Beiträge von G-B

Kann bei dem Bremsbild von meiner auch noch nicht glauben, dass es an der Auflage des Trägers der SCHWIMMENDEN Bremsscheibe liegen soll.

Hab sie jetzt mal richtig glühend gebremst. Wirklich richtig!
    Dachte mir entweder verzieht sie sich ganz oder evtl. werden ungleiche Materialeigenschaften damit ausgeglichen.
    Wurde etwas besser, aber noch nicht zufriedenstellend.

Mal sehen wie lange ich damit leben will.
    Ansonsten wird auf 320er umgebaut. (Wenn eh neue Scheiben her müssen!)

Habt ihr bei euch denn schon die Temperaturen, um hier leichte Rutscher im Verhältnis zu anderen Reifen deuten zu können?

Also ich tu mich immer etwas schwer bei Vergleichen. Man hat dann doch die positiven Erfahrungen eines Reifens im Kopf und vergleicht dann den jetzt.
    Aber möglicherweise hatte der positive Reifen auch die besseren Bedingungen. Zumindest traktionsmäßig.

Der Radius innen an der Nabe ist etwas anders.

Die 1290er Scheiben passen aber drauf.

Natürlich passen die drauf. Haben ja einen größeren Durchmesser innen. Andersrum ginge es nicht.

Nur ist es dann schwieriger die Scheibe auf der Felge beim Verschrauben zu zentrieren. (Die Schrauben haben ja auch etwas Toleranz mit den Löchern.
    Geht, muss man aber aufpassen!

Wenn schon neu, dann doch die der 890er, da die eben besser passen.
    Wollte ich eben für die Nachwelt hier festhalten.

Also wenn ich jetzt nicht was falsch rausgesucht habe, dann haben die Bremsscheiben der 890R eine andere Nummer als die der 1290SDR.

Gesucht auf KTM-shop24.de
    890R 7600916000033

1290SDR

und auch RR 6130906000033

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob die Maßlich gleich sind.

Edit:

Hab nun auf Kettenmax die passenden Bremboscheiben für die beiden dukes rausgesucht.
    DIe Bezeichnung von Brembo für die 890R ist 78B408B0 (anscheined gleich mit 690 Duke ABS!)
    für die 1290SDR ist die Brembonummer fast gleich bis auf die letzte Zahl! 78B408B1

In den Angaben gibt es einen Unterschied. Dies ist die Zentrierbohrung. Also das innere Loch. Wichtig für die mittige Verschraubung.
    890R 52mm die der 1290SDR 64mm

Da es keinen Markt für die 790 Bremsscheiben gibt ist hier die Kontrolle schwierig. Allerdings ist die Nummer der Felge zur 890R fast gleich (890R hat noch EB hinten dran, denke wegen Lackierung orange)

Somit wäre es denke ich klüger, eine zu nehmen, die für die 890R passt. Ziemlich sicher wirds dann die Brembo! (kann aber noch dauern)

Nochmal danke für die Hinweise.

Sorry, wenn ich mich jetzt hier dran hänge.
    Fonkysepp:
    Ich würde auch gerne einfach 320er Scheiben einbauen wollen.
    Allerdings mit den originalen Sätteln.
    Welche Teile brauche ich denn da?
    Du hast geschgrieben die Bremsscheiben der 1290er. Ich wäre jetzt erst mal von denen der 890R ausgegangen.
    Wo bekomme ich denn passende 10mm Spcer und auch die dazu längeren Schrauben?
    Wie lang sind die originalen der 790 eigentlich?

Damit wäre mir schon geholfen. Ich hätte gern einfach nur die 320er Scheiben umgesetzt. Mehr Hebelarm und mehr Kühlfläche.
    Also Scheiben, Spacer und Schrauben.

Schon mal Danke für die Hilfe.

Dieses Teil von Baseus nutze ich auch mit meinem GX290.

Leider ist meine USB-Spannungsversorgung nicht für 9V 2A gemacht.

Deshalb nur 10W. Allerdings reicht das um das Handy bei Navigation mit Kurviger auf ca. 60% zu halten.

Hatte früher auch so ein X-Grip Ding mit integriertem 15W Lader. Seit mit der Gummi mal gerissen ist und das Handy fast flöten ging, will ich nur noch mechanisch stabile Halterungen.

Hab den Holder 2.0.
    Hab aber nun von dem hier gelesen: https://baas-parts.de/produkt/…qi-ladefunktion-drahtlos/

Das wären dann 15W Ladung mit einfachem Anschluss. (Hab das Kästchen des starken USB-Teils nicht hinterm Scheinwerfer reingebracht!)
    Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit dem dicken Outdoorteil geht.
    Hab die mal angeschrieben, da keine Dicke Toleranz zur Dicke auf der Seite zu finden ist.

Da meine auch rubbeln, würde ich beim Bremsscheibentausch gerne gleich 320er Scheiben verbauen.
    Weis irgend jemand wo ich die passenden Spcer für den Bremssattel herbekomme?

