Liegt vielleicht daran, dass wir keine BMW fahren.
Haben ja nicht alle BMWs das Problem. Bei Kardan stellt sich die Frage nach einem Ändern der Endübersetzung wohl seltener
.
Liegt vielleicht daran, dass wir keine BMW fahren.
Haben ja nicht alle BMWs das Problem. Bei Kardan stellt sich die Frage nach einem Ändern der Endübersetzung wohl seltener
.
Zumindest die 790 Duke beim 50.000 km Dauertest von Motorrad online war ja was Nockenwelle und Schlepphebel angeht unauffällig. Von daher würde ich jetzt nicht davon ausgehen das alle 790er Nockenwellen fehlerhaft sind. Ich weiß aber nicht wie groß die Bestellchargen für Nockenwellen bei KTM sind.
Baut Altrider den selbst oder kaufen die den aus China dazu? Das Model mit dem Langloch konnte man schon vor Monaten bei Ali erwerben. Ich bin ja kein Fan von China Nachbauten aber in diesem Fall waren die wohl schneller
.
Hallo zusammen, ich habe mir ja für dieses Jahr den Pirelli Scorpion Rally gekauft. Nun ist dieser ja im Bezug auf Offroad schon etwas limitiert. Ich finde deswegen den Brigtestone AX41 ganz interessant, weil der Offroad ja deutlich mehr Reserven hat.
Wie ist dieser denn im Vergleich mit dem Pirelli Scorpion Rally, Onroad im Bezug auf Grip nass/trocken und Laufleistung?
Der Rally STR ist dem AX41 auf der Straße um Welten überlegen, im Gelände ist es umgekehrt. Der STR kann auf der Straße schon sehr sportlich bewegt werden und bietet da reichlich Grip. Aus der Kurve raus mit Gas ist ein AX41 schon lange am rutschen wärend der STR förmlich um Gas bettelt. Bei einem feuchten Waldweg, der vorher von einem Forester genutzt wurde, wühlt der AX41 sich durch und vermittelt Vertrauen während der STR nur wild hin und her schlingert. STR für Straße und Schotter, wenn es schlammig, tief und rutschig wird AX41. Also völlig unterschiedlich vom Einsatzprofil. So waren meine Erfahrungen auf der BMW.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Wir haben erlebt, das z.B. der Händler erst mal versucht alles herunterzuspielen und gewisse Dinge erst regelt, wenn es offensichtlich nicht anders geht.
Ich habe ja nicht geschrieben das es solche Händler nicht gibt. Gibt es, und das ist schade. Aber letztendlich entscheide ich als Kunde wo ich kaufe und bestimme damit den Erfolg des Händlers. Ich kaufe z. B. da mein Moped wo ich weiß das ich von der Werkstatt her in Guten Händen bin, nicht da wo mir das Moped 200 € billiger verkauft wird. Ähnlich ist es bei der Werkstatt, auch da ist mir Qualität wichtiger wie der Stundensatz. Muss natürlich alles finanziell in einem gewissen Rahmen sein, ich muss für mein Geld auch arbeiten. Ich hab in 40 Jahren schon ein paar Marken durch und Probleme mit der Qualität gab es überall mal. Wenn der Hersteller das dann nicht zu meiner Zufriedenheit lösen kann würde ich dort nicht mehr kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter
. In der heutigen Zeit, wo alle 2 Jahre ein neues Modell raus kommt macht die Langstrecken Tests der Kunde. Eine KTM 890 Adventure R ist ja kein billiges Moped sondern Preislich auf dem Niveau der Konkurrenz. Da erwarte ich dann auch ein ähnliches Verhalten.
Plötzlich sinds 2-3mm die am Nocken fehlen mit entsprechenden Begleiterscheinungen.
Ich bin kein Zweiradmechaniker, komme aber aus dem Werkzeug und Maschinenbau. Wenn eine Nockenwelle auf den Steuernocken um 2 - 3mm eingelaufen ist dürfte der Leistungsverlust so groß sein das die Karre keinen Hering mehr von der Roste zieht. Wenn meine Werkstatt, wo ich das Fahrzeug gekauft habe und regelmäßig warten lasse, mich bei so einer Garantiegeschichte versucht zu verarschen war das sicher das letzte Moped das ich dort gekauft habe. Für den Fehler kann die Werkstatt ja erstmal nichts, die müssen ihn aber korrigieren. KTM stellt die Nockenwelle wahrscheinlich nicht selber her sondern lässt fertigen. Es kann da schon vorkommen das es zu Qualitätsproblemen kommt und die sollten von der Qualitätssicherung im Idealfall entdeckt und behoben werden, bevor der Kunde das Teil in die Finger bekommt. In den meisten Fällen ist der gute Ruf einem Hersteller wichtig. Auch KTM wird kein Interesse daran haben Fahrzeuge zu vermarkten die z. B. keine 20.000 km ohne Motorschaden schaffen. Die werden also Versuchen ihren Imageschaden gering zu halten weil ein schlechter Ruf deutlich teurer ist wie ein paar Nockenwellen. Ich würde mich da nicht verrückt machen und im Zweifel vor Ablauf der Garantie selbst oder durch den Mechaniker (bei mir ist es eine Mechanikerin und die scheint zu wissen was sie tut) meines Vertrauens einen Blick drauf werfen.
Ich wüßte zudem gar nicht, wie der Händler das machen sollte. Lehren für NW kenne ich nicht. Ausbauen und die Ventilerhebungskurve aufzeichnen?
Die Nocken (das Ei) kann man mit einem Messschieber oder einer Messuhr messen. Dafür muss man die Nockenwelle meistens nicht mal ausbauen. Wenn man die Maße der Steuerkurve kennt kann man relativ einfach vermessen wie stark die Nocke eingelaufen ist.
Bei der Herstellung von Nockenwellen auf Aussenrundschleifmaschinen wird das direkt beim Schleifen auf der Maschine vermessen. Habe selbst mal an so einer Maschine gearbeitet.
Danke für die Info ![]()
Bei aktuellen BMWs mit Kette tritt das Problem auf. Schön wenn ich bei der 890 R die Möglichkeit behalte. Die 200 kmh sind für mich mit der MS Bereifung ja eh nur theoretisch.
Ich hab im 15er Ritzel Tread nichts dazu gefunden, deshalb frag ich mal in die Runde.
Ist bei der 890 Adventure R der Betrieb des Tempomaten in Verbindung mit einer geänderten Übersetzung problemlos möglich? Ich weiß von meiner BMW F 850 GS, das es bei der Übersetzungsänderung mit dem Tempomat Probleme gibt und er sich wärend der Fahrt deaktiviert, weil wohl Gang, Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht im programmierten Toleranz Bereich liegen. Gibt es da bei der 890 auch ein Problem oder hat KTM das besser gemacht?
Wenn möglich einfach mal beide Probe fahren. Mich konnte die 790 R bei einer Fahrt übers Wochenende nicht ganz überzeugen wogegen die 890 R mich komplett begeistert hat.
es gibt ne Anleitung zum Moped
Kapitel 1: Gas ist Rechts
Kapitel 2: Wer später bremst ist länger schnell
Kapitel 3: stürzen, aufstehen, einmal schütteln, Krönchen richten, weiter geht's. ![]()
Aber Fragen wegen dem elektronischen Krempel sind erlaubt, ist manchmal schon verwirrend ![]()
Grundsätzlich ist das aber nicht nur bei KTM ein Problem. Andere Hersteller sind da nicht unbedingt besser. Bei meiner BMW F 850 GS Adventure würde auch einiges getauscht und bei der 1250er GS von einem Kumpel auch. BMW macht das nur geschickter und baut mal fix beim Service eine neue Ölwanne, neue Bremssättel oder neue Felgen ein. Oft bekommst du das als Kunde garnicht mit.
Du bist heute als Kunde nun mal der, der den Dauertest macht, wenn alle 2 Jahre ein neues Modell raus kommt. Ist ja nicht mehr wie 1980, wo ein Motor praktisch 15 Jahre unverändert gebaut wurde. Heute wird an jedem noch so winzigen Bauteil versucht etwas zu sparen. Wenn ein Automotor früher 300.000 km gelaufen hat war das ein Qualitätsmerkmal. Wenn der heute länger wie 150.000 km hält ist der zu gut (teuer) produziert und man könnte da ansetzen und Gewinn optimieren.
Der Vergleich einer Honda Transalp mit der 890 Adventure R hinkt ein klein wenig oder anders gesagt ist die Transe ein ziemlich lahmes schwerfällig Ponny gegen die 890.
Wenn ich nur im Dreck spielen möchte ist eine 690 oder etwas noch viel leichteres sicher Vorteilhaft aber spätestens bei langen Landstraßenetappen ist die 890 wieder vorne. Um das Gewicht der 890 deutlich in Richtung 180kg zu drücken müsste KTM ziemlichen Aufwand betreiben und das Teil würde dann vom Preis auf dem Niveau einer GS mit alles liegen. Das kauft kein Mensch.
Die 890 R lässt im Dreck viel zu und ist auf der Landstraße ein totaler Spaßbringer. Ich finde die Mischung geil. ![]()
Ich kann dir nicht sagen warum die 790/890 Adventure nicht aufgeführt ist. Ich habe das selbe Modell inklusive Adapter Platte für die 890 Adventure R am letzten Black Friday gekauft. Der funktioniert einwandfrei. Schreib den Verkäufer an und frag über Ebay. Der Verkäufer hat ja scheinbar ein paar von diesen Rückläufern. Eventuell hat der Verkäufer nur den alten Verkaufstext in seine Anzeige kopiert und der ist von vor 2019. Dann steht die 790 da nicht drin weil es sie noch nicht gab. Wäre jetzt so meine Vermutung ![]()
Das ist gut zu wissen. Habe übrigens gerade den Ständer bei Ebay gefunden. Dort ist er retourniert deutlich günstiger. Verstehe nur nicht, warum der angeblich nicht zu 790r passen soll. Schaut mal... KLICK Scheint der Gleiche wie auf deren HP zu sein und dort ist er frei gegeben.
