Beiträge von Nordisch

    Was ist mit der Mobilitätsgarantie? Wenn du mit dem Moped weiter fährst könnt das Fahrzeug einen Motorschaden bekommen. Haftet der Händler hierfür? Ich würde das Motorrad beim Händler abstellen und mir ein Ersatzfahrzeug kostenlos nehmen. Mein Händler würde das so machen. Entschuldige bitte die Frage, wie alt ist dein Motorrad? Hast du noch eine Garantie abgeschlossen oder eine Zusatzgarantie laufen? Ist deine Mobilitätsgarantie noch aktuell?

    ist noch kein Jahr alt (aber 2020 Modell). Den Mangel habe ich schon 3 Wochen nach Kauf reklamiert (nach der Einfahrzeit)

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner KTM 1290 Super Adventure S, Baujahr 2018 mit Koffern auf der Autobahn mit 255 km/h unterwegs und ohne Koffer mit 262 km/h. Bin gerade damit beschäftigt den Road Smart 4 von Dunlop zu testen.


    Ich würde an deiner Stelle mit diesen Motorleistungsdaten zum Händler gehen und im Fall du noch Garantie hast, das Fahrzeug prüfen und instandsetzen lassen. Bloß nicht selber dran rumschrauben.

    Die Messung wurde von KTM Deutschland veranlasst, um nicht erst die Maschine reinholen zu müssen und ich min. 6 Wochen darauf verzichten müsste.

    Es sollte erstmal klar gestellt werden, ob es am Motor-Mapping oder fehlender Leistung liegt.
    Das Messdiagramm habe ich übermittelt und warte nun Antwort.

    Der Händler ist informiert. Kann aber auch nichts machen und ich ebenso wenig.

    Das klingt aber schon etwas suspekt. Für 200km/h reichen selbst bei deinem „Gardemaß“ :zwinker: gut 100PS. So weit kann ne 1290 ned nach unten streuen ohne 1 Zylinder lahm zu legen :zwinker:

    Die heutige zertifizierte Leistungsmessung hat 105 PS Motorleistung ergeben.

    Dann ist mir die mangelnde Endgeschwindigkeit auch klar.

    Nur noch nicht, wo die fehlenden 55 PS hin sind...

    Bei meinen GSn Gabis da auch manchmal Batterieprobleme- ein Wechsel auf Hawker reinbleibatterie brachte nachhaltig Ruhe. Die hatte ich fast 10 Jahre in Betrieb und dann mitverkauft.

    In Punkte Startstrom ist das top.

    die Qualität hat aber wohl leider in den letzten Jahren extrem nachgelassen, wenn man sich die Bewertungen bei Luise anschaut...

    Mit reinem Wind hat ja keiner Probleme. Es geht um das Gewummer. Das macht auf die Dauer Kopfschmerzen und wird durch Ohrstöpsel noch verstärkt. Aber wie gesagt, das ist alles extrem individuell je nach Größe, Sitzhöhe, Sitzposition, Scheibehöhe, Helmpassform, etc.


    Man könnte nur noch mit der Scheibe der R rumfahren, dann ohne Windschutz und mit Abrisskante am Hals aber wenigstens ohne das Gewummer. Das andere Ende der Gleichung wäre eine Scheibe, die so hoch ist, dass man „durchgucken“ muss und keine frische Luft mehr abgekommt, aber dann ist Ruhe. Ich hoffe immer noch auf den magischen Zwischenweg durch die MRA Vario Touring Scheibe, die teste ich die Tage mal.

    sehe ich genau andersherum: Gegen Lärm kann ich Ohrstöpsel benutzen aber bei der R-Scheibe bekomme ich spätestens auf der Dosenbahn lange Arme (1,95m mit Textilanzug).
    Die R-Scheibe habe ich daher schnellstens gegen die normale der S getauscht. Die Puig passt mir bzgl. Windschutz und Lärm noch viel besser, allerdings zu windstill, wenn es richtig heiss ist.

