Beiträge von Tindee

Mit meiner Mille und den vorherigen Bikes bin ich bei zügiger Fahrweise auch meistens "Hang off" gefahren, bei der SD bin ich allerdings bis jetzt noch gar nicht oft in Versuchung geraten so zu fahren. Finde es einfach nicht notwendig, die ist so handlich und leicht dass ich sie selbst in starker Schräglage in der Kurve noch hochreissen kann. Keine Ahnung wie ihr fahrt, ich für meinen Teil bin gerne sehr zügig auf der Straße unterwegs :teuflisch: (ohne jetzt dabei eine "sollst-du-doch-nicht-auf-der-Straße-machen-zu-gefährlich- Diskussion lostreten zu wollen), hatte auch mit der Superduke schon ein paar Situationen wo ich die Fuhre in der Kurve schnell aufrichten mußte, allerdings immer problemlos ohne "Hang off". :ja:
    Wobei jetzt der Eindruck entstehen könnte, dass ich stocksteif auf dem Bock sitze, ganz so ist es dann doch nicht. :crazy:
    Falls ich bei dem Thread irgentwas missverstanden habe klärt mich auf !

Da gibts hier im Forum sicherlich die ein oder andere Möglichkeit.
    Hilfreich wäre es diesbezüglich allerdings, wenn du erst mal angeben würdest wo du wohnst (Land oder die Region würde ja schon mal reichen) und für welches Bike die Tüten sein sollen. :denk:
    Oder vielleicht auf ein Treffen fahren...

Ja, die hab ich ja und zwar von dir Claus :winke:

Sind bei mir wirklich kein bischen leiser, der Sound ist immer noch geil, ich habe das Gefühl dass durch die SM eater die MIVV´s etwas tiefer klingen, aber immer noch nicht leiser. :staun:

Als ich die neuen gesehen habe dachte ich die müssen wesentlich leiser sein, schließlich sind nur 9 Löcher drin, wenn auch größer als bei den Originalen.

Von der Leistungsentfaltung konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, entweder ist der nur auf dem Prüfstand messbar oder ich bin Grobmotoriker und merke deshalb nix :denk:

Also mir sind sie nicht zu laut, d.h. laut sind sie definitiv, aber ich habe keine Probleme damit.
    Wenns allerdings nicht zu laut sein sollte bleiben meiner Meinung nach doch nur die Akras. Aber der Preis... :denk:
    Fahre in einer Woche nach Südtirol / Dolomiten und habe mir vorsichtshalber ander db Eater bestellt, ich meine wegen :polizei: ,
    das Geld hätte ich mir allerdings sparen können, die sind keinen Deut leiser als die Originalen.

Ja was soll man dazu sagen, das ist ne recht gute Sound Qualität in dem Video. Naja, vielleicht sogar eines der besten die ich bis jetzt gehört habe.
    Live ist der Sound natürlich noch voluminöser, die Lautstärke kann man recht gut erahnen wenn die SD aus dem Bild verschwindet und man sie aber noch eine Zeit lang hört.
    Zumindest sind die Suonos mit db Eater um einiges lauter als die Akras ohne, habe ich erst am Sonntag wieder gemerkt. :teuflisch:
    Schade dass man auf dem Video nicht erkennen kann, dass die Grashalme noch grün waren bevor die Duke vorbeifuhr ! :lautlach:

Hatte heute nach knapp 300 gemeinsamen Kilometern mit einer ZX 10R und einer Triumph Daytona auch wieder den direkten Vergleich und kann mich nur euren Eindrücken anschließen. Auf schönen normalen Landstraßen fahren die großen 4 Zylinder nicht davon, eher das Gegenteil. Wir waren heute ziemlich zügig unterwegs und mein Kumpel mit der Kawa mußte selbst zugeben, schwer kämpfen zu müssen um einigermaßen an mir dranzubleiben. Die bekommen ihren richtigen Dampf erst mit ordentlich Drehzahlen. War ja früher auch auf Gixx und R1 unterwegs. Sind schon geil die Dinger, aber auf der Landstraße habe ich mit der Superduke wesentlich mehr Spaß und es fährt einem eigentlich nix davon (außer vielleicht bei einem völlig hirnlosen Fahrstil). :crazy:

Und zum Thema Lenkungsdämpfer: hatte auch schon öfters darüber nach gedacht, grad heut habe ich bei langgezogenen schnellen Kurven oder auch beim heftigen rausbeschleunigen das Lenkerflattern bekommen. Allerdings kontrollierbar und nicht akut gefährlich finde ich. Man kanns ja durch den Fahrstil etwas beeinflussen :zwinker: .

Allerdings ist es nach der Einstellung des Fahrwerks auf Sport schon deutlich besser geworden. Mal sehen vielleicht gönne ich der SD ja doch noch einen Dämpfer.

Also meine geht auch unter 5000 Umdrehungen schon, das empfindet aber wahrscheinlich jeder anders.

Im 2. Gang bekomme ich sie auch locker aufs Hinterrad, wie schon so oft beschrieben; etwas zurückrutschen, ruckartig und voll Gas aufdrehen, zur Not etwas am Lenker ziehen, vorsichtshalber Fuß auf die Hinterbremse. :zwinker:
    Im 2. hat es den Vorteil dass man das Gas besser dosieren kann und die Kiste nicht gleich ganz so heftig steigt.

So klappts zumindest bei mir !

Ja, der eine Prüfer lässt einem so durch, der andere lässt extra noch auf Original umbauen, obwohl er weiß dass keine halbe Stunde nach der Prüfung wieder die Mivv´s montiert sind. :crazy:

Bei mir stand im ersten Bericht:

Geräuschentwicklung: zu laut

Ergebnis: erhebliche Mängel

So it goes :sehe sterne:

oasis: Nö, nach 30° sieht das aus der Perspektive nicht wirklich aus, ziemlich der gleiche Winkel wie bei mir. Aber das und den fehlenden Reflektor hat mein Prüfer auch nicht im Bericht vermerkt, er hat mich halt drauf aufmerksam gemacht und mir zu verstehen gegeben das Kollegen so was evtl. ernster sehen.

Aber deshalb würde ich mir jetzt nicht SO die Gedanken machen, ich denke für die meisten Prüfer sind das Kleinigkeiten und kein Grund den Aufkleber zu verweigern.

Ja, am besten ist es natürlich eine Werkstatt des Vertrauens zu haben, hatte ich bei meinen vorherigen Bikes auch und mußte mir wegen dem Tüv und diverser kleinerer An- bzw. Umbauten nie Gedanken machen, einfach morgens Bike abgestellt und abends mit frischem Stempel geholt. :Daumen hoch:

Aber diese Werkstatt habe ich in meiner Nähe mit der SD noch nicht gefunden...

Und nachdem ich heute mit den Original Töpfen wieder beim TÜV vorfuhr war die Nachprüfung natürlich nur noch Formsache.

Aber die Prüfer haben sich wegen dem Sound mit den MIVV´s gestern doch noch (positiv) ereifert; mein Prüfer gestern sagte dass er ja selbst drauf abfährt aber... :zwinker:

@ smracer:

Mit der Akra Antwort habe ich gerechnet. :grins:
    Aber- zu teuer und der Sound entspricht nicht meinem Geschmack.

Wie du richtig bemerkt hast hat der Prüfer die AU vorzeitig wortlos abgebrochen, da er wohl beim Anlassen meiner SD gemerkt hat,
    dass sie zu laut ist und er so ohne dies keine Plakette vergibt.
    Hab für die Nachuntersuchung gestern gleich noch auf Original umgebaut, sicher ist sicher...

Ich dachte das wäre im Zuge der EU etwas gelockert worden, war auch schön öfters mit meinen vorherigen Bikes ohne Rückstrahler beim Tüv und nie gab es eine Beandstandung.

Hab auch ein LED Rücklicht verbaut, wackelt aber fast so wie das Originale, an der Befestigung ändert sich ja auch nichts, zumindest bei meinem.
    Aber schön hell ist es und auch tagsüber zu sehen, nicht so wie beim Alten.
    Unter 60 Euro hab ich allerdings auch noch keines gesehen.

Habe heute den anstehenden TÜV Termin wahrgenommen und bin dort mit meinen katlosen MIVV´s vorgefahren.

Nachdem an meinem Bike nichts verbaut ist was Probleme geben könnte (dachte ich zumindest) machte ich mir allenfalls Sorgen dass ich wegen der Abgaswerte kein Stempel krieg.

Dann kam ich auch noch bei einem kompetenten Prüfer der selbst Biker ist dran (keine Ironie) und ich war gleich etwas entspannter, da man mit dem Mann gut reden kann.

Hab meine SD in die Halle geschoben, erst mal die Überprüfung der Reifen- toll, hab natürlich nicht mehr dran gedacht die Reifenfreigabe mitzunehmen, aber kein Problem, dar Prüfer macht das selbst und gerne am Internet :Daumen hoch: .

Der erste Kritikpunkt: der Kennzeichenhalter. OK, hab ganz vergessen dass der halt nicht die geforderten maximalen 30° Neigungswinkel hat, aber nicht so schlimm, wegen sowas werde ich wohl nicht die Plakette verweigert bekommen.

Genauso wenig wie für den fehlenden Rückstrahler (bin mir nicht mal sicher ob am original KZH einer war).

Auch das Überprüfen der Beleuchtung war natürlich harmlos, es funktioniert ja alles. Aber da war meine "Kleine" ja noch still.

Langsam stieg etwas mein Puls, was ich mir natürlich nicht anmerken ließ, da ich wußte, dass der nächste Schritt die Abgasuntersuchung war.

Also- auf Kommando des freundlichen Prüfers schmiss ich die Fuhre an, das Vau Zwo Gewitter brach los, worauf der Gute mit einem kurzen, skeptischen und leicht schelmisch grinsenden Blick seinen Kollegen ansah.

Vorher meinte er noch dass er schon mehrere SD´s zur Prüfung hatte und bei allen gab es bezüglich der Abgaswerte Probleme, sprich sie lagen deutlich über dem zulässigen Wert.

Dazu sagte ich erst gar nicht viel, habe ja schließlich auch keinen Kat.

Nachdem mir der Mann in dem blauen Kittel noch mehrmals zugerufen hat, dass meine Bike nicht grade leise ist (in der Halle war es auf einmal so laut, ich konnte ihn nicht verstehen :zwinker: ), setzte er seinen Helm auf und machte eine Prüfungsfahrt, was ich sehr genoss, zumindest den geschätzten knappen Kilometer durch das Gewerbegebiet bis zur nächsten Ampel, bis wohin ich ihn deutlich hören konnte. :teuflisch:

Nach kurzer Zeit bog er wieder auf das TÜV Gelände ein, drehte noch eine Runde um die Hallen und verschwand. Keine Ahnung wohin, bis ich auf einmal gehört habe wie meine Kleine lautstark heulte und nach mir rief.

So wie ich in der Situation, könnt ich euch jetzt sicherlich auch denken dass es sich dabei um eine Geräuschmessung handelte.

Also gut, nachdem der immer noch freundliche und sympatische Prüfer seinen Helm abgezogen hatte, erklärte er mir den Befund seiner Untersuchung.

Die Schalldämpfer (wenn man von so etwas in diesem Sinne überhaupt noch sprechen kann) sind denfinitiv zu laut und zwar entscheidend zuviel, um genau zu sein 102 db.

Mit einem gewissen stolzen und bewundernden Unterton in seiner Stimme erzählte er mir, dass sich alles und jeder schon von weitem nach dem Bike umdreht, wegen der Lautstärke und vor allem wegen dem überaus heftigen Knallens im Schubbetrieb (Naja, das ist nun nichts wirklich neues und überraschendes für mich).

Die Plakette kann er mir SO nicht geben- jetzt war es raus, das woran ich vorher nicht wirklich geglaubt habe, ich muß tatsächlich noch mal zur Nachuntersuchung kommen. :motzki:

Ich soll einfach noch mal kurz mit der Original Anlage vorbei kommen, dann bekomme ich ohne Probleme meinen Aufkleber.

Und bei einer Kontrolle kann mir zumindest in Deutschland eigentlich nicht viel passieren da ein zu lauter Auspuff mit ABE und db Eater nur als Ordungswidrigkeit geahndet und mit 20 Euro Bußgeld belegt wird, so der Tüv Mensch. :polizei:

Klar, insgeheim war mir klar, dass das passieren könnte, allerdings dachte ich wenn schon, dann eher wegen des fehlenden Kat´s.

Selbst schuld wenn man sich den Umbau auf Original ESD sparen will.

Will auch gar nicht jammern, der Prüfer ist wirklich ganz Ok, mich kostet es jetzt eben die Zeit nochmal zur Nachuntersuchung zu fahren und 9 Euro.

Sicher entscheidet jeder Prüfer oder jede Prüfstelle etwas anders, ich kann nach diesem Erlebnis heute allerdings doch nur raten vor dem Tüv lieber wieder auf Original umzurüsten um sich eine erneute Prüfung zu ersparen.

Wünsch euch allen einen guten Saison Start und eine unfallfreie Saison ! :winke:

Ja, ich hatte auch schon das Vergnügen die ZX 10 zu fahren. Ich war etwas enttäuscht. Hätte grade im unteren Drehzahlbereich mehr erwartet, nachdem ich R1 und Gixxer als Vergleich vorher auch schon hatte.
    Wenn mein Kumpel mit mir auf der Landstraße unterwegs ist muß er die ZX 10 schon ordentlich auf Drehzahl halten, wie er sehr ungern zugibt. :motzki:
    Möchte das Bike mit Sicherheit nicht schlecht machen, jeder muß selbst wissen womit er am meisten Spaß hat und am besten mit zurecht kommt...

Da schließe ich mich an, wasche seit Jahren je nach Lust und Laune meine Bikes auch mit einem Hochdruckreiniger und es gab noch nie ein Problem.
    Solange man nicht mit 500 bar draufhält... da nützen dann auch keine 30cm Abstand mehr! :crazy:

Und mit der Hand mach ichs meiner "kleinen" danach ja auch noch! :zwinker:

Der Street Bar von LSL war eigentlich die ganze Zeit mein Favorit. Dann habe ich aber nochmal die Detailzeichnungen von beiden Lenkern verglichen und denke dass mir der MX mehr zusagt.

Prinzipiell komme ich mit dem Originalen bestens zurecht, aber wie bei vielen von euch finde ich die Kröpfung etwas zu stark.

Den Street Bar gibts ja in 2 Ausführungen, einmal in 810 x 45 x 90 mm (Breite x Höhe x Kröpfung nach hinten) und einmal in 850 x 95 x 90 mm .

Von der Höhe sagt mir der 2. zu, 85 cm sind mir aber zu breit, das hatte ich schon mal (obwohl es schon cool aussieht :teuflisch: ).

Beim 1. ist mir die Höhe zu gering. :motzki:

Wollte mir das Lackieren sparen wenn ich mir ohnehin schon einen anderen drauf mache...
    Werde wohl am Wochenende weiter suchen bis ich was "passendes" finde.

Gruß

Moin zusammen,
    das war ja hier vor längerem schon mal ein Thema, ich möchte es nun nochmal aufgreifen. Weiß jemand von euch ob es den Magura MX mittlerweile irgendwo in schwarz gibt?
    Hab nun schon überall versucht etwas raus zu bekommen, könnte ja sein dass jemand doch was neues weiß.
    Könnte natürlich auch ein anderes Fabrikat sein, nur sollte die Bemaßung der des Magura MX ziemlich gleichen und eben schwarz sein ! :winke: