Beiträge von Bergaufbremser

    Moin Udo,
    is ja echt ein Unding; das man für die Serienkruken auch noch Papiere mit sich führen muß. :staun:
    Bei meinem alten Schätzchen hab ich Gott sei Dank nur eine Größenbindung, so war die Erstbereifung das allererste was runterflog. :kacke:
    Aber da ich noch eine andere Schüssel fahre und auch in anderen Foren unterwegs bin, krieg ich auch da mit wie höchst kontrovers dieses Thema diskutiert wird.
    mit Schuld daran ist für mein Geschmack vor allem, das selbst bei Reifenherstellern Informationen postuliert werden die für den Leihen/Kunden nicht immer Plausibel-, Hilfreich sind.
    Ich fahre z.B. noch eine BMW neuerer Bauart für die es seitens BMW ganze 2 Reifenfreigaben gibt, die beide Schrott sind.
    Da ich im Schein nur eine Größenbindung stehen habe, hab ich zwar Gott sei Dank gewisse Freiheiten, da aber offiziell noch keine weiteren Reifen angeboten werden, hat man da ein kleines Problem.
    Die letzte Aussage von Kollegen die z.B. mit Michelin direkt in Kontakt stehen war; Das man alle Reifen fahren darf, die gemäß größengebundener Eintragung im Schein der Größe und Lastkenzeichnung entsprechen.
    Das wäre zumindest auch mit meinen Erfahrungen übereinstimment, bei denen ich vor Jahren mit meiner KTM im Schwarzwald im Urlaub zum TÜV gefahren bin, ausgestattet
    mit einem PiPo für den es zur der Zeit noch mehr als ein halbes Jahr noch keine Freigabe exestierte. Den TÜV-Prüfer hat der reifentyp nicht interessiert, lediglich das noch vorhandene Profil.
    Spannent würde es erst, nach Auskunft der BMW-Kollegen wenn ein Nichtfreigabekonformer Reifen (auch gemäß Größenbindung)montiert ist, und man mit dem Fzg. dann in einen Unfall verwickelt ist.
    Wäre der Unfall ursächlich auf den falschen Reifen zurückzuführen, steht man als Fzg.führer voll in der Haftung, nicht die Versicherung da keine Fahrlässigkeit vorliegt sondern Vorsatz.
    Nachvollziehbar ist diese ständig wechselnde Philosophi der Reifeneintagung bei KTM für mich nicht. Wenn ohnehin mehrere Reifen im Schein eingetragen sind,
    kann KTM es auch gleich dem Kunden überlassen was er fährt und sich wie früher schon praktiziert sich auf eine Größenvorgabe beschränken,
    es wird sich über kurz oder lang ohnehin eine Vorliebe herausstellen bei der der Kunde bleibt.


    Moin Steve,
    um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen;
    Ich fahre meine Akras (mit Akra-Mapping) seit dem ersten Tag und seit der ersten Woche offen, weil besser is das!
    Müffeln tut sie zwar etwas, aber wen stört's? (mein Mopped störts ja auch nicht wenn's bei mir hinten raus müffelt! :lautlach: )
    Wenn deine Kollegen Kopfschmerzen bekommen liegt das sicher daran das sie zu oft hören wie Nähmaschinen-, und nicht wie richtige Moppeds klingen!
    Kanst ja alternativ mal ne Runde ohne DB-Eater vor ihnen herfahren, wenn sie anschließend noch da sind is alles Palätti,
    wenn nicht gilt das Motto von Holger Aue:
    "Ist es zu laut, bist du zu alt!" :lautlach:

    Moin Blondy und Gemeinde,
    von berufswegen hab ich unter Anderem mit sowas zu tun. Sprich hydr. Steuerkettenspanner & Co.
    Denn auf sowas wirds im Grunde hinauslaufen, will man die Motordrehzahl (bzw. Raddrehzahl) bei der Kettenspannung berücksichtigt haben.
    Wenn du dir aber mal so eine Konstruktion ansiehst, wie auwendig sowas ist,
    kann man sich leicht vorstellen warum selbst KTM von Werksseite schon die Finger davon gelassen hat.
    Und die Jungs kommen bekanntlich aus dem Erdferkelbereich wo die Frage noch deutlich relevanter ist.
    Sollte deine Kette wirklich "Schlagen" würd ich mich mal mit der Werkstatt kurzschließen und vielleicht die Motorabstimmung
    checkenlassen wie auch das Federbein und die Kettenlänge(siehe dazu auch das Handbuch!).
    Die Kette als auch die Schleifschienen an der Schwinge sind im Grunde Verschleißteile,
    wenn da mit überschaubarem Aufwand nix zu beruhigen ist, würd ich sagen; Let it swing! :ja:
    Und dann stelle man sich nur mal das Horrorscenario vor, wenn man da so ne "Eigenkonstruktion" unter der Schwinge
    hängen hat (TÜV-Abnahme?), die sich dann bei Fullspeed auf der Autobahn löst, an der Kette verkeilt
    und zu nem stehenden Hinterad führt. :staun:

    Hallöchen,


    danke für den Hinweis.
    Da muss ich ja gleich noch 3 oder 4 PPs bestellen.
    ´ne Freigabe ist ja nicht so schnell zu erwarten, wie immer....


