Kettenschlagen im Schiebebetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Winterzeit nutzen, um dem Kettenschlagen :motzki: :motzki: im Schiebebetrieb konstruktiv entgegen zu wirken. :denk: :denk:
    Im Verlauf meiner letzten Tour musste ich immer mit meinen Moppedkumpeln diskutieren :boxing: ob denn meine Kette zu schlapp gespannt ist oder nicht..... es sah schon spaßig aus, wie sie so lustig auf und ab tanzte :sehe sterne:
    Ich hab die Diskussion dann irgendwann abgekürzt und dem mitfahrenden Zweiradmechaniker gebeten das Kettenspiel zu kontrollieren..... :lol:
    Hat der blöd geguckt als er feststellte das da nix zu optimieren war :zunge: :zunge: :zunge:


    Ich stelle mir eine Konstruktion vor, die den unteren Kettengleiter (Bild) Kettengleiter.jpg
    ersetzt und durch eine mit Federn vorgespannte Zwangsführung ersetzt......


    So, nun kommts, hat einer von euch ein Bild, eine Zeichnung, eine Ersatzteilnummer oder sonstiges hilfreiches von diesem Kettengleiter das es mir möglich macht ohne große Schrauberei - im Vorfeld - die Befestigungspunkte auszumachen, da ich diese für die Konstruktion nutzen möchte.


    Ich werde selbstverständlich über meine Fortschritte :ja: :ja: /Rückschläge :nein: :nein: an dieser Stelle berichten und bei Erfolg die Kostruktionszeichnung einstellen.


    Mit vorauseilendem Dank :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    der-blonde

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Servus!
    Das gleiche ist mir bei meiner auch aufgefallen, auch mit der Konsequenz dass es mir den Heckrahmen angeschliffen hat.
    Sieh mal hier: Überstetzung 17:40


    BummDG hat ganz unten geschrieben dass die Händler über angeschliffene Heckrahmen informiert sind und da ab diesem Jahr ein neues Teil kommt.
    Inwiefern das dem Kettenschlagen entgegenwirkt weiß ich nicht, aber vielleicht ists ja ne Lösung und du kannst dir die Arbeit vorerst mal sparen!


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Mh... wie kann ein Kette ausschliesslich im Schiebebetrieb schlagen?


    Ein möglicher Grund wäre ungleichmässige Länge... aber dann würde diese ja auch auf Zug "schlagen"...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo erstmal :peace:


    @ Stackhouse


    Ja da schaue ich erstmal... die 7500 Inspektion ist ja in Kürze :denk: mal sehen was der Freundliche zu dem Thema sagt


    Marc


    Vieleicht hab ich mich da mit "Schiebebetrieb" ungeschickt ausgedrückt... :rolleyes:


    Die Umschreibung " Nicht Last Betrieb " ... also der Zustand zwischen "Feuer frei" und Nutzen der Motorbremse - also Trödeln - ist gemeint :ja: :ja:


    Tja an die ungleichmäßige Längung hab ich auch schon gedacht, aber den Gedanken angesichts des km Stands von jetzt 7300 km wieder verworfen...


    aber auch dazu werde ich sicherlich bei der Insp. Antworten bekommen. :crazy:


    Grüße


    Michael

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Hi Michael,


    ...aber den Gedanken angesichts des km Stands von jetzt 7300 km wieder verworfen...


    Du, eine ungleichmässige Längung kriegt man auch bei einer weitaus geringeren Laufleistung hin!


    Diese resultiert (meistens) von "dynamisches Angasen" oder "2Mann-Betrieb" mit einer (irgendwann) zu straff eingestellten Kettenspannung...
    Ich habe so "damals" ('88 mit GPZ 500 S) eine Kette nach ca 3500Km hingerichtet...


    Ich würde vorschlagen dass Du dir selbst mal die Kette genauestens anschaust/ausmisst...


    My 50 Eurocents...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • So, nun kommts, hat einer von euch ein Bild, eine Zeichnung, eine Ersatzteilnummer oder sonstiges hilfreiches von diesem Kettengleiter das es mir möglich macht ohne große Schrauberei - im Vorfeld - die Befestigungspunkte auszumachen, da ich diese für die Konstruktion nutzen möchte.

    An der Suzuki DRZ 400 SM ist so`n Teil dran, die kette ist auch auf der selben Seite.
    Könnte mir vorstellen, das an diversen Enduro`s das gleiche dran ist.


    Gruß Gerd

  • Moin Blondy und Gemeinde,
    von berufswegen hab ich unter Anderem mit sowas zu tun. Sprich hydr. Steuerkettenspanner & Co.
    Denn auf sowas wirds im Grunde hinauslaufen, will man die Motordrehzahl (bzw. Raddrehzahl) bei der Kettenspannung berücksichtigt haben.
    Wenn du dir aber mal so eine Konstruktion ansiehst, wie auwendig sowas ist,
    kann man sich leicht vorstellen warum selbst KTM von Werksseite schon die Finger davon gelassen hat.
    Und die Jungs kommen bekanntlich aus dem Erdferkelbereich wo die Frage noch deutlich relevanter ist.
    Sollte deine Kette wirklich "Schlagen" würd ich mich mal mit der Werkstatt kurzschließen und vielleicht die Motorabstimmung
    checkenlassen wie auch das Federbein und die Kettenlänge(siehe dazu auch das Handbuch!).
    Die Kette als auch die Schleifschienen an der Schwinge sind im Grunde Verschleißteile,
    wenn da mit überschaubarem Aufwand nix zu beruhigen ist, würd ich sagen; Let it swing! :ja:
    Und dann stelle man sich nur mal das Horrorscenario vor, wenn man da so ne "Eigenkonstruktion" unter der Schwinge
    hängen hat (TÜV-Abnahme?), die sich dann bei Fullspeed auf der Autobahn löst, an der Kette verkeilt
    und zu nem stehenden Hinterad führt. :staun:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:


  • das würde ich unterschreiben :Daumen hoch:


    schau dir penibel die kette an, die ist IMHO ungleich gelängt. wenn nicht würde ich es einfach so lassen,
    denn dann ist es halt so wie es ist und sicher kein einzelfall..


    add my 50 cents :zwinker:

  • Um anderen "ungleichmäßigkeiten vorzubeugen" empfehle ich, die Kettenspannung genau nach Bedienungsanleitung
    einzustellen und dann durch Drehen des Hinterrades an mehreren Stellen gleichfalls nachzumessen.


    Dadurch kannst du ausschließen, dass die Kette ungleichmäßig gelängt ist.......


    Reinigen der Kette und anschließendes Schmieren sollte ebenfalls vorausgesetzt sein, um zu verhindern / auszuschließen dass ein Kettenglied
    oder mehrere steif sind...


    Vor der Prozedunr ist ein "initialisierungslauf" nicht verkehrt....

  • Tach auch


    ja die Spannung muß penibel eingehalten werden und schmieren hilft enorm.


    Kenne dieses auch und mich nervt es ungemein bei mir schlug sie sogar nach oben raus und beschädigte meinen Carbon kettenschutz :zorn: .


    Das kannste nich wirklich abstellen.


    verbaue jetzt noch ein 16 Ritzel vieleicht geht das besser.


    gruß


    Leif

  • Ich hab ein 16er vorne drauf, unter den Kettenschleifschutz hab ich eine Lage Moosgummiklebeband befestigt, oben und unten.
    Dazu hab ich den Kettendurchang etwas verkleinert. Normal sollte der Abdstand hinten wo der Kettenschutz montiert ist 7mm betragen, wenn die Kette gegen die Schwinge gedrückt wird. Ich hab ihn auf 15mm vergrößert. Seitdem ist ders Kettenschlagen weg und alles ist gut :Daumen hoch:

  • Aufpassen bei zu straffer Spannung, kann das Getriebeausgangslager (hinter dem Ritzel) zerstören!