Auf der Kante aber Rasten schleifen noch nicht

  • Bin eigentlich mit den ganzen Reifen ... Sync, MPR2 und nun Pipo ... auf der Kante gewesen, aber die Rasten schleif ich nicht an. Liegt das an meinem sanften Gewicht von 60 kg mit Standard-Fahrwerkssetup? Sollte ich sie weicher einstellen? Aber eigentlich komme ich mit dem Setup so ganz gut zu recht. Taucht vorne bis ca. 10 cm ein ... gut hinten weiß ich es nicht wie weit sie einfedert, sollte ich vielleicht mal messen. Denke über die Kante raus wird es ja irgendwann sehr gefährlich.


    Sonst noch jemand mit heilen Fußrasten? :winke:

  • Also ich spreche mal für einen nicht KTM Fahrer. Ich fahre auf meiner GS500 einen 150er Pilot Power "auf der Kante" und habe noch gut Luft zu den Rasten. Ich kenne allerdings genug mit dem selben Setup deren Rasten schleifen. Laut Reifen zwar auf der Kante, aber da geht offenbar noch ein bisschen drüber.


    Kann aber auch an der Heckhöherlegung und dem Fahrergewicht liegen (63kg) ;)

  • Noch so'n Leichtgewicht :grins: ... denke das liegt sicher am Gewicht. Wenn die Mühle nicht arg einfedert beim drauf sitzen ist die Raste ja auch weiter vom Boden weg ... oder seh ich das falsch? :ja:

  • Futter Dir mal noch zusätzliche 70 Kg an, :grins: dann schleifen auch die Rasten . . . glaubs mir. :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bin eigentlich mit den ganzen Reifen ... Sync, MPR2 und nun Pipo ... auf der Kante gewesen, aber die Rasten schleif ich nicht an. Liegt das an meinem sanften Gewicht von 60 kg mit Standard-Fahrwerkssetup? Sollte ich sie weicher einstellen? Aber eigentlich komme ich mit dem Setup so ganz gut zu recht. Taucht vorne bis ca. 10 cm ein ... gut hinten weiß ich es nicht wie weit sie einfedert, sollte ich vielleicht mal messen. Denke über die Kante raus wird es ja irgendwann sehr gefährlich.


    Sonst noch jemand mit heilen Fußrasten? :winke:

    Zum einen liegts bestimmt auch an deinem Gewicht. Zum anderen, heißt ein bis zum Rand angefahrener Reifen nicht autamatisch, daß die Fußrasten schleifen müssen.
    Es gibt unterschiedlichste Reifenkonturen, flachere und spitzere. Einen Tourenreifen z.B. fährt man schneller an den Rand als einen Sportreifen.
    Wenn du die Schräglage langsam erhöhst, kommst du irgendwann an den Rand. Allerdings hast du auch hier noch immer einige Zentimeter Reifenaufstandsfläche. In diesem Moment kann man aber noch schräger - die Aufstandsfläche verkleinert sich dann immer weiter. Wenns wenig wird, rutschts.
    Wenn der Hinterreifen am Rand ist, ists der Vorderreifen meist noch lange nicht. Wenn du den allerdings bis zum Rand fährst, schraddeln vermutlich auch deine Fussrasten.


    Wenn dir das Setup so passt wie es ist, würd ich es nicht verändern. Wenn du Lust hast, kannst aber auch ein anderes ausprobieren.


    Ps: Meine Rasten sind auch noch heil :grins:

  • Also ich für meinen teil habe auch noch "heile" fussrasten - habe das Fahrwerk auf sportlich getrimmt wegen meinen zarten 103 KG Lebendgewicht mit trockenen Haaren und ohne Lederkombi :grins:



    Reifen vorne hat noch leicht Luft, hinten bin ich schon drübergerutscht...



    Von Fussrasten shreddern keine Spur, habe aber mit meinen 46er Latschen eher das Problem, daß ich mit den Füßen vorher schrubber. Habe es mir angewöhnt nihct mit den zehen auf dem raster zu stehen, weil ich die Hinterbremse auch benutze und daher geht mein Stiefel statt der Raste drauf :nein:



    Allerdings ist es auch eine Sache des Fahrstils m.M. nach, wenn du mehr drückst geht das Werkl auch weit schräger, als wenn du reinlegst. Jeder wie er mag .



    ich für meinen Teil schau mir die :Kürbis: eher nach Reifenabnützung an , denn auf die rasten - Spass muss es machen und dabei (soweit möglich ) sicher bleiben.



    Auf der Strasse zählt für mich nicht alleine das :Tempo: - ist ja ein Spassmobil :peace:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • .... genau frag' ich mich auch ! Falls es ein Prestige - Thema sein soll empfehle ich 'nen Flex oder Schmirgel um die Rasten anzuschleifen.


    Oder wenn es unbedingt vom Straßenbelag abgeschliffen werden soll einfach Verlängerungskonsolen an die Rasten bauen sodaß sie 3-4 cm
    weiter rausstehen.


    Ich für mein Teil geniesse die schöne Schräglagenfreiheit dieses Moppeds selbst wenn man an der Kante angekommen ist. Denn falls sie mal
    beim durchfedern härter aufsetzen sollte ist das nicht unbedingt sooo geil weil die Rasten extrem steif sind und wenns unglücklich kommt durchaus auch das Mopped ausheben könnnte.


    Grüße
    950

  • Hallo Sven,


    also ich war letzte Woche mit einigen Sumo-Leuten in Grevenbroich beim Fun-Moto-Training.


    Und selbst in einer 180° bergauf links Kehre, flott gefahren,mit Sitzbankkante in der Kimme und Lenkerrunterdrücken,hat nix geschliffen.


    Reifen: Michelin Pipo.Nach dem Laufbildmäßig ist der Reifen bis auf die Kante gefahren worden(Michelinmänchen ist restlos futsch!).


    Der Instruktor meinte aber das schräglagenmäßig bei dem Reifen immer noch einiges ginge, ohne das er anfängt zu rutschen.


    So kann man zumindest sehr schnell unterwegs sein, auch ohne das es kratzt. :zwinker:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hi,

    Hallo Sven,


    also ich war letzte Woche mit einigen Sumo-Leuten in Grevenbroich beim Fun-Moto-Training.


    Und selbst in einer 180° bergauf links Kehre, flott gefahren,mit Sitzbankkante in der Kimme und Lenkerrunterdrücken,hat nix geschliffen.

    da war ich auch, aber am 18.8., allerdings mit einer 990 SMT auf Normaleinstellung.
    Ich habe dann zuhause mal die Rasten angesehen: beide Seiten benutzt.
    Habe das beim Fahren gar nicht bemerkt. Die Raste klappt wohl schleifend sauber weg.
    Bei dem Training hast Du das Bein ja nie auf der betroffenen Raste.


    Falls das ein Ego-Dings ist, dann habe ich wohl eins. :zwinker:


    Alfred

  • Hey Gerd :peace: ,
    ich denke wir waren am 09.09. gemeinsam unterwegs. Ich hätte es auch gern gehabt, dass meine Fußrasten mir ein Lob für gutes Fahren aussprechen. Geschliffen hat sie auf der linken Seite aber nur wirklich das eine Mal als es mich in der von dir angesprochenen 180 Grad bergauf fast gemault hätte. Und das auch nur durch völlig grobmotorisches übermotiviertes Reißen am Seil. Da war der Grip dann mal für einen Moment weg, während unsere BMW Fraktion immer schön Feedback vom schleifenden Ständer bekommen hat. DAS kanns nicht sein, oder? Ich habe mich dafür entschieden mich weder um irgendwelche Streifen auf den Reifenflanken zu kümmern noch um benutzte Unterseiten der Fußrasten. Ich nutze den ....parkplatz in Kölle ab und an, um mich an Felices Tipps zu erinnern und ordentlich zu fahren zu lernen. Mit einer gewissen Erfahrung hat man es dann gar nicht mehr nötig seine schönen Fußrasten zu schrotten.


    Gruß Lewe :winke:

  • Reifen: Michelin Pipo.Nach dem Laufbildmäßig ist der Reifen bis auf die Kante gefahren worden(Michelinmänchen ist restlos futsch!).


    Der Instruktor meinte aber das schräglagenmäßig bei dem Reifen immer noch einiges ginge, ohne das er anfängt zu rutschen.

    Fahre auch den PiPo und kann die Meinung deines Instruktors teilen.


    Mit dem PiPo geht`s ohne Probleme auf die Rasten. :ja:


    Zitat

    Die Raste klappt wohl schleifend sauber weg.

    Genau so schaut`s aus. :Daumen hoch:


    Ach ja und noch was ich wiege nicht mal 75kg = Normales Setup an dem :Kürbis: .

    Gruß Sülle

  • Der Metzeler Racing K3 hat einen runderen Reifen :denk: ich meine damit die Kante ist höher :staun: , damit kommste auf die Rasten :crazy: und der Vorderreifen ist so rund der hat dann immer noch einen 3mm breiten angst Streifen :weinen: , beim Pipo kommt die Kante früher. :ja:
    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hey Gerd :peace: ,
    ich denke wir waren am 09.09. gemeinsam unterwegs. Ich hätte es auch gern gehabt, dass meine Fußrasten mir ein Lob für gutes Fahren aussprechen. Geschliffen hat sie auf der linken Seite aber nur wirklich das eine Mal als es mich in der von dir angesprochenen 180 Grad bergauf fast gemault hätte. Und das auch nur durch völlig grobmotorisches übermotiviertes Reißen am Seil. Da war der Grip dann mal für einen Moment weg, während unsere BMW Fraktion immer schön Feedback vom schleifenden Ständer bekommen hat. DAS kanns nicht sein, oder? Ich habe mich dafür entschieden mich weder um irgendwelche Streifen auf den Reifenflanken zu kümmern noch um benutzte Unterseiten der Fußrasten. Ich nutze den ....parkplatz in Kölle ab und an, um mich an Felices Tipps zu erinnern und ordentlich zu fahren zu lernen. Mit einer gewissen Erfahrung hat man es dann gar nicht mehr nötig seine schönen Fußrasten zu schrotten.


    Gruß Lewe :winke:



    Hallo Lewe,


    das is ja eine freudige Überraschung.


    Ich pers. glaube ja eher nicht das du wirklich noch ein Lob des Meisters brauchtes, wenn du ohnehin schon allen n Streifen über den Helm gefahren hast. :respekt: Du hast schon eine sehr ausgefeilte Technik!


    Mir zeigte das aber auch wie drastisch die Auswirkungen von der kleinen Kati zur großen (sprich 60 kilo) sind, Leistung hin oder her. Ich hab genauso geschwitzt wie Felice


    und war Abends fertig wie ein Brötchen. Das nächste Training mach ich garantiert wieder tagsüber, ich konnte mich ab ~20°° nur noch schwer konzentrieren.


    Deinen angesprochenen (fast)"Satz" hab ich garnicht gesehen, weils wahrscheinlich hinter mir passiert is. Naja, nächstes mal einfach mal ruhiger und lockerer werden.


    Ich habs mit dem Speed auch ziemlich übertrieben, hät mich erstmal besser auf die Übungen als solche konzentrieren sollen. :nein: Das Gesamtthema ist schon schwierig genug.


    Klasse fand ich das auch Daniel so locker mitgefahren ist und wohl auch ne Menge Spaß hatte.


    Das bei meinem zarten Kampfgewicht die Rasten(entgegen Felices Aussage) nicht gekratzt haben, kratzt mich so zu sagen wenig,


    ich bin nicht abgeflogen, das war mir wichtiger.(wenn mir nach Abfliegen is fahr ich MTB :lautlach: )


    Die BMW Fraktion fuhr mir etwas grenzwertig, wenn man die Startegen (besonders 2 m Thomas) in den Kurven gesehen hat, sah das aus als wenn das tiefergelegte Fahrschulmoppeds waren.


    und der funkensprühende Seitenständer mag ja unterhaltsam für son Training sein.


    Aber ich stell mir dann mal vor die Jungs fädeln mal in solchen Schräglagen mal an einem Gullideckel ein. (nur Fliegen is schöner!) :grins:


    Vielleicht meldet sich der Essener Thomas(950 SM) hier ja auch noch (soll angeblich auch in irgendeinem Forum rumgeistern).


    Würd mich freuen von dir wieder zu hören!


    Viele Grüße auch an Daniel

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Kannst meine haben und ich nehm die die deinen :grins:


    Mal im ernst wenn das Fahrwerk auf sportlich straff eingestellt ist und ein Leichtgewicht drauf sitzt


    könnte es sein dass nicht die Rasten schleifen ,mann müßte sich aber erst mal den Vorderreifen ansehen


    wenn da noch viel Streifen (kein Angst sondern Respekt) übrig ist fährst du nicht schräg genug


    auf die Kante des hinteren kommst du auch durch beschleunigen aus der Kurve heraus dann walkt der Reifen richtig.


    So genug Quatsch geschrieben wen interessiert ob die Rasten angeschliffen sind ausser im Eisdielenbereich.


    Aber ne Frage hätt ich noch warum fährt jemand gerne sportlich Straff ausser auf der Rennstrecke


    da hat man soviel Federweg und benutzt ihn nicht


    da gab es mal ein Sprichwort


    So weich wie möglich und so hart wie nötig


    Ist im Normalfall auch der Lebensdauer der Reifen zuträglich


    Gruss Holger

  • @ all,


    wer seine Rasten schonen möchte, kann beim freundlichen " Sturzpads " für dieselbigen erwerben! Glasfaser verstärkter Kunstoff, hält aber nicht lange!!


    Gruss
    Ktm rookie