Die "Richtige" Scheibe für große Fahrer finden

  • Ich hatte mal die Scheibe der SAT (Eisberg) testweise an meiner 2017er SAS.

    Hat zwar nix gebracht, aber man kann sagen, das ganze Konstrukt aus Scheibe und Halterung ist flexibel genug um das passend zurecht zu drücken.


    Könnte mit der Airflow also auch funktionieren.


    Fragt sich allerdings, wie haltbar das ganze ist, wenn alles permanent unter Spannung steht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hast du zufällig nen Link, ich finde auch für die 1190 nix. Kann es sein, dass die inzwischen gar nicht mehr erhältlich ist?

    Givi Airflow Scheibe verstellbar AF7703G KTM 1190 Adventure /R Bj.12- Windschild | eBay
    Entdecken Sie Givi Airflow Scheibe verstellbar AF7703G KTM 1190 Adventure /R Bj.12- Windschild in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    oder


    FÜR IHR MOTORRAD - KTM 1190-ADVENTURE--ADVENTURE-R-13--16 - Givi
    Entdecken Sie das GIVI Zubehör, das Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht!
    www.givi.de


    einfach bei Google "KTM 1190 Adventure Givi Airflow" eingeben


    gibt sicherlich auch einige gebrauchte bei Kleinanzeigen oder so.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Fragt sich allerdings, wie haltbar das ganze ist, wenn alles permanent unter Spannung steht.

    wie gesagt das Plastik der Givi ist ganz anderes als das von den Originalscheiben(da gibts ja bekanntlich Probleme mit Ausbruch des recht spröden Plastik rund um die Bohrungen). Das Givi Plastik ist ziemlich weich. Glaube nicht, dass da was wegplatzen sollte.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab sie drinn, mit Vario, etwas mehr Abstand....Fahre zwar mit Windgeräuschen, aber ganz ohne Buffeting

    Was meinst du mit „mehr Abstand“? Wie groß bist du? Windgeräusche sind für mich nicht das Problem, sondern dieses „Wummern“…

  • so ein Scheibenmonster wie die Givi Airflow erinnert mich immer an das Mofa meines Nachbarn, Riesenscheibe und Beinschützer.


    Gruß Hardy

  • Ich hab die mitgelieferten Abstandbolzen gegen etwas längere Hülsen ausgetauscht. Hat jetzt etwa 1 cm mehr Abstand als serienmäßig. Für meine 186cm und Scheibe auf halbe Höhe passt es jetzt prima. Mit Originalabstand fand ich keine Bufferfreie Einstellung.

    Das Varioscreen hab ich fast parallel zur Scheibe gestellt.

    Scheibe tiefer drehen, geht auch- aber höher fängt das Buffeting wieder an. Die halbe Höhe reicht aber dicke um einen prima Windschutz zu haben.

    Auf alle Fälle wesentlich besser als mit der tiefen R-Scheibe.

    Ich hätte das Moped diese Saison verkauft, wenn ich keine Lösung gefunden hätte

    Noch was: Ich fahre gerne mit Ohrenstopfen. Mit dem Buffeting wurde die Beeinträchtigung aber nur größer. Der Wind war weg! dafür aber dauernd das BÄNG BÄNG BÄNG!

    Jetzt wieder vollkommen Störungsfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Trebbler ()

  • Der Wind war weg! dafür aber dauernd das BÄNG BÄNG BÄNG!

    Jetzt wieder vollkommen Störungsfrei

    Du beschreibst genau mein Problem bzw. meinen Wunsch. Windgeräusche sind kein Problem, aber dieses Hämmern…

  • so ein Scheibenmonster wie die Givi Airflow erinnert mich immer an das Mofa meines Nachbarn, Riesenscheibe und Beinschützer.

    Ist ja auch alles richtig- niemand hat behauptet dass die Scheibe schön ist. Aber ist halt eins: verdammt nochmal leise. So leise, dass man fast von Ruhe sprechen kann. Da gibt's kein Wummern, kein Pfeifen, einfach nix! Du hörst deinen auspuff wieder mehr ja :grins:

    Ich fahre seit dem ich die habe nur noch mit offenem Visier, bis 180km/h überhaupt kein thema. Mein Visier/helm putze ich nur noch extrem selten und nicht mehr nach jeder Tour oder gar währenddessen, denn es kommen auch so gut wie keine insekten ehr bis zum Helm, die wedelt es alle weg :sensationell:


    Muss auch jeder für sich entscheiden was er macht. Keiner kann mir sagen dass ihm diese Geräusche nicht auf den Sack gehen. Dauerhaft Ohrstöpsel zu tragen wäre wiederum keine Lösung für mich.


    Anbei mal noch ein paar Bilder. Ganz unten meine in getönt und die vom Kumpel original. Die Bilder im Internet sehen schlimmer aus weil die die Oberscheibe meist hoch gezogen haben. Ich fahre die immer ganz unten und habe dennoch meine Ruhe...

  • Ich, 190cm, hohe PP Ergositzbank, hab mir auf die 21er SAS die MRA Variotouring drauf gemacht.

    Mit der Originalscheibe und Shoei Hornet ADV, Shoei GT Air2 oder Suomi Cross Helm, egal in welcher Höheneinstellung, spätestens ab 120kmh, mit den Helmen mit Schild schon ab 80kmh - NO WAY! Erstens Gewackel, zweitens Gewummer.

    Mit der MRA Scheibe - super! Mit ganz aufgestelltem Screen und Scheibe in höchster Position sogar bis 160kmh mit offenem Visier kein Problem.

    Über die Optik läßt sich trefflich streiten - ich kann (gut) damit leben. Rein optisch gefällt mir die kurze Scheibe der R zwar am besten - aber man kann auch in Schönheit sterben....so what.....es muss funktionieren!!!

    Trotzdem sei mal bemerkt, dass die Originalscheibe ggü den Verhältnissen auf der 990er schon eine riesige Verbesserung sind. Die hohe Scheibe auf der 990er ist, egal mit welchem Helm, bei über 90kmh (für mich) unerträglich. Naja, so ne hohe Scheibe ist ja per Definition auch für niedrige Geschwindigkeiten prädestiniert...

    Mit der niedrigen, naja, Mann hat sich dran gewöhnt. Nachdem ich jetzt die Auswirkungen des Spoiler an der MRA erfahren durfte, werde ich mir diesen für die 990er auch mal zulegen....schließlich geht Meanchen ja nicht in Rente.

    Edit: Hmmm, nach Telefonat mit MRA - ERNÜCHTERUNG! Gerader Mittelteil der Scheibe - 17cm. Schmalste Version des MRA Spoilers, Abstand zwischen den Halteklammern - 18cm. Aussage: Sorry, wir wissen um das Problem, aber wir haben nix, weder mit noch ohne ABE. Also: Start - Stop - Schade!

    Falls jemand nen passenden Spoiler kennt, der OHNE BOHREN; SCHNEIDEN; usw. an die Originalscheibe paßt, bitte um Mitteilung. Ansonsten wird's wohl weiter beim "Mann hat sich dran gewöhnt (=erleiden)" bleiben....

    Oder ich wage das Experiment und bohr doch noch Löcher in die hohe Scheibe. Was den Sog hinter der Scheibe reduzieren und damit die Wirbel minimieren soll. Denn haben tu ich das Teil und benutzen eben nicht... Schaun mer mal - a bisserl was geht....

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Mit der Originalscheibe - NO WAY! Erstens Gewackel, zweitens Gewummer.

    Mit der MRA Scheibe - super! Mit ganz aufgestelltem Screen und Scheibe in höchster Position sogar bis 160kmh mit offenem Visier kein Problem.

    Das macht mir wirklich Hoffnung, ich habe das selbe Problem und heute soll die MRA Vario Touring Scheibe kommen. Ich berichte hier mal, ob es bei mir den selben Effekt hat.

  • Das macht mir wirklich Hoffnung, ich habe das selbe Problem und heute soll die MRA Vario Touring Scheibe kommen. Ich berichte hier mal, ob es bei mir den selben Effekt hat.

    Ich drück Dir die Daumen! Ich hab für meine 190cm - dank meiner elend langen Haxn - den Kopf relativ niedrig hinter der Scheibe. Bin gespannt....auch weil die Strömungsverhältnisse auf der '17er doch noch mal ganz anders als auf der '21er sein dürften.

  • Falls jemand nen passenden Spoiler kennt, der OHNE BOHREN; SCHNEIDEN; usw. an die Originalscheibe paßt, bitte um Mitteilung. Ansonsten wird's wohl weiter beim "Mann hat sich dran gewöhnt (=erleiden)" bleiben....

    Oder ich wage das Experiment und bohr doch noch Löcher in die hohe Scheibe. Was den Sog hinter der Scheibe reduzieren und damit die Wirbel minimieren soll. Denn haben tu ich das Teil und benutzen eben nicht

    der meiste Lärm kommt von der wabbligen Kunstoffscheibe,


    hab damals an meiner 2006er 1200 GS den Touratech Aufsatz montiert ,


    das Gewicht oben reduziert die Schwingungen enorm !


    Danach konnte ich 160 km/H fahren ohne Taub und wahnsinnig zu werden :


  • hab glaub so ziemlich alle Scheiben mit und ohne Spoiler auf der 1050 probiert, sämtliche Einstellungen getestet, flacher, steiler, mit unterschiedlich langen Abstandhaltern, zufrieden stellend war nichts, selbst die GIVI Airflow war für mich nur ein Kompromiss.

  • Eine billige Version der Ausatzspoiler zum testen: klick. Ich konnte ihn wetterbedingt noch nicht testen, macht aber einen robusten Eindruck.

    Ja die hab ich auch und sie funktioniert.

    Natürlich fährt man damit auch nicht völlig geräuschlos. Aber ich fahre ja auch Motorrad und da gehört die Luft/der Wind nun mal dazu und das verursacht nun mal Geräusche welche man mit Ohrstöpseln auch noch minimieren kann.

    Oder ne S Klasse fahren, die ist auch schön leise und macht kaum Geräusche. :grins:

    Ich möchte hier niemanden zu endlosen Diskussionen nötigen!! Ist einfach nur meine Meinung

    :Daumen hoch:

  • Natürlich fährt man damit auch nicht völlig geräuschlos. Aber ich fahre ja auch Motorrad und da gehört die Luft/der Wind nun mal dazu und das verursacht nun mal Geräusche welche man mit Ohrstöpseln auch noch minimieren kann.

    Mit reinem Wind hat ja keiner Probleme. Es geht um das Gewummer. Das macht auf die Dauer Kopfschmerzen und wird durch Ohrstöpsel noch verstärkt. Aber wie gesagt, das ist alles extrem individuell je nach Größe, Sitzhöhe, Sitzposition, Scheibehöhe, Helmpassform, etc.


    Man könnte nur noch mit der Scheibe der R rumfahren, dann ohne Windschutz und mit Abrisskante am Hals aber wenigstens ohne das Gewummer. Das andere Ende der Gleichung wäre eine Scheibe, die so hoch ist, dass man „durchgucken“ muss und keine frische Luft mehr abgekommt, aber dann ist Ruhe. Ich hoffe immer noch auf den magischen Zwischenweg durch die MRA Vario Touring Scheibe, die teste ich die Tage mal.

  • Mit reinem Wind hat ja keiner Probleme. Es geht um das Gewummer. Das macht auf die Dauer Kopfschmerzen und wird durch Ohrstöpsel noch verstärkt. Aber wie gesagt, das ist alles extrem individuell je nach Größe, Sitzhöhe, Sitzposition, Scheibehöhe, Helmpassform, etc.


    Man könnte nur noch mit der Scheibe der R rumfahren, dann ohne Windschutz und mit Abrisskante am Hals aber wenigstens ohne das Gewummer. Das andere Ende der Gleichung wäre eine Scheibe, die so hoch ist, dass man „durchgucken“ muss und keine frische Luft mehr abgekommt, aber dann ist Ruhe. Ich hoffe immer noch auf den magischen Zwischenweg durch die MRA Vario Touring Scheibe, die teste ich die Tage mal.

    sehe ich genau andersherum: Gegen Lärm kann ich Ohrstöpsel benutzen aber bei der R-Scheibe bekomme ich spätestens auf der Dosenbahn lange Arme (1,95m mit Textilanzug).
    Die R-Scheibe habe ich daher schnellstens gegen die normale der S getauscht. Die Puig passt mir bzgl. Windschutz und Lärm noch viel besser, allerdings zu windstill, wenn es richtig heiss ist.