Beiträge von Bergaufbremser

    Hallo Kinders,


    so, nach zwei Wochen in den Dolos kann ich jetzt erst mal meinen Dekubitus am :arsch: pflegen.


    Das Mopped is in der Garage und und wurde endlich mal artgerecht bewegt. Das "Olympia" ist leider nicht mehr so der uneingeschränkte Tipp wie ich es aus 2003 kannte,aber man kann ja nicht immer Gewinnen. Mit dem Wetter waren wir hingegen über alle Maßen bestens bedient; Pell mich noch jetzt überall wo die Sonne hinkam. :lautlach: Einige Tage sogar eher zu viel des Guten: Autoabstecher zum Gardasee(36,5°) :sabber: Da sind dann nur noch Touris unterwegs.(4 Hitzetote laut Nachrichten)


    Ansonsten kann ich mich ottispecial nur anschließen: ca 1200 km schwindelichfahren, Pipo ca 100 g leichter, Figur ca 1,5 Kilo+, knapp 300 Fotos gemacht, und ausreichend Grinsen für die nächsten Tage von Ohr zu Ohr.



    Noch hält das Granatenwetter dort an, also seht zu Kinders denn 4 Monaten is Weihnachten bereits vorbei.


    PS.: An meine Felge lass ich nur Wasser, Luft und PiPo :lautlach:


    Hallo Otti,


    das sollte jedem der sich bei Michelins Pipo nicht sicher ist doch schon mal eine Landmarke sein, nicht wahr?


    So, und ich werd ab kommedem WE mal sehen wo du deine Striche gezogen hast :lautlach:


    Wir sind 2 Wochen in Arabba, hoffentlich spielt das Wetter mit. :winke:


    Moin Bartlbee,


    diese völlig inhomogenen "Reifenvorschriften" sind hier schon oft angesprochen worden (mußt mal etwas wühlen!)und macht die Leute völlig gaschelig.


    Und es zieht sich offensichtlich quer über alle Baujahre/SM-Modelle. Dies kommt halt noch hinzu wenn die betroffenen Fahrer gern ne Reifenempfehlung hätten,


    und dann festestellen welchen Reifen sie eigentlich fahren dürfen. :nein: Warum das bei KTM so läuft hat wohl bislang noch niemand verstanden.

    Moin Achmed,


    Metzeler, ich glaube hier gibt einige Leute die mit M3 und/oder K1 so ihre Erfahrungen haben. Z4(gibts den überhaupt noch?), also wenn dann vielleicht Z6,


    vorzugsweise als Interact mit fetter Laufleistung, sofern es dafür ne Freigabe gibt. Reifenfreigaben/Größenbindungen sind hier ein eigenes Thema (man könnte schon fast sagen eine seperate Abteilung!)


    Ich glaube aber das die Mehrzahl der Leute hier Michelinmänchen sind wie ich, aber probiers einfach aus, der Weg zum heiligen Gral ist steinig und verworren! :zwinker:

    Ich bin mir sicher es gibt Leute die haben dieses Vertrauen auch in einen Michelin Macadam und können diesen bis auf die Kante fahren. Das ist ja nicht das Problem bei einer Reifenwahl.
    Es kommt auch immer darauf an, was erwarte ich von einem Reifen, wenn ich auf der Kante fahre (wenn man dieses Kriterium auswählt). Die Seitenführungskraft alleine ist ja schön und gut, aber wieviel bleibt davon noch übrig wenn Brems- oder Beschleunigungskräfte dazu kommen. Wieviel Auflagefläche und Grip bietet der Reifen dann noch. Das sind die entscheidenden Kriterien bei der Reifenwahl (mal abgesehen von den Kosten, der Laufleistungen, Regentauglichkeit, usw). Je mehr Kompromisse man hier eingeht, desto mehr Abstriche muss man in der Regel hinnehmen.
    Für viele ist der eine Reifen eine gute Wahl für andere ist der gleiche Reifen aber eben nicht so geeignet und umgekehrt.


    grüße kantn


    Moin Kantn,


    die Auswahlkriterien würde ich noch viel komplexer bezeichnen. Die von dir beschriebenen Kriterien mit Grip im Grenzbereich mögen sicher wichtig sein, aber ich hab schon Leute getroffen die mit nem Satz Koreabilligpellen am Bike eine Pace gegangen sind, das alle anderen nur noch Bauklötze gestaunt haben. Und vor solchen Fähigkeiten muß man auch irgendwo den Hut ziehen. :alter schwede: Irgendwo auch ne Kopfsache.


