Ist Ausbau der Batterie von nachteil bezüglich pufferung elektronischer Daten?

  • Hallo zusammen,
    kürzlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein ca 5 monatiger Ausbau der Batterie von nachteil für bestimmte
    elektronische Speicherungen sein kann. Bei meinem Computer ist für diesen Fall eine Pufferbatterie eingebaut.
    Hat hier jemand von Euch elektronisches know how?
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Freizeitfahrer Rudolf.

  • Hallo Rudolf,
    soweit ich weiß sind die wichtigsten Daten (also quasi ein basic-Modus) in einem Chip hinterlegt,
    in den der Motor zurückverfällt wenn etwas nicht stimmt. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube der braucht keinen Strom.
    Frag aber sicherheitshalber noch mal deine Werkstatt.

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Für jahrelange permanente Datenspeicherung werden heutzutage Flashspeicher verwendet, wie sie auch für die Speicherkarten von Kameras verwendet werden. Diese Speicher brauchen keine Stromversorgung zur Speicherung und sind auch sonst außerst robust was Temperaturen und Erschütterungen anbelangt.


    Es wird ja auch überall empfohlen bei Mopeds mit Bleigelbatterien diese auszubauen und an ein geeignetes Ladegerät zu hängen wenn sie mehr als zwei Monate nicht benutzt werden. Von einer Maximaldauer für diesen Ausbau habe ich noch nie etwas gehört.


    Bei meiner EXC habe ich schon zwei Batterien vernichtet weil sie im eingebauten Zustand zu tief entladen wurden, also besser früher als später ausbauen. Die kleinen, kompakten Motorradbatterien sind richtige Sensibelchen, die bei schlechter Behandlung sehr schnell beleidigt sind und ihre Arbeit einstellen.


    Gruß


    Tom

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    werden nun schön brav meine Batterie ausbauen und alle zwei Monate ans Ladegerät hängen.
    Viele Grüße Rudolf.

  • Hallo Rudolf,
    eine lohneswerte Arbeit im Winter ist die Anlegung einer Steckdose. Ich hab mir meine unter die Sitzbank gezogen
    und bin so mit dem Stecker meines "inteligenten Ladegerätes" (bei Luis für unter 50 €)in der Steckdose und mit dem Thema
    Batteriefrischhalten, in Sekunden fertig. Stecker und Steckdosen (für 12 V) gibts ebenfalls bei Luis für ne kleine Mark. :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hallo Rudolf,
    eine lohneswerte Arbeit im Winter ist die Anlegung einer Steckdose. Ich hab mir meine unter die Sitzbank gezogen
    und bin so mit dem Stecker meines "inteligenten Ladegerätes" (bei Luis für unter 50 €)in der Steckdose und mit dem Thema
    Batteriefrischhalten, in Sekunden fertig. Stecker und Steckdosen (für 12 V) gibts ebenfalls bei Luis für ne kleine Mark. :Daumen hoch:


    Gute Idee - wenn man eine Steckdose in der Nähe des Bikes hat

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • macht das moped nach dem einbauen der batterie den 15 minuten tes selber?-also an machen und warten-oder wie funzt das?mein ladererhaltungsgerät von polo kam im übrigen 16 euronen.
    grüße aus dd

  • Ne nach dem Einbau einfach 15 Minuten im Stand laufen lassen. Kein Gasgeben nichts machen. Wenn Sie ausgeht einfach anmachen und weiterlaufen lassen.


    Hat bei mir letztes Jahr prima funktioniert.


    Wenn man den Test nicht macht, holt sich die KTM die Daten die Sie braucht einfach während der Fahrt. In der Betriebsanleitung wird der Test aber empfohlen... :peace:

  • Hallo Bergaufbremser,
    gute Idee.
    Hast Du dir die zwei Adern vorne rechts hinter der Lampenmaske ... unter dem Tank durch... bis unter die Sitzbank gezogen?
    Oder ist unter der Sitzbank auch ein abgesicherter (kleiner 15 A) Dauerstromkontakt für die Steckdose?
    Für Antworten dankbar, gruß Rudolf.

  • Hallo Bergaufbremser,
    gute Idee.
    Hast Du dir die zwei Adern vorne rechts hinter der Lampenmaske ... unter dem Tank durch... bis unter die Sitzbank gezogen?
    Oder ist unter der Sitzbank auch ein abgesicherter (kleiner 15 A) Dauerstromkontakt für die Steckdose?
    Für Antworten dankbar, gruß Rudolf.


    Moin Rudolf,
    eigentlich ist es ganz unkompliziert:
    Bei dem angesprochenen Steckdosensatz ist ausreichend Kabellänge (mit Sicherungshalter+Sicherung) bei.
    Ein Kunststoffhaltewinkel war ebenfalls dabei, der sich prima im Sicherungsbereich unter der Sitzbank befestigen läßt(per Schrauben oder zuverl. Klebstoff).
    Die Kabel ordentlich zur Batterie führen d.h. mit Kabelband an Rahmen ect. befestigen, seitenrichtig anschließen, d.h.
    Die blanken Kabelenden kann man unter die dicken Polklemmen mit drunterkelemmen und wieder festschrauben,
    oder alternativ mit sog. Schmarotzerklemmen an ein Kabel klemmen was von/zur Batterie geht.
    Fertig ist die Laube.


    Zur Info: Ich hab bei mir die Kabel von der Batterie einfach in die Schale bei den Sicherungen geführt,
    da die Batterie direkt in der Nähe ist(Kabellänge),und ich die Batterie in der Regel frischhalte wenn das Mopped
    ohnehin längerfristig aufgebockt ist (sprich in der Winterzeit) und ich die Sitzbank schon mal ab habe.
    Und vor Langfingern ist die Steckdose so auch geschütz, denn theoretisch kann an ihr ohne Weiteres auch Strom gezapft werden.
    Aber bei Steckdosenort sind die Geschmäcker verschieden, sicher gibt es auch andere Orte/Befestigungsmöglichkeiten
    dann ggfl. mit der entsprechenden Kabelverlängerung.


    Falls du noch Fragen hast, meld dich ruhig!

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Moin,


    ich hab die CTEK-Lösung angebaut. Batterie hängt immer dran.
    Den Anschluss hab ich im Bereich Ausgleichsbehälter Fedebein mit ´nem Kabelbinder drangetüttelt.


    http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600
    Anschlusskabel mit Ringkabelschuhen.
    http://www.ctek.com/DE/MULTI-XS-3600.aspx?p=accessories
    http://www.ctek.com/DE/Multi-XS-3600.aspx?p=characteristics


    Blinkt auch hübsch. Man könnte meinen das ist ´ne Alarmanlage.
    Ist ein angenehmer Nebeneffekt.


    Auch meine hat den km-Stand nach längerem Abklemmen der Bat nie vergessen gehabt.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag