Beiträge von simson

    wenn sich der Rahmen davon verformen würde, würde er wohl beim fahren einfach zerbrechen. Der Rahmen trägt ein vielfaches des Gewichts der RC8. Überlag mal was der für Kraft aufnimmt, wenn Du in die Bremse steigst.


    Mal ein Praktisches Beispiel aus Deinem Körper. Wenn ein 80kg Mensch hüpft, lasten etwa 700kg auf den Knien. Dynamische Lasten und dann noch mit Hebelarm wie bei einer Federgabel übersteigen die statischen Lasten bei weitem.

    Jau, mit zu fettem Akramap hab ich 4,9L bei 130kmh. Weiß ich recht genau, da München-Mittenteich genau 250km sind und ich immer ca. 12,3L tanke. Bei 200kmh braucht meine so 7L. Bei 250kmh etwa 13.


    In den bergen hab ich aber nie unter 6, selbst bei humaner Fahrweise.

    Wie traurig, die RC8 ist tot und es wird noch so verkauft als gäbe es einen Nachfolger.


    Ich kanns ja verstehen, da die Verkaufszahlen der RC8 so mies waren, aber wozu nimmt KTM an der MotoGP teil, wenn damit keine Kunden gebunden werden?


    *Seufz*, erst die VTR und nun die RC8. Meine Bikes sterben immer aus ;-) Was muss ich denn als nächstes kaufen? Ne Ducati oder was. Eine RC8 mit veränderter Peripherie hätte ich sofort gekauft und hätte bestimmt auch den Entwicklungsaufwand in Grenzen gehalten.


    Verbot von Superbikes.. *lach*. Da hätte ich gern mal eine statistische Auswertung ob diese überpropotional Unfälle produzieren. Der Regulierungswahn der EU wieder. Als gäbs hier keine echten Probleme.

    Ach Tom, stell Dir einfach vor es wäre eine edle Ducati Trocken-Kupplung aber ohne Geräusche. ;-)


    Wird das Fenster nicht dreckig vom Öl? Wieso ist das auf den Bildern so sauber?

    Ja, habs probiert ;-) Wärmeleitblech hab ich rausgeschnitten und den ganzen Krümmer umwickelt. Es wurde kaum besser. Mittlerweile ist das Tape wieder runter. Ich finds okay, aber die Carbonverkleidung hat sich am Resonanzrohr vor Hitze verfärbt. Nun habe ich wie in der Serienverkleidung zumindest dünn eine Matte Hitzeschutz eingeklebt.


    Übrigens glaube ich, dass KTM den Krümmer isoliert hat, damit der Kühler nicht so heiß wird.


    Der Wärmetauscher der RC8 und RC8R (größer) unterscheiden sich. Daher ist auch die Wasserpumpe und deren Leitung verändert worden. Die RC8ler sollten eigentlich besser dran sein als die R Fahrer. Den Wärmetauscher isolieren hab ich mich noch nicht getraut. Die Ölmenge der RC8 ist so klein und hat sonst keine Chance zur Abkühlung.

    Ich hab 200€ für die Gabel bezahlt. Dichtung, beide Seiten neues Öl und polieren der Rohre. Find ich immer noch viel. Sind real betrachtet 45min arbeit und ein Liter Öl.

    was dottore sagen möchte ist, dass die rc8 bei ölständen über 1/2 das öl einfach wieder auffrisst. Zum messen den stab wieder komplett reindrehen und das moped sollte natürlich grade stehen.


    Im Handbuch stehen die spezifikationen für das öl. Ich nehm motul oder belray.

    Die Scheibe kostet 20€ oder 30€. Probiers einfach aus. Über das aerodynamische Verhalten kann Dir für Deine Konfiguration keiner eine Antwort geben.


    Ich würde tippen, dass es nichts nützt. Lautstärke kommt vor allem von der Abrisskante. Ich habe daher die normale RC8 Scheibe montiert. Weniger Windschutz, aber keine Abrisskante seitlich am Helm und damit merklich leiser bei 100kmh +.


    Die RC8R Scheibe ist für Leute designt die etwa 1,5m groß sind. Der Fahrtwind wird bei mir und nur zarten 1,81 auf die Helmunterkante und deren Seiten gelenkt. Aber wie gesagt spielen bei der Lautstärke sehr viele faktoren mit rein. Da hilft imme rnur probieren.

    Hi Norbert,


    der Link im Bild ist falsch. dukeklink gibts nicht ;-)


    Wie ich feststellen durfte ist Hitzeschutzband ein super Rostbeschleuniger. Wer auch mal im Regen fährt, sollte das lassen.


    Die Hitze kommt vor allem vom Öl-Wärmetauscher und vom Krümmerstück unten / Resonanzrohr. Das sollte man dann auch umwicklen.

    RC8 einige. Gebrauchter Motor kostet um 1500€.


    RC8R bin ich der einzig bekannte. 1500€ Selbstleistung (Arbeit), 6000€ Hardware von KTM mittels Kulanz übernommen.


    Gebrauchte R Motoren gibt es quasi nicht. Ein Motorschaden mit einer R ist daher richtig teuer, wenn KTM nichts zusteuert. KTM versagt die kulanz, wenn man nicht regelmäßig, d.h. einmal im Jahr, bei einem Service war. Meine R hatte 30tkm runter und es hat sich das Lager der Kurbelwelle lose vibriert. Der Rest vom Motor war noch wie neu, trotz 5000km Rennstrecke (Naja, viel Nordschleife)

    Nochmal bezüglich Pech. Meine RC8 und mein Auto hatten innerhalb von 3 Tagen je einen Motorschaden, und das im Urlaub! Wir mussten zuhause bleiben und nun schiebe ich 11 Monate später grade einen Kinderwagen mit einem 8 Wochen alten Baby vor mir her. Man weiß also nie, wofür es gut ist. ;-)

    Wieso bist Du so versessen auf wenige km? Die R ist sehr hochwertig und hält ewig. Vielleicht braucht es hier mal einen Thread mit "meine RC8 hat X km runter und hatte folgende Schäden".


    Ich würde bei dem Alter kein Bike mit weniger als 10tkm nehmen. Dann wurde das gute Stück tatsächlich bewegt und alle Kinderkrankheiten wurden beseitigt.

    Wieviel machst Du denn gut, wenn Du deine Japse dem Händler verkaufst? Der muss Dir ja einen guten Kurs bieten, damit sich das Geschäft lohnt. Bei den Gebrauchtversicherungen muss man auch genau ins Kleingedruckte gucken! Meist nützen die nicht viel. Motorschaden mit 1500€ abgedeckt usw. Genau lesen!


    Wie schon geschrieben hol Dir die Fahrzeugnummer und lass beim KTM Händler nachsehen wie die Historie des Bikes ist. Das ist alles was nötig ist. Bei so wenig km wäre ich immer vorsichtig, aber wenn sie nicht außerplanmäßig in der Werkstatt war, dann ists okay.


    Probleme gabs viele mit der 08er... Kühlpumpe, Pleul, Nocken, Tacho, hinterer Zylinder, Auspuff, Scheinwerfer, Ölrückführung, Kupplung, Geschwindigkeitsanzeige, zu hartes Fahrwerk hinten, Hitze von den Krümmern...


    Einige Probleme davon haben auch die R Modelle, aber sie sind einfach besser. Für 9000€ bekommst ne gute R!

    Ja, die Sonden gehn kaputt, wenn man sie drin lässt!


    Wer den Unterschied der Lambdasonden merkt, hat ein ganz sensibles Popometer. ;-)