Beiträge von Nordisch

    Den Unterschied muss man aber merken ob die Kiste mangels Leistung nicht mehr als 200 schafft oder eine elektronische Begrenzung eingreift. Selbst eine 1190 beschleunigt ja bei 200 noch recht ordentlich, egal ob im 5. oder 6. Gang.

    vom Gefühl her würde ich schon sagen, das ein Begrenzer nach wie vor aktiv ist.
    Hersteller möchte sie per Spedition zu sich holen und auf einen Leistungsprüfstand stellen. Dann bin ich sie natürlich einige Zeit los.

    Heute Abend bei leerer AB und 20°C nochmal probiert, wie es jetzt um die V-Max steht.

    Ich weiss langsam nicht weiter. Tacho 222, GPS 210 km/h war das Maximum.

    Puig Tourenscheibe war auf unterste Stellung. Egal ob ich mich noch kleiner gemacht habe oder nicht, keine Änderung.

    Fehlt nun Leistung oder hat KTM doch nicht das Mapping der S aufgespielt oder bin ich mit meinen 195cm und 2,5 Zentnern Leergewicht zu viel für die R?


    Vor der Mappingänderung erzählte mir der Mechaniker noch, er hätte erst bei 230 in den 6. geschaltet. Bei mir kommt der Schaltblitz bei kurz über 200 Tacho im 5. Gang.

    Nun hätte er bei der Probefahrt über 240 (Tacho) im 6. erreicht. So recht kann ich das alles nicht glauben.

    Bin langsam ratlos...

    Sollte der Motor leistungsmässig deutlich nach unten streuen, darf ich das natürlich nicht erst in ein paar Jahren reklamieren.

    Ausser etwas mehr Federweg sollte kein grosser Unterschied im Windwiderstand zwischen S und R sein, welcher dies erklären könnte.

    Wo sind denn die angepriesenen 160PS? Laufen eure S auch nicht schneller?

    Von den 228km/h in den Papieren bind ich jedenfalls noch weit entfernt.

    Meine Sitzbank ist heute angekommen. Gleich montiert und erste Sitzprobe gemacht: :sensationell:

    Danke für die prima Arbeit!

    Ich bin noch nicht so recht weiter gekommen.
    Nachdem mein Händler innerhalb einer Woche nichts machen konnte, habe ich den KTM-Kundendienst angeschrieben und auch den Screenshot deren Seite mit dem 2018er Modell (Freiwillig auf 200km/h beschränkt) mitgeschickt.
    Bei mir hat sich KTM noch nicht gemeldet, aber nächsten Tag bei meinem Händler.
    Aussage von KTM war ungefähr so: Das galt nur fürs 2018er Modell und wir wissen nichts von einer V-Max Beschränkung beim 2020 Modell...

    Bauen die ihre Motorräder nicht mehr selber???

    Sind 2018er und 2020er Modell nicht quasi identisch???

    Gestern haben sich der Kundendienst und der Händler bei mir gemeldet, sie hätten eine Lösung für mich.
    Heute wurde dann ein anderes Mapping aufgespielt und die herstellerseitige Bevormundung ist nun Geschichte :Daumen hoch:

    Ich bin noch nicht so recht weiter gekommen.
    Nachdem mein Händler innerhalb einer Woche nichts machen konnte, habe ich den KTM-Kundendienst angeschrieben und auch den Screenshot deren Seite mit dem 2018er Modell (Freiwillig auf 200km/h beschränkt) mitgeschickt.
    Bei mir hat sich KTM noch nicht gemeldet, aber nächsten Tag bei meinem Händler.
    Aussage von KTM war ungefähr so: Das galt nur fürs 2018er Modell und wir wissen nichts von einer V-Max Beschränkung beim 2020 Modell...

    Bauen die ihre Motorräder nicht mehr selber???

    Sind 2018er und 2020er Modell nicht quasi identisch???

    Ehrlich gesagt, höre ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem SC und z.B. dem Akra. Bin beide gefahren, der SC ist auf meiner jetzt seit rund 3000km drauf und die bringen beide einen bassigen Sound.

    Bin auch beide gefahren. Der ACRA war kaum lauter als Serie. Deswegen bin ich ja verwundert. Könntest du von deinem SC mal ein Foto einstellen (von hinten in die beiden Endrohre reingeleuchtet)? Vielleicht fehlt bei mir der DB-Killer.

    Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18

    Bei mir stehen die selben Reifenangaben drin.
    Da der V-Index bis 240 km/h erlaubt, gibt es Reifentechnisch schon mal keinen Grund für eine Abregelung unterhalb dieser Geschwindigkeit.

    Seltsam ist nur, dass die V-Max von Maschine zu Maschine unterschiedlich zu sein scheint.

    Morgen Abend geht das Moped zum Händler und ich werde heute Abend noch mal eine GPS-Fahrt machen um zu sehen, wieviel die 217/218 nach Tacho wirklich sind.

    Heute den ESD von SC Project auf meiner 1290 SAR 2020 montiert und probegefahren.
    Schickes Teil, toller Sound aber bei der Lautstärke fragt man sich, wie der eine Zulassung bekommen hat oder haben sie im Werk den DB-Eater vergessen einzubauen?

    Danke für die Infos. Ich werde berichten, sobald ich wieder einen Termin bei Händler hatte.
    Derzeit warte ich/er auf ein Schloßteil (Kunststoff), welches bestellt werden musste.
    Bis dahin werde ich sicher noch Gelegenheit für eine GPS-Fahrt haben.

    Wurden die 1090R und 1290R nicht mal ned Zeit auf 200 gedrosselt ausgeliefert und man konnte sie dann beim Händler auf die eingetragenen 228 „entdrosseln“ lassen (is ja bei der 1290R immer no gedrosselt)?ewirbt

    Aber das sollte der Händler doch wissen, oder?

    Erwähnt hat er davon jedenfalls nichts und ich weiss offiziell auch nichts.
    Wie dem auch sei, KTM bewirbt das Moped mit 160PS und nicht mit "160PS bis Gang 5". Dann erwarte ich auch entsprechende Fahrleistungen.

    Werde in den nächsten Tagen noch mal eine GPS-Fahrt machen und schauen, wieviel sie tatsächlich rennt und ob ich mit vorherigem Ausdrehen des 5. die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann.
    Auch die eingetragene Endgeschwindigkeit wurde nicht gross erwähnt. Ich habe sie erst aus dem Fahrzeugschein erfahren (nach dem Kauf und der Zulassung).
    Ich hasse jede Art von Bevormundung. VOLVO und Co. würde ich mir auch nie zulegen (mittlerweile auf 180km/h begrenzt).

    so, zurück vom Händler.

    Der Mechaniker hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Wenn er den 5. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer dreht und dann in den 6., hat er nach Tacho 230 erreicht (so sagt er).

    Ohne diese Maßnahme wurde er auch nicht schneller als ich.

    Werde wohl nächste Woche wieder hin und sie für einen Tag dort lassen müssen.

    Dann wird sie an den Tester gehängt und KTM schaut sich die Sache per Remote an. War heute schon zu spät dafür.

    Den derzeitigen Zustand will ich jedenfalls nicht akzeptieren.

    Dann brauche ich kein 160PS Moped kaufen. Die 890er (oder Tenere, 900 Tiger etc) hätte dann auch gereicht und wäre leichter und günstiger.