Beiträge von simson

    Die Carbonverkleidung bringt etwa 3kg.
    Die Akra 7,6kg.
    SLS und zweite Drosselklappe sparen auch nochmal so 1,5kg.


    Ich glaube ab 2011 ist die Serienverkleidung leichter. Meine 09er Verkleidung ist deutlich biegbarer aber auch schwerer als die 11er Teile die ich besitze.


    Ich fahre rum wie der Tom, nur mit einer Carbonverkleidung (außer am Heck) und Alu Motorschrauben und komme auf 191kg vollgetankt. Hab mir beim Messen die mühe gemacht gut mit Gewichten zu kalibrieren. Reifen hatten nur noch 50%. Aber ich denke das Hauptgewicht sitzt da im Stahlgürtel.

    So ein Dingens haben die auch bei Louis. Ich meine da steht extra noch dran "für Maschinen mit Hauptständer".


    Es gibt beides. Schau mal die Aufnahme für den Ständer ist links versetzt. Das Teil ist also nur für Mopeds mit Seitenständer.

    Unter 290€ wirst Du nur gebraucht etwas finden.


    Es gibt bei den großen Drei auch Metallkonsturktionen auf die man sein Moped komplett schieben kann. Empfinde ich eher als unpraktisch.


    So ein Constands/Bursig Zentralständer ist teuer, aber leider das einzige was mir einfällt. Gebraucht werden sie leider nur sehr selten angeboten.

    Die Scheibe war auch schon auf den Verkaufsbildern der 09er RC8R. Die gibts nicht zu kaufen, habs lange versucht, auch mit mails an KTM. Irgendwann 2008 war die mal im PP Katalog, flog aber raus (kenne keinen der die besitzt, war wohl nie käuflich erwerbbar). Aus meiner Sicht auch die beste Scheibe, optisch und wohl auch vom Windschutz.

    Keine Unterschiede über die Baujahre und ein wirklich seltenes Ersatzteil. Meins hat einen ganz kleinen Sprung und ich suche wohl bereits seit 3 jahren nach Ersatz. Bei ebay gabs über die Zeit nur beschädigte. Da lassen sich die 120€ Neupreis wohl nicht umgehen.

    Bring sie nicht zu dem Händler, der eventuell einen Fehler gemacht hat! Ich hab auch erst später von ganz andere Seite erfahren, warum die Bearbeitung meines Schadens 6 Monate gedauert hat....


    Ferndiagnose ist schwierig, bring sie zu KTM. Bei der Laufleistung sollte ein Kulanzantrag im Bereich des Möglichen liegen.


    Bei mir war das Pleuellager lose vibriert -> Motor fest (im 5. Gang ausgedreht -> irgnedwat über 260kmh). An dem Motor war quasi alles kaputt. Teilekosten lagen bei 6000€ die KTM übernommen hat (nach erwähnten 6 Monaten Bearbeitungszeit) und 1500€ Arbeitslohn den ich bezahlt habe. Der Motor ging ins Werk und wurde da quasi mit den neuen Teilen revidiert. Das getriebe wurde gleich mitgemacht, die 350€ musste ich aber selbst zahlen. Den zerfetzten Reifen musste ich auch selbst zahlen.


    KTM ist vom service her so ziemlich das mieseste was man erwarten kann. Du brauchst einen guten Händler, sonst läuft nix!

    Das sollte die ECU eigentlich über die Drucksensoren in den Trichtern allein kompensieren, oder?


    jogi
    Kauf Dir ein Kabel und schau Dir die Software an. Nach 5 Minuten traust Du dich das Map zu laden ;-) Du kannst im TuneECU die 2. Drosselklappen auf 100% stellen. Rückbaubarer gehts nicht ;-)
    Ansonsten ist es wirklich nur ein Haken. Oder hast Du Angst die ECU zu schrotten? Dann lies zuerst Dein Map aus und lass die Karre am Ladegerät hängen. Du wärst der erste der seine ECU zerstören würde. Der mechanische Teil ist auf jeden fall der aufwendigere. Am vibrationsfesten verstopfen der Löcher hat man mehr Arbeit.

    Nein, das gibt natürlich ne Fehlermeldung!


    Respekt ist immer gut, aber ohne TuneECU kommst Du hier nicht weiter.


    Es sei denn Du lässt den Motor irgendwie drin, baust aber die Klappen+Stangen aus. Das ist unnötig kompliziert.


    Ein Rückbau ist immer möglich, wenn du die Löcher nicht zuschweißt. :grins:

    Bei ebay gibts grade originale Carbonfender für 80 - 120€ das Stück (Neupreis 500€). Kauf Dir den und lass den aus Plaste für die Renne. Ein GFK Fender wäre mir zu heiß.


    Sturzpads am Rahmen/Motor und an den Achsen sind auch Pflicht. Sind die gut, kann man Schützer für Rahmen, Deckel, Schwinge, Tank eigentlich weg lassen.

    Zeitmäßig ist es kaum ein Unterschied. Am Heck hat man etwas mehr gefummel und man muss den Scheinwerfer ausbauen. Der hat zwar nur 4 Schrauben, sitzt bei mir aber echt stramm.
    Ansonsten kann man doch fast alles an einem Stück lassen. Ramair, Seitenteile und Front können zusammen bleiben. Auspuffverkleidungen können auch übers Buggitter verbunden bleiben. Beim Heck hat man in der Tat mehr arbeit. Kennzeichenhalter, Mittelverkleidungen oben und unten, Schloss, Rücklicht.


    Straßenverkleidung


    + robuster, mit etwas zeit auch günstiger, gute Kühlung vom Auspuff
    - Man muss das Glas abkleben, bei einem Sturz sind potenziell ein paar Euro mehr hin (LED Scheinwerfer gibts nicht gebracht -> 300€, Sitzbank ist auch teuer, Auspuff wird eher beschädigt (Akra Anlage -> Aua!)), keine Wanne (sturzpotenzial wenn Flüssigkeiten austreten oder die Halteschelle der Akra mal wieder aufgibt)


    Rennpappe


    + Gewicht, Öl/Kühlwasser/Auspuff bleibt in der Wanne, schneller zu montieren, einfache Ersatzteilversorgung.
    - geht fix kaputt, Anpassung notwendig, Auspuff wird schlecht gekühlt


    -> Die Rennpappe ist die bessere Wahl im Falle des Falles. hast Du eine günstige Ersatzsitzbank, kann Du das heck original lassen.

    Nur die Seitenteile zu tauschen bringt wenig. Zerkratzt wird immer alles (schau mal bei ebay Sturzteile an).


    Daher ist es am besten eine ganze RACE Verkleidung zu montieren. Oder, wie es auch viele machen zerkratze billige Originalverkleidung zu kaufen und mit der die Rennen zu fahren. Zerkratzte Teile gibts quasi für lau, aber man braucht etwas zum sammeln.


    Ich wäre aber immer für eine RACE Verkleidung.

    Ich glaube (!!!) Die Kühler der RC8 und RC8R unterscheiden sich. Sie sollten aber trotzdem untereinander austauschbar sein (Haltepunkte sind identisch).


    An Kühler komnt man immer schwer ran, da praktisch nur defekte verkauft werden. Beim Preis sind alle KTM Händler gleich, aber ich hab bei meinem 10% Rabatt auf alle Bestellungen. Frag Deinen doch mal! kannst ja nochmal ebay durchstöbern.


    Das der Kühler einer anderen KTM passt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Der beste Schutz ist eine Teilkaskoversicherung. Ich zahle keine 100€ im Jahr! Oder eine Alarmanlage.


    Was denkst Du passiert bei einem Diebstahl? Die Karre kommt in einen Kleinlaster (kein GPS verfügbar), wird in eine Halle gefahren (kein GPS), und dann zerlegt. Spätestens da fällt der GPS Sender auf.
    Selbst wenn Du ein GPS Signal erhältst, kommt es dann wahrscheinlich aus Polen oder weiter gen osten. Was machst Du dann? Hinterher fahren, oder Interpol anrufen? ;-) Bekommst Du die Karre wieder, ist sie zu 100% verkratzt, das Zündschloss beschädigt und ein paar Kabel durchgeschnitten, der Sitz ist wohl auch kaputt, da die Diebe die batterie gewaltsam abklemmen müssen. Die Reparaturkosten dafür sind wohl locker 15 Jahre der Teilkaskobeitrag.


    Teilkasko lohnt sich.

    An dem Thema forschen viele Firmen. Ich hatte schon 2009 von BMW Motorrad ein Stellenangebot in dem Bereich.


    Den ganzen Kack muss man doch nicht nutzen, aber Spiegel nach Hinten und zur Seite sind ein top feature! Überlegt mal wie lange ihr auf dem bike braucht um euch mit einer Situation auf der Autobahn bei 200kmh vertraut zu machen. Ich brauche 2 blicke in den Spiegel die vibrieren, muss den Kopf heben und die Ellenbogen einknicken. Braucht mal eben 2 Sekunden in denen ich unkonzentriert nach vorne bin. Eine Kamera ist da dickes komfort und sicherheitsplus. Das gilt für mich auch auf der Rennstrecke auf der ich gern mal überhaupt spiegel hätte. Auf der Straße könnte man die Spiegel abbauen.


    Navi ist doch auch prima, wenn man es nutzt. Wie macht man es denn heute? Man muss seinen blick weit nach unten senken oder verlässt sich auf Sprachansagen. Also das nenne ich unsicher!


    Nicht zu vergessen ist, dass man TMC oder ähnliches in den Helm integrieren könnte. "Achtung vor Dir hat mal wieder einer ne Ölflasche auf die Straße geworfen, Gefahr!" "Achtung Kuhlaufgitter usw."


    Sowas halte ich für sinnvoller als TC oder ABS. Auf dem Motorrad hat man viel weniger Übersicht als im Auto.