Der Ständer ist ohne Adapter Platte.
Bei Fahrzeugen dürfen ebenfalls keine Motorwäschen erfolgen.
Jetzt verrate mir mal wie du dein Motorrad mit einer Flüssigkeit wäschst ohne das der Motor dabei mit dieser Flüssigkeit in Kontakt kommt? Das ganze ist unter heutigen Umweltmaßstäben eben problematisch. Die große Schaum party, wie 1990 jeden Samstag in der Neubausiedlung, würde ich mir heutzutage in einer Stadt verkneifen. Ein Motorrad aus fahrsicherheitsgründen von grobem Schmutz zu befreien sollte kein Problem sein.
Alles anzeigenBraucht der Normalfahrer wirklich so ein überteuertes Teil, welches dann auch noch ausfällt?
Der freundliche Verkäufer hat mich vor kurzem Angesprochen, ob ich nicht doch ein solches Teil mitbestellen möchte und noch mehr unnötigen Schnickschnack, von wegen des Wiederverkaufwertes.
Was soll das? wenn ich das Moped mit über 100.000 km in zahlung geben möchte, sagt der Einkäufer frundlich "Nein, zu hohe Laufleistung" und "der Zubehörkram hat keinen Einfluss auf den EK" was soll ich dann damit?
Von daher, mein linker Fuß ist noch so schnell, dass ich den Quicky nicht brauche...
Auf meine Frage nach einem serienmäßigen Hauptständer wurde ich nur leer anhesehen. das wäre für mich ein Kaufargument.
Sachen gibts...
Wenn du dir ein Motorrad deiner Wahl, egal welche Marke, kaufen möchtest, kannst du dir ja im allgemeinen das Zubehör selber aussuchen. Du musst ja nicht volle Hütte nehmen. Bei einem Wiederverkauf sieht es bei Standart 08/15 allerdings schlecht aus wenn das Netz dann voll mit dem gleichen Modell mit Vollausstattung ist.
Bei einem Touren Motorrad mit Kette macht ein Hauptständer deutlich mehr Sinn wie bei einer "Reiseenduro" die auch mal härter durch das Gelände bewegt wird.
Wenn ich mir ein Motorrad kaufe muss mich das Teil bei einer ausgiebigen Probefahrt (am besten über ein Wochenende) begeistern und ich muss nach 350 km ein Grinsen im Gesicht haben. Wenn das Grinsen dann nach 2 Minuten weg ist weil ich keinen Hauptständer habe, hab ich das falsche Moped gekauft. Deswegen fahre ich nach einer GS die KTM, das Grinsen hält länger
. Muss aber nicht bei jedem so sein.
Was Qualität angeht gibt es da sicher einiges zu verbessern, ist bei anderen "Premiumherstellern" nicht anders. Honda und BMW sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich gehe davon aus das "Fahrzeug Wäsche" in Deutschland überall verboten ist wenn kein Ölabscheider vorhanden ist. Das ist Gesetz und fertig. Wo allerdings der Unterschied zwischen einem Abspritzen durch Gartenschlauch, Sprühpistole oder Starkregen ist könnte mir bisher keiner erklären. Aggressive Reiniger mal außen vor gelassen.
die Pistolen von Bommi, avfuzzi und auch das Akku Teil von kondos und Taxidriver finde ich schon nicht schlecht - arbeitet ihr auch mit heißem Wasser? also die, die Fremd-saugen...
Meine Pistole von Gloria kann auch warmes Wasser ansaugen wenn man es z. B. vorher in eine Eimer füllt oder einen Warmwasser Anschluss mit Gartenschlauch hat. Bis ca. 40 Grad hab ich das schon gemacht. In wie weit Gloria eine Warm/Heißwasser Nutzung zulässt kann ich nicht sagen aber Temperaturen über gut 30 Grad sind garnicht nötig. Ein Kumpel hat für seinen Landwirtschaftlichen Betrieb so ein 150 bar/kochende Dampf Teil. Mit sowas will man doch nicht an sein geliebtes Möppi. Mit dem Gloria bekomme ich groben Dreck, Sand, Lehm und Schlamm gut abgespritzt. Danach wenn nötig mit einem Eimer warmen Wasser und einem Schwamm drüber und dann noch einmal sauber sprühen, fertig. Es gibt auch die Möglichkeit Reinigungsmittel und Schaum aufzuspüren, aber für mich ist das rausgeworfen Geld. Hab ich mit 2 Profi Schaum reinigen versucht, aber bis auf das das Moped nach Erdbeer oder Kirsch duftet, für mich nicht den Preis wert.
Hab gerade diese Woche 2 Satz Mitas e07 + online geordert weil mir in der letzten Saison die Lieferproblem der Hersteller auf den Sack gingen. Der e07 + hat mich letztes Jahr auf der schweren GS 850 Adventure selbst im nassen Dreck ziemlich beeindruckt. Wenn der auf der 890R ähnlich gut funktioniert wird der auf der Straße Spaß machen und im Gelände brauchbar funktionieren. Der ist jedenfalls auch auf nasser Straße zu gebrauchen.