frage an die akra-fahrer (990 sm, smt, smr)

  • Ich möchte den Thread gerne nochmal nach oben holen. Wenn alles klappt, dann sollte ich nächste Woche ja meine neue SMR bekommen.
    Möchte das Mopped dann erstmal im Originalzustand "redlich eiwemmse" (Zitat Claus :zwinker: ) und dann zum tausender Kundendienst die Akra Slip On anbauen. Ich habe mit dem Händler vereinbart, dass er mir dann auch das passende Akra Mapping aufspielen wird.


    Nun, laut der Aussagen hier im Thread scheint das Akra Mapping ja tendentiell etwas fetter zu laufen. Bei meiner 950er hatte ich ja den Airbox Rüssel durch ein Fliegengitter ersetzt, dass sie etwas mehr Luft bekommt (Nadeln eins höher). Obendrauf fand ich super, dass man dadurch das Ansauggeräusch deutlicher gehört hat.


    Wenn das Akra Map nun eh etwas fetter läuft, spräche was dagegen, den Rüssel auch bei der 990er mit Akra und Map durch das Gitter zu ersetzen ohne Gefahr zu laufen, dass sie dann anschließend zu mager läuft? Hätte gerne wieder ein etwas kräftigeres Ansauggeräusch.


    Wäre dazu vielleicht noch ein anderer Luftfilter, also DNA etc. sinnvoll?


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Flo

  • Wenn das Akra Map nun eh etwas fetter läuft, spräche was dagegen, den Rüssel auch bei der 990er mit Akra und Map durch das Gitter zu ersetzen ohne Gefahr zu laufen, dass sie dann anschließend zu mager läuft? Hätte gerne wieder ein etwas kräftigeres Ansauggeräusch.



    Was meint ihr dazu?

    Spitzenidee...
    Hast die 990er Beiträge bis jetzt offensichtlich ignoriert.
    Ich fahre ohne Schnorchel (auch ohne Gitter (wozu auch?)), mit ausgestellten Wartungsdeckeln, Akra Slip-on plus Mapping seit einem Jahr (9000 Km).
    Kannst dich also trauen.

  • Hallo Leute,


    habe vorgestern meine neue SMR bekommen. Bin se jetzt mit den Original Töpfen am einfahren.
    Am Donnerstag geht die Karre zur 1000er Inspektion. Dort wird dann auch die Akra komplett Anlage montiert. (Töpfe + Krümmer ohne...)


    Mein Freundlicher meinte, dass bei der SMR kein Akra Mapping notwendig sei. Das Orginal Mapping von KTM für die SMR wäre schon ein anderes...
    Wie sind eure Erfahrungen? Bei der SMT hatte ich die gleiche Anlage aber mit Akra Mapping. Boah hat der Bock gestunken...


    Gruß Frank

  • Egal welches Mapping eine SMR original hat, es ist road legal und für original Zustand.


    Jetzt baust du Akra komplett auf. Welches Mapping sollte man da wohl verwenden, wenn man auf Nummer sicher gehen will?
    Ich würde das Mapping wählen, das KTM für diesen fall empfiehlt :pfeil: "Akra Mapping - auch wenns stinkt"


  • Mein Freundlicher meinte, dass bei der SMR kein Akra Mapping notwendig sei. Das Orginal Mapping von KTM für die SMR wäre schon ein anderes...


    dein freundlicher hat was falsch verstanden. das SMR original map ist optimiert für die verwendung einer auspuffanlage mit katalysator. das akramap ist optimiert für die verwendung ohne kat, daher fetter. ein armutszeugnis für den freundlichen...


    gruß
    steve

  • Spitzenidee...
    Hast die 990er Beiträge bis jetzt offensichtlich ignoriert.
    Ich fahre ohne Schnorchel (auch ohne Gitter (wozu auch?)), mit ausgestellten Wartungsdeckeln, Akra Slip-on plus Mapping seit einem Jahr (9000 Km).
    Kannst dich also trauen.


    Hallo Christian,


    stimmt, ich hab die ganzen 990er Beiträge noch nicht durch, aber ich arbeite daran. :zwinker:
    Klingt gut was Du schreibst, in deinem Fall würde sie ja sogar noch mehr Luft bekommen, als bei meiner Variante.
    Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass das bei dem fetten Mapping ein Problem sein könnte, aber das bestätigt mich dann ja in meiner Annahme.
    Hab gesehen, dass das Gitter schon ganz schön groben Dreck abgehalten (Kleingetier etc.) hat.


    Danke und viele Grüße
    Flo

  • Hallo Zusammen,


    Ich will demnächst auch in Richtung Akra Slipon gehen, hierzu mal ein paar kleine Fragen:
    - Was definiert ihr als stinken oder müffeln? Isses Geruch alla Vergaser oder eher in Richtung faule Eier?
    - Macht die bessere Fahrbarkeit (Gasannahme) in erster Linie der Akra oder das zugehörige Mapping aus?


    Danke für die Infos


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Moin Gizzmo,


    mit stinken und müffeln ist der Abgasgeruch an den Klamotten gemeint. Ich hatte Anfangs die Akra Komplett mit Mapping drauf und da haben meine Klamotten auch ganz schön gestunken.


    Meine 990 habe ich dann nochmal bei meine Freundlichen abtsimmen lassen incl. Airbox Modifikation und DNA Luftfilter, seitdem stinken meine Klamotten nicht mehr :Daumen hoch:


    Die bessere Fahrbarkeit hängt wohl mit beidem zusammen. Das Mapping kommt ja nur drauf wenn du die Akras ohne Kat fährst.


    Gruß MiPo

  • Sagt mal kommt es Euch nicht ein bischen komisch vor mit einer stinkenden Kiste unterwegs zu sein ... ich mag nicht wie ein 2Takter stinken. In den Bergen hasse ich alle Wohnmobile und Diesel die vor mir die Luft verpesten. So macht mir Passfahren keinen Spaß. Bin bei weitem davon entfernt langsam und immer im Flüstermodus unterwegs zu sein aber wenn modifizieren dann bitte so das das Gesamtpacket auch wieder stimmt.


    Ein Bekannter von mir fährt eine Tripple und die stinkt auch immer nach ÖL - dahinter ist der Spaß nur halb so groß.


    Das ist sicher ein unpopulärer Standpunkt hier ...


    Sonst allzeit gute und schnelle Fahrt


    Gruß GeMan

  • Hi will mir auch die Slip-On Töpfe.
    Ein Händler meint man könnte die Anlage einfach ohne Kat anbauen und das Mapping weglassen, da es
    in der Praxis nicht so viel bringen würde außer den Mehrverbrauch. :denk:
    Daher meine Frage, kann ich die Akras drauf machen ohne Kat und so weiter fahren oder muss das Mapping drauf?


    Danke :Daumen hoch:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Sagt mal kommt es Euch nicht ein bischen komisch vor mit einer stinkenden Kiste unterwegs zu sein ... ich mag nicht wie ein 2Takter stinken. In den Bergen hasse ich alle Wohnmobile und Diesel die vor mir die Luft verpesten. So macht mir Passfahren keinen Spaß. Bin bei weitem davon entfernt langsam und immer im Flüstermodus unterwegs zu sein aber wenn modifizieren dann bitte so das das Gesamtpacket auch wieder stimmt.

    oooooch :tröst:

  • @ GeMan: Absolut! Bin da ganz bei Dir.


    Die Suzuki TL1000 hat ihr Öl mit Benzin verdünnt wenns zu fett lief, bei der KTM weiss ich es nicht, aber wenn es schon so richtig stinkt, dann kann das nicht in Ordnung sein.

  • Ohne geregelten Kat riechen alle 4T-Benzinmotoren mehr oder weniger im Abgas. Das war früher auch bei den PKW´s nicht viel anders. Vor allem wenn die Steuerzeiten in Richtung Leistung sind oder ein fettes Gemisch zur Innenkühlung verwendet wurde. Mein seeliger ´78 Opel (Katfrei) stank nach Einbau einer schärferen Nockenwelle auch noch stärker als sonst im Abgas.


    Das ist einem fast nicht mehr bewusst, weil kaum noch Autos ohne Kat fahren. Bei den Motorrädern ist meist die Verwirbelung hinter dem Fahrer, die in ungünstigen Fällen das Abgas und damit den Geruch auf die Rückenpartie zieht. Also alle, die bei hochgezogenen ESD den Kat fehlen lassen (und vielleicht das Gemisch mittels Akra-Mapping fetter gestaltet) werden eine Zunahme feststellen. Bei Motorrädern mit tief liegenden ESD zieht wohl eher der Fahrtwind das Auspuffgas nach hinten weg.


