Auf der Kante aber Rasten schleifen noch nicht


  • Also ich habe bei meiner 950er herum probiert von Komfort bis Sport. Bin letztendlich irgendwo zwischen Standard und Sport "hängengeblieben". Bin zwar auch eine Leichtgewicht und fahre NIE auf der Rennstrecke, aber die Nickbewegungen beim Bremsen bzw. beim Beschleunigen fand ich echt nervig. Da verzichte ich lieber auf etwas Komfort.


    Ach ja und meine Rasten streifen auch nicht. Die Stiefelspitzen sind jedoch gefährdet.


    Taetrae

  • bei diesem thema stellt sich mir auch die frage, ob man wirklich mit den rasten schleifen muß... :denk: daß angeschliffene fußrasten was hermachen steht wohl außer frage, nur glaub ich, daß es dann schon ziemlich grenzwertig ist. ich jedenfalls habs an meinem :Kürbis: noch nich hinbekommen. so nebenbei: hat das schon jemand mit dem Scorpion Sync hingekriegt? hat auch mal jemand mit dem reifen hingekriegt, den vorderen bis zum rand zu fahren? hinten geht ja, aber vorne is immernoch dieser :kacke: "angststreifen" zu sehen. die sache is, daß ich aufgrund anderer verantwortlichkeiten nich mit der brechstange versuchen muß, das hinzubekommen. die schräglage, die ich so fahre reicht mir eigentlich schon aus--und den kumpels auch :lautlach: :zwinker:
    aber "schön" wärs ja trotzdem.... :teuflisch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich habe noch die Erstbereifung drauf, Standardeinstellung beim Fahrwerk und etwas über 80kg. Auf meiner Hausstrecke schleifen da auch ab und zu die Fußrasten, wenn es wellig wird.
    Der HR ist bis zur Kante angefahren, der VR hat noch 1cm Streifen übrig.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Ich habe noch die Erstbereifung drauf, Standardeinstellung beim Fahrwerk und etwas über 80kg. Auf meiner Hausstrecke schleifen da auch ab und zu die Fußrasten, wenn es wellig wird.
    Der HR ist bis zur Kante angefahren, der VR hat noch 1cm Streifen übrig.


    Viele Grüße
    Torsten


    Moin Thorsten,


    soll's sein. :Daumen hoch: , bemerkenswert dabei is allerdings das es schon mit der Erstbereifungsgurke passiert.


    Nur noch wenige fahren hier den Reifen mehr als einmal, da der Wettbewerb da deutlich besseres Material liefern kann.(siehe hier Threads unter "Reifen")


    Mit dem Fahrwerkssetup ab Werk kann man experimentieren, muß man aber nicht, in der Regel (d.h. für Normalsterbliche)reicht die völlig aus.

    Viele Grüße


    Gerd :winke:


  • Also ich habe bei meiner 950er herum probiert von Komfort bis Sport. Bin letztendlich irgendwo zwischen Standard und Sport "hängengeblieben". Bin zwar auch eine Leichtgewicht und fahre NIE auf der Rennstrecke, aber die Nickbewegungen beim Bremsen bzw. beim Beschleunigen fand ich echt nervig. Da verzichte ich lieber auf etwas Komfort.


    Ach ja und meine Rasten streifen auch nicht. Die Stiefelspitzen sind jedoch gefährdet.


    Taetrae


    Dem kann ich nur zustimmen - gut ich fahre seit 99 eine Ducati, die ist ECHT hart , daher eventuell einiges gewöhnt :denk:



    Allerdings empfielt KTM laut Handbuch ( ja ich hab es gelesen :achtung ironie: ) bei fahrern über 80 oder 90 Kilo ( doch ned so genau gelesen :grins: ) eine eher sportliche Abstimmung.



    Bin jetzt nicht der überdrüberfahrer, würde sagen sportlich ambitioniert mit genügend Respekt und Überlebenstrieb und ich habe in der Serienabstimmung ein paar mal ungute Nickbewegungen, vor allem bei stärkerem bremsen in die Kurve rein erlebt und bin über ein wenig Komforteinbuße zugunsten besserem Gefühl nicht beleidigt und für meine Begriffe hat sie immer noch mehr als genug Federweg über.


    Ist aber sicher wie alles Geschmackssache ...


    just my 50 cents


    G

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Moin Gerd,


    ich hatte vorher eine Buell XB12STT :Daumen hoch: mit den gleichen Reifen und ich meine daher, das Limit zu kennen :peace: . Die KTM funktioniert mit diesen Reifen sogar deutlich besser, als vorher die Buell. Allerdings brauchts dafür schon etwas Temperatur.
    Wenn die Reifen runter sind, werde ich mich aber trotzdem nach einem anderen Modell umgucken.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Viele interesante Meinungen zu dem Thema.


    Angeschlifene Rasten sind sicher cool, zeugen sie doch von einem
    Fahrer der`s drauf hat, ohne darüber Worte zu verlieren :knie nieder:
    Sie sagen nur etwas aus, über die Schräglage, nichts aber über
    den Speed, was nicht gleich sein muß. Andersrum, derjenige, der
    seine Rasten nie zum kratzen bringt, kann durchaus schneller
    unterwegs sein, als derjenige der sie zum kratzen bringt.


    Tja, warum kann man den hinteren Reifen bis zum Rand fahren
    und den vorderen nicht? Keine Ahnung, vermutlich, weil der
    hintere /55 ist und der vordere /70.


    Na ja, das entscheidende ist doch, das wir Spaß haben :peace:
    und nicht ob die Rasten kratzen.

  • :Daumen hoch: stemmt ohne Kratze gehts oft schneller und der Fahrstiel ist meist besser :ja:


    :peace: und der Spaß isches wichtigste :sabber: :prost:

  • nun schreib ich doch auch noch was dazu, wiege 85 kg und bei standartsetup schleift bei mir der stiefel, weil etwas breiter als fussraste. hab ich aber sportsetup dann schleift nix und am vorderen reifen gibts kein rand mehr :grins: , und das sogar mit mpr2 . und ich bin kein heizer, aber ich geniesse bei moderater geschwindigkeit so tief wie möglich und es fun macht :ja:


    gruss peter

  • Hi,


    ich seh das ganz einfach. Wenns kratzt hat man eben noch nicht die Ideallinie erwischt.


    Das lernt man sehr schnell bei einem Rennstreckentraining.


    Dann sind am Ende des Tages auch die Michelin-Männchen vom PiPo-VR weg und die Fussrasten noch dran.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Bin eigentlich mit den ganzen Reifen ... Sync, MPR2 und nun Pipo ... auf der Kante gewesen, aber die Rasten schleif ich nicht an. Liegt das an meinem sanften Gewicht von 60 kg mit Standard-Fahrwerkssetup? Sollte ich sie weicher einstellen? Aber eigentlich komme ich mit dem Setup so ganz gut zu recht. Taucht vorne bis ca. 10 cm ein ... gut hinten weiß ich es nicht wie weit sie einfedert, sollte ich vielleicht mal messen. Denke über die Kante raus wird es ja irgendwann sehr gefährlich.


    Sonst noch jemand mit heilen Fußrasten? :winke:


    Lass es gut sein. Vollkommen wurscht, ob Reifen auf der Kante, ob Fussrasten streifen und so weiter...
    Ich kann Dir versichern, dass gut 20% derer, die behaupten, im Strassenbetrieb schleifen die Rasten entweder viel zu viel Negativfederweg haben,
    das heisst entweder viel zu fett für ihr Setup sind oder der Bock einfach viel zu weich und tief eingestellt ist,
    60% mit den Rasten genau bei den beiden Stürzen links und rechts geschliffen haben,
    10% sie auf der Rennstrecke oder am Fahrsicherheitstraining abgeschraddelt haben und gerade mal 10 % wirklich dergestalt fahren, dass
    es ab und zu vorkommt, dass da mal was kratzt.
    Diese Diskussionen kenne ich von früher. Ob es mit der Supermoto war oder der 748. KEINER der es behauptet hat, konnte es mir zeigen. Da
    hat dann der Reifen net gepasst, die Tagesverfassung war schlecht, der Asphalt schmutzig und so weiter und so fort.


    Alles nur *blubb* Seifenblasen.


    Doppel-R

  • am gewicht kanns nicht liegen :nein:
    hab 61 kg und es schleift trotzdem


    Hast Du da mal n Bild oder Video zur Hand, wo man sich das ansehen kann. Mich würde nämlich ganz besonders
    die Sitzhaltung interessieren und wie das schräglagenmässig so aussieht.


    Doppel-R

  • Hast Du da mal n Bild oder Video zur Hand, wo man sich das ansehen kann. Mich würde nämlich ganz besonders
    die Sitzhaltung interessieren und wie das schräglagenmässig so aussieht.


    Doppel-R


    leider nicht, würde mich auch mal interessieren... denn die helmkameras sind ja nicht mehr so ganz ohne falls die :polizei: kommt...
    sorry.

    Firstlady of the MoGGlers

  • hier ist es so: wenn dich die :polizei: rauszieht und feststellt, dass ne helmkamera montiert ist, dann können die das material verwenden und das ist ja mal totale :kacke:. ist das in D nicht so?

    Firstlady of the MoGGlers

  • hier ist es so: wenn dich die :polizei: rauszieht und feststellt, dass ne helmkamera montiert ist, dann können die das material verwenden und das ist ja mal totale :kacke:. ist das in D nicht so?

    Aaahso.. verstehe... man :titten: sich quasi selber ins Knie... :crazy: keine Ahnung, darf die Rennleitung das in D verwenden? Wer kennt die Antwort??

    Ready to >> DOLOMITEN 2014