Honda CRF1100 ATAS DCT oder doch eher KTM 1290 SAS?!

  • Ja, ich war auch schwer begeistert von der 1100er AT DCT. Finde sie bereits ab Werk sehr schön und könnte mir gut vorstellen, auf diese in 1-2 Jahren von meiner 790@R zu wechseln.

    Komischerweise habe ich jedenfalls bei der Probefahrt den Schalthebel nicht vermisst, welchen ich eigentlich auch bei der DCT nachrüsten wollen würde. Nach der Probefahrt würde ich mir dies aber vorerst sparen.

    Im Gelände kann ich eben im manuellen Modus auch locker mit den Wippen am Lenker schalten, ist ja dann fast wie Kupplung betätigen. :zwinker:

    Und wie die AT im S3 Modus dann aus nem Kreisverkehr schnallt, da kam mir die 1290SAS und SAR nicht wirklich schneller vor. Die 160PS schlagen dann doch in einer ganz anderen Geschwindigkeitsregion voll zu, die mindestens auf Landstraßen nicht mehr legal sind. Und Autobahngebolze interessiert mich nicht.

    Trotz der 10kg Mehrgewicht würde ich mich klar für die DCT Variante entscheiden. Als Schalter könnte ich eben auch bei der 790 bleiben. Das DCT ganz ohne Zugkraftunterbrechung ist echt was feines. Da gibt es eben dann auch kein Verschalten, kein nicht richtig betätigten QS und damit manchmal komisches Rucken.

    Zudem funzt der QS der 1290 für meinen Geschmack nicht so geschmeidig, wie bei meiner 790.


    Bei der ATAS gefallen mir die goldenen Felgen nicht. Die müsste dann mindestens so aussehen:

    ATAS-1100_09.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hallo,sicher das der Serienausstattung ist? Bei meiner 2020er 1290 SAR ist zwar der Tempomatschalter verbaut,allerdings ohne Funktion ?

  • Wenn die Traktionskontrolle deaktiviert ist, bzw. ABS Modus "Offroad" aktiviert ist, ist der Tempomat (soweit ich weiß) nicht nutzbar.


    Evtl. ist das bei Dir ja der Fall.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn die Traktionskontrolle deaktiviert ist, bzw. ABS Modus "Offroad" aktiviert ist, ist der Tempomat (soweit ich weiß) nicht nutzbar.


    Evtl. ist das bei Dir ja der Fall.

    Bei der 790 kann man mindestens mit Offroad ABS auch den Tempomat weiter nutzen.

    Bei der neuen 2021er 1290SA ist der Tempomat hingegen nicht im Rally Modus ordentlich zu nutzen, da dann die Verstellung der Traktionskontrolle über die Plus/Minus Tasten die SET/RES Funktion für den Tempomat blockieren. An der neuen fehlt hier eben ein separater Schalter, wie es den eben auch noch an der 790 und der 1290 bis 2020 gibt.

  • Hallo,sicher das der Serienausstattung ist? Bei meiner 2020er 1290 SAR ist zwar der Tempomatschalter verbaut,allerdings ohne Funktion ?

    Ja, der Tempomat ist bei der 1290 SAS und SAR Serienausstattung.


    Wenn er sich nicht aktivieren lässt, liegt evtl. ein Problem mit dem Bremslicht-Schalter vor...???

  • Ja, der Tempomat ist bei der 1290 SAS und SAR Serienausstattung.


    Wenn er sich nicht aktivieren lässt, liegt evtl. ein Problem mit dem Bremslicht-Schalter vor...???

    ….. oder mit dem Kupplungsschalter. (Hatte ich nach Werkstattpfusch mal)

    DerGerry

  • Alles ok Jungs…..funktioniert…..hab die gsnze Zeit immer probiert wie an meiner GS??….. und richtig lesen sollen….

    - Set Richtung Fahrer

    - Reset andere Richtung…. Hatte immer in Fahrtrichtung gedrückt??

  • Alles ok Jungs…..funktioniert…..hab die gsnze Zeit immer probiert wie an meiner GS??….. und richtig lesen sollen….

    - Set Richtung Fahrer

    - Reset andere Richtung…. Hatte immer in Fahrtrichtung gedrückt??

    jooo ????????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02