    Wenn auch die Physik (Kammsche Kreis)für alle gleich ist, sind die Geschmäcker und Vorlieben (und Portemonnaies)halt sehr verschieden. So legt halt jeder dorthin die Prioritäten wo er es mag.


    Reifenempfehlungen auszusprechen ist so einfach und treffend wie einer Frau im Bäckerladen das Richtige zu geben wenn sie sagt: "Ich hät gern n Brot!" :lautlach:

    Moin Uwe,


    leider kann ich dir eine explizite Reifenemfehlung nicht geben, denn sofern das eine Renn(trainings)veranstaltung ist mit Spiegel ab und allem Komfort dürftes du doch auch vielleicht einen Slik fahren(?)


    Warum den einen teuren Starßenreifen fratzefahren den du danach kaum noch auf der Straße nutzen kannst (weil das Profil schon größten Teils futsch ist) und du bei den Rennkollegen möglicherweise hinterher fährst? Eigentlich sollten die Veranstallter da auch zuverlässigere auskunftgeben können. Manchmal stellt der Veranstallter ja auch eine Schrauberteam zu Verfügung die die Reifen vor Ort auch mal fix umziehen können. Bei dem Ringtraining das ich bislang mitgemacht habe war TÜV-konformes Antreten vorgeschrieben, daher sind eigentlich alle mit den Pellen gefahren die sie ohnehin schon drauf hatten dann braucht man sich auch nicht erst umstellen auf einen neuen Reifen.


    Vieleicht konnte ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. :grins:


    Auf jedenfall wüsch ich dir viel Spaß und schreib man wie's war.

    Moin Robert,
    in anbetracht des 60er Schmirgel Straßenbelags würd ich keinen weichflankigen Reifen empfehlen.
    Je nach dem wie du am Kabel ziehst raspelt sich der Reifen dort bei den brutalen Temperaturen in windeseile auf.
    Sollte es aber mal auf den Anhöhen regnen (oder schlimmeres)brauchst du einen verlässlichen Reifen der auch dort grippt.
    Das bei 3 Wochen Moppedurlaub ein Reifen weitestgehend unbescholten zurückkommt glaub ich nicht, d.h.
    einen neuen Satz für nach dem Urlaub würde ich zumindest in Erwägung ziehen.
    Meine erste Wahl zum Spanienturn dazu: MPR :ja:
    meine (bedingte) 2. Wahl: MPP


    Viel Spaß im Urlaub! :winke:


    Hallo Miggosch,
    ach, bis zur Elfringhauser Schweiz fliegst du höchstes 30 Minuten :grins:
    Endlich einer der aus dem gleichen Dorf kommt. :winke:
    Es gibt zwar auch hier noch vereinzelt Leute die tasächlich noch den Original (Serien)Reifen gahren, aber die meißten rüsten schon unmittelbar danach um.
    MPR 2 is sicher schon deutlich besser mit sehr guter Laufleistung, MPP is noch n ganzen Tick besser bei reduzierter Laufleistung aber gesteigertem Spaßfaktor. :alter schwede:
    Probiers einfach aus! :Daumen hoch:


    aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?


    aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?



