Beiträge von simson

    Hallo,


    da meine Gabel ein paar Steinschläge hat, möchte ich gern die Außenrohre der Gabel tauschen. Dürfte günstiger sein als die zu schleifen und wieder zu beschichten.


    RC8 Gabeln gibt es öfter im Angebot. Daher frage ich mich, ob die Außenrohre der RC8 zur RC8R identisch sind? Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied, aber ich habe leider keinen Teilekatalog der RC8.


    Bei der 11er R hat das Außenrohr die Nummer 43570454S .


    Vielen Dank an den Kundigen da draußen :knie nieder:

    Um nochmal die Frage zu beantworten: Das sind RC8 Scheiben und keine RC8R. Verschleiß ist unwahrscheinlich, daher tippe ich darauf, dass der Vorbesitzer Zubehörbremsscheiben montiert hatte und dann möglichst günstig wieder zurück gerüstet wurde.


    Auf jeden Fall ein Argument zum Drücken des Preises.

    Da solltest Du einfach eine PN an Bade verschicken. Er will sicher keine Preise online stellen, sonst hätte er das bereits getan. Ist günstiger als gedacht!

    - Umbau des original Topfes durch Schittko
    - Akra Doppelrohr


    und das wars!


    Eine Idee wäre noch, die Steigrohre und das Y Stück der Akra Doppelrohr zu kaufen, auf den evo4 Krümmer zu montieren und irgendwelche günstigen Töpfe mit 60mm Anschluss auf diese zu montieren. Die Krümmer der evo4 und Doppelrohr sind nicht ganz identisch, aber es könnte passen, grade mit Rennpappe.


    Zweite Idee ist einen eater wie Glaubnix zu bauen um die evo4 zu zähmen (innenliegend im Dämpfer). Er war auf 99dB gekommen. Auf der Renne ist halt noch die Vorbeifahrtmessung relevant, und da musst Du Glaubnix mal direkt fragen, ob er das schonmal gemessen hat/was seine Einschätzung ist. Diese Idee wäre, da am günstigsten wenn man die evo4 hat, meine erste Wahl.

    Nu sei doch nicht gleich so sauer. Norbert hat selbst einen prüfstand und schon viele rc8 gesehen und noch nie so eine starke. Auch hier im forum und ktm selbst gibt mit deiner konfiguration die leistung über 10ps tiefer an. 12ps serienstreuung ist halt ne menge, da machst du ja den idm motoren konkurrenz bei denen alle teile handverlesen waren.
    Eine rc8r track ist mit 180ps angegeben und erreicht die auch im schnitt. Und die hat zu einem 11er motor etwa 4ps mehr leistung.
    Also ja, 175ps am motor mit deinen umbauten haben andere hier schon auf dem prüfstand gehabt. Wenn die messung passt, meinen glückwunsch zur stärksten bekannten rc8.

    Das einzig leistungssteigernde was ich sehe ist eine evo4. Die bringt maximal 6PS. Bei einer durchschnittlichen Serienleistung von 172PS + 6PS liegt Dein Motor gut 10PS über der Serie. Wenn das stimmt, haste mal echt glück gehabt. Andere hier haben deulich mehr investiert um auf die leistung zu kommen.

    Probiker, hör bloß auf! Hein Gericke Kombis sind auch im unteren Preissegment okay. Günstige Alpinestars Kombis sind auch gut.


    Ersteinmal wirklich mein Kompliment, dass Sie sich überhaupt um Schutzkleidung Gedanken macht! Bei mir wars ähnlich Hardbeats. 1000er mit 34PS war das erste Moped, ging gut 170kmh und wog 220kg. 30€ handschuh, Bundeswehrstiefel und 200€ Helm waren auch bei 3° im März meine Schutzkleidung. In dem Alter hab ich mir echt wenig Gedanken gemacht. Jeans ist schließlich auch abriebfest ;-) Der Unfall eines Freundes hat mich dann dazu ermutigt mal eine Kombi zu kaufen. Dann hab ich Stück für Stück aufgerüstet und zum Glück fingen auch erst dann die Stürze an. Meine alten Kombis hab ich Fahranfängern aus dem Freundeskreis geliehen und kann mit Stolz behaupten, dass sie schon einem die Haut gerettet haben.


    Wenn in eine günstige Kombi mal ein Loch kommt, ist es nicht so schlimm, da darunter noch Protektoren sitzen. Die Nähte sollten natürlich halten und am besten sollte es in Sturzzonen gar keine geben. Ich wollte nur sagen, wenn sie fiktive 1500€ zur Verfügung hat, soll sie nicht zu viel für die Kombi drauf gehn lassen sondern eher in die anderen Teile der Schutzkleidung investieren. Und was heißt schon "nicht sparen". Wer nicht spart holt sich die Alpinestars Racing Replica mit Airback, rüstet sie mit Skillskin Protektoren nach, Held Titan Handschuhe, Datona Evo 3 und einen Schuberth SR1. Dann ist man 8000€ ärmer und ich glaube das Equipment hat hier kaum einer. ;-) Es gilt doch einen Kompromiss zu finden. Und da bleibe ich dabei. Auf der Landstraße und in der Stadt lieber gute Protektoren als eine super abriebfeste Kombi. Die meisten Unfälle passieren nunmal durch unvorsichtige Autofahrer. Und diese 2000kg tun ohne protektoren auch bei 10kmh ordentlich weh. Hingegen halten viele Kombis um 600€ Stürze locker mit 100kmh aus.


    Mein Tipp wäre die Alpinestars Stella Anouke


    http://www.fc-moto.de/epages/f…uke-1PC-Leather-Suit-0001


    oder eine andere Alpinestars Kombi.


    http://www.fc-moto.de/epages/f…nestars-Damen-Lederkombis


    Die von Dainese sind auch okay und sehen besser aus. Held hat auch günstige Damenkombis im Angebot. Prüfe beim kauf, ob man die Protektoren tauschen kann. ist bei den eh schon schlechten Dainese Protektoren leider meist nicht der fall. Alpinestars kann man meist tauschen (sind an sich "okay"), Held verbaut bereits gute protektoren.


    Nochmal mein Kompliment für so viel Weitsicht. Ich tippe mal du bist schon über 20? Oder macht der Papa ärger? Oder war ich einfach nur zu dumm und kurzsichtig mit 18?

    Hallo,


    ich möchte mal eine andere Meinung in den Raum werfen.


    Mit einer 125er fährst Du höchstens 120kmh, Stürze sind wohl eher im Bereich bis 80kmh zu erwarten. Das steckt von der Abreibung so gut wie jede Kombi weg! Kauf also was, was einen guten Eindruck macht und Dir gefällt! Ich persönlich bin nicht grade ein Dainese fan, kenne einfach zu viele schlechte Erfahrungen. Design scheint höher im Kurs zu stehen als Sicherheit. Aber da reden wir eher von Rennstrecken...


    Wichtiger sehe ich eigentlich den Rest an!
    - Ein Helm darf 500€ kosten und man sollte sich in Tests schlau machen. Schuberth, Shoi, Nolan sind gute Firmen. Dein Kopf wird es Dir danken, auch wenn du mit 20kmh mal in ein Auto ramst.
    - Stiefel sind sehr wichtig, grade wenn man in der Stadt fährt. Ein Auto das Dir in die Seite fährt tut auch mit 10kmh sehr weh, und eine Leitplanke mit 30kmh zu erwischen kann Dir das Bein brechen. Gute stiefel mit Gelenkschutz, seitlicher Steifigkeit und Schienbeinschutz gibts von Alpinestars und Daytona ab 300€.
    - Bei handschuhen sollte man auch nicht zu den biligsten Greifen und sie sollten Polsterung aufweisen. Held ist da das Stichwort.
    - Grade Dainese Kombis haben schlechte Protektoren, aber leider auch andere Marken. Die Sicherheit von Frauen scheint bei den Herstellern nicht so hoch im Kurs zu stehen. Ich hab echt lange für meine Freundin was ordentliches gesucht. Man kann protektoren, wenn sie austauschbar sind, d.h. nicht eingenäht, recht simpel austauschen.
    - Eine Weste von held, Polo, Hein gericke oder meinem Favorit Forcefield schützt den Rest zuverlässig und kostet etwa 160€.


    Was Du brauchst sind Protektoren, kein Abriebschutz. Mit einer größeren Maschine sieht es dann wieder anders aus, oder wenn Du Sumo fährst und dich öfter mal lang machst.

    Glaubst Du an eine Welt mit open source Steuergeräten?


