frage an die akra-fahrer (990 sm, smt, smr)

  • Yuppes


    einfacher ausgedrückt:


    akar mit kats - kein mapping notwendig
    akra ohne kats - mapping notwendig


    akra mit kats und mapping - killt die kats
    akra ohne kats ohne mapping - angeblich nicht gut weil zu mager


    gruß
    steve

  • wenn du unter originalmapping den Standard meinst, dann hat das Steve doch schon beantwortet!


    akra ohne kats ohne mapping - angeblich nicht gut weil zu mager


    Ich würde auch sagen das es der Bock zu mager läuft!


    gruß MiPo


  • Bitte nicht falsch verstehen, aber tut ihr immer nur irgendetwas nachplappern, oder WISST ihr das sicher??


    Wozu hat man Lambdasonden im Motor??

  • akra mit kats und mapping - killt die kats



    gruß
    steve


    diesen Mythos hat Highscore doch schon lange erschlagen, oder?


    Wie soll ein kühleres Gemisch einen Kat zerstören?? :kapituliere:


  • Bitte nicht falsch verstehen, aber tut ihr immer nur irgendetwas nachplappern, oder WISST ihr das sicher??


    Wozu hat man Lambdasonden im Motor??



    Also ich kann hier nur von unseren Erfahrungen des SD Motor sprechen.
    Auf einem Pfalztreffen standen mehrere SD´s mit Zubehöranlagen (ohne KAT) auf dem Prüfstand.
    Alles SD´s hatten das Standardmapping.
    Und laut Prüfstandmessung liefen diese SD´s etwas zu mager!
    Ob im "kritischen Bereich"...
    ...kann ich leider nicht beurteilen.
    Serien SD´s waren i.O.


  • Bitte nicht falsch verstehen, aber tut ihr immer nur irgendetwas nachplappern, oder WISST ihr das sicher??


    Wozu hat man Lambdasonden im Motor??



    naja, lies halt mal ein wenig genauer. ich hab die information von meinem ktm-händler von dem ich hoffte das er die erforderliche kompetenz hat. weil ich aber nicht sicher bin, habe ich auch deutlich erkennbar das wort "abgeblich" beigefügt :rolleyes:


  • diesen Mythos hat Highscore doch schon lange erschlagen, oder?


    für dich vielleicht, für mich nicht. nachdem ich den christian ganz gut kenne, weiß ich auch das er gut damit leben kann das ich nicht alles glaube was er mir so erzählt....



    Wie soll ein kühleres Gemisch einen Kat zerstören?? :kapituliere:


    temperatur war beim kat noch nie ein thema sofern sie 850° nicht überschreitet und so den kat mechanisch zerstört.
    chemische reaktion mit kraftstoff (und manchmal auch öl) ist das problem, nicht die temperatur :kapituliere:

  • Mein Händler fragte mich wie ich fahre und ich sagte "normal" also nur hier und da mal das Drehzahlband voll ausnutzend. Da meinte er eben dann gehts auch ohne Mapping.


    Ist halt wie es immer ist bei nicht völlig sicherem Sachverhalt: Viele unterschiedliche Händler/Mechaniker -> viele unterschiedliche Meinungen... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • diesen Mythos hat Highscore doch schon lange erschlagen, oder?


    Wie soll ein kühleres Gemisch einen Kat zerstören?? :kapituliere:


    wenn die kiste zu fett läuft sollte erstmal nix passieren sollte dann jedoch sauerstoff hinzukommen (schub) kann der kat ganz schnell überhitzen. soweit ich informiert bin ist ein zu mageres gemisch unkritischer als ein zu fettes.


    :denk:

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

  • Bei zu magerem Gemisch gehts bei der SM auch eher um die ominöse Innenkühlung durch den Kraftstoff wenn ich mich nicht täusche (ominös deshalb weil hier wohl die Meinungen wie wichtig diese noch im Zeitalter der Wasserkühlung ist auseinander gehen. Vor allem im Standardbetrieb.).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hmm das mit dem zu magerlaufen ist halt blöd.... aber normalerweise sollte die lambdasonde das doch nachregeln. denn viel hier bauen ja auch einen anderen luffi ein oder bauen an der airbox rum ohne was am mapping zu ändern.



    das beste wäre eine breitbandlambdasonde mit auswerteinheit anzuschließen und selbst zu messen.

  • Bin auch am überlegen, ob ich mir ein anderes Mapping aufspielen lasse, da ich letztens auf dem Prüfstand war(alles original) und der gute meinte, dass sie zu mager läuft!


    Sehe ich das richtig, das wenn ich einen Zubehörauspuff ohne Kat draufhabe und mir noch einen Sportluftfilter einbauen will, besser mit dem Akra-mapping fahre?


    ...es gibt doch noch ein mapping für die Akras mit Kat, ist das denn eigentlich fetter als das Standartmapping? bzw merkt man da einen Unterschied zum original?


    ..das mehr an Spritverbrauch und der enorme Abgasgeruch, von dem einige im Forum berichten, ist natürlich auch mit einzuberechnen...


    Meinungen?

  • also sowohl nach Auskunft meines Händlers (KRT Racing) als auch vom Endurobunker in Lenting schadet es dem Motor wenn die Akra's ohne Mapping gefahren werden...


    hab mir meine letzte Woche abgeholt, gleich mit Akra+Mapping und gut :) Einfach traumhaft, das Ding :)))

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Hallo


    habe gestern eine remus slip on anlage mit kat an meine SMT montiert und heute mit remus telefoniert und die haben mir versichert, dass ich diesen auspuff mit dem originel mapping ohne irgendeinem risiko fahren kann.


    remus hatte erst vor 2 monaten eine 2010er SMT zur anpassung und abstimmung im werk, somit bin ich mir sicher dass die ´wissen wovon sie reden.


    übrigens optisch und akustisch traumhaft die hexagonal anlage und das mit db killern und kat und ich werde auch nichts verändern, da die anlage jetzt im neuzustand schon vom sound her ok ist und lauter wird sie mit der zeit von alleine - also ich bin voll zufrieden.


    lg Z-Racer :Daumen hoch:


  • Moin Steve,
    um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen;
    Ich fahre meine Akras (mit Akra-Mapping) seit dem ersten Tag und seit der ersten Woche offen, weil besser is das!
    Müffeln tut sie zwar etwas, aber wen stört's? (mein Mopped störts ja auch nicht wenn's bei mir hinten raus müffelt! :lautlach: )
    Wenn deine Kollegen Kopfschmerzen bekommen liegt das sicher daran das sie zu oft hören wie Nähmaschinen-, und nicht wie richtige Moppeds klingen!
    Kanst ja alternativ mal ne Runde ohne DB-Eater vor ihnen herfahren, wenn sie anschließend noch da sind is alles Palätti,
    wenn nicht gilt das Motto von Holger Aue:
    "Ist es zu laut, bist du zu alt!" :lautlach:

  • hi
    ich habe mir für meine 3 cm lange hülsen gedreht so das der auspuff etwas weiter nach hinten kommt (sie bild , kann man am aufkleber gut erkennen das er weiter nach hinten gekommen ist) bei mir stinken zumindestens die klamotten nicht mehr :zwinker: anscheinend ist der luftzug dann anders oder besser :staun:


    ach so habe auch das akra mapping ohne kat :Daumen hoch:



    gruß bettpanne