    Moin Ottispecial,


    ....aufgrund des höheren Schwerpunktes, ein Vorteil !?
    Ob das ein Vorteil ist muß jeder am besten selbst ausprobieren, da es sich nach Fahrweise und pers. Ansprüchen richtet. Ich habe beide schon gefahren,
    und kann bei meinem Fahrstiel nur minimale Gripvorteile des 2CT erkennen. Da ich aber auch gelegentlich zu zweit fahre zeigen sich im Gegenzug die Nachteile eines Weichflankigen Reifens:
    Wenn du besonders aus den Kurven noch in Schräglage das Gas aufreißt, bilden sich an den Flanken am Negativprofil deutliche Walkspuren in Form von "Gummiaufwölbungen/-absenkungen" was dann wohl unter "erhöten Verschleiß" fällt.
    Das macht der Pipo zwar auch am "normalen Reifen", aber am 2CT noch deutlich stärker. Es richtet sich aber auch nach dem pers. Fahrstil. Ich glaube nicht das was mit dem Schwerpunkt zu tun hat,
    den an meiner FJR (mit bekannt tiefen Schwp.)hatte ich das genauso, und solange es sich im Rahmen hält braucht man sich da auch keinen Kopf drum zu machen.
    Sofern du den Reifen im standesgemäßen Sumostiel bewegest (nur quer bist du wer) sollte man sich wirklich fragen ob das der richtige Reifen ist,
    da der Mördergripp an den Flaken die Arbeit nicht gerade vereifacht und darüberhinaus auch noch 20-30 € teurer ist als der normale Pipo.
    Ich denke zum "Rumrutschen" gibts bewärtere Gummis, bei denen man mal die Kollegen der LC4-Fraktionvieleicht mal befragen sollte, die haben mit Radiergummis Erfahrung. :ja::grins:


    Also vor Montage immer gut durchschütteln :lautlach:


    Find ich Quatsch mit der Vibration... aber was weiss ich schon :zwinker:


    Kurvenreiche Strecke beim Einfahren (und da würd ich persönlich auf einen Sozius verzichten mein werter Kollege!!!) und nach wenigen km glänzt nix mehr und gut ist.


    Moin Manaloco,
    die Geschichte mit der Sozia war hinsichtlich Verantwortung stark grenzwertig, ich weiß. Aber entweder glaubt man an den Mumpitz der über neue Reifen erzählt wird und fährt anfangs "wie unse Oma"
    oder eben nicht und dann heist es Butter bei die Fische. Und wie schon mal erwähnt, was ist den mit den Milimetern Neureifen die almälich (nach und nach)bei Kurvenfahrten in Angriff genommen werden?
    Ansonsten muß ich Asterix da recht geben (vieleicht bis auf die Vibrationen :lautlach: ) meine Meinung!


    Moin Ottispecial,
    da sag ich doch nur wilkommen im Club! Die Firmenpolitik von Michelin kann einem doch ansich nur voll Latte sein wenn wie eigentlich jeder weiß,
    die Produkte (MPP, MPP 2CT und MPR 2) zu den besten seiner Art gehören. Ich fahre wie gesagt den MPP auch in 2 CT nun schon das 2.Jahr
    und die Pellen funktionieren bestens. (Siehe dazu auch frühere Beiträge) Die Erstbereifung hingegen können die Öschis sich von mir aus an die Ohren hängen.
    Wer braucht schon eine Freigabe wenn das "erlaubte" nur mäßig funktioniert und/oder sich abraspelt wie ein Radiergummi? :nein:

    Na bei Donuts ist ja nur die uninteressante Mitte Schmierfilm frei... :zwinker: Die Kanten sind ja das gefährliche.


    Also ob die Weichmacher weg gehen weiß ich nicht. Ich weiß nur das der Reifen sofort gript ohne zu rutschen.


    Hallo Totto,
    alles eine Frage der Technik, wenn du sie beim Donut nur teif genug eintauchen läßt,
    kriegst du sogar unter Umständen das Fett von der Kette. :lautlach:


    Aber mal im Ernst, ich glaube nicht das die Leute die ihre Reifen mit der chemischen Keule malträtieren ihm einen Gefallen tun.
    Oder hast du jemals davon gehört das jemand in der Formel 1, der MotoGP, Supermoto oder sonst einer Klasse die Reifen derart vergewohltätigt?
    Eine mechanisches Anrauhen mag da noch einhergehen, aber wenn man bedenkt das man am Auto mit solch scharfen Mitteln Gummiereste von der Karrosserie wienert, kann man sich vorstellen das bei einer Behandlung mit solchen Mitteln in der Reifenoberfläche doch irgendwas passiert, oder? Ich denke es hat auch was mit dem Glauben daran zu tun.
    Wie schon mal beschrieben, der ein oder andere mag schon mal so seine Erfahrungen mit "Neureifen-Powerslides" gemacht haben,
    ich habe seiner Zeit mit einem Satz MPP auf regenasser Straße bewiesen das es auch Ausnahmen gibt. Gerutscht bin ich aufgrund dessen bis heute noch nie und ich fahre seit 28 Jahren.
    Fahrt trotzdem alle weiterhin schön vorsichtig am Anfang, dann braucht ihr auch keine Gummihandschuhe. :zwinker:

    Bremsenreiniger? - Greift das nicht die Struktur des Reifen an (Weichmacher etc.)?


    Hallo Uwe,
    der Meinung bin ich auch.
    Ich glaube sofern jemand hinsichtlich "Schmierfilm auf neuen Rädern" ein ungutes Gefühl hat,
    einfach mal auf den nächsten Spielplatz: Ein burnys, ein paar Donats und sauber is die Pelle! :lautlach: (Nicht vergessen, die Muttis mit den Kinderwagen wieder saubermachen!)
    Die Brüder des Glaubens :amen: könnens ja auch mal mit einer Tinktur aus Silbernitrat und Knoblauch versuchen, damit müßte sich der böse Geist des Grippmangels auch vertreiben lassen ;-)

    Moin KTM-Treiber,
    Ok, ich denke das hab ich verstanden. Na dann drück ich dir mal die Daumen das es klappt!
    Wenn ich das auch für voll schitzo halte, zukünftig nur noch (Genemigungs)nummern zu vergleichen, :nein: wenn man andere Pellen fahren will.
    Eine eindeutige Liste seitens KTM mit allen möglichen eintagungsfähigen Reifen /Fzg. würd's genauso tun.
    Übrigens guck mal unter der aktalisierten Reifenfreigabeliste, ich glaube da war was für dich dabei.
    Wenn ich auch nicht verstehe warum der MPP 2CT für die 990er freigegeben ist und der normale (und preiswertere) MPP nicht.
    Aber man muß ja nicht alles verstehen. :sehe sterne:

    Moin Treiber,
    ich kann dir in deiner Angelegenheit zwar leider nicht weiterhelfen, hätte dazu aber eine Frage:
    Meines Wissens hat mein 950 SM auch keine Freigabe für den 2CT sonder nur für den "normalen" MPP(seit ca. einem halben Jahr), was aber nix macht,
    denn ich bin zu Zeiten in denen es noch nicht mal ne Freigabe für den MPP gab auch mit der Pelle am Mopped anstandslos durch den TÜV gekommen.
    Und den 2CT fahr ich jetzt noch immer, funktioniert übrigens prächtig! :alter schwede:
    Eine "Genemigungsnummer"??? klingt nach absolutem Bürokratenscheiß, also typisch deutsch. :kotz:
    Habe noch nie davon gehört, und wozu wenn du doch die ABE vom Reifenhersteller einfach nur mitführen mußt? :denk:

    Hallo Georg,


    dass mit dem Gabelflattern kann ich bestätigen. Rutscher hatte ich jedoch nie. Habe jetzt 1800Km gefahren und der VR ist Platt, HR ist noch gut für 1TKm.
    Bin jetzt auch am Rätseln was als nächstes drauf kommt? Vielleicht Illegal mal den MPR2 testen, denn von den Eingetragenen Reifen halte ich nicht viel.


