Zeitmäßig ist es kaum ein Unterschied. Am Heck hat man etwas mehr gefummel und man muss den Scheinwerfer ausbauen. Der hat zwar nur 4 Schrauben, sitzt bei mir aber echt stramm.
Ansonsten kann man doch fast alles an einem Stück lassen. Ramair, Seitenteile und Front können zusammen bleiben. Auspuffverkleidungen können auch übers Buggitter verbunden bleiben. Beim Heck hat man in der Tat mehr arbeit. Kennzeichenhalter, Mittelverkleidungen oben und unten, Schloss, Rücklicht.
Straßenverkleidung
+ robuster, mit etwas zeit auch günstiger, gute Kühlung vom Auspuff
- Man muss das Glas abkleben, bei einem Sturz sind potenziell ein paar Euro mehr hin (LED Scheinwerfer gibts nicht gebracht -> 300€, Sitzbank ist auch teuer, Auspuff wird eher beschädigt (Akra Anlage -> Aua!)), keine Wanne (sturzpotenzial wenn Flüssigkeiten austreten oder die Halteschelle der Akra mal wieder aufgibt)
Rennpappe
+ Gewicht, Öl/Kühlwasser/Auspuff bleibt in der Wanne, schneller zu montieren, einfache Ersatzteilversorgung.
- geht fix kaputt, Anpassung notwendig, Auspuff wird schlecht gekühlt
-> Die Rennpappe ist die bessere Wahl im Falle des Falles. hast Du eine günstige Ersatzsitzbank, kann Du das heck original lassen.