Motor macht übele Geräusche.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hallo an alle,

wende mich erstmal an euch bevor ich bei meinem Dealer vorspreche,vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.

Folgendes Prob. hab ich seit 2Tagen:

Extremes Motorklapper"n wenn ich den Ofen im warmen Zustand starte und zwar nur wenn sie warm ist.

Ich dachte sofort ans Pleullager,doch stellte sich bald heraus das daß klapper"n nach ein paar Gasstößen wieder weg ist dann läuft sie vollkommen normal.

Und das macht sie jetzt fast immer wenn ich sie warm anlasse.

Km Stand ca.8900 letzter Ölwechsel vor ca.900Km (Liqui Moli).

Einer ne Idee??

Mit Gruß

Nichtsnutz.................. :motzki: :motzki: :motzki:

• Ich bin kein Techniker und kann dir auch nicht versprechen, dass es das ist...

bei meiner alten 4Zylinder war dasselbe Symptom der Steuerkettenspanner. Brauchte kurze Zeit bis Öldruck aufgebaut war und danach ging das Geräusch weg.
    Aber knapp 9000Tkm sollten die Dinger locker wegstecken.

• Hab ich auch schon dran gedacht,aber was kann man da machen?
    Denn da ist doch nur ne Feder dran,ob die gebrochen ist?
    Fragen über Fragen aber warum nur wenn sie warm ist?

Gruß

Nichtsnutz................... :kotz: :kotz: :kotz:

• Bin auch kein Schrauber, aber wozu braucht der Kettenspanner Öldruck? Entweder spannt die Kette über die Feder oder nicht. Lasse mich aber gern aufklären. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Öldruck hat damit nix zu tun.
    Aber Kettenspanner hört sich gut und fast logisch an.
    Achte mal beim nächsten Ölwechsel auf das Öl. Wenn da son goldiger Schimmer drauf ist, geht irgendetwas ein.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Genau das ist's auch - die Steuerkette!

...nein, meines Wissens ist bei der 690er keine Feder, die die Steuerkette spannt, sondern eben ein Mechanismus, der mit dem Öldruck funktioniert. Das was bei dir ist, ist normal und wirst du auch bei (eigentlich fast) jeder 690er feststellen können - zumindest bei allen, die ich kenne ist das so und das sind jetzt mittlerweile sechs.

Hab meinen Händler auch deswegen schon gefragt und er sagt, dass das komplett normal ist. Das Klackern wird mit steigender Öltemparatur lauter, da der Steuerkettenspanner mit Öldruck arbeitet --> erhitzt sich das Öl wird es dünner und somit der Druck am Kettenspanner weniger, was dann auch das Klackern verursacht. Gibst du Gas spannt sich die Kette und das Klackern wird leiser/verschwindet, bis dann nach einer Weile Standgas das Geräusch wieder zum Vorschein kommt.

