Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Also bei mir war die Ventildeckeldichtung undicht und beim Tausch haben sie sie ausgemessen....

  • Das würde eventuell auch das absterben des Motors erklären nachdem ich 500m gefahren bin und der beim abbiegen einfach ausgeht? Hmmm der Garantieantrag wegen der Drosselklappen läuft ja auch noch. Nur muss ich dafür zu einem anderen Händler fahren, wo ich die Inspektion habe machen lassen. Spannend spannend.

  • Als meine Nockenwelle + Schlepphebel bei knapp 15K getauscht wurden (auch wegen Geräuschen), meinte der Händler, dass die Nockenwelle + Schlepphebel bei späteren Maschinen schon überarbeitet wurden und ich jetzt auch die neue Version drin habe. Meine ist Baujahr 2019.


    Welche Nocken/Hebel verschlissen waren, weiß ich leider nicht.

  • Glauben wir mal dem Händler und es gab eine Überabeitung, das spricht ja dann gegen die Theorie, dass es an der Ölversorgung liegt.


    Sorry .. Als ob die Werkstatt die Nockenwellen vermisst beim Ventil einstellen…

    da bin ich bei dir. Ich wüßte zudem gar nicht, wie der Händler das machen sollte. Lehren für NW kenne ich nicht. Ausbauen und die Ventilerhebungskurve aufzeichnen? Zu aufwändig. Ich denke auch, dass es eher auf eine Sichtprüfung hinausläuft. Wenn die Kiste wie ein Sack Steine rappelt und weniger Leistung hat, kann wahrscheinlich auch der Azubi im 2. Lehrjahr einen Zusammenhang zum Verschleißbild an der NW herstellen.

  • Ich wüßte zudem gar nicht, wie der Händler das machen sollte. Lehren für NW kenne ich nicht. Ausbauen und die Ventilerhebungskurve aufzeichnen?

    Die Nocken (das Ei) kann man mit einem Messschieber oder einer Messuhr messen. Dafür muss man die Nockenwelle meistens nicht mal ausbauen. Wenn man die Maße der Steuerkurve kennt kann man relativ einfach vermessen wie stark die Nocke eingelaufen ist.

    Bei der Herstellung von Nockenwellen auf Aussenrundschleifmaschinen wird das direkt beim Schleifen auf der Maschine vermessen. Habe selbst mal an so einer Maschine gearbeitet.

    Gruß Bommi

  • passen die Nocken der 790 Duke? vielleicht sind die Steuerzeiten doch nicht so unterschiedlich? vielleicht kann man sie in der Adv fahren?

    schöne gebrauchte Nocken findet man von der Duke sicher schneller..

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Die Nocken (das Ei) kann man mit einem Messschieber oder einer Messuhr messen. Dafür muss man die Nockenwelle meistens nicht mal ausbauen. Wenn man die Maße der Steuerkurve kennt kann man relativ einfach vermessen wie stark die Nocke eingelaufen ist.

    Bei der Herstellung von Nockenwellen auf Aussenrundschleifmaschinen wird das direkt beim Schleifen auf der Maschine vermessen. Habe selbst mal an so einer Maschine gearbeitet.

    Muss ich dir recht geben an den Maschinen wie die Jucam ist das möglich aber ob man da richtig ran kommt im eingebauten Zustand … mit Spezialwerkzeug sicher aber keine Ahnung ob man das dann so gut messen kann… musste n Insider wissen…

  • sorry, da braucht man kein messen. Die Nocken haben eine Oberflachenhärtung. Das bedeutet, dass selbst eine kleine Riefe schon den Austausch erfordert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Also ich hatte meine dann beim Kini gesehen, da waren keine Riefen, trotzdem außerhalb der Toleranz und wurde getauscht. Hab wahrscheinlich Glück, dass ich bei diesem Händler bin

  • Auf jeden Fall die Teile tauschen. Der Verschleiss nimmt exponentiell zu.

    Plötzlich sinds 2-3mm die am Nocken fehlen mit entsprechenden Begleiterscheinungen.

    Der normale Verschleiss einer Nowe spielt sich im 1/100 mm Bereich ab.

  • Auf jeden Fall die Teile tauschen. Der Verschleiss nimmt exponentiell zu.

    Plötzlich sinds 2-3mm die am Nocken fehlen mit entsprechenden Begleiterscheinungen.

    Der normale Verschleiss einer Nowe spielt sich im 1/100 mm Bereich ab.

    Ich hab meinem Händler auch die Bilder geschickt… Schauen wir mal ob er von sich aus sagt das tauschen wir …

  • Plötzlich sinds 2-3mm die am Nocken fehlen mit entsprechenden Begleiterscheinungen.

    Ich bin kein Zweiradmechaniker, komme aber aus dem Werkzeug und Maschinenbau. Wenn eine Nockenwelle auf den Steuernocken um 2 - 3mm eingelaufen ist dürfte der Leistungsverlust so groß sein das die Karre keinen Hering mehr von der Roste zieht. Wenn meine Werkstatt, wo ich das Fahrzeug gekauft habe und regelmäßig warten lasse, mich bei so einer Garantiegeschichte versucht zu verarschen war das sicher das letzte Moped das ich dort gekauft habe. Für den Fehler kann die Werkstatt ja erstmal nichts, die müssen ihn aber korrigieren. KTM stellt die Nockenwelle wahrscheinlich nicht selber her sondern lässt fertigen. Es kann da schon vorkommen das es zu Qualitätsproblemen kommt und die sollten von der Qualitätssicherung im Idealfall entdeckt und behoben werden, bevor der Kunde das Teil in die Finger bekommt. In den meisten Fällen ist der gute Ruf einem Hersteller wichtig. Auch KTM wird kein Interesse daran haben Fahrzeuge zu vermarkten die z. B. keine 20.000 km ohne Motorschaden schaffen. Die werden also Versuchen ihren Imageschaden gering zu halten weil ein schlechter Ruf deutlich teurer ist wie ein paar Nockenwellen. Ich würde mich da nicht verrückt machen und im Zweifel vor Ablauf der Garantie selbst oder durch den Mechaniker (bei mir ist es eine Mechanikerin und die scheint zu wissen was sie tut) meines Vertrauens einen Blick drauf werfen.

    Gruß Bommi

  • Hallo Bommi,

    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

    Wir haben erlebt, das z.B. der Händler erst mal versucht alles herunterzuspielen und gewisse Dinge erst regelt, wenn es offensichtlich nicht anders geht.

    Wir hatten da aktuell was mit dem Bremsenthema. Da ist nur was mit Nachdruck passiert. Garantie war 2 Monate rum und schon stehst Du im Regen.

    Da aber wir den Ferrigungsfehler der vorderen Nabe nachweisen konnten, wurden von 650,- Euro 410,- Euro übernommen. KTM ist das tolle Image also keine 200,- Euro wert.

    Begrünung war, das Motorrad ist ja nun im Wert gestiegen, da es ja auch wieder neue Bremsscheiben hat. Iss klar. KTM baut Mist ein und der Kunde darf sich nach verlorenem Vertrauen und Zeit auch noch freuen...

    Pallmer690 Dir viel Erfolg beim klären Deines Problems. Wenn der Händler nicht zieht, geht im auf die Nerven.

  • Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

    Wir haben erlebt, das z.B. der Händler erst mal versucht alles herunterzuspielen und gewisse Dinge erst regelt, wenn es offensichtlich nicht anders geht.

    Ich habe ja nicht geschrieben das es solche Händler nicht gibt. Gibt es, und das ist schade. Aber letztendlich entscheide ich als Kunde wo ich kaufe und bestimme damit den Erfolg des Händlers. Ich kaufe z. B. da mein Moped wo ich weiß das ich von der Werkstatt her in Guten Händen bin, nicht da wo mir das Moped 200 € billiger verkauft wird. Ähnlich ist es bei der Werkstatt, auch da ist mir Qualität wichtiger wie der Stundensatz. Muss natürlich alles finanziell in einem gewissen Rahmen sein, ich muss für mein Geld auch arbeiten. Ich hab in 40 Jahren schon ein paar Marken durch und Probleme mit der Qualität gab es überall mal. Wenn der Hersteller das dann nicht zu meiner Zufriedenheit lösen kann würde ich dort nicht mehr kaufen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :ja:. In der heutigen Zeit, wo alle 2 Jahre ein neues Modell raus kommt macht die Langstrecken Tests der Kunde. Eine KTM 890 Adventure R ist ja kein billiges Moped sondern Preislich auf dem Niveau der Konkurrenz. Da erwarte ich dann auch ein ähnliches Verhalten.

    Gruß Bommi

  • Hi Bommi, da gebe ich Dir vollkommen recht.

    Unsere KTM's werden die Werkstatt auch so schnell nicht mehr sehen. Denn die 790 war da auch preislich oben angesiedelt. Die Werkstattpreise sind meiner Meinung nach eh sehr hoch. Wir sind aber nun mit beiden aus der Garantie und da kann ich mich austoben an dem :Kürbis: .

  • Wir hatten da aktuell was mit dem Bremsenthema. Da ist nur was mit Nachdruck passiert....

    Da aber wir den Ferrigungsfehler der vorderen Nabe nachweisen konnten...

    ist zwar offtopic aber vielleicht magst du kurz mal berichten, was die Problematik mit der Bremse war und wie du den Fertigungsfehler nachweisen konntest. Ich habe nämlich, wie so einige hier auch, eine schwellende Bremswirkung beim leichten Anbremsen an die Ampel ud wöre für Tipps dankbar, wie ich z.B. messtechnisch den Fehler eingrenzen kann. Danke.

  • Hi, das hatte ich in dem Forum geschrieben.


    Die vordere Felge wurde nach einigem hin und her zu riner S pezialfirma eingeschickt. Ging vom KTM händler zu einer Spezialfirma. O Ton "Die machen viel für KTM" Warum nur... :denk:

    Die Nabe wurde vernessen. 3/100stel Toleranz wären in Ordnung. Eine Seite hatte 8/100stel und die andere über 1/10tel.

    Nabe wurde abgedreht und ein Messprotokoll erstellt. Dann noch zwei neue Bremsscheiben.

    Ich habe im Vorfeld die Bremsscheiben mit einer Bügelmessschraube vermessen. Und mit der Abweichung von 5/100stel bei einer Scheibe auf 25% des Umfangs bin ich dem Händler auf den S.... gegangen. :motzki:

    Dann lief es.

  • die Erklärung zur pulsierenden Bremse habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben


    wer neue Schlepphebel braucht:

    besteht auf die Hebel der 890 Duke R, die sind teurer.

    warum das so ist, bei gleicher Geometrie, das kann sich jeder mit einer gedanklichen Dreisatzschlussfolgerung selbst ausdenken :zwinker:


    die 790 Duke hat das Problem mit den Nockenwellen, die 790 Adventure auch. das schließt die "eine Charge war wohl schlecht"-Theorie dann wohl eher aus

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: