Ich habe den KZH von Bommel hier aus dem Forum, da kannst du die Blinker in der Höhe verstellen, bei Hattech auch.
Habe die Originalblinker ganz knapp unter die Endtöpfe geschoben, ohne Probleme.
Hat auch bei den Originalendtöpfen funktioniert.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht beantworten die deine Frage. ![]()
Beiträge von Tindee
-
-
Wie mein Vorredner (HolyMoly83) geschrieben hat klappts mit Wheelies im 1. Gang völlig problemlos,
im 2. auch locker ohne Kupplung nur durch ruckartiges aufreissen bei 4-5000 Umdrehungen und leichter Gewichtsverlagerung.
Selbst im 3. wenn ich grad ne schöne Bodenwelle im richtigen Moment erwische (kommt aber leider zu selten vor).
Ach so, alles mit Originalübersetzung, ohne Kastl...
-
@ Grau:
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Genauso machen wir es auch, Absprache ist alles, funktioniert so bestens seit Jahren.
-
Fahre auch mit dem Bandit. Sieht halt sehr geil aus, aber es gibt sicherlich bessere.
Zumindest zieht bei mir der Fahrtwind rein wie wenn ich das Visier offen hätte.
Habs schon mit einstellen versucht aber ohne Erfolg.
Naja, was solls. Wie sagt man, wer schön sein will muß leiden.
-
Ich kann zwar speziell für die Akras keine Aussage treffen, das spielt bei deiner Fragestellung bez. den Kat´s allerdings auch keine große Rolle.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass kein Polizist bei einer Kontrolle prüfen bzw. nachweisen kann ob ein Kat verbaut ist. Zumindest wüsste ich nicht wie das funktionieren soll (es sei denn sie rollen mit mobiler Werkstatt an
)
Wichtig ist in erster Linie dass deine Töpfe ein E-Prüfzeichen und/oder eine ABE haben die du mitführst.
Selbstverständlich solltest du auch die db Eater drin haben, das ist nämlich mit das erste was man sehen und hören kann.
Die Akras die ich bislang gehört habe waren tatsächlich nicht allzu laut und bei meinen bisherigen
Kontrollen waren die netten Herren alle Pro Akra eingestellt.
In Österreich und Südtirol hatte ich mit meinen Mivv´s bislang keine Probleme (und die dürften etwas lauter sein, wurden zw. 99 und 102 db gemessen).
Aber dazu können sich ja die Forums Kollegen aus den anderen Ländern noch äußern.
-
-
Wenn nicht noch Garantie auf mein Bike wäre hätte ich auch einiges selbst gemacht bzw. ein Kumpel der Zweiradmechaniker ist.
Der Werkstattmeister hat ja auch selbst gesagt dass einiges seiner Meinung nach nicht notwendig wäre, aber KTM gibts halt vor.
Ventile waren bei mir auch verstellt.
Wenn du keine Garantie mehr hast ist´s eigentlich wurscht ob du was selbst machst. -
@ Bommel:
Nein, hab ich noch nicht probiert, bin mit der Befestigung der Suonos im Allgemeinen noch nicht 100 % zufrieden, da ist noch etwas Anpassungsarbeit erforderlich. Aber die Zeit fehlt
.
Trotzdem danke für deinen Tip ! -
Der Thread hier ist zwar schon etwas älter...
Hab meine Sd grade von der 15000er Inspektion geholt, 611.- Euro
,
für das Geld kaufen sich andere ein ganzes Bike.
Die nächsten Werkstätten in der Umgebung sind leider auch nicht günstiger, also mußte ich in den sauren Apfel beissen.
Und da hat mir der Meister sogar noch ne halbe Stunde erspart, weil selbst er der Meinung war, dass Gabelöl bei dieser Laufleistung nicht gewechselt werden muß.
Naja, das war von den Intervallen her erst mal der teuerste Werkstattdienst... -
So hier nun die Fotos.
Wenn man die Befestigung der Mivvs nicht verändert, d.h. sie nicht höher setzt (hab ich bislang auch noch nicht gemacht),
bleibt natürlich etwas vom Kennzeichenhalter sichtbar. Da die Mivv´s jedoch sehr kurz sind, muß das Kennzeichen nicht zwischen die Pötte passen, je nachdem wie hoch man es setzt, "verdeckt" es eben etwas die Töpfe. Werde im Winter auch noch die Töpfe höherlegen.
Hoffe man kann auf den Bildern was erkennen und damit geholfen zu haben. -
Habe jetzt zwar kein Bild hier, aber habe ein 22cm Kennzeichen, die Mivvs und Bommels Kennzeichenhalter, die letzten paar oberen Zentimeter wird es etwas knapp (wenn man das Kennzeichen direkt unter die Nummenschildbeleuchtung schieben will), das liegt allerdings an der Mivv Befestigung. Bei einem 25 cm Kennzeichen sollte es ohne Probleme funktionieren.
Wenns klappt stell ich heut abend ein Bild rein wenn es bis dahin noch kein anderer getan hat. -
Ob ein anderes Mapping wegen Zubehörtüten notwendig ist lass ich mal so dahingestellt. Aber seit ich das andere Mapping fahre läuft sie wesentlich runder und gleichmäßiger, das fiese und überaus laute Knallen im Schubbetrieb ist auch komplett weg (fand es ja eigentlich ganz gut
). Naja, und den deaktivierten Gangsensor merkt man tatsächlich, hätt ich gar nicht so erwartet (merke es am ehesten bei Wheelies). Für mein Empfinden ist es so besser. -
Wie du bereits erwähnt hast gibts hier schon einige Anleitungen dazu, siehe Suchfunktion.
Bei mir klappts problemlos ohne Kupplung im 2. Gang durch leichtes zurückrutschen auf der Sitzbank, Hahn voll aufreissen, je nach Drehzahl leichtes lupfen am Lenker, steigt schön dosierbar richtig hoch zum durchschalten. Im 1. sowieso.
-
@ Meik: Frag Cau-Chang hier aus dem Forum, der besorgt dir die Pötte.
@ Duke-O-Mat: Wer merkt das schon das kein Kat drin ist ? Die
bei einer normalen Kontrolle mit Sicherheit nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung versichern.
Und komischerweise hat selbst der TÜV nichts bei der AU gemerkt, im Gegenteil, die Abgaswerte waren laut dem Prüfer sogar ausordentlich gut, durchgekommen bin ich mit den Mivv´s allerdings trotzdem nicht. Das lag aber daran, dass ich zum TÜV Termin noch nicht das Akra Mapping aufgespielt hatte und die Superduke abartige Fehlzündungen hatte und somit extrem laut war.
Das hat den Prüfer bei der Probefahrt etwas gestört. Mit dem neuen Mapping ist alles gut, laut sind sie immer noch, bei einer Geräuschmessung der
vor ein paar Wochen waren es 99 db und somit noch im grünen Bereich (muß erwähnen dass ich andere db Eater verbaut habe, vorher waren es 102 db). Der Sound ist einfach
.
Würde sie jederzeit wieder nehmen. -
Moin,
ich habe einfach die Mivv´s ohne Kat und Krümmer verbaut, Akra Mapping aufspielen lassen und gut is.
Nachdem mir der Kat hier in Deutschland steuerlich keine Vorteile bringt konnte ich auch ganz darauf verzichten und habe noch ein paar Euro gespart.
Ich gehe davon aus dass die meisten mit Zubehörtüten ohne Kat fahren. -
Bei mir war es einerseits ein Emotionskauf, andererseits ein "Vernunftskauf". Nach jahrelangem Fahren von Zwo-Zylindern kam ein Vierer gar nicht mehr in Frage. Kein Feeling im Vergleich zu den V2´s, ich liebe die Vibrationen, die explosive Leistungsentfaltung.
Naja, und ich wollte (da ich nur Straße fahre) etwas "langsamer" werden, d.h. mich nicht mehr ständig in Geschwindigkeitsbereichen bewegen, wo man nachdem man erwischt wurde, in der Lokalpresse als Raser des Monats bezeichnet wird.
Diese These ging allerdings nach dem Umstieg auf die Superduke nicht wirklich auf.
Da hätte ich mich vor dem Kauf meiner SD wohl NOCH besser informieren sollen, wenn ich gewußt hätte was das für ein Biest ist...
hätte ich sie mir wahrscheinlich schon früher zugelegt.
HIER muß man, denke ich, nicht soviel dazu sagen.
Ich bin schon einige geile Straßenbikes gefahren und jedesmal hatte ich das Gefühl dass es das coolste Bike ist.
Aber noch nie hatte ich so einen Spaß wie mit der SD!
Komme mir manchmal vor wie ein kleines Kind, wenn ich zitternd und aufgeregt den Zündschlüssel rumdrehe, um dann gleich auf dem Bock die Kurven der Umgebung auszufräsen !
Einfach nur
-
Hab mir vor kurzem auch den Magura MX geholt, Löcher hat der allerdings keine, selbst ist der Mann.
Hab mich vor dem Kauf auch eine ganze Weile damit beschäftigt, die Alternative wäre für mich der LSL Streetbar gewesen, kannst ja mal bei Louis und Co. im Net nachsehen, ist alles ziemlich detailliert beschrieben und bebildert. -
Ich habe es auf der Straße noch nicht geschafft die Rasten schleifen zu lassen, obwohl ich keinen Spielraum mehr an den Reifen habe, sprich bis zur Kante gefahren bin.
Die Stiefel kratzen allerdings schon öfters mal.
Würde mir auch keinen Kopf machen, ich glaube bevor die rasten schleifen schmeist du die Kiste eher weg, weils die Reifen nicht mit machen (das wünsche ich allerdings keinem).
Also, schön langsam rantasten, wäre doch zu schade um den
! -
Ich hatte vor kurzem einen Tüv Termin und bin überraschender Weise mit den Suonos nicht durchgekommen, sprich der Prüfer hat 102 db gemessen und mir die Plakette somit nicht erteilt (hatte darüber auch schon hier im Forum berichtet).
Daraufhin habe ich 2 neue db Eater der SM von Cau-Chang bekommen
und hatte das Gefühl, dass die kein bischen leiser als die Originalen sind.
Vor 2 Wochen habe ich dann die seit langem erwartete Geräuschmessung mit einem großen
Aufgebot hinter mich gebracht.
Die Herren waren wirklich nett und ich hab mir auch nicht wirklich einen Kopf gemacht, was soll auch passieren, hab ja "nix" verändert, und wenn die Pötte zu laut sind gilt dies in Deutschland höchstens als Ordungswidrigkeit, kostet 20 Euro und sie müssen mich weiterfahren lassen.
Naja, da waren bestimmt schon 15 Biker und hatten entweder die Prüfung schon hinter sich (den Gesichtern nach zu urteilen mit negativem Ergebnis) oder sie haben sich dort die Zeit vertrieben und mir schadenfroh entgegen gelacht als ich angeblubbert bin.Lange Reder, kurzer Sinn: gemessen wurde 99 db, also grade noch im grünen Bereich, sonderlich begeistert waren die Polizisten nicht grade, aber sie konnten nun auch nicht mehr machen als mir den Rat zu geben, bald einen neue Anlage zu montieren weil scheinbar ziemlich viel von der Dämmung weggebrannt ist (wenn die wüssten dass die Tüten schon immer so laut bzw. noch lauter waren
).Achso, der eine Herr hat mich ein paar mal gefragt ob dass das Agrapoofick System (so hat er es ausgesprochen) wäre, bei der ersten Nachfrage meinte ich, das sind MIvvs, Italienischer Herkunft. Bei der darauffolgenden 2. Nachfrage habe ich bejaht, scheinbar ist er von
Akras begeistert und ich hatte relativ schnell meine Ruhe.Fazit: Ich liebe diesen Sound und geb die Dinger nicht mehr her, selbst wenns mich doch einmal trifft und ich 20 Euro zücken muß!

Und die anderen Bike habe noch dümmer geguckt als ich nach ein paar Minuten ohne zu zahlen wieder die Mivv´s ballern ließ.

-
Ich nehme zwar auch keine Sozia mit, aber seit ich die Mivvs drauf habe stinkt mein Leder schon richtig heftig nach Abgasen.
Mittlerweile muß ich mich schon vor der Wohnung "entkleiden", da meine bessere Hälfte den Geruch gar nicht verträgt. Ändern kann ich es nun mal nicht, deshalb nehme ich es einfach hin. Im Übrigen hat meine Mille auch ordentlich was an Abgasen rausgehauen, allerdings waren die Pötte da ja auch nicht unter der Sitzbank. Egal - es gibt schlimmeres.