    Gruß
    gollum


    Moin Gollum,
    so seh ich das auch.
    Das Tragische für Leute die noch nicht mal ne Freigabe für den Pipo haben (wie z.B. ich für meine K1300GT)
    das sie(zu ihrem ohnehin schon halben Jahr Wartezeit) jetzt noch länger warten dürfen, denn für den Pipo wird wohl kaum noch was kommen,
    und bis der neue alle Freigaben hat wirds wohl Weihnachten 2012 werden. :motzki:
    Sowas macht einen echt sauer, ich glaub ich halts damit bald wie mit meiner Kati; Pipo drauf und gut is. (Freigabe gabs dann ein Jahr später)
    Schließlich gibts für die normalen K (6" Felge) bereits eine Freigabe.

    Hallo Kinders,
    wünsche allseits ein frohes neues Jahr.
    Habe gerade in einem anderen Forum erfahren das Michelin den bewährten Pipo wohl mittelfristig vom Markt nimmt und durche einen
    2 Komponentenreifen ersetzt. Da ich nicht glaube das damit die alten Presisstrukturen zu halten sind würde ich empfehlen beim
    Pipo noch mal zuzuschlagen bevor er weg ist. Denn 2 Komponentenreifen waren bisher immer um einiges teurer als der Normaloreifen.
    Näheres unter: Reifen-Info

    Hallo Bergaufbremser,
    gute Idee.
    Hast Du dir die zwei Adern vorne rechts hinter der Lampenmaske ... unter dem Tank durch... bis unter die Sitzbank gezogen?
    Oder ist unter der Sitzbank auch ein abgesicherter (kleiner 15 A) Dauerstromkontakt für die Steckdose?
    Für Antworten dankbar, gruß Rudolf.


    Moin Rudolf,
    eigentlich ist es ganz unkompliziert:
    Bei dem angesprochenen Steckdosensatz ist ausreichend Kabellänge (mit Sicherungshalter+Sicherung) bei.
    Ein Kunststoffhaltewinkel war ebenfalls dabei, der sich prima im Sicherungsbereich unter der Sitzbank befestigen läßt(per Schrauben oder zuverl. Klebstoff).
    Die Kabel ordentlich zur Batterie führen d.h. mit Kabelband an Rahmen ect. befestigen, seitenrichtig anschließen, d.h.
    Die blanken Kabelenden kann man unter die dicken Polklemmen mit drunterkelemmen und wieder festschrauben,
    oder alternativ mit sog. Schmarotzerklemmen an ein Kabel klemmen was von/zur Batterie geht.
    Fertig ist die Laube.


    Zur Info: Ich hab bei mir die Kabel von der Batterie einfach in die Schale bei den Sicherungen geführt,
    da die Batterie direkt in der Nähe ist(Kabellänge),und ich die Batterie in der Regel frischhalte wenn das Mopped
    ohnehin längerfristig aufgebockt ist (sprich in der Winterzeit) und ich die Sitzbank schon mal ab habe.
    Und vor Langfingern ist die Steckdose so auch geschütz, denn theoretisch kann an ihr ohne Weiteres auch Strom gezapft werden.
    Aber bei Steckdosenort sind die Geschmäcker verschieden, sicher gibt es auch andere Orte/Befestigungsmöglichkeiten
    dann ggfl. mit der entsprechenden Kabelverlängerung.


    Falls du noch Fragen hast, meld dich ruhig!

    Hallo Kinders,
    nein nicht verzagen!
    Es is ja nun mal Fakt das die Serienbänke sehr heufig getauscht werden,
    was den verdacht nahelegt das nicht nur der ein oder andere Fahrer eine in der ecke liegen hat,
    sondern auch viele Händler sog. Rückläufer.
    Klar wollen die vor allem neue bänke verkaufen, aber hier diverenziert sich für mich der reibachorientierte Geschäftsmann
    vom vertrauenswürdigen KTM-Vertreter. Apelliert mal an die guten Herzen eurer Händler, es is Weihnachten
    und die wollen die überzähligen (und teilweise leicht gebrauchten) Bänke auch nicht ewig im Weg stehen haben.
    Wie gesagt,von KTM-Köstler in Leverkusen weiß ich das die außer meiner noch 3 andere in der Ecke liegen haben.
    Guxdu: http://www.koestler-bikeworld.de/deutsch.html
    Mal Anrufen, vielleicht schicken sie eine Bank unfrei sogar zu.

    Ich hätte uach noch 2 Tüten abzugeben (950 SM), wer interesse hat möge sich melden.
    Alternativ können sie auch ohne Weiteres als Kontergewichte für einen Autokran eigesetzt werden (wiegen mehr als das Doppelte meiner Akras!),
    oder als dekorativer Blumenständer im Wohnzimmer, oder als Aschußbasis für Raketen zu Silvester. :lautlach:

    Hallo Roland,
    na toll, über 2 Jahre lag meine Seriensitzbank in der Garage und staubte voll.
    Kaum 2 Wochen gefahren. Letztes WE hab ich sie bei meinem Freundlichen versilbert, sorry! :tröst:
    Na das birngt mich zumindest aber auf einen Tipp: Frag mal beim Freundlichen nach, es ist also nicht unwahrscheinlich das dort nicht nur neue liegen.
    KTM Leverkusen (Köstler) hat zumindest jetzt 4 Stk. da liegen. :zwinker:
    Viel Glück!


    Moin Miggosch,
    na die neuen Jungs in der Porschestr. sind immerhin ein Lichtblick.
    Bei BMW-Boesner (gibts ja nun schon lange nicht mehr) und unten bei großen TÜV an der Ratio hab ich mir regelmäßig die Zähne ausgebissen, absolute Mehlsäcke, kennen nix als ihre Gesetztesbücher und das wars.
    Gott sei dank gibts für meine 950 SM schon über ein Jahr eine Freigabe für den Pipo, war aber auch Zeit; 2 Jahre fahr ich ihn schon. :lautlach:
    Hat aber während einer TÜV-HU in der "noch Nichtfreigabezeit" im Schwarzwald auch niemand interessiert. :nein:
    Der Abnahmebeamte in Tittisee-Neustadt war nicht nur kompetent, sondern auch gründlich, freundlich und schnell, 20 Minuten war alles erledigt. Das hab ich bei den Kollegen in Hamme noch nie erlebt. :zwinker:
    Gruß aus Gerthe

    Kurzer Zwischenstand - heute war ich beim :Kürbis: -Händler und wollte "meine" SMT in orange kaufen. Tja, leider war er nicht da, ist wegen Krankheit (vielleicht die Schweinegrippe...?) ausgefallen. :gute besserung:
    Somit bin ich heute Abend noch kein glücklicher Besitzer... aber bald :sabber:


    Gruß


    Calvin


    Moin Calvin,
    so wie meinen Vorrednern ist es mir im Grunde auch gegangen, wenn man erst mal ne Probefahrt macht ist sowieso alles zu spät. :grins:
    Besonders wenn man vom krass anders funktionierenden Wettbewerb kommt.
    Ich denke aber das du bereits ausreichend "infiziert" bist.
    Nur ein Tipp vieleicht zur Güte; Den eigentlichen Kauf würd ich strategisch besser aufs nächste Frühjahr verlegen.(so hart das bis dahin auch ist)
    Dieses Jahr fährst du wahrscheinlich eh kaum noch, und in bereits 6 Wochen ist dein neues Teil statistisch ein Jahr jünger. ;-)
    Wie dem auch sein, wünsch ich dir viel Spaß mit deiner "Neuen"!

    Moin Kinders,


    wenn ihr eine gespeicherte Reifenfreigabe habt, seit ihr doch an der Sonne!
    Auch wenn Michelin sie von der HP herunternimmt. Meines Wissens sind diese nicht zeitlich begrenzt
    und einen offiziellen Wiederruf scheint es ja auch nicht zu geben, also...
    Ausdrucken, ab damit in die Tasche und Spaßhaben! :Daumen hoch:

    Ich habe noch die Erstbereifung drauf, Standardeinstellung beim Fahrwerk und etwas über 80kg. Auf meiner Hausstrecke schleifen da auch ab und zu die Fußrasten, wenn es wellig wird.
    Der HR ist bis zur Kante angefahren, der VR hat noch 1cm Streifen übrig.


    Viele Grüße
    Torsten


    Moin Thorsten,


    soll's sein. :Daumen hoch: , bemerkenswert dabei is allerdings das es schon mit der Erstbereifungsgurke passiert.


    Nur noch wenige fahren hier den Reifen mehr als einmal, da der Wettbewerb da deutlich besseres Material liefern kann.(siehe hier Threads unter "Reifen")


    Mit dem Fahrwerkssetup ab Werk kann man experimentieren, muß man aber nicht, in der Regel (d.h. für Normalsterbliche)reicht die völlig aus.

    Hey Gerd :peace: ,
    ich denke wir waren am 09.09. gemeinsam unterwegs. Ich hätte es auch gern gehabt, dass meine Fußrasten mir ein Lob für gutes Fahren aussprechen. Geschliffen hat sie auf der linken Seite aber nur wirklich das eine Mal als es mich in der von dir angesprochenen 180 Grad bergauf fast gemault hätte. Und das auch nur durch völlig grobmotorisches übermotiviertes Reißen am Seil. Da war der Grip dann mal für einen Moment weg, während unsere BMW Fraktion immer schön Feedback vom schleifenden Ständer bekommen hat. DAS kanns nicht sein, oder? Ich habe mich dafür entschieden mich weder um irgendwelche Streifen auf den Reifenflanken zu kümmern noch um benutzte Unterseiten der Fußrasten. Ich nutze den ....parkplatz in Kölle ab und an, um mich an Felices Tipps zu erinnern und ordentlich zu fahren zu lernen. Mit einer gewissen Erfahrung hat man es dann gar nicht mehr nötig seine schönen Fußrasten zu schrotten.


    Gruß Lewe :winke:



    Hallo Lewe,


    das is ja eine freudige Überraschung.


    Ich pers. glaube ja eher nicht das du wirklich noch ein Lob des Meisters brauchtes, wenn du ohnehin schon allen n Streifen über den Helm gefahren hast. :respekt: Du hast schon eine sehr ausgefeilte Technik!


    Mir zeigte das aber auch wie drastisch die Auswirkungen von der kleinen Kati zur großen (sprich 60 kilo) sind, Leistung hin oder her. Ich hab genauso geschwitzt wie Felice


    und war Abends fertig wie ein Brötchen. Das nächste Training mach ich garantiert wieder tagsüber, ich konnte mich ab ~20°° nur noch schwer konzentrieren.


    Deinen angesprochenen (fast)"Satz" hab ich garnicht gesehen, weils wahrscheinlich hinter mir passiert is. Naja, nächstes mal einfach mal ruhiger und lockerer werden.


    Ich habs mit dem Speed auch ziemlich übertrieben, hät mich erstmal besser auf die Übungen als solche konzentrieren sollen. :nein: Das Gesamtthema ist schon schwierig genug.


    Klasse fand ich das auch Daniel so locker mitgefahren ist und wohl auch ne Menge Spaß hatte.


    Das bei meinem zarten Kampfgewicht die Rasten(entgegen Felices Aussage) nicht gekratzt haben, kratzt mich so zu sagen wenig,


    ich bin nicht abgeflogen, das war mir wichtiger.(wenn mir nach Abfliegen is fahr ich MTB :lautlach: )


    Die BMW Fraktion fuhr mir etwas grenzwertig, wenn man die Startegen (besonders 2 m Thomas) in den Kurven gesehen hat, sah das aus als wenn das tiefergelegte Fahrschulmoppeds waren.


    und der funkensprühende Seitenständer mag ja unterhaltsam für son Training sein.


    Aber ich stell mir dann mal vor die Jungs fädeln mal in solchen Schräglagen mal an einem Gullideckel ein. (nur Fliegen is schöner!) :grins:


    Vielleicht meldet sich der Essener Thomas(950 SM) hier ja auch noch (soll angeblich auch in irgendeinem Forum rumgeistern).


    Würd mich freuen von dir wieder zu hören!


    Viele Grüße auch an Daniel

    Hallo Sven,


    also ich war letzte Woche mit einigen Sumo-Leuten in Grevenbroich beim Fun-Moto-Training.


    Und selbst in einer 180° bergauf links Kehre, flott gefahren,mit Sitzbankkante in der Kimme und Lenkerrunterdrücken,hat nix geschliffen.


    Reifen: Michelin Pipo.Nach dem Laufbildmäßig ist der Reifen bis auf die Kante gefahren worden(Michelinmänchen ist restlos futsch!).


    Der Instruktor meinte aber das schräglagenmäßig bei dem Reifen immer noch einiges ginge, ohne das er anfängt zu rutschen.


    So kann man zumindest sehr schnell unterwegs sein, auch ohne das es kratzt. :zwinker: