrutscht erscheint es plausibel dass der Airbag nicht auslöst. Ist ja auch klar, wenn ich die Karre im Rahmen eines Ausweichmanövers oder schnellem Kurvenwechsel von einer Flanke auf die andere werfe soll der Airbag ja auch nicht aufgehen.

Vielleicht hätte der Airbag ja auch ausgelöst wenn ich im Fahrstil "Drücken" von einer GS gekippt wäre.

Natürlich trage ich den Airbag damit er im Falle des Falles auslöst. An der Technik wird man jedoch nichts rütteln können. Es braucht das richtige Maß zwischen auslösen und nicht auslösen um mögliche "Fehlzündungen" zu vermeiden. Ich bin mir aber sicher, dass die Airbags mit jedem Updatevorgang etc sicherer bzw zuverlässiger werden.

Warum aber trage ich einen Airbag der elektronisch auslöst?

Ganz einfach weil er im Falle einer Kollision - dem an häufigsten tödlich endenden Szenario für uns Motorradfahrer - öffnet BEVOR ich im Auto etc einschlage. Das tut ein "herkömmlicher" Airbag nicht! Genau das ist der Grund für mich auch weiterhin auf das elektronische System zu setzen.

pietklokke Eine Unfallaufnahme ist vorhanden, aber daraus wird nichts so wie du dir das vorstellst. Unfall ohne Verletzte mit leichtem Sachschaden geht einfach in die Statistik ein. Keine Maße, keine Fotos. Wozu auch? Wenn jemand mitm Auto von der Straße ankommt und einen Leitpfosten ummäht sonst aber nichts passiert wird auch kein großes Bramborium gemacht.

Fakt ist aber einfach, wenn das Ding nichts speichert - was soll ich dann von Alpinestars mitm Anwalt einfordern? Schadensersatz? Woher? Ich bin weder verletzt worden, noch sind mir durch das Nichtauslösen Schäden entstanden die Alpinestars ersetzen könnte.

Die Weste hat nicht ausgelöst, Daten warum etc sind aufgrund der Funktionsweise nicht abgespeichert. Was soll ich denen bitte aus dem Kreuz leiern? Ich habe rechtlich keinerlei Ansprüche an die Firma.

jopper

Der mangelnde Service durch Alpinestars ist gemeint.

Hallo zusammen,

heute hatte ich Kontakt mit Schwabenleder bzgl meiner Kombi und dem Airbag.

An der Kombi ist (dem scheißglatten Asphalt der mich aufs Maul gepackt hat sei Dank) nur kosmetisches. Bssl Patina lasse ich dran, den Schulterbereich der bis unter die Farbe abgeschliffen wurde lasse ich tauschen, der Preis ist zu verschmerzen.

Thema Airbagweste:

Laut Erfahrung von SL ist das ganze für den Endkunden eher unbefriedigend. Kundenservice semi, wie bereits von mir angemerkt. :arsch:

Die Rohdaten bzw Daten werden bei Alpinestars nur gespeichert wenn tatsächlich ein Crash registriert wird, d.h. die Weste auslöst. Mist! :sehe sterne:

Die Weste wird von mir zusammen mit der Kombi zu SL geschickt. Es wird dann überprüft ob das System technisch i.O. ist.

Falls das der Fall ist bleibt es bei der unbefriedigenden Antwort: Die Kräfte beim Lowsider waren so gering, dass der Airbag es nicht für nötig erachtet hat auszulösen. Merke also, nächstes Mal mehr Gas bzw spektakulärer absteigen, damit der Airbag das auch merkt. :driften:

Die Weste war und ist nach wie vor aufgeladen. Beim Ausziehen vor Ort war sie auf Status aktiv.

Ich habe sie ebenfalls über Schwabenleder erworben zusammen mit meiner Kombi. Mal sehen was das gibt mit dem Support. Als mal ein Update nicht funktioniert hat ging das ganz fix. Sie schickten mir eine Datei incl. Anleitung und schnell war das Update aufgespielt. .

Seit meinem Lowsider auf der Landstraße ohne Airbagauslöse ist es jetzt 6 Tage her dass ich Alpinestars geschrieben habe. Bisher keine Antwort von Alpinestars.

Hat jemand schonmal eine Nachricht an den Support geschrieben über die App? Meine Nachfrage ist ja eigentlich ganz einfach, ich wollte nur von denen wissen ob sie meine Weste (fern)auslesen können. Ich will wissen warum sie nicht ausgelöst hat trotz Street-Modus und Lowsider mit ~50-70kmh. Nochmal eine Woche warten, dann schicke ich ihnen noch eine Mail... :winke:

Allerdings glaube ich mich auch zu erinnern, dass dies nur den Rennstreckenmodus betrifft - wenn Du Strassenbetrieb konfiguriert hast, sollte er eigentlich schon auslösen

Das ist der Punkt. Das Ding ist im Street Modus. Ich bin über die Fahrbahn in den Gegenverkehr gerutscht. Zum Glück ohne Gegenverkehr! Aber wenn welcher da gewesen wäre hätte ich gewollt dass die Weste bereits offen ist. Genau dafür gibt es das Ding ja. High/Lowsider und dann muss das Ding auf sein, die nächste Leitplanke o.ä. wartet schon darauf mir das Rückgrat zu zerschmettern! Deshalb für mich unabdingbar dass das Ding aufgeht wenns einen Mal packt.

Darum geht's ja nicht. Es geht ums rutschen etc. Wenn die Karre nur gerutscht wäre ohne den Überschlag hätte ich nichtmal was an die Versicherung gemeldet weil nur die Auflagepunkte abgeschliffen worden wären. Die waren alle geschützt. Der Rahmen ist btw nicht beschädigt worden. Ohne Pad hätte die Maschine bei geringerer Geschwindigkeit bis auf die austauschbaren Teile kaum/keinen Schaden.

Heute unfreiwillig die Sturzpads vom Rok Bagoros getestet.

"Kommt zum Laub auchnoch die Nässe liegst du ganz schnell auf der Fresse" hat gestimmt. Abflug mit 50-70 kmh, in den Graben gerutscht, die Karre hat sich überschlagen.

Die Sturzpads haben getan was sie sollten. Nur Auspuff, Kupplungsschutz, Fußraste und Pad haben geschliffen bis sie im Graben war. Mal schauen was der Gutachter sagt .... Zum Glück Vollkasko...

Das ging so fix auf die Seite, ich wusste garnicht wie mir geschieht. :alter schwede: Aber selber Schuld, für die Dummheit könnte ich mich ohrfeigen ... :motzki:

Unglaublich wie lange man rutscht. Die Straße war echt sau glatt. Am Leder kaum Abrieb.

Mir ist nichts passiert, nichtmal die Airbagweste hat ausgelöst! Das wiederum wundert mich. Sollte die Alpinestars nicht auslösen wenn ich n Lowsider hinlege? Vllt sollte ich Alpinestars Mal anschreiben..

Heute unfreiwillig die Sturzpads vom Rok Bagoros getestet.

"Kommt zum Laub auchnoch die Nässe liegst du ganz schnell auf der Fresse" hat gestimmt. Abflug mit 50-70 kmh, in den Graben gerutscht, die Karre hat sich überschlagen.

Die Sturzpads haben getan was sie sollten. Nur Auspuff, Kupplungsschutz, Fußraste und Pad haben geschliffen bis sie im Graben war. Mal schauen was der Gutachter sagt .... Zum Glück Vollkasko...

Das ging so fix auf die Seite, ich wusste garnicht wie mir geschieht. :alter schwede: Aber selber Schuld, für die Dummheit könnte ich mich ohrfeigen ... :motzki:

Unglaublich wie lange man rutscht. Die Straße war echt sau glatt. Am Leder kaum Abrieb.

Mir ist nichts passiert, nichtmal die Airbagweste hat ausgelöst! Das wiederum wundert mich. Sollte die Alpinestars nicht auslösen wenn ich n Lowsider hinlege? Vllt sollte ich Alpinestars Mal anschreiben..

Dankeschön, ich werde es beim Service Mal anmerken, egal obs nochmal passiert oder nicht.

Ich habe Mal die Batterie abgeklemmt. Warnleuchte ist weg. Mal schauen ob es übers Wochenende nochmal vor kommt. Ich hoffe nicht. Bisher bin ich von jeglichen Fehlern verschont geblieben

Heute hat's mich auch erwischt. Auf gerader Strecke bei 70kmh. Entspanntes in die Ortschaft rollen und nach dem Ortsschild auf ein Mal rotes Display "MTC Fehler" und die Karre nahm kein Gas mehr an. Bisher 6000km ohne Fehler... Woher kam der plötzlich? Weder geschaltet, noch Gas gegeben...

Angehalten, Motor aus, an. Gelbe Motorkontrolleuchte an, KEINE Fehlermeldung, KEINE Warnung unter Warnungen abgespeichert. Seitdem habe ich mehrfach angehalten und Mal an/ausgeschaltet. Motorkontrolleuchte leuchtet noch. Ein Steinchen o.ä. steckt anscheinend nicht am Seilzug der Auspuffklappe

Was nun?