Denn der einfache Wechsel des Bremsscheibendurchmessers ist ja der einzige Vorteil dieser idiotischen Radialverschraubung.
    Und jetzt finde ich dazu nichts. Nichtmal eine passende Auswahl an Bremsscheiben in originalgröße.
    Also würde ich gerne auf 320er Wechseln.

Also ehrlich. Das ist ein Motorrad mit haupsichliuch Mechanischem Antrieb.

Warum soll da was kaputt sein.

Auch die Leistung wird in Frage gestellt.

Du bist doch überhaupt nicht in der region der maximalen Leistun angekommen.

Oder hast sie beim Einfahren zu hoch gedreht.

Fahr doch erstmal und lern die Maschiene kennen. Wenn du die tausend km hast, dann kannst du ja mal am Quirl drehen.

Wirst sehen, dass das Ding Spaß macht.

Auch sollte man in den italienischen Alpen vor dem Überholvorgang hupen.
    Ist zwar auch immer noch bei uns ein zeichen für den Überholvorgang wird aber im Gegensatz zu hier sehr aktiv genutzt.
    Bei den engen Straßen wird dann schon gerne mal die Kurve geschnitten.
    Ausser du hupst und wirst eben auch in der Dose gehört!

Woher ich das Weiß? Na ja bewi ir war mal die Hupe kaputt und ich konnte längere Zeit nicht an einem Pickup vorbei. Bis ich meinen Bruder vorlkies und der eben dann das Zeichen für den Überholwunsch gab.

Kommunikation ist auch im Straßenverkehr das hlabe leben.
    Leider wird bei uns die Hupe nur mehr als Aggressionsmittel wahrgenommen bzw. benutzt.

Schön das ihr eine Hupknopfallergie habt. Das war doch aber nicht die Frage hier oder?

Komisch, heutzutage muss jeder jedem immer sein eigenes Verhalten aufdrängen oder sogar aufzwingen.

Also ich finde, das jedes Teil an einem Fahrzeug einen Zweck hat und diesen auch erfüllen soll. Dafür hat man ja bezahlt.

Und mit einer Hupe ist es so wie mit allen Sicherheitsdingen: Man brauchts fast nie, aber wenn, dann ist es wichtig das es funktioniert!
    Das gefiepe hört man ja kaum in nächster Umgebung also maximal ein Fussgänger.

Ist ja schon peinlich.

Deshalb würde mich auch eine kleine "brauchbare" Hupe interessieren.
    An meiner Duke ist sehr wenig Platz!

Ist es nun die oben genannte?

Nur mal so am Rande.

Bei ktm gab es nie einen Geber an der getriebeazsgangswelle/ritzel.

Das war schon immer am Vorderrad.

Eigentlich bei fast allen Motorrädern. Meine damalige R100GS war da mal eine Ausnahme.

Warum auf 43 und nicht auf 45?

Die 5% merkt man doch gar nicht wirklich. Beispiel: 4500 U/min x 43 / 41 = 4720 U/min
    Wenn schon illegal, warum nicht dann gleich auf 45? Wären dann 4940 U/min bei gleichem Gang und Geschwindigkeit.

Ich hatte auch schon überlegt, da ich gerne und viel in Serpentinen unterwegs bin. Aber ich will jetzt erst mal sehen wie das so läuft. (Im Januar gekauft)

Die Frage ist warum du die immer mal wieder auflädst?
    Einem LiFePo mag das weitestgehend nichts ausmachen (dieses langsame entladen und dann wieder laden ist für Bleiakkus nicht so Lebensdauer fördernd) aber die sind in ihren Ladezykloen begrenzt.
    Und im Töff wird eben öfter geladen wenn das Ding eine Zeit Stand und dann wieder gefahren wird.

Also wird bei mir zum einwintern die Batterie abgeklemmt (irgendwas zieht heutzutage immer ein bischen Strom) und vollgeladen stehen gelassen.

Die Mär um Erhaltungsladungsimpuls (ich weiß Bleiakku) ist doch auch nur eine Hilfskrücke für nicht abklemmer und nicht die bLebensdauerlösung.

Beim LiFePo sehe ich gar keinen Grund warum der vor Frühjahrsstart geladen werden müsste.

Ich weiß nur, dass meine Batterien eben im Verhältnis sehr lange halten. Fahre aber auch keine kurzen Strecken zur Eisdiele, oder so. Somit auch nicht viele Ladezyklen oder eben schlechte Ladezustände.

Die Frage ist, warum deine so "kurz" nur gehalten hat. Wo wäre da der Benefit? Kostet ja auch mehr!

.(allerdings sind 8 Jahre auch ein biblisches Alter für eine Motorradbatterie) :zwinker:

So ein Unsinn. Keine Meiner Motorradbatterien ist bereits mit 8 Jahren kaputt gewesen. Da merkte man höchstens das sie nicht mehr ganz fit ist.