Beiträge von Rhodosmaris

Ich hab vor ein paar Wochen mein altgedientes Cardo Freecom 1+ gegen ein Cardo PT Edge getauscht.

Während der Fahrt konnte ich es aufgrund des Wetters nur einmal ausprobieren.

Dabei ist mir extrem negativ aufgefallen, daß die Google Sprachsteuerung zum Handy (Hey Google, OK Google) schon bei geringen Geschwindigkeiten vermutlich durch Umgebungsgeräusche ausfällt.

Allerdings das Cardo selbst reagiert jederzeit einwandfrei (Hey Cardo lauter/leiser/Radio ein/Radio aus usw).

Mit Hey Google/OK Google kommt noch nichtmal der Kontrollton vom Handy, daß ich meinen Sprachbefehl aufsagen kann.

Im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit bis höchstens 30km/h in Verbindung mit niedriger Drehzahl funktioniert Google - zuhause natürlich auch.

Es wird auch nicht besser, wenn das Visier komplett zu ist, ich mit der Hand den Lufteinlaß zum Mund abschirme oder extrem langsam/deutlich spreche.

Die Sprachempfindlichkeit in der Connect App war maximal "aufgedreht". Ich bin aber nicht mehr dazu gekommen, andere Einstellungen auszuprobieren.

Was für Erfahrungen habt ihr mit den aktuellen Cardo Edge/Neo bezüglich Sprachsteuerung und welche Spracheinstellungen habt ihr in der App?

ciao Maris

Ich frag mich was das Teil eigentlich bewirkt, hält die Schaltwelle "im Lot"?

Beim Abbau des Hebels hab ich bemerkt das der Schalt-Hebel gar nicht richtig fest gezogen war, hatte da schon amtlich Spiel.

Dann müsste es jetzt ja 110% klappen mit dem Leelauf finden. :zunge:

Der Schalthebel war ursprünglich bei mir auch nicht fest, hab ich aber vor vielen Monden schon bemerkt und festgeschraubt.

Die Schaltwelle steht weit aus dem Getriebegehäuse raus und so wirkt beim schalten nicht nur die reine Rotationskraft (also die Drehung), sondern in geringem Maß auch Hebelkräfte, die das ende verwinden und/oder durch Spiel in der Lagerung der Schaltwelle selbst diese minimal "verkanten".

Der zusätzliche Halter stellt eine zusätzliche Lagerung/Abstützung der Schaltwelle dar (in der Bohrung ist eine Hülse/Buchse eingepreßt), die eben diese ungewünschten Kräfte aufnimmt und damit abschwächt.

Das Teil mit der Hülse hätte für meinen Geschmack aber noch weiter außen stehen können.

Achso...ich hab bei der Montage ein bissl Fett reingeschmiert.

ciao Maris

Ich muß meine Angaben ein ganzes Stück zum Schlechten korrigieren.

Nach geschätzt 200km mit dem Halter bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es bei kaltem Motor bei mir besser funktioniert.

Da habe ich den Eindruck, daß ich den Leerlaufs um einiges besser finde als bei warmen Motor.

Ist der Motor betriebswarm, gehts wieder nach dem bekannten Spiel 1. ˄ 2. ˅ 1. ˄ 2. ˅ 1. ˄ 2. ˅ 1. => N und die Erfolgsquote liegt nur noch bei geschätzt 50% (immer noch besser, als ohne das Teil).

Da ich mich nach 26.000km aber dran gewöhnt habe, schalte ich weiterhin noch während des ausrollens in den Leerlauf.

ciao Maris

Moin, das klingt spannend. Hast du einen Link zu dem Teil?

Danke mit Gruß

Ingo

Ich weiß nicht, warum es jetzt 33,-€ kostet - ich hab wie schon gesagt weniger als 23,-€ bezahlt.

Das Ding wird aber auch von verschiedenen Händlern angeboten.

ciao Maris

Also das Teil von Aliexpress funktioniert tatsächlich.

Mit dem Teil finde ich den Leerlauf in geschätzt 80-90% aller Versuche - ohne waren es vorher vielleicht 10 oder 20%.

Ist ja bekannt, daß man sich bei der kleinen ADV im Stand einen Wolf sucht und trotzdem nicht in Neutral kommt.

Montiert ist das Ding in weniger als 10 Minuten und gekostet hat es weniger als 23,-€ incl. Versand.

ciao Maris

Okay....nur bis ca 18.000km hat sie absolut nichts verbraucht.

Ich hab das Video von der Dashcam leider gelöscht, aber Dienstag oder Mittwoch hatten wir nachmittags um die 25°C und als ich aus der Tiefgarage gefahren bin, hat sie hinten eine richtige blaue Wolke rausgeblasen.

ciao Maris

In den Ersatzteillisten von KTM gibt es einzelne Kolben, Kolbenkits (mit Ringen und Bolzen), sowie komplette Zylinder-/Kolbengarnituren.

Es gibt jeweils nur eine einzige Teilenummer bei den Kolben/Ringen und es sind keinerlei Schleifmaße angegeben.

Wie sähe es aus, wenn ich nur den Kolben wechseln wollte - der Zylinder ist doch sicherlich mit einer Art Nikasilbeschichtung versehen, die sich normalerweise so gut wie nicht abnutzt und man daher einen Ersatzkolben einfach "nachstecken" kann.

Ein schleifen des Zylinders auf ein Übermaß wäre bei einer Beschichtung der Laufbuchse auch nicht möglich - maximal ein nachhonen.

Ist demnach das Schleifmaß bei allen verbauten Motoren und bei den Ersatzteilen so exakt gleich, daß es gar keine unterschiedlichen Schleifmaße gibt?

Die Toleranzen müssten ja dann wohl unter 1/100mm im Laufbuchsen- /Kolben - und Ringdurchmesser liegen.

Ich hab 25.000km runter und einen steigenden Ölverbrauch von derzeit rund 150-200ml/1000km. (kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl).

Mit Glück sind es nur die Ventilschaftdichtungen, ich möchte mich nur vorab informieren, bevor ich im Winter den Zylinder ziehe.

ciao Maris

Ist der Schalter für die 390ADv auch einer mit Gewinde M10x1?

ciao Maris

Das macht meine sehr gern, wenn der Motor kalt, aber die Umgebung warm (über 20 Grad) ist.

Sie startet normal und läuft 2 oder 3 Sekunden ganz unauffällig und dreht dann von selbst für 2 Sekunden auf 4000 Umdrehungen hoch.

Das macht sie eigentlich, seit ich sie habe.

Letztens hab ich mich deswegen fast in der Tiefgarage zu Hause gelegt.

Es war sehr naß und dann ist der geschliffene Beton extrem glatt.

Ich fahre langsam los und habe die Kupplung am Schleifpunkt und plötzlich dreht sie hoch und bricht hinten aus.

Irgendwo hier im Forum wurde das Thema vor längerer Zeit schon mal angesprochen.....

ciao Maris

Du schreibst ua., daß sie kein Gas mehr annimmt und du dann versuchst, neu zu starten.

Der Motor läuft beim Fehler aber im Standgas weiter, reagiert aber nicht auf den Gasgriff???

Den Fehler hatte ich erst - entweder Potentiometer im Gasgriff oder an der Drosselklappe.

Ich hatte zunächst den Fehler ausgelesen und dann alle Steckverbinder mit Kontaktspray eingesprüht.

Schau mal ein paar Topics weiter unten hier bei Technik.

Nach deiner Beschreibung klingt es zumindest in Teilen ähnlich.

ciao Maris

Der eigentliche Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht, aber das weiche/wellenartige Ruckeln ist manchmal noch da (so wie ganz leichte Verzögerungen durch böigen Gegenwind).

Gestern war die Kleine in der Werkstatt zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Dabei hab ich sie auslesen und die Werte von Drosseklappenpoti und Gaspoti auf Plausibilität prüfen lassen.

KTM hat keine Auffälligkeiten festgestellt.

Vor ein paar Tagen hab ich eine gebrauchte komplette Drosselklappe bekommen, bei der der Stellmotor (bzw. das zugehörige Getriebe) hängt und hab heute vormittag das Poti von dort umoperiert. Probefahrt steht noch aus.

Wenn sich nichts ändert, gibts nen neuen Gasgriff.

ciao Maris

Ich hab erst vor nem Monat bei 21.250km den Hinterreifen gewechselt und letztes Jahr bei ca 16.000km den Vorderreifen.

