Beiträge von Schmutzhut

Ich hab auch gerade so ein Fall. Neuer S22 Vorderreifen und nur auf der linken Seite.

Von Bridgestone hab ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Meinem Fahrwerksmann muss ich auch noch mal Kontaktieren, der hat sich bisher auch nicht geäußert.

Fahren tut ist für mich normal, bin da aber auch nicht super sensibel.

Hab die Gabel jetzt noch mal entspannt und warte die nächsten Km ab.

Spätestens wenn der nächste Reifen auch so aussieht wirds komisch.

Da hast du natürlich Recht, wobei du hier ja von dem Fall einer einzelnen Lifepo4 Zelle ausgehst. Was unsere Starterbatterien angeht, so ist das immer ein Verbund aus mehreren Zellen und dem BMS, dieser regelt Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss, zu warm, zu kalt und eben zu hohem Ladestrom.

In Grunde kann eine Lifepo4 Batterie alles besser. Bis auf den Betrieb bei kalten Temperaturen und der Preis eben.

Diese Aussage halte ich für Blödsinn. Der Ladestrom den eine Batterie aufnimmt wird durch die Batterie selbst definiert.

Theoretisch ist es völlig egal wie klein oder groß die Batterie ist. Der von ihr benötigte Ladestrom ist nur ein Bruchteil dessen was der Generator in der Lage ist bereitzustellen (Lifepo4 sind dabei allerdings in der Lage höhere Ladeströme aufzunehmen als Blei Säure/AGM).

Dieser jedoch muss ausreichend groß dimensioniert sein, um alle möglichen Verbraucher PLUS den benötigten Ladestrom während des Betriebes liefern zu können.

Und je größer die Batterie (Ah), desto höher der theoretische Ladestrom. Wobei dieser auch nicht immer gleich ist, sondern auch noch vom Ladestand der Batterie abhängt.

Hatte ich mal bei nem Bremsattel mit M7 Entlüfterschraube. Hatte ich aufgebohrt und M8 geschnitten. Der Konus war identisch. Hat funktioniert.

Hier vermutlich eher schwierig.

Man KANN versuchen mit immer größeren Bohrern vorsichtig auszubohren, das Loch führt den Bohrer eigentlich gut zentriert. Mit Glück löst sich der Rest irgendwann, bevor die Gewindeflanken erreicht sind. Darfst nur nicht den Dichtsitz beschädigen.

Aber zu verlieren hast du ja nichts und es ist zum Glück ja "nur" die Kupplung.

Die dedizierten Lithium Ladegeräte haben noch den Vorteil, dass die einen Aufwachmodus haben, sollte der BMS zum Selbstschutz die Zellen mal getrennt haben, z.B. bei Unterspannung.

Wobei das auch mit "dummen" Ladegeräten funktionieren sollte aber auf jeden Fall wenn man das Fahrzeug überbrückt. Dann besteht allerdings der theoretische Nachteil, dass sehr hohe Ströme fließen können, was die Lebensdauer der Zellen negativ beeinträchtigen können soll.

Keinesfalls ein schlechtes Öl und hat MA2 Freigabe. SOLLTE kein Problem sein. Aber Versuch macht kluch.

Ich hab auf Fuchs SILKOLENE PRO 4 10W60 XP umgestellt und hab kein Rutschen oder sonstige Probleme.

Bei Öl ist es aber eh mehr eine Geschmacksfrage als technische Unterschiede, solang die Freigabe passt.

Wir reden ja über 250Nm ANZUG. DAS losbrechmoment kann da schon mal höher sein.

Bislang hab ich die mit Fuß auf der Bremse und ner "Breaker Bar" immer allein aufgekommen.

So ging es mir mit der Fußrastenanlage von MG-Biketec, da war bis vor kurzem auch nur die 1.0 in der ABE aufgeführt. Hatte nie einen gejuckt, bis es doch einen gejuckt hat. Zum Glück konnte mir MG-BIKETEC sehr kurzfristig ne Bescheinigung über die zulässige Verwendung schicken.

Ich habe den CTEK Ladesteck direkt an die Batterie angeschlossen. Kurz die Sitzbank hoch und dann wird regelmäßig gelanden. Dann gibt es keine Überrachungen.

Noch mit dem CTEK MSX 5.0 und nach den Tausch der Batterie mit dem Lithium XS

Wer nur im Motorrad etc. ne LiFePo4 hat, wäre auch gut mit dem CTEK Powersport bedient, ist etwas günstiger als das Lithium XS

Die Reperaturanleitung an sich ist ja gut, ersetzt aber keine grundlegenden Kenntnisse von der eigentlichen Arbeit, da sie sich eben doch auf die sehr wesentlichen Dinge beschränkt.

Anders sieht z.B. das Mercedes WIS aus, da hat man wirklich bis in kleinste Detail alles beschrieben und bebildert.

Und natürlich ersparen diverse Spezial- und Sonderwerkzeuge oft Schritte die man als Hobbyschrauber gehen muss, wenn man nicht bereit ist die zu kaufen.