    Die Fragen kann Dir niemand beantworten, da der Code natürlich unter Verschluss ist. Frag doch mal in China ob sie Dir das Steuergerät reverse engineeren.


    Von daher ist das alles Voodoo, da das System eine Blackbox ist! Glaubnix hat ein paar Messungen gemacht, die aus meiner Sicht gewisse, bereits dargelegte, Schlüsse zulassen. Für mehr musst Du entweder selbst einen Datalogge kaufen oder das Steuergerät nach China schicken.

    Hey, Danke für die Antwort.


    Klingt für mich so, als passt es nicht perfekt, aber mit ein bisschen Gewalt lässt es sich montieren? Anders kann ich mir die Probleme mit der Verkleidung nicht vorstellen. Davon hat zumindest noch kein Fahrer der Doppelrohr berichtet. Die Probleme mit dem Kühlschlauch bei der evo4 sind hingegen bekannt.


    Wusste Dein Kumpel, dass man bei Monatge der evo4 auch die verkleidung beschneiden muss? Neben der Auspuffverkleidung muss auch der hintere Abluftschacht beschnitten werden.


    Die Krümmeranschlussstücke der evo4 waren in meiner Montageanleitung nicht einzeln aufgeführt. Was anderes hat der Händler auch nicht.

    Danke für die Antworten!


    Hm... der Sachsenring wird auch immer übler...


    mit meinem neuen Wohnort in Sachsen nahe Chemnitz würde ich halt gern auch Rennstrecken in Deutschland besuchen. Most ist super, aber zu 100% dann auch mal langweilig. Oschersleben wurde seit meinem letzten Besuch auch deutlich verschärft. Da muss ich mich mal schlau machen.


    Bei der RC8 gibt es bei der evo 4 eigentlich recht viele einzelne Ersatzteile. Leider gibts den Krümmer auch nur "am Stück" und die Zylinderanschlüsse nicht einzeln. Könnte bei der Doppelrohr aber anders sein. Die evo4 bekommt man gebraucht, die Doppelrohr wohl eher nicht.


    Die Krümmer sehen sich eigentlich sehr ähnlich. Bei der Doppelrohr kommt halt nach dem "evo4" Teil das Y-Stück und dann die Steigrohre anstelle des evo4 Dämpfers. Zumindest könnte das so sein und dann würde man sich einen Krümmer für immerhin 2000€ sparen. Wenn die KATs im Y-Stück sitzen sind sie leider nicht übernehmbar... na okay.


    Wenn die Doppelrohr aber eh keinen Vorteil auf deutschen Rennstrecken bringt, ist sie rausgeworfenes Geld (von Haltbarkeit und Leistung mal abgesehen).


    Vielleicht gibts ja trotzdem einen stolzen Besitzer der Doppelrohranlage der einmal messen kann oder ein Foto des Krümmers online stellt. Im Netz findet man immer nur das gleiche Verkaufsbild.

    Hallo Leute,


    beim Umbau meines Bikes ist mir eine Frage unter gekommen.


    - Ist der Krümmer der Akra Doppelrohr identisch mit dem der evo4? Auf den Bildern erkenne ich kleine Unterschiede, aber der Radius zu den Steigrohren könnte identisch mit denen der evo4 sein. Wäre jemand so lieb das mal zu messen?


    Alternativ wäre eine Montageanleitung der Anlage hilfreich, da die Krümmer vielleicht die gleichen Teilenummern haben. Außerdem möchte ich wissen welche teile man einzeln nachbestellen kann.


    Wenn der Krümmer identisch ist, würde doch auch der KAT der Doppelrohr in die evo4 passen, oder? Ich weiß leider nicht so der KAT bei der Anlage sitzt, aber ich würde mal vermuten im größten Querschnitt, also direkt vor dem Teiler/den Steigrohren.


    Ist schonmal jemand mit der doppelrohr Akra auf dem Sachsenring gewesen? Wieviel dB hat die so mit eatern, KAT und ohne?


    Die Antworten auf die Fragen würden mir sehr weiter helfen und sparen eventuell ne menge Kohle. :kapituliere:

    Da hast Du recht. Aber im Serienzustand mit magerem Serienmap würde ich halt nicht zu lange auf der Autobahn mit 200+ brennen. Das ist der einzige Zustand den ich als "nicht so ideal" einstufen würde. Nicht umsonst war die RC8R bei 250kmh das Spritsparwunder (wenigster verbrauch aller Superbikes) in Nardo.


    Auf der Landstraße merkt man das nicht. Da gibts weder Staudruck noch Windkanten...


    Gegen den Luftmangel vom hinteren Zylinder hilft die Rottweiler Airbox, wenn man nicht das Werkzeug eines Glaubnix Zuhause stehen hat. Wenn man so gravierend eingreift, muss man allerdings zylinderselektiv abstimmen lassen. Sobald meine 4 Wochen alte Tochter mir mal wieder die Zeit lässt, bau ich die auch ein.

    Ach Leute.... wie oft haben wir das schon durchgekaut. Man bediene die Suche und suche den Thread von Stefans Messungen. Ist gar nicht so schwer und all die Mutmaßungen was sich KTM gedacht oder nicht gedacht hat sind etwas mehr vom Tisch.


    - Glaubnix hat den Druckverlauf bis Topspeed und die dazugehörigen AFR Werte gemessen. Er hat Autotune/Breitbandlambdasonden und einen Datalogger der alle fahrzeugsensoren mit 1000Hz ausliest.


    -> Bei Serienplatzlierung magert das Gemisch bis 300kmh immer weiter ab, hinter der Verkleidungskante entsteht ein Unterdruck der den Druckwert zusätzlich abschwächt.
    -> Der Druck in der Airbox wird nicht oder nur sehr marginal tiefer als außen während der Fahrt (6. Gang! Messung ab 60kmh), bei 300kmh gibts irgendwas um 35mbar überdruck.
    -> Mit der Verlegung des Sensors war die Abmagerung deutlich weniger, aber es reichte immer noch nicht ganz aus.


    -> Der Schluss den Glaubnix daraus gezogen und der durchaus nachvollziehbar ist ist, dass KTM den Sensor eigentlich in der Airbox platzieren wollte. Die AFR Werte passen dann deutlich besser. Druck und Temperatur müssen zusammen passen, da darüber der massenstrom berechnet wird.


    Eh hier mit der IDM verglichen wird, kann man gleich schauen wie es im 3er Golf vom nachbarn realisiert wurde. Beide Fahrzeuge haben ähnlich viel gemeinsam. Hat man ein gangabhängiges Autotune, braucht man den sensor nicht umplatzieren.


    Aber hier wird auch niemand gezwungen den Sensor umzuplatzieren. Lohnen tut sich das auch nur, wenn man öfter mal schneller unterwegs ist, sprich auf der Autobahn oder einer Rennstrecke.


    Was man Glaubnix "vorwerfen" kann ist eine fehlende Messung im ersten Gang um den maximalen Unterdruck in der airbox zu erfassen. Norbert kann uns sicher sagen wieviel Unterdruck im Stand bei voller Drehzahl entsteht. Da wäre es besser den Sensor vor den Luftfilter zu packen, jedoch hat man dort wieder Feuchtigkeitsprobleme...

    Genau, Höhenlage/wetter und Staudruck durch Ram air. Außerdem wird damit, so denke ich, auch der Unterdruck im Saugrohr bestimmt oder zumindest validiert.


    Mit der IDM würde ich unser Bike jetzt mal nicht vergleichen. Die hatten bestimmt ein anderes Steuergerät, natürlich ein angepasstes Map und den Sensor vielleicht nur leicht anders positioniert um den Umgebungsdruck korrekt zu erfassen. Der Seriensensor schafft ja nichtmal das.

    Ja, hatte ich falsch verstanden. Bei der 2in2 gehn die KATs ganz einfach raus.


    Das 31er ist in der Tat etwas fett, aber die beste Lösung bei den vorhandenen Maps.

    Fahr doch einfach ohne KATs mit dem 31er Map. Das sollte ein gutes Resultat bringen. TÜV sollte auch ohne KATs kein Problem sein. Zur sicherheit kann man ja vor der Untersuchung das originale Mapping wieder aufspielen, aber hier habens auch schon einige mit dem 31er Map und Akra geschafft. Lass die Lambdasonden drin.

    2in2 hat die 35 am Ende. Untem rum etwas magerer wegen KAT. Gibts aber glaube keins für die RC8. Da wäre das 31er die "beste" Lösung.


    Drosselklappen auf 100% hab ich mit dem 31er Map auch gemacht. Subjektiv noch einen bisschen besser, grade bei niedrigen Drehzahlen.