    meine 2020er R habe ich seit diesem März/April und Anfang Dezember war die Batterie schon tot.
    Nun ist eine "YUASA YTZ14S (WC) AGM" drin und die Maschine startet wieder wie sie soll.

    hatte letzte Jahr bei meiner inzwischen verkauften Pan European 2x "H4 LED OSRAM LEDriving HL GEN2 Next Generation 6000K Bulbs 9726CW Lights" (je 2x14W, via Ebay für €97,-) verbaut.
    Ich musste an den Kühlkörpern fräsen, damit sich die LEDs einbauen liessen. Gerade bei den H4 wird es bei den LEDs durch den Kühlkörper schwierig, die Halteklammer zu befestigen.

    Da die Scheinwerfer (insbesondere bei H4 mit Streuglas) nicht für diese Helligkeit ausgelegt sind, blendet man schon mehr.
    Zudem zieht das Gewicht des Kühlkörper, so dass die Lampen nur grenzwertig in den Fassungen halten.

    Aber: Abblend- und Fernlicht waren ein Traum. Da ist kein Autolicht mitgekommen, auch meine 1290R (2020) nicht.

    Tpauli1977 lebe im hier und jetzt. Wenn du dir es leisten kannst und willst, wechsle einfach. Die 2021er ist mMn gerade als R doch einiges besser, als die 2020er. An das neue Bedienkonzept beim Blinker wird man sich gewöhnen, hat ja auch was, ihn nicht mehr selber ausmachen zu müssen.

    Etwas ist aber auf jeden Fall schlechter geworden, zumindest schlechter als bei der 790/890. Im Rallymodus teilen sich Tempomat und die Verstellung der TC die gleichen Tasten, das funzt irgendwie nicht.

    Ansonsten, wer weiß schon, was morgen ist. Es geht gerade viel drunter und drüber in der Welt.

    bei meiner 2020 R stellt sich der Blinker auch von selbst zurück, kann ihn aber auch per Schalter stoppen. Das war mir bei der 2021 S (Probefahrt) nicht gelungen.

    Auch läuft meine 2020 R (21"!) viel stabiler als die 2021 S. Die neue R stand im Mai noch nicht zur Verfügung.

    Habs sie dann später live gesehen und sie erscheint mir noch breiter als meine (und 5k€ teurer). Ich würde aber nicht wechseln wollen, selbst bei gleichem Preis.

    Nachdem ich nach Original - LeoVince Nero - SC nun auch beim BOS gelandet bin, finde ich den BOS im Stand lauter als die Serie. Aber auch dumpfer und in einem wesentlich angenehmeren Bereich als die vorgenannten.

    Kann ich bestätigen.

    Den Serien-ESD hört man fast gar nicht während man vom BOS den Sound hört ohne das man Krawall macht.

    Man vernimmt das dumpfe Gebrabbel bei normaler Fahrt und erst bei Hahnaufreissen wird es lauter, aber immer noch sehr verträglich.

    Fazit: schön dumpfer Sound, wahrnehmbarer als Serie, erheblich zurückhaltender als z.B.: SC Project.
    Den SC Project konnte ich nur mit Ohrstöpsel geniessen und hätte mich damit nicht getraut an einer Demo gegen Streckensperrungen teilzunehmen.

    Ich hab mir den SC-Project gebraucht hier ausm Forum geordert. Freu mich schon drauf wenn er am Moped ist.

    Jetzt nach meinen ersten 500 km mit der Adventure find ich sie Soundtechnisch schon zu leise.... Motor macht gut Musik, hinten raus kommt aber absolut nix

    das Problem wird sich dann erledigt haben:grins:

    wenn ich das richtig verstehe und ohne die Zähne meines hinteren Kettenblatts (1290 R) nachgezählt zu haben, müsste somit die R länger übersetzt sein als die S (18" statt 17" Hinterrad).

    Bedeutet doch im Umkehrschluss: 45 statt 42 Zähne bei der R entsprechen dann wieder annähernd der Gesamtübersetzung der S.

    Somit und dürfe dann die Geräuschemissionen bei Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit fast genau der S entsprechen?