    Gruss
    Ktm rookie


    Moin Rookie,
    wer fährt den auch schon eingetragene Reifen? :staun::lol:
    Der MPR2 ist meines Wissens eher erlaubt als der MPP den hier viele fahren, also zieh dir n paar geschmeidige Sohlen auf(was die Mehrheit hier so fährt wirst du schnell herausfinden)
    und fahr mal bei deinem Freundlichen vorbei zum Fahrwerks update vorbei. Für n guten Tip nehm die nicht immer gleich Kohle, und wo's günstige Pellen im Netz zu schießen gibt kannst du oben unter "günstige Reifen" sehen.
    (Ich bin direkt nach dem runtergeschmissenen Scorpion mit n paar gescheiten MPP angefangen, damals noch voll ilegal, war mir aber voll scheißegal. Funktioniert schließlich auf Super Duke und änlichen Bikes schon seit lagem und ich kenn ihn von meinem früheren 2. Mopped 7 Sätze in Folge: :Daumen hoch: Mittlerweile ist er wie gehört habe aber für meine eintragungsfähig, wer es den eintragen möchte.)
    Gutes Gelingen!

    Will mal kurz nach meinem Trip nach Italien meine MPR2-Erfahrungen abgeben. Hammer :Daumen hoch: , super Grip in allen Pässen und Passagen und auf dem Heimweg sintflutartige Regengüsse durchfahren als wäre ich auf Schienen. Mein Kumpel auf der Harley meinte irgendwann dass sei doch ziemlich rutschig im Regen gewesen ... ich konnte nur mit den Schultern zucken und meinen "echt"?


    Gut falls ich öfter mal weit über 170 fahren wollte wäre er mir dafür vielleicht dann etwas zu unruhig, aber das mache ich sooo selten, und für den Rest ist der Reifen einfach genial.


    Und der Verschleiß ist in meiner Gewichtsklasse der wahre Hammer. Hab jetzt 8.000 drauf und noch einiges an Gummi auf dem Hinterreifen. Denke der schafft locker noch seine 2-3 mehr. :applaus:


    Hallo Sven,
    das klingt doch schon mal sehr positiv.
    Nu meinen einige hier das der MPR 2 zum Pendeln neigt, mich persönlich würds vor allem interessieren ob er sich beim Reinbremsen in Kurven aufstellt (wenn ja wie stark).
    Ich könnte mir zwar vorstellen das unter völlig (Marken)verschiedenen Moppeds ein "Aufstellen" bzw mal Nichtaufstellen bei ein und dem selben Reifen festzustellen ist da ja auch nachvollziehbar aufgrund von Radstand und Lenkkopfwinkel usw.,
    aber hier bei ein und dem selben Mopped? :denk: So richtig versteh ich das nicht!
    Bin bislang MPP gefahren da war Aufstellen nie ein Thema und Grippverlust sowiso nie. :Daumen hoch:
    Gib mal input! Danke!


    Moin Stefan,


    is natürlich immer ne Frage woher du kommst, bzw. wie weit du bereit bist zu fahren.
    Ich als Bochumer hab meine 950 aus Oberhausen von Sommer.
    Die Gurkerei zu den Inspektionsterminen (und auch schon mal außer der Reihe) war echt läßtig, man will ja auch nicht jedesmal nach nem Ersatzfahrzeug fragen.
    Da ich seit 2 Jahren aber "Wochenendkölner" bin, hab ich mir auch mal "Köstler" angesehen. Auch hier gehen die Meinung wohl auseinander; Der eine kann mit denen,
    der andere nicht. Ich komm mit der Leverkusener "Orangengang" sehr gut aus und werd auch erstmal dabei bleiben.
    Wenn ich mich aber recht entsinne, gibts für Leuts wie dich auch eine Möglichkeit im Münsterland. Bin da mal vor Jahren beim Tag der offenen Tür gewesen bei Beckfeld in Senden, machte auch n netten Eindruck.
    Wie die Jungs arbeiten kann ich aber nicht sagen. Näheres guxdu unter: Beckfeld
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.