Beiträge von jsd

Hallo zusammen
    Jetzt weiss ich dann nicht mehr weiter. Habe gestern die Wasserpumpe neu machen lassen, beim Mech! Die Reperatur kostete mich 180 Sfr.
    So weit so gut, Heute war ich ca 200 Kilometer unterwegs, zuhause schaue ich nach dem Ausgleichsbehälter, der ist unter Minimum. Jetzt schnalle ich überhaupt nichts mehr, hat die Kühlanlage so viel nachgezogen während der Ausfahrt. Vorher hatte ich ja das Problem das ich kühlmittel nachfüllen musste aber all 1000 Km. Und mein Mech meinte das für Ihn schon so aussah als wäre der simmenring am Arsch gewesen(Wasserpumpe). Jetzt ist es repariert und ich habe nach 200 km nix mehr im ausgleichsbehälter. Schon komisch oder nicht! das Kann ja nicht sein das so ein unterschied entsteht in 2 Tagen beim Mech, wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, oder???
    Was meint Ihr?
    gruss :Daumen hoch:

Hey zusammen
    Bin gerade dabei meine Pneus zu wechseln, nun will ich auf nummer Sicher gehen! Sind meine Infos korrekt
    vorderes Rad mit 60 N und hinteres Rad mit 90 N? Traue mich das erste mal daran, deshalb meine Unkenntnis :weinen:
    Danke im Voraus :Daumen hoch:
    Will ja nicht vom Hinterrad überholt werden:lautlach:

hi
    das hatte ich auch! fing so an bis ich plötzlich den neutralen gang während der motor lief nicht mehr rein brachte. Dann fuhr ich direkt zum Mech! Resultat: Befestigungsschraube von der Kupplung war vollkommen lose. Zum glück ist die LC8 so gemacht, das die Mutter nicht runter kann so lange der Kupplungsschutz drauf ist. Er musste anschrauben mit Locktite, seit dem alles o.k.
    Gruss :Daumen hoch:

frage An die schweizer
    hat den schon jemand erlebt das sie in der mfk die motorräder nach kat untersucht haben, oder musste schon jemals jemand nen abgastest machen mit dem motorrad. ich nicht, allso muss ich auch keinen Kat haben :grins:

was mich auch interessiert ist ob jemand die devils fährt
    die würden mich schon anmachen :teuflisch: , weiss aber echt nicht wie die klingen! :nein:
    ob sie die leos im klang schlagen bezweifle ich, für mich müssten sie noch tiefer tönen als die leos!

So, das ist mal ne geile erklärung :Daumen hoch: jetzt leuchtet es mir ein. :ja: Und ich sehe sogar paralellen zu meinem problem :grins: . denn beim fahren selber ist der verlust nie so gross, sicher dehnt sich ja die flüssigkeit aus, abernachdem der motor abgekühlt ist, sehe ich immer nen grossen unterschied zu vorher! Danke High flow, deine threads sind auch immer sehr lehrreich :applaus: :applaus: :respekt: halte euch auf jedem fall auf dem laufenden!!!
    Schönes Weekend trotz miesem Wetter :zorn:
    gruss aus der schweiz
    jacek

ja das habe ich schon abgeklärt mit der wasserpumpe
    die ist es nicht
    erstens kocht die flüssigkeit im ausgleichbehälter nicht und zweitens kann ich hübsch normal öl nachfüllen.
    mein alter mech hat mir gesagt das man es auch an dem merkt, wenn man plötzlich kein öl mehr nachfüllen muss, oder viel weniger dafür die kühlflüssigkeit umso mehr.
    also denke ich nicht das es die ist.
    Nein, echt vielen dank für die vielen Tipps, werde bei nächster möglichkeit nochmal entlüften und halte euch auf dem laufenden.

@Bade, wie kommt aber die luft in den ausgleichsbehälter. Von dort aus wird ja nur gesaugt. mit unterdruck, logischer weise. wie kann die luft dorthin gepresst werden. und würde man das nicht merken wenn der behälter plötzlich dann unter druck stände?
    Sorry ich weiss, hab ne lange leitung oder schnalle es einfach nicht. Dafür frage ich ja
    Danke nochmal

hoffe auf ne erklärung von dir Bade.

Sollte mal einer von euch hier in der schweiz mal durch fahren, dem gebe ich ein bier aus, oder sonstwas für die vielen Tipps :applaus:
    :winke: :winke: :winke:

Sorry wenn ich noch mal nachhake, aber was ich nicht ganz schnall ist die ganze sache mit der Luft! Angenommen ich habe wirklich noch luft im system, beim erhitzen der flüssigkeit dehnt sich diese ja aus, das selbe passiert ja mit der luft die drin ist. und das ganze ist ja ein geschlossenes system. damit mein kühlsystem flüssigkeit nachsaugen kann, benötigt es ja platz im ganzen system, wo geht dann die luft hin. die müsste ja wohl oder übel irgendwie platz machen für die neu angesaugte flüssigkeit. Das kann sie ja aber nicht, weil es ja geschlossen ist das system. kann mir das irgendjemand erklären, dass ich dödel das auch verstehe :sehe sterne: :lautlach: . Danke

@ Bade
    habe auch so entlüftet, aber ich denke das wird mein erster nächtser Schritt sein! Danke Dir
    Zum entlüften selber muss ich die Kati wieder aufbocken vorne, oder?

Hi Watschel61

Das ist ja mal ne geile Neuigkeit :Daumen hoch: , nimmt mich wunder ob man dies bei meinem neuen Mech kennt.
    Werd ihm das sagen, das wäre natürlich die günstigste art sich zu vergewissern. :ja:
    Danke nochmal für den Tipp und gruss :winke:
    Jacek

danke für eure hilfe

Nach dem Service selber bin ich vielleicht noch 50 km gefahren, der war letztes jahr kurz vor dezember! Im Und nach dem Service begann auch meine Kühlflüssigkeit bei dem alurohr das in die wasserpumpe geht zu rinnen! anfangs dachte ich es seien nur die 2 o-ringe die ursache, musste mich aber dann nach meiner reparatur vom besseren belehren lassen. Die Schwarze beschichtung war kaputt, genau dort wo der äussere o-ring ist. Demnach musste ich ein neues Alurohr haben. Diese Reparatur habe ich dann irgendwie im März dieses Jahres gemacht. Zum zweiten Mal die ganze Kühlflüssigkeit ableeren, reparieren und dann die Kati schön aufbocken und die Kühlflüssigkeit wieder einfüllen, und unten entlüften und oben entlüften!
    Dannach voller Freude das erste mal im April ausfahren gegangen! Nach vielleicht ca 300-400 km zufällig bemerkt das der ausgleichsbehälter auf unter minimum war. sofort aufgefüllt, noch unterwegs. Dannach das ganze beobachtet. Als ich nach ca wieder 200-300 km bemerkte das die flüssigkeit verschwindet, wieder aufgefüllt. jetzt bin ich wieder vielleicht 250- km gefahren und der ausgleichsbehälter ist wieder knapp 2 cm über minimum :staun: :zorn: . So siehts aus, werdenächste Woche kurz zu nem neuen Mech gehen, der wird sich die ganze sache kurz ansehen. Vielleicht findet der ja irgendwo ein Leck. das ich dann selber reparieren will. Hoffe immer noch das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist :denk: Das wäre voll zum :kotz: . Habe erst 1500 sfr. für den Letzten Service bezahlt. Und das geld ist mega knapp :lautlach:

Hi an alle
    möchte mich mal erkundigen obs jemand hier im forum gibt, der die Zylinderkopfdichtungen schon selber gewechselt hat. Wie hoch ist der Zeitaufwand, ich denke es wird nicht alzu schwierig sein, ausser beim hinteren kopf, da muss man ja glaube ich sogar den motor nach unten drehen(schwenken)! Ich würde ungern mein möppi wieder nem mech in die hand drücken, als erstes kenne ich keinen Guten, und zweitens wird es wohl mega teuer werden, kann ich mir vorstellen! Und ich traue mir das schon zu, habe noch jemanden mit jahrelanger töff erfahrung, zwar nicht ktm, aber er macht schon seit 15 jahren immer alles selber.
    bin sicher das es hier ein paar leute gibt die das schon selber gemacht haben.

und noch ne frage wie finde ich es raus ob die wirklich daran schuld ist, das ich ständig kühlflüssigkeit nachfüllen muss(übrigens erst seit dem letzten service beim letzten mech). Die abgase sind in keiner Form irgendwie wie weiss verfärbt, ich sehe nichts und rieche nichts!
    Ansonsten habe ich auch kein Leck in der Kühlanlage entdeckt???
    gruss aus der schweiz :winke:

hi
    was hast du denn für ne übersetzung? Meine fährt sich zwar nicht wie ein sturer bock mit vorne 16 und hinten original, aber es gibt sicher ruhigere motorräder als die sd! Aber mich stört das nicht, habe auch die 05, werde in naher zukunft noch den hinteren ritzel mit nem grösseren wechseln, soll noch anständiger sein zum fahren! Obs am Mapping liegt weiss ich nicht, ich habe auch das race mapping von akra und fahre mit leos, bin aber vom motor her sehr zufrieden! abgesehen vom durst den er hat!
    gruss aus der schweiz :Daumen hoch:

ICh fahr ja auch ne 06 er, aber das phänomen mit der Benzinpumpe die kein Benzin mehr ansaugt kenne ich nicht, und bei uns in der Schweiz hats ja viele Pässe, da fährt man viel rauf und dann wieder runter :grins:
    Und wie bekannt saufen ja unsere Ladys viel Benzin, also ich bin schon mit sehr wenig benzin unterwegs gewesen, und mein Fahrstil ist eher giftig als zahm, was natürlich bedeutet das ich auch viel bremse, vorallem wenns runter geht, aber da unsere möppis so ne tolle motorbremse haben, mach ich das meiste mit der :lautlach: :ja: :peace:
    schönen gruss aus der schweiz

sind drin, die db killer!!! :knie nieder: Ohne kann man sie nur ca ne halbe stunde bewegen. steigst du dann ab, nimmst den helm runter hörst nur noch ein pfeiffen! Aber von Zeit zu Zeit gönne ich mir den spass :sabber: und hoffe die :polizei: ist nicht auf meiner strecke! :teuflisch: