Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Gibt es aktuell für die SAS 21er außer von akrapovic schon was?


    Wings arbeitet wohl dran, hat aber noch kein Termin.

    Ja, warte auch schon sehnsüchtig. Nicht wegen Lärm/Nicht-Lärm sondern weil mir der originale Brotkasten nicht wirklich gefällt und ich den Akkra subjektiv als zu teuer empfinde.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Habe mir gestern den Akra montiert. Schöner dumpfer Sound ohne aufdringlich laut zu sein.


    Kann ich sehr empfehlen!


    Höhrprobe im Hamburger Raum möglich :D

  • Habe gestern bei SC Project nachgefragt für die 21' SAS: Die sind an der Entwicklung, sollte bis zum Sommer was kommen.

    Aprilia RS125

    Kawasaki Z750

    Suzuki B-King

    KTM Super Duke 1290 R

    BMW R1250 GS

    KTM Super Adventure 1290 S :wheelie:

  • Habe gestern bei SC Project nachgefragt für die 21' SAS: Die sind an der Entwicklung, sollte bis zum Sommer was kommen.

    Ich denke, so in 2 bis 4 Monaten gibt es einige Optionen zum ESD

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Heute mal die ersten KM mit dem BOS gedreht. Der dumpfe Sound hat mich etwas überrascht, aber angenehm :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Heute mal die ersten KM mit dem BOS gedreht. Der dumpfe Sound hat mich etwas überrascht, aber angenehm :zwinker:

    sag ich doch der ist echt geil ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Heute den ESD von SC Project auf meiner 1290 SAR 2020 montiert und probegefahren.
    Schickes Teil, toller Sound aber bei der Lautstärke fragt man sich, wie der eine Zulassung bekommen hat oder haben sie im Werk den DB-Eater vergessen einzubauen?

  • Die Lautstärke ist in Ordnung. Er ist zugelassen und darf daher die Lautstärke der eingetragenen Standlautstärke nicht übertreffen. Somit beim 2019 Modell unter 92db

  • Die Lautstärke ist in Ordnung. Er ist zugelassen und darf daher die Lautstärke der eingetragenen Standlautstärke nicht übertreffen. Somit beim 2019 Modell unter 92db

    Plus einer Toleranz aus den Messvorgaben. Sind, glaube ich, +3 oder +5 db. Was aber gefühlt schon eine Verdoppelung der Laustärke ist

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Heute den ESD von SC Project auf meiner 1290 SAR 2020 montiert und probegefahren.
    Schickes Teil, toller Sound aber bei der Lautstärke fragt man sich, wie der eine Zulassung bekommen hat oder haben sie im Werk den DB-Eater vergessen einzubauen?

    Ehrlich gesagt, höre ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem SC und z.B. dem Akra. Bin beide gefahren, der SC ist auf meiner jetzt seit rund 3000km drauf und die bringen beide einen bassigen Sound.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ehrlich gesagt, höre ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem SC und z.B. dem Akra. Bin beide gefahren, der SC ist auf meiner jetzt seit rund 3000km drauf und die bringen beide einen bassigen Sound.

    Bin auch beide gefahren. Der ACRA war kaum lauter als Serie. Deswegen bin ich ja verwundert. Könntest du von deinem SC mal ein Foto einstellen (von hinten in die beiden Endrohre reingeleuchtet)? Vielleicht fehlt bei mir der DB-Killer.

  • 20210415_064840.jpg


    Mit einem Foto vom SC von hinten kann ich dienen. Die db-Eater sind von innen eingesetzt und nicht zu entfernen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 20210415_064840.jpg


    Mit einem Foto vom SC von hinten kann ich dienen. Die db-Eater sind von innen eingesetzt und nicht zu entfernen.

    Danke, habe mir das Bild mal aufgellt um etwas im Inneren zu erkennen:zwinker:.
    Ich mache mal ein Vergleichsfoto, sobald ich meine vom Händler zurück habe.
    Scheint aber identisch zu sein.

  • bei den ersten die SC versendet hat waren sie zu entfernen , später dann nicht mehr :ja:

    Ich dachte ab Euro4 ist ein fest verbauter Eater Pflicht....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • ja dachte ich auch , habe damals mit sc geschrieben und auch mit KBA , sie haben damals gemeint das es da eine Übergangsfrist gegeben hat und der sc so ok sei :sehe sterne:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich hatte einen SC erstetz bekommen (Garantie) da waren die Schrauben, anders als bei meinem ersten, mit einem minimalen Schweißpunkt angeheftet. Dieser hielt aber nicht meinem Drehmoment stand, zack raus. Aber eine Tour und Zack wieder rein. Er ist laut auch mit Eater, ohne tatsächlich der Oberhammer in Sachen Klangerfüllung aber no way. Da wirst du nicht angehalten, ich befürchte da eher den Rettungsschuss aus der Dienstwaffe.

  • ich muss meinen Vorrednern Recht geben....war die ganze Zeit vom Arrow überzeugt,jetzt den BOS montiert und was soll ich sagen...Sound um einiges DUMPFER:der Hammer:.....klare Kaufempfehlung:zwinker:

  • ich muss meinen Vorrednern Recht geben....war die ganze Zeit vom Arrow überzeugt,jetzt den BOS montiert und was soll ich sagen...Sound um einiges DUMPFER:der Hammer:.....klare Kaufempfehlung:zwinker:

    mein Reden !!!

    darum hab ich auch einen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02