Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Moin liebe Gemeinde.


    Also ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Es sind beide Nockenwellen eingelaufen und beide Kipphebel defekt. Sollte auf Garantie getauscht werden.

    Auf das neue Tachometer werde ich wohl noch weiter warten können.

    Mal sehen wann die entsprechenden Ersatzteile da sind und ich wieder fahren kann. :grins:

    Wieviel KM hat dein Motorrad?

  • Wie gesagt 14k bin ich gefahren. Was mich ja interessiert ist, tritt das nach weiteren 14k wieder auf? Was begünstigt denn eine eingelaufene Nockenwelle?

  • Oha, nette Bilder.

    Das würde mich schon stuzig machen, wie die Nockenwelle aussieht. Auch wenn sie keine Geräusche macht.

    So ein Nochenwellenlaufbild habe ich noch nicht auf einer Nockenwelle gesehen. :tröst:


    KTM 640 Lc 4 97.000 KM

    Kawa Z 750

    DR 350

    Husqvarna TE 450

    Beta RR 400

  • Und jetzt gehen wir mal von aus das fast alle so aussehen… was machst nu? Und sind die anderen besser? Oder ist es ein Problem von der Ölversorgung in Zylinderkopf. Also am Ölwechsel Intervall kann’s nicht liegen da ich zwischen den Kundendiensten max 5000KM gefahren bin . Ist ja ne 2020er mit 10k. Ich denk mal ohne Probleme tauscht das kein Händler und selbst wenn es Geräusche macht geht der Motor nicht gleich komplett kaputt.

  • Vielleicht gab es ganz einfach auch nur eine ganze Serie von Nockenwellen die falsch bzw. nicht richtig nachbehandelt wurden. Bei fehlender Schmierung würde sich das sicher auch auf die Lagerung der Nockenwellen auswirken, da gab es ja aber anscheinend keine Probleme. Gibt es keine Stellungnahme seitens KTM zu dem Problem?

  • Ich hab ja Garantie 2Jahre + 2 Weitere. also bis 2024 und werde das dann auch wieder verlängern. Hab ich bis jetzt bei alle KTM´s gemacht. Also muss ich ja meinen Händler überzeugen das er die Teile tauscht. Er macht aber nur bei 30K den Deckel ab und kontrolliert die Ventile (sonst selber Zahlen ->Aussage Händler) Ich hab aber 10k. Ich denke nicht das die bis 30k halten. Und selbst die Teile kaufen (2xNocke, Schlepphebel und ev. die Wellen, Dichtungen etc. ca. 1800€) werde ich sicher nicht machen. Nachschauen weil ich neugierig war das ist mir die 50€ für die Dichtungen wert, zumal ich eh den Tank unten hatte.

  • meine wurden bei 59.000 km getauscht


    und heben nun schon wieder 32.500 km :peace:

    Ich denk auch ein problem von einzelnen Serien... nur von welchen :-) haben die ganzen einzylinder und V2 ja auch schon gehabt. Die einen halten, die anderen nicht....

  • Was begünstigt denn eine eingelaufene Nockenwelle?

    hohe Drehzahlen, mangelnde Schmierung und/oder eine schlechte Materialpaarung, zu hohe Flächenpressung


    Und jetzt gehen wir mal von aus das fast alle so aussehen… was machst nu? Und sind die anderen besser? Oder ist es ein Problem von der Ölversorgung in Zylinderkopf.


    Ich hoffe nicht, dass viele NW so aussehen, denn das ist nicht im Sinne des Konstrukteurs und nur eine Frage der Zeit, bis die Leistung des Motors einbricht.


    Sind denn immer die gleichen Nocken von der Problemtik betroffen? Dann würde ich eher auf eine Mangelschmierung schließen, da das Fertigungsverfahren bei allen Nocken identisch sein sollte (abgesehen von schlechten Chargen).


    Vielleicht können diejenigen, die bereits NW-Schäden hatten, mal berichten, welche Nocken und Hebel verschlissen waren. Eventuell erkennen wir eine Auffälligkeit.

  • Also ich hab jetzt nur die Linken fotografiert aber es sehen alle nocken aller Ventile so aus (bei mir) … ich kontaktiere mal meine Händler… außer er ließt schon mir ?

  • Und jetzt gehen wir mal von aus das fast alle so aussehen… was machst nu? Und sind die anderen besser? Oder ist es ein Problem von der Ölversorgung in Zylinderkopf. Also am Ölwechsel Intervall kann’s nicht liegen da ich zwischen den Kundendiensten max 5000KM gefahren bin . Ist ja ne 2020er mit 10k. Ich denk mal ohne Probleme tauscht das kein Händler und selbst wenn es Geräusche macht geht der Motor nicht gleich komplett kaputt.

    Es kommt nicht auf die Optik an, so sehen alle aus. Es geht um Grenzwerte fürdrn Verschleiß, den die Werkstatt misst. Wenn darüber, wird getauscht. So war es bei mir, da war auch nichts zu hören...

  • Sorry .. Als ob die Werkstatt die Nockenwellen vermisst beim Ventil einstellen… Punkt 1 Sichtprüfung… selbst wenn das bei 30k gemacht würde da sind die Betroffenen schon getauscht… und vorher macht das der Händler maximal aus Kulanz…also von daher friss oder stirb Einstellung…