Beiträge von bernie123

Die Luft aus dem Sattel geht auch ganz gut raus, wenn man den Entlüfternippel wie gewohnt öffnet und dann die Bremslötze zusammendrückt. ... und per Bremszylinder die Kolben wieder auffüllt. Ggf hilft es, ein wenig gegen den Sattel zu klopfen, damit auch das letzte Bläschen sich lößt und auf den Weg nach draussen macht.

Oft steckt die Luft auch oben im Handbremszylinder, und wird nicht nach unten gedrückt, von wegen der Tendenz , das die Luft eh immer nach oben steigen will..

Auch hier mal die Kolben zusammendrücken, aber dabei das Entlüfterventil zu lassen .

Manche Handbremszylinder haben auch einen Entlüfternippel am Handbremszylinder, aber leider nicht KTM..

Gruss Bernd

Da gibt es noch eine Öl Standard,der speziell auf die im Öl laufenden Kupplungen abgestimmt ist.

Ein, wenn ich mich recht erinner JASO ... ?

Müsstest du mal googeln, welche Bezeichnugn genau für die Motorräder abstellt.

Wenn das Öl diesen Standard erfüllt, sollte es keine Probleme geben

Gruss Bernd

Ich würd nicht bis zum nächsten Ölwechsel warten, wenn die Kupplung wirklich rutscht, dann ist sie auch bald hin..

Also, wenn es nur daran liegt , den Anschluss am Krümmer zu schliessen, dann dreh die Lambda Sonde doch einfach rein und gut iss, der Sonde ist es egal, ob sich jemand für die Werte interessiert oder nicht. Fraglich in der Tat, ob das Steuergerät sich nicht beschwert, wenn es keine Info´s über die Gemischzusammensetzung bekommt.

Anbei ein Blockschaubild der Einspritzanlage.. Demnach geht die Sonde direkt an´s Steuergerät. Die Kabellänge der Sonde gibt ja schon mal einen groben Hinweiss, in welcher Gegen der Anschluss zu suchen ist.

Iss eh zu heiss zum Mopped fahren.. Lieber mit ´nem Bier in der schattigen Garage ;-)

Gruss Bernd

Moin,

Klappern und Geräusche vomTriebwerk kommen auf so unterschiedliche Weise daher, das man ohne das Geräusch zu hören wirklich nicht seriös sagen kann, was die Ursache ist. Wenn´s dann doch trifft , ist es reiner Zufall..

Wenn´s denn was wirklich Ernstes, wie z.B. Pleuelager sein sollte, ist die Show nach ca 50 km spätestens sowieso vorbei.. und man kann die Reste dann zu Händler schieben...

Ab damit zum Händler oder ein MP3 File dabei stellen, damit man horchen kann..

Gruss Bernd

Moin

Ich habe aufgehört, die neuen Tachos, die ich bekommen habe, zu zählen.. Aber es wurde jedesmal der Tachostand +- ein paar Kilometer übertragen. Man weiss ja nicht, wann die Dinger kommen und wieviel man bis dahin fährt..

Gruss Bernd

Moin ..

Nun ist das Federbein wieder drin..

Ich muss sagen, das lohnt sich wirklich..Nun ist es ein Fahrwerk, was wirklich gut anspricht und Komfort mit Feedback liefert...

Gruss Bernd

Hallo,

Wollte mal hören, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Krümemr von AKRA hat... Den Endschalldämpfer habe ich mir letztes Jahr mal gegönnt. Das alleine war schon eine echte Verbesserung.

Kann man vom Krümmer noch eine aehnliche Steigerung erwarten ?

Wird´s lauter ?

Wird´s leichter ?

Mapping habe ich natürlich angepasst..

Danke schon mal vorab !

Gruss Bernd

Na klar ...

Aber seitdem das gemacht ist, spricht die Gabel natuerlich auch viel besser an und laesst sich ordentlich einstellen und ueberhaupt..

Tja, aber so ist´s im Leben, entweder man hat´s oder man hat´s :-)

Ich nehme jedenfalls keine Luft mehr gefangen und entfuehre sie in meine Garage ..

´Gruss bernd

Habe meine Gabel letztes Jahr ueberarbeiten lassen, andere Dichtringe, leicht veraenderte Shims fuer die Daempfung.

Seitdem ist auch das Entlüften quasi nicht mehr nötig. Ich mach´s aus Gewohnheit hin und wieder noch mal, aber es entweicht kaum noch Luft.

Durch das ein & Ausfedern wird bei dem Seriensetup wohl immer ein wenig Luft mit in die Gabel gezogen, so das ein Überdruck entsteht.

Gruss bernd

Moin ,

Natuerlich ist das bloed, und ich finde schon fast unentschuldbar, denn sowas ist das wirklich kleinste Einmaleins eines Schraubers,

Aber, wenn der Motor lediglich nur kurz und ohne Last betrieben wurde, denke ich, wird man keine Schaeden finden. Soviel (rest) Oel haftet den Bauteilen immer noch an, das eine gewisse Schmierung vorhanden ist.

Was anderes ist es, wenn der Haendler die (laengere) Probefahrt auch ohne Oel gemacht hat, dann sieht die Welt schon anders aus. da kann es natuerlich zu Laufspuren kommen, die aber auch nicht den sofortigen Motortod bedeuten.

In diesem Fall waere mir mehr an der verlaengerten Garantie des Motors gelegen, als an der Zerlegung. Dieser Haendler wuerde von mir einen solch komplizierten Auftrag nicht bekommen.

Hab ich mal an einem Automotor ausprobiert, das Teil hatte keinen OIeldruck, und zur Fehlersuche musste man halt immer wieder starten und auch laufenlassen. Hat den ganzen Vormittag gedauert und alles war gut, nachdem wir den Oeldruck wieder hergestellt hatten.

Tja, gutes Personal ist schwer zu finden.

Gruss Bernd

Ich sach ma..

Read the f... manual..

das MAGURA Zeugs ist so eine Art Mineraloel, waehrend Bremsfluessigkeit etwas auf Glykol basierendes ist. Also.... Nicht mal imTraum daran denken, das zu mischen.

Gruss Bernd

Moin ,

habe als erste Ausbaustufe den AKRA Schalldaempfer und das entsprechende Mapping angeschafft, dass ist schon deutlich besser als die Serie , zumal der rehzahlbereich , in dem man sich fuer den zuegigen Strassenverkehr aufhaelt, besser nutzbar wird.

Habe in meinen Files ein Schaubild gefunden, wie die Einspritzanlage der KTM aussieht. Woher ich das Bild habe, weiss ich nicht, moeglicherweise sogar aus dem Forum..

Moin ,

Ob die KTM auch diese Menge an Markierungen hat, weiss ich nicht..

Prinzipiell sind die Geberraeder fuer ein BOSCH Steuerung von 60 - 2 Zaehne ausgeruestet. Vom Steuergeraet wird die Luecke von 2 Zaehnen als OT erkannt. Die andere Zaehne werden fuer die Steuerung der Einspritzsignale und des Zuendzeitpunkts ausgelesen. Beispiel wie ein Steuergeraet denkt : Nun sind mal wieder soundsoviel Zaehne vorbeigehuscht, dann werd ich mal zuenden, so wie es meine Software fuer diese Kombination aus verschiedenen anderen Motordaten vorschreibt .

An Kraftfahrzeugen, die eine sog, On Board Diagnose haben, werden anhand der Regelmaessigkeit mit der die Zaehne am Geber vorbeikommen der Motorrundlauf geprueft und so Zuendaussetzer erkannt ..

Naja, langes Thema. aber soviel erstmal dazu..

Gruss Bernd

So, das Federbein ist draussen, aber es ist, so scheint mir, besser, den Tank ganz zu loesen, um ihn leichter beiseite biegen zu koennen...

Heck und Seitenteile habe ich auch abgebaut, was ja kein Hexenwerk ist..
    Ich bin ueberrascht, wie clever die KTM aufgebaut ist. Ein richtig gutes Package..

Vielen Dank noch mal, wenn man so gar keinen Anpack hat, sind solche Hinweise wirklich Gold wert..

Gruss Bernd

Moin,

Ich habe das Teil zu Franz Racing suspension gebracht.. http://www.franzracing.de/

Ist bei mir in der Naehe, so das ich auch persoenlich in den Laden schauen konnte.. Bin mit dem Ergebniss zufrieden, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt, da zwischen der letzten Fahrt mit der alten Gabel und der ersten Fahrt mit der neuen Gabel ein paar Monate lagen. Aber so wie es jetzt ist, habe ich mir das gedacht.

Naja und ich bringe das Federbein auch dorthin ..

Gruss Bernd

Moin,

Als Winterprojekt will ich das Federbein hinten ausbauen und zum "Tuner" bringen, Ziel sollte besseres Ansprechen sein, zu straff ist es mir darüberhinaus auch. Die Gabel hatte ich schon ueberarbeiten lassen und war mit dem Ergebniss ganz zufrieden.

So nach kurzer Inaugenscheinnahme schein mir der Ausbau nur nach unten möglich zu sein.. Muss dieses ganze Umlenkhebelgelumpe daffür raus, und wenn ja, was genau muss alles ab ??

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss bernd

Moin ..

Hab den AKRA dran, und bisher noch nicht bezahlt.. In eine Verkehrskontrolle mit Mopped bin ich, glaube ich, zum letzten Mal gekommen, als ich 16 war oder so in der Zeit.. Jedenfalls schon einige Steinzeiten her..

Bezueglich der Auswirkungen gibt es ja auch anderslautende Berichte, z.B. das Moorrrad wiurd direktvor Ort stillgelegt oder Beschlagnahmt.. Hab eich zwar auch noch nicht erlebt, bzw einen zuverlaessigen Bericht drueber gehoert, aber in der Eifel soll es sowas schon mal geben.. Zumindestens spricht man so ..

Also, AKA Dran und wohlfuehlen, etwas Vorsicht ( Man sollte dann nicht mehr auf dem Hinterrad den Polizeiwagen ueberholen) walten lassen, dann klappt das glaube ich ganz gut. Mit DB Eater ist das Teil eigentlich gar nicht so laut..

Gruss Bernd

Moin,

Da die Bremsscheiben gelocht sind, ist das "Singen" normal, insofern, das es jedesmal, wenn ein Loch der Scheibe auf die Bremsbelagkante trifftr, gibt es einen Ton.

Muesste mit der Raddrehzahl die Frequenzlage aendern. Mein Mopped tut das auch, und das Zweitmopped , ebenfalls mit gelochten Bremsscheiben hat diesen Effekt auch..

Das Klacken kann ich nicht bestaetigen, koennte vom Anlegen der Bremskloetze im Moment des Bremsen kommen.

Gruss Bernd

Moin,

Leider kann ich auch nicht mit einem solchen Diagramm dienen, aber zumindestens mit einem subjektiven Eindruck. Habe seit Beginn des Jahres AKRA incl Mapping verbaut.

- Lautstaerke fuer Fahrer & Umwelt natuerlich etwas deutlicher, aber nicht unangenehm, richtig Laut wird's bei hoehere Last & Drehzahl. Ich bin auf der Jungefernfahrt mit diesem ESD direkt an der Polizei vorbei, aber die hatten wohl andere Sorgen.

- Meiner Meinung nach geht sie um 4000 1/min deutlich besser und macht diesen Drehzahlbereich richtig gut nutzbar.

- Gewicht ist deutlich geringer , und es sieht auch noch besser aus.

- Kraftstoffverbrauch so wie vorher

Hatte auch mit dem Gerate der Fa ABP geliebaeugelt, aber das schied spaeter aus, da nicht mehr so ohne weiteres auf Serie rueckbaubar. Habe bisher nur den ESD drauf, naechste Aubaustufe wartet, mal sehen.

Falls du ein solches Diagramm bekommst, please let me know

Gruss Bernd