Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Es gibt auch einen Rennstrecken Modus, muss man separat frei schalten.

    Ich schätze mal das es da dann anders aussieht.

    Habe ich doch eh schon geschrieben:

    Den Rennstreckenmodus muss man nicht freischalten sondern es sind generell beide Modi möglich - man schaltet via PC/USB zwischen Race und Street um (Flash der Software). Lt. meiner Doku ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass im Race-Modus bei bestimmten Situationen eben nicht ausgelöst wird.


    Und ja, im Street-Modus sollte immer ausgelöst werden -und auch immer beide Ladungen, weil davon ausgegangen wird, dass abseits der Rennstrecke diverse 'harte' Gegenstände in der Rutsch/Flugrichtung zu erwarten sind... Wenn er also nicht ausgelöst hat, war das entweder ein extrem 'sanfter' Sturz (wundert mich allerdings) oder tatsächlich eine Fehlfunktion - kann man ja auch nicht ganz ausschliessen.

  • Habe ich doch eh schon geschrieben:

    Den Rennstreckenmodus muss man nicht freischalten sondern es sind generell beide Modi möglich - man schaltet via PC/USB zwischen Race und Street um (Flash der Software). Lt. meiner Doku ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass im Race-Modus bei bestimmten Situationen eben nicht ausgelöst wird.


    Und ja, im Street-Modus sollte immer ausgelöst werden -und auch immer beide Ladungen, weil davon ausgegangen wird, dass abseits der Rennstrecke diverse 'harte' Gegenstände in der Rutsch/Flugrichtung zu erwarten sind... Wenn er also nicht ausgelöst hat, war das entweder ein extrem 'sanfter' Sturz (wundert mich allerdings) oder tatsächlich eine Fehlfunktion - kann man ja auch nicht ganz ausschliessen.

    Dann hab ich was verdreht und übersehen :sehe sterne:

  • war das entweder ein extrem 'sanfter' Sturz (wundert mich allerdings) oder tatsächlich eine Fehlfunktion - kann man ja auch nicht ganz ausschliessen.

    Ich sag's Mal so, war mein erster Sturz in meiner Motorradkarierre - aber wenn alle so sanft und komfortabel sind... :Daumen hoch:

    Spaß beiseite - es war wirklich ein eher langsames umfallen bzw weggleiten des Moppeds. Ein starker Aufschlag fand nicht statt, eher ein sanftes abrollen. Plausibel dass der Computer das nicht erkannt hat - auch wenn ich es mir gewünscht/erwartet hätte!

  • DENNOCH wird nur beim Crash das Datenlog gespeichert.

    Leider habe ich keine Info gefunden, welche Weste Du genau fährst - inzwischen gibt es ja mehrere Generationen von Alpinestars. Im Handbuch einer Tech-Air "Street System" der ersten Generationen habe ich Folgendes dazu gefunden:

    Unfall OHNE Aufblasen ABER der Benutzer glaubt, das System hätte aufblasen müssen.


    WICHTIG! Unter diesen Umständen muss das System sofort nach dem Unfall ausgeschaltet werden, weil die Elektronik nur 2 Minuten die Daten bereitstellt. Danach werden die Unfalldaten überschrieben und die Möglichkeit, die Daten zu analysieren, wird verloren. Die Airbag Weste sollte an einen Alpinestars Tech-Air ™ Händler genauso wie eine detaillierte Darstellung des Ereignisses (inklusive Fotos, wenn möglich) zurückgesendet werden. Alpinestars wird dann die Informationen analysieren und darauf reagieren.

    Auch bei den neueren Systemen gibt es den Abschnitt "Unfall OHNE Auslösung" mit entsprechenden Hinweise, wie zu verfahren ist. Diese scheinen z.T. die Daten länger zu speichern und per App den Vorgang zu unterstützen. Die Handbücher findest Du hier bei Alpinestars.


    Im Handbuch findest Du auch Angaben, unter welchen Umständen ausgelöst wird und wann nicht. Bei meinem Tech-Air "Race System" finde ich die Erläuterung besonders klar beschrieben:

    Das Tech-Air® Race Vest aktiviert sich, wenn das System scharf gestellt ist, innerhalb der folgenden Parameter:

    • Ein Highside-Crash*
    • Ein Lowside-Crash** mit mindestens einer der folgenden Eigenschaften
      • Geschwindigkeit beim Beginn des Zusammenstoßes über 80km/h
      • Aufprall oder plötzliches Abbremsen während des Rutschens (wie das Auftreffen auf den Bordstein oder ein anderes Motorrad)
      • Bei hoher Energie in den Gliedmaßen (mit Sturz oder ohne).
      • Ein Zusammenstoß mit einem Hindernis bei mehr als 30km/h (beispielsweise gegen ein anderes Motorrad oder eine Reifenbarriere)
      • Sturz vom Motorrad ohne Rutschen (beispielsweise auf Splitt)

    Das Tech-Air® Race Vest löst bei folgenden Gegebenheiten NICHT aus:


    • Das System ist ausgestellt oder nicht scharf gestellt.
    • Bei einem Lowside-Crash mit mindestens einer der folgenden Eigenschaften
      • Die Geschwindigkeit des Zusammenstoßes liegt unter 30km/h
      • Der Fahrer rutscht, ohne mit dem Rücken oder der Schulter den Boden zu berühren.
    • Aufprall auf ein Hindernis mit einer Geschwindigkeit unter 30km/h
    * Bei einem Highside-Crash hat der Hinterreifen vorübergehend keine Haftung, wodurch die hintere Federung komprimiert wird, die den Fahrer nach oben schleudern kann.
    ** Bei einem Lowside-Crash hat der Vorderreifen in einer Kurve keinen Halt, weswegen das Motorrad zur Seite kippt.

    Wie immer: The devel is in the details. So eine kabellose Auslösung ist keine triviale Sache...

  • Toll. Wer denkt schon im Rausch eines Adrenalinsschubes im Rahmen eines Unfalls "ich muss den Airbag ausschalten" sonst gehen Daten verloren :kacke:

    Es ist zu hoffen das man nach einem Unfall keinerlei anderen Sorgen hat.


    Für die Zweifler das die Technik funktioniert bleiben ja immer noch die Reißleinendinger.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Toll. Wer denkt schon im Rausch eines Adrenalinsschubes im Rahmen eines Unfalls "ich muss den Airbag ausschalten" sonst gehen Daten verloren :kacke:

    Ich z.B. …. Hört sich zwar komisch an, aber bei meinen „Stürzen“ offroad war mein erster Gedanke immer: „Airbag ausgelöst?“ oder sogar direkt beim Fall „Oh, jetzt löst der Airbag bestimmt aus….“.

    Wenn man so eine Airbagweste hat, setzt man Dich ganz anders mit der Thematik auseinander. Akku laden, bzw. checken, Ersatzpatrone mitnehmen, Steuerung einschalten… etc. Da ist das Thema viel, viel präsenter, als online oder wenn sich mit der Thematik nicht anfreunden kann.


    Gruß Brus

  • Es handelt sich um den Techair5.

    Ich hab tatsächlich auch kurze Zeit später den Airbag ausgeschaltet und abgelegt. Das war mein erster Gedanke nachdem ich im Graben saß: "Ist der Airbag ausgelöst?" Danach dann Jacke aus, zum Motorrad und schauen was kaputt ist.



    Spannend beim Racemodus dass er nur auslöst, wenn der Fahrer mit etwas kollidiert oder auf dem Rücken/der Schulter den Boden zu berühren.

    Ich für meinen Teil hatte nur mit der Schulter, Ellenbogen, Hüfte und meinem Allerwertesten Kontakt mit der Straße.

  • Ich z.B. …. Hört sich zwar komisch an, aber bei meinen „Stürzen“ offroad war mein erster Gedanke immer: „Airbag ausgelöst?“ oder sogar direkt beim Fall „Oh, jetzt löst der Airbag bestimmt aus….“.

    Wenn man so eine Airbagweste hat, setzt man Dich ganz anders mit der Thematik auseinander. Akku laden, bzw. checken, Ersatzpatrone mitnehmen, Steuerung einschalten… etc. Da ist das Thema viel, viel präsenter, als online oder wenn sich mit der Thematik nicht anfreunden kann.


    Gruß Brus

    Ich trage seit 5 Jahren Airbags Westen. Erst helite mit Reissleine, seit 2 Jahrrn Dainese.

  • Ich trage seit 5 Jahren Airbags Westen. Erst helite mit Reissleine, seit 2 Jahrrn Dainese.

    Nicht schlimm!!! Ist immer Zeit sich weiter zu entwickeln…


    Gruß Brus

  • Es handelt sich um den Techair5.

    Dann geht das laut Handbuch über die Tech-Air App:

    Sollte der Benutzer der Meinung sein, das System hätte sich in einer bestimmten Situation auslösen müssen, melden Sie diesen Vorfall bitte an Alpinestars über die Tech-Air®-App und/oder an den Tech-Air®-Kundendienstzentrum. Wird das System zur Inspektion an ein Alpinestars Tech-Air®-Kundendienstzentrum gegeben, muss eine detaillierte Beschreibung des Ereignisses (wenn möglich mit Fotos) beigefügt werden


    Ich hab tatsächlich auch kurze Zeit später den Airbag ausgeschaltet und abgelegt.

    Von der oben von mir erwähnten 2-Minuten-Regel steht in der Anleitung der Tech-Air5 nichts. Man würde annehmen, dass das auch ohne Abschalten gespeichert bleibt. Du könntest die App nutzen und das wie beschrieben melden.

  • Stichwort Weste unterm Einteiler:

    Wie macht ihr es, dass die am Platz bleibt, wenn man nicht grad eine Tech Air Race hat?


    Ich hab mir jetzt eine Tech-Air 5 und eine Alpinestars-Kombi gekauft und bin kurz davor, von meiner Lieblingslederschneiderin die Reißverschlüsse von der Race an die Weste nähen zu lassen.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Die Alpinstars Kombi ist für die Verwendung des Airbag vorgesehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jup. Missile.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Wie sieht es aus bei In&motion, falls kein GPS Empfang vorhanden ist? Funktioniert der Arbag dann noch, bzw. löst der dann noch aus?

    Hat da jemand Informationen, außer denen aus der Bedienungsanleitung (Seite 95) ?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • überlege derzeit auch mir die Klim AI-1 zu holen, die verwenden ja auch In&Motion. Nach deren Beschreibung habe ich meine Jacke und meinen wohlgeformten Körper vermessen: würde auf den cm genau gerade so passen. Nehmt ihr das abo-modell oder die Kaufoption? Und warum das eine oder das andere ?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die Abo Option ist flexibler. Du kannst sie auch aussetzen.

    Nach 3 Jahren kannst du eine neue Box bekommen. So hast du immer eine Garantie während des Abo.


    Wenn du kaufst ist die Garantie erloschen.


    PS.

    Kaufst du dein Mobilfunkkontingent auch für zwei Jahre fest im voraus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Abo, aus den gleichen Gründen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: