Wieder was zur Batterie...

• CS Batterie 6Ah | 12,8V | 77Wh | Lithium Heavy-Duty HDX-20 Re-START eben bestellt...

Ist die hier schon mal erwähnt worden? Hab die noch nicht gelesen. Schaut an sich aber gut aus :Daumen hoch:

• Batteriekapazität... 4 Ah zu wenig? 6 Ah genug... Bleiakku hat 11 Ah - wann ist das wichtig?
    Kann ein Bleiakku mit nur noch 2 Ah verbleibender Kapazität einen 1290 starten?
    Kann ein LIFEPO4 mit nur noch 2 Ah verbleibender Kapazität einen 1290 starten?
    Ich würde den LIFEPO4 mit nur noch 2 Ah verbleibender Kapazität wählen, weil die Spannung noch viel höher ist

(google translated)

I have a 4Ah LIFEPO4 in my 1290 for 3 years now (with alarm and battery monitor ~4mA load), no problems, but I ride AT LEAST every 14 days

• Der Generator hat 450 W. Davon darfst du den laufenden Verbrauch abziehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Antwort auf welche Frage?

Wortlaut meiner Frage war, ob sich das ausgeht wenn die Lima der SDR 450W produziert, jedoch die max. Ladeleistung der Batterie 384W beträgt.

Antwort kam übrigens vom Geschäftsführer persönlich :ja:

• Diese Aussage halte ich für Blödsinn. Der Ladestrom den eine Batterie aufnimmt wird durch die Batterie selbst definiert.

Theoretisch ist es völlig egal wie klein oder groß die Batterie ist. Der von ihr benötigte Ladestrom ist nur ein Bruchteil dessen was der Generator in der Lage ist bereitzustellen (Lifepo4 sind dabei allerdings in der Lage höhere Ladeströme aufzunehmen als Blei Säure/AGM).

Dieser jedoch muss ausreichend groß dimensioniert sein, um alle möglichen Verbraucher PLUS den benötigten Ladestrom während des Betriebes liefern zu können.

Und je größer die Batterie (Ah), desto höher der theoretische Ladestrom. Wobei dieser auch nicht immer gleich ist, sondern auch noch vom Ladestand der Batterie abhängt.

• Mir hat der Geschäftsführer von CS Batterien auch persönlich geschrieben.

Ich wollte wissen, ob die DHDX-20 die richtige Batterie für meine SD 3.0 ist. Als Antwort kam dass die kleinere HDX-14 passen würde. Von den Maßen her passt die 20er am besten.

Gestern nochmal dort angerufen und mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen: Die Ladeleistung der LiMa ist kein Problem, das BMS regelt das weg. Zudem man wahrscheinlich nie in den Bereich von 450 Watt käme...

• Zudem man wahrscheinlich nie in den Bereich von 450 Watt käme...

Gut möglich.

Wir haben bei meiner 1290 Adv. mal gemessen, dass das Moped bei Standgas 10 Ampere zieht.

Bei einer angenommenen Bordspannung von 14V, wären das allein schon 140 Watt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Bei höherer Drehzahl wird mehr verbraucht und mehr geliefert.

Vielleicht irre ich mich, aber wenn die Lima 450 max leistet, aber min 140 Watt verbraucht werden bleiben für die Batterie nur 310 Watt über?

Eben wurde mir übrigens nochmal von CS bestätigt, dass die HDX- 20 die ideale Batterie für die SDR 3.0 wäre, weil sie die stärkste passende Batterie von CS wäre...

• Der Ladestrom den eine Batterie aufnimmt wird durch die Batterie selbst definiert.

Theoretisch ist es völlig egal wie klein oder groß die Batterie ist.

Bei einem Bleiakku magst du recht haben.

Bei Lithium basierten Akkus läuft es aber anders.
    Die können durchs laden eben überhitzen, weil die schlimmer saugen als ihnen gut tut. Ja die saugen nicht, aber die Stromstärke steigt so stark an, dass es wegen dem Innenwiderstand zu warm wird für die Zellen.

Eben anders wie bei Blei-Säure Akkus.

Wobei hier LiFePo4 mehr wegstecken als die vom Modellbau bekannten Lithium Akkus.

Deswegen auch besser für das Motorrad geeignet.

Aber du hast ja deine Antwort.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Bei höherer Drehzahl wird mehr verbraucht und mehr geliefert.

Beim E-Mopped stimmt das bestimmt. :grins:

Die Stromhöhe wird von den Verbrauchern bestimmt, nicht von der Drehzahl.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Beim E-Mopped stimmt das bestimmt. :grins:

Die Stromhöhe wird von den Verbrauchern bestimmt, nicht von der Drehzahl.

... außer die Lichtmaschine kann auf Grund einer zu geringen Drehzahl noch nicht die eigentlich verbrauchte Leistung liefern.