    Das es bei den LC8 Motoren zu einer Benzinverdünnung kommen kann, halte ich außer bei Technischen Defekten eher unwahrscheinlich.
    Der Ölthermometer bei meiner SMT zeigt nach wenigen Kilometern bereits 80° und mehr an. Bei dieser Temperatur verflüchtigt sich der größte Benzinanteil schnell wieder. Und Benzin im Öl riecht man nicht am Auspuffgas, schon eher an der Einfüllschraube.


    Die ersten TL 1000 waren für die Benzinverdünnung und anderer Kinderkrankheiten bekannt.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Egal welches Mapping eine SMR original hat, es ist road legal und für original Zustand.


    Jetzt baust du Akra komplett auf. Welches Mapping sollte man da wohl verwenden, wenn man auf Nummer sicher gehen will?
    Ich würde das Mapping wählen, das KTM für diesen fall empfiehlt :pfeil: "Akra Mapping - auch wenns stinkt"


    Yep, ganz klar Akra-Mapping. :zwinker:
    Leistung stinkt halt. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Yep, ganz klar Akra-Mapping. :zwinker:
    Leistung stinkt halt. :grins:


    Hab heute mal wieder mit dem Freundlichen gesprochen und der meinte dass es für die 10er SMR kein spezielles Akkra Mapping geben würde.
    Das Original Mapping von KTM wäre da schon in Ordnung. Die Karre muss ja auch nicht unbedingt stinken... wenns ohne geht, dann passts ja auch.
    Ich hab mir ja auch die Töffs nicht wegen dem Gestank sondern wegen dem Sound, der Optik und dem unwesentlichen Gewichtsvorteil gekauft.

  • ein armutszeugnis für den freundlichen...

    Lumpensammler: was macht dein "freundlicher" hauptberuflich?
    Du willst ja Akra komplett und ohne Kat. Da ist es mehr als nur wahrscheinlich daß der Motor mit Standard Mapping zu mager läuft.
    Ich verstehe deinen Dealer net!?!?!
    Da die SMR noch neu für dich ist, weißt du vermutlich noch nicht, daß mit dem Akra Mapping auch bessere Fahrbarkeit einhergeht - nicht nur anderer Geruch.
    Vielleicht möchtest du also später noch das Mapping wechseln weil du das Gefühl hast der Bock möchte dich am liebsten abwerfen.
    Dann empfehle ich, soll dein Händler halt bei KTM anfragen, welches Akra Mapping er bei dir aufspielen soll/darf. Die 990 SMR gibts seit 08 und hat vermutlich dasselbe Mapping wie alle SM/T/R´s. Es braucht also auch kein "spezielles SMR Mapping für die 2010er".
    Im Zweifelsfall den Händler wechseln...


  • @pininn,


    vemutlich ging der Händler von Kat-bestückten Akra´s aus? :denk:
    Aber Akras mit Kats und ohne Mapping sind nur halb so schön. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich denke zu mager sollte die SMR ja nicht laufen... da die Lamda Sonde das richtige Luft/Sprit verhältnis einstellt.
    Oder irre ich mich? Der Eindruck bei der Regenfahrt nachhause war in Ordnung. Fahrbarkeit werde ich morgen merken :grins: (Wenn's Wetter passt)


    P.S.: Die Akkras sind natürlich leer :peace: :peace: :peace:

  • verfolge nun schon länger denn tread hier.heißt das die 2010er SMR hat ein anderes mapping von haus aus wie die normale 990SM? Bin letztes jahr mal nee 990SM probe gefahren, das ding ging unter 7000 nun sehr zäh zur sache und ruckelt auch bei gelichmässiger drehzahl (sowies alle 990er fahrer beschreiben).
    Mich hats dann auch gewundert da meine 2010er SMR doch recht gut von unten raus geht und absolut Null ruckelt und super das gas annimmt auch bei 2000-3000u/min. (absolut orginal der bock) :denk:

  • Die Sonde selbst stellt nichts ein, sie mißt lediglich den sogenannten Restsauerstoffgehalt in den Abgasen - sie ist also ein reiner Sensor, kein Aktor.


    Die gemessenen Veränderungen nimmt das Steuerteil wahr und korrigiert dementsprechend.