Beide Reifen hatten noch etwa 2mm Restprofil, aber grad hinten hab ich schon gut gemerkt, daß er sobald die Straße etwas feucht war, in Kurven wegrutschen wollte.

Ich hab beide Reifen nur mit Montiereisen, ohne irgendein Hilfsgerät zu Hause im Keller montiert.

Die größte Quälerei war, die Reifenflanken überhaupt vom Felgenrand gelöst zu bekommen.

Das eigentliche ab- und wieder aufziehen war Kinderkram.

ciao Maris

Hab den Gasgriff zerlegt und auch das Gehäuse des eigentlichen Potis (kleiner Blechdeckel) geöffnet und mit Kontaktspray behandelt,

ebenso alle Stecker hinter der Lampenmaske und vom Drosselklappenpoti.

Komme dann eben von einer 25km Runde zurück - am Anfang nur rund um den Ort und dann auch ein Stück weiter.

Vollgas, langsam mit 20 im zweiten, verschiedene Drehzahlen, schalten mit/ohne QS und kein Fehler mehr da.

Blödes Gefühl bleibt, da gerade das Innere des Gasgriffes gut aussah (komplett sauber) und auch an den Steckern vom Gasgriff (hinter der Lampenmaske) und direkt an der Drosselklappe absolut keine Korrosion bzw. Grünspan sichtbar war.

Vorm zerlegen hab ich auch an allen Kabelsträngen - soweit ohne Tankabbau erreichbar) - gewackelt, ohne daß die MIL anging.

Also eine konkrete Ursache habe ich nicht, kann nur darauf hoffen, daß das Kontaktspray kleine Übergangswiderstände in den Steckern beseitigt hat.

ciao Maris

Hab grad so ziemlich das Gleiche an meiner 390ADV.

ciao Maris

So Tester ist da.

Hab 3 Fehler:
    P060D Internal Control, Module accelerator, Pedal position

P2122 Throttle/pedal position sensor/switch D circuit low

P2136 Throttle/pedal position sensor/switch D/E voltage

Hatte leider vergessen, die Sprache auf deutsch zu stellen, aber die Fehler deuten auf den Gasgriff und das Drosselklappenpoti hin.

Nur mit Zündung an hört man beim langsamen aufdrehen des Gashahnes den Drosselklappenmotor (der Motor nahm in der TG auch Gas an).

Hab dann die Fehler gelöscht und nochmal probiert.

3x Gas auf und zu - Drosselklappenmotor war hörbar und plötzlich Ruhe => Drosselklappe reagiert nicht mehr auf den Gasgriff und der P2138 steht wieder an (die anderen beiden nicht, sind dann wohl Folgefehler).

Also ist nun meine Vermutung entweder ein Defekt im Gasgriff (Poti), in der Verkabelung (Drahtbruch) oder ein Steckerproblem (Korrosion).

ciao Maris

Ich habe jetzt auf E-Bay einen Hauptständer für 160,-€ gefunden und bestellt. Versand kostenfrei und da inkl. MWST sollte der ohne zusätzliche Zollgebühren kommen Bin mal gespannt.

IMG_0863.jpeg

:grins:

Wenn du dich da mal nicht täuschst!

Mein Hauptständer war in Indien lagernd, ich habe ihn aber beim deutschen EBay incl. deutscher Mehrwertsteuer gekauft.

Geliefert wurde er per FEDEX, die nach der Einfuhr in D von mir Einfuhrumsatzsteuer und zusätzlich eine "Servicegebühr" für ihre Dienstleistung (die ich ja nie beauftragt hatte) wollten.

Es ging ewig hin und her (der Ständer wurde trotzdem geliefert), bis ich irgendwo einen Link bei EBAY gefunden hab, wo man sich die Mehrwertsteuer zurückholen kann, wenn man nachweist, die EuSt gezahlt zu haben.

Also hat FEDEX von mir das Geld gekriegt - ihre Servicegebühr habe ich nicht gezahlt und EBAY hat mir die MwSt erstattet.

Komplett überflüssig das Ganze, weil die beiden Steuern gleich hoch waren.

ciao Maris