Die "leiseren" db eater der SM haben bei einer Kontrolle durch die
bei mir im Vergleich zur TÜV Messung ca. 4 db weniger gebracht, d.h. original 103 db und bei der letzten Messung 99 db, aber wirklich hörbar leiser finde ich sie nicht,
vielleicht wenn man sie direkt nacheinander hört...
Müsste mal wieder messen lassen, im Laufe der Zeit wird ein Auspuff ja nicht unbedingt leiser ![]()
Beiträge von Tindee
-
-
Hab heut auch endlich den Brenner montiert, der Einbau ist ja selbsterklärend einfach und nix falsch zu machen.
Was soll ich sagen; einfach abartig hell
, absolut verschärft, wenn man damit noch übersehen wird, hilft wohl gar nix mehr.
Allerdings flackerts bei mir auch leicht, vielleicht liegts dran dass das Bike nicht an war
,
aber wirklich stören tuts mich nicht, während der Fahrt wirds nicht groß auffallen.
Bin nur mal gespannt ob es hier
Probleme gibt, fällt halt wirklich auf... -
Ich weiß nur das ich NIX anderes mehr als drylube verwendet. Weil noch nie ketten solange gehalten haben bei mir als mit dem zeug. auch wenn du öfteres nachsprühen musst. die saubere felge und die lange haltbarkeit des kettensatzes ist es mir wert.
Und ich habe wirklich schon jeden dreck früher aúf die kette gesprüht.kann mich da nur anschließen, verwende dry lube seit langen jahren, wenn man es richtig anwendet halten die ketten sehr lange und sind immer schön sauber. Auch wenn es günstigeres gibt, ich nehme nix anderes mehr.
Kleine Anmerkung am Rande; meine Werkstatt hat mir mal den Rat gegeben, die Kette "zwischendurch" mal zu fetten,
so eine trockene Kette hätten sie lange nicht mehr gesehen. Als ich sie aufgeklärt und meine Erfahrungen geschildert habe,
waren sie dann doch ganz interessiert und wollten das Zeug auch mal probieren... -
Wer das eine will......muß das andere mögen!!!
In der Konstruktion sagt man........"""Versuch macht klu(ch)g!!
Richtig !
Und ganz ohne aufzumachen bekommt man die Dinger nicht leise... -
Wenns nur für kurze Zeit ist kannst du Dämmmatten um den db Eater legen und mit 2 Schlauchschellen befestigen,
leiser wird es auf jeden Fall, hatte ich auch schon mal probiert... -
Stimmt schon.
War ja allerdings auch nicht unbedingt unzufrieden damit, hat ja eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber ich bin immer für Verbesserungen offen.Habe aber auch noch nicht so oft auf Rohrisolierung gepennt, da fehlt mir der direkte Vergleich!

-
Ja, siehe mein Posting No. 2...
-
Tja, das mit dem Ton ist wirklich noch so eine Sache die mich etwas stört, zu einem tollen Bild/Video gehört auch ein entsprechend guter Sound.
Mit dem internen Mikro ist man da schon sehr begrenzt unterwegs.
Ich benutze je nach Strecke oder zu erwartender Geschwindigkeit meist den offenen Deckel, aber auch da sind die Ergebnisse recht dürftig.
Falls jemand schon Erfahrung mit der Gopro und externem Mikrofon gemacht hat würde mich das auch interessieren...
-
Einen hätte ich aber doch noch; schon mal an den Wunderlich Multipod gedacht?
Ist zwar wirklich nicht grad billig, lässt sich aber vielfach an den unterschiedlichsten Stellen befestigen und einstellen ( und ist durch die Gummiblöcke vibrationsgedämpft).
Und man kann mit den entsprechenden Adaptern allerlei Zubehör dranzimmern, benutze das Ding seit letztes Jahr für Navi und Co. und bin wirklich überzeugt...
-
Stimmt, ist bei der SMT wirklich schlecht möglich.
Bin auch immer wieder auf der Suche nach einer neuen Perspektive, finde mit den Klebepads an der SD keine geeignete Stelle zur Befestigung, ohne große Vibrationen.
An den Brustgurt habe ich auch schon gedacht, aber der Preis ist mir zu heftig für so ein bischen Gummiband...
(zum selbst basteln war ich bislang zu faul) -
Naja, ganz weg wird man die Vibrationen wohl nie bekommen, ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit der Befestigung am Lenker gemacht.
Habe die ganze Zeit die große Rohrklemme benutzt und aus dem Installationszubehör eine Stück Schaumstoffisolierung
untergelegt und war damit eigentlich schon ganz zufrieden.Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player
Jetzt habe ich mir die normale, kleine Rohrklemme für Lenker zugelegt, ohne zusätlichen Puffer und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Aber wie gesagt, perfekt wirds wohl nie.
Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player
-
Die letzten 2 Jahre habe ich zum Tüv Termin immer auf die Original Anlage umgerüstet.
Allerdings bin ich dazu mittlerweile zu faul, und Werkstatt Tüv ist in der Regel einiges toleranter, zumindest war es dieses Jahr überhaupt kein Problem in der Werkstatt... -
Die Eater von der Sumo haben im Vergleich zum Original Suono Eater weniger, dafür grössere Löcher, (sind drei Lochreihen) und werden auch mit dem Sprengring im Endtopf gehalten.
Bezogen habe ich sie hier im Forum beim Cau-Chang, meld dich doch einfach mal bei ihm, der kann dir näheres sagen... -
102dB, sauber da bist aber locker mal 3 db über der tolleranz

Das hat der TÜV vor 2 Jahren auch so gesehen und die Plakette nicht rausgerückt
Mit den anderen db Eatern waren es "nur" noch 99 db, einen Unterschied habe ich allerdings nicht wirklich gehört... -
Ja, TÜV und
, waren wenn ich mich richtig erinnere 102 db
, habe danach die db Eater von der Sumo verbaut, die sind geringfügig (zumindest messbar) leiser... -
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer wirklich wasserdichten Bordsteckdose?
Eine spritzwassergeschütze, d.h. mit Deckel habe ich ja auch, aber nach 3 Jahren ist sie jetzt innen stark oxidiert und es kommt kein Kontakt mehr zustande.
Während der Benutzung sind sie wohl alle nicht wasserdicht, es sei denn es gibt einen passenden wasserdichten Stecker, worauf sich meine eigentliche Frage auch bezieht.
Weder bei Polo, Conrad und Co. habe ich etwas entsprechendes gefunden... -
Habe seit gestern auch die neue Version geladen und den Routentyp "kurvenreiche Strecken" entdeckt, mal gespannt ob das Sinn macht.
Wollte dieses Jahr eigentlich das iPhone als Navi für unsere Trentino Tour nutzen, in Verbindung mit dem Multipod als Halterung dürfte dem Gerät nix geschehen.
Allerdings spricht dagegen, dass man nur 5 Zwischenziele eingeben kann, das ist mir für eine Tagestour etwas zuwenig, werde wohl doch wieder auf mein Becker Navi zurückgreifen, da kann ich am Vorabend die ganze Tagesetappe eingeben ohne zwischendurch nochmal planen zu müssen...
Wie man sich an diese Dinger gewöhnt, früher gings auch NUR mit Karte
-
Muss jetzt mit 22000 km den Graphitring auch zum 2. mal ersetzen.
Das fiese und recht laute Knallen im Schubbetrieb ist zwar ganz nach meinem Geschmack, der TÜV und die
finden
es allerdings nicht so lustig !
-
Hi,
Kurz und schmerzlos: hier im forum gibts viele die von supersportlern auf die superduke oder supermoto gewechselt haben.
Ich persönlich auch und vermisse nicht das geringste, eher im gegenteil, wenn ich gewusst hätte wie geil und befreit das Fahren mit der superduke ist wäre ich schon viel früher umgestiegen.
Ob es allerdings für die sozia eine grosse verbesserung ist...
Aber auch hierzu gibts einige erfahrungen hier im forum.
Du wirst bestimmt noch ausführlichere antworten zu dem thema bekommen, oder du benutzt schon mal die suchfunktion.
Eine probefahrt schadet sicherlich nicht, wundere dich allerdings nicht wenn du danach infiziert bist !Schönen gruss und viel spass hier
-
Ich habe bei den Mivv´s auch die db Eater der SM montiert, große Wunder darf man da allerdings auch nicht erwarten, bei der
gemessene 99db, beim TÜV waren es 102 db.
Allerdings gibts da evtl. doch noch eine Möglichkeit für dich.Auch ein db Eater, der nennt sich db Dawg, hatte auch schon mal für meine Pötte angefragt und auf meine Nachfrage eine sehr schnelle und nette Antwort bekommen.
Allerdings funktioniert das Ganze nur wenn kein Carbon am Auspuff vorhanden ist, da durch die Eater der Endtopf wesentlich heißer wird als bei dem Originalen, d.h. dadurch könnte sich das Carbon verfärben.
So war zumindest die Aussage von den netten Herrschaften.
Geb einfach mal db Dawg in deiner Suchmaschine ein, dann kommst du auf die Seite swazicowboyz.
Vielleicht hilfts dir ja weiter...