frage an die akra-fahrer (990 sm, smt, smr)

  • moin,


    mittwoch habe ich die akras and die 990sm geschraubt und gestern das akra-map aufgespielt. die kleine geht jetzt dank akra-map und RC8 gasgriff (danke nochmals an peter d. für den tipp :sensationell: ) wesentlich kontrollierbarer ans gas. gestern noch das gasgriff-spiel eliminiert und gut ist es.


    meine japan-geschädigten freunde (hauptsächlich gebückte tausender reiter) meinten gestern: "das ist unfair, du kämpfst mit versteckten waffen, gas ist seit dem ersten weltkrieg verboten!" :grins: was sie meinten: der abgasgeruch beim hinterherfahren wäre unerträglich und führe zu kopfweh. da ich aber verhalten fahre (hab erst 500km auf der uhr) war die drehzahl praktisch nie über 7000. der verbrauch ist (momentan) mit 7 litern auch nicht soo dramatisch.


    gibts dazu erfahrungen, tipps hinweise? normal? ungewöhnlich?


    vielen dank, schönes WE
    steve


  • gibts dazu erfahrungen, tipps hinweise? normal? ungewöhnlich?


    vielen dank, schönes WE
    steve

    Meine stinkt auch fürchterlich (Akra Slipon, Akramap, keine Kats). Merke ich immer, wenn ich an einer Ampel halte. Ist ohne Kat glaub ich normal. Mein Verbrauch liegt auch bei 6,5 - 7,5 l/100Km.

  • Hey Steve :winke:


    Das ist ganz klar :grins: - alles in Ordnung :Daumen hoch: - so muss das sein. :staun:


    Wenn Du das Akramapping drauf hast, sind sicherlich keine Kats eingebaut. :teuflisch:


    Diese doofen Kats sind irgendwann mal erfunden worden, damit die Abgase nicht so stinken :ja:


    Wenn Du sie also ausbaust (oder vielmehr gar nicht erst einbaust) dann stinkt es wieder :weinen: - wird mit Kastl noch intensiver - das Aroma. :crazy:


    Alles klar? :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Meine stinkt auch fürchterlich (Akra Slipon, Akramap, keine Kats). Merke ich immer, wenn ich an einer Ampel halte. Ist ohne Kat glaub ich normal. Mein Verbrauch liegt auch bei 6,5 - 7,5 l/100Km.



    ok, vielen dank :Daumen hoch:



  • Thanks Tom,


    alles klar! Die Kats sind selbstverständlich da wo sie hingehören. In einem Karton in der Garage :lol: Wusste nicht das die Geruchsbelästigung so ansteigt, jedenfalls hilft es im kampf mit den Gebückten :peace:
    Mein Kumple hat gestern gesagt nach 300 km hätte er bereits :kotz: können. Und ich hab mich gewundert warum der soweit zurückbleibt obwohl ich doch eher handzahm unterwegs war :lautlach:


    Danke nochmal auch an Christian


    schönes Wochenende
    Steve

  • Dito. Da ich nicht dauernd sondern nur ab und an in den oberen Drehzahlregionen fahr hams bei mir das normale Mapping gelassen und da könnt ich mich nicht beschweren. Andere haben sich auch noch nicht beschwert. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Cool, das heißt in Zukunft können wir am hinten Schnüffeln schon erkennen, ob Akra Map oder nicht. :grins:

  • Hallo Freunde,
    mal eine allgemeine Frage: kann jemand etwas erzählen, wie der Unterschied bei der Leistungsentfaltung bei Zubehörtöpfen mit Kat / ohne Kat ist? Ich hab den Goldesel leider immer noch nicht gefunden und folglich immer noch die originalen Töpfe dran - mit denen ich notabene unter den Gebückten auch reihenweise Frustmomente bereite- :grins:
    Kann denn der Unterschied soo gewaltig sein?
    Gruss Christian

  • Nur mit Töpfen und ohne Mapping hab ich keinen größeren Unterschied gemerkt. Mir gings um Optik, Klang und Hitzeentwicklung. Ajo und reinigen lässt sich Titan auch sehr leicht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • kann leider auch nix dazu berichten, ich hab meine mit akras und map eingefahren, daher weiss ich nicht wie es vorher war. ich habe zwischen akramap und werksmap auch keinen signifikanten unterschied bemerkt, hatte aber erst 100km drauf als ich mit den akras zum händler gegondelt bin um das akramap aufspielen zu lassen. zu der zeit habe ich mich strikt an das 6500 drehzahl limit gehalten. bis ca 500km :grins:

  • Also ich hatte zuerst ja auch die Akra-Komplett mit Mapping ohne Kats. Meine Klamotten haben tierisch nach Abgasen gestunken. :kotz:


    Seit dem meine den DNA Luftfilter, die modifizierte Airbox und die Abstimmung auf dem Prüfstand hatte stinkt sie so gut wie gar nicht mehr. :Daumen hoch:


    Den Leistungszuwachs sollte man ja auch nicht vergessen :sensationell:


    Ich glaube das das Mapping ohne Änderung des Ausaugtraktes viel zu fett ist und die Bude deshalb so stinkt.

  • also dass das akramap zu fett ist davon gehe ich grundsätzlich aus, man sieht es auch am schwarzen samtartigen belag in den auspufftöpfen. was ist ein DNA luftfilter? ich kenne nur bma und k&n. und welche modifikationen hast du der airbox angedeiehen lassen. bitte um schilderung, da ich auch hier ein wenig potential (auch ohne PC und ähnlichem vermute).
    wie hast du abgestimmt? PC, kastl vom christian oder wie?
    ich überlege rapid commander zu testen, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht lieber den vermuteten leistungszuwachs durch wahnsinn wettmache :grins::crazy: und mir die kohle spare.


    beim zahmen gasgriff (RC8) stört mich übrigens die tatsache das ich kaum noch auf anschlag drehen kann....


    herzlichen gruß
    steve

  • @ Steve:


    Also der Luftfilter ist das gleiche wie z.B. einer von K&N :guckst du hier: http://www.motoparts.de/dna/


    Meine Airbox wurde von meinem Freundlichen auf der linken Seite etwas geöffnet, er hat bei diesem dreieckigen Deckeln Muttern unter gelegt. Der Schnorchel in der Airbox wurde auch etwas modifiziert aber was genau das weiß ich nicht. Dann hat er den :Kürbis: auf dem Prüfstand abgestimmt. Du kannst die orginal ECU beschreiben und somit das Akra Mapping nochmals anpassen. Der ganze Spaß hat mich incl. Filter 270.- Euro gekostet und der Kürbis hat jetzt eine Leistung mit 32mm DB-Eatern von 129,5 PS :Daumen hoch:


    PRFSTA~1.JPG


    Die Bude geht wie der Teufel :teuflisch:


    Gruß


    MiPo

  • hallo mipo,


    vielen dank für die ausführliche schilderung. werde mir gleich einen luftfilter besorgen. die airboxmodifikation werde ich auch machen. ich wusste nicht das man die serien ecu modifizieren kann bzw. die darauf abgelegten maps. ich würde die kurve als "extrem erfreulich" :sensationell: bezeichnen. fast 130 cavalli sind ein wort. man sieht es geht auch mit weniger finanziellem einsatz und ohne zusatzkasterln, powercommander und ähnlichem.
    wer ist dein freundlicher? ich vermute aber, dass es ohnehin zu weit sein wird :denk: ich habe keinen tau ob es in ösiland auch einen händler gibt der dies könnte, ich vermute aber mal eher nicht.... ein nachteil des zwergstaates :weinen:


    nochmals danke für die erklärung :Daumen hoch:


    beste grüße
    servus
    steve

  • Hi Steve,


    mein Freundlicher ist www.team-meine.de in Bispingen :Daumen hoch: (ist in der Nähe von Hamburg)


    Der Meister (Ruben) hat es echt drauf und weiß was man aus dem :Kürbis: rausholen kann.


    Gruß


    MiPo

  • :alter schwede: das ist leider ein stück zu weit weg :zwinker: aber ich kann dort ja mal nachfragen... :lol:


    veile grüße
    servus
    steve

  • HAbe ab Händler hexagonal Akras dran ( mit ABE) Also nehme ich doch an dass da Kat's drin sin, oder???? Mir wurde aber gesagt dass ein Akramapping eingespielt wurde????
    Frage : Wie sehe ich ob da Kat's drin sin? Was bringt es wenn man die KAT's raus nimmt?? Kriegt man die problemlos raus , so dass man die wieder einbauen kann wenn man mal wieder zum TÜV muss ??? :sehe sterne:



    Danke Marc

  • Hi Yuppes,


    wenn das Akramapping drauf ist, hast Du sehr wahrscheinlich KEINE Kats drinnen. :ja:


    Woran Du das erkennst? Bei mir lagen sie in der Box - wo dann die originalen Töpfe drinnen waren. :grins:


    Wenn Du TÜV beim :Kürbis: machen lässt, dann funzt das auch ohne Kats. :zwinker:


    Ansonsten: Es sind drei. An jedem Ende vom Y-Rohr einer


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • DAnke Tom,


    werde dasmorgen mal mit den Freundlichen abklären, der konnte es mir nämlich heute nicht so genau sagen am telefon, nur dass mein :Kürbis: viel zu fett eingestellt war und deshalb Motoraussetzer beim hochschalten möglich gewesen wären. Wenn die Kats drin sind und das Akramapping aufgespielt wird ist die kiste ja zu fett eingestellt und kann natürlich nicht richtig laufen. Wenn die Jetzt den :Kürbis: wieder mager eingestellt haben und dann die Kats rauskommen ist es ja auch nicht gut, oder :ja: ???? Kann das irgendwie nicht so richtig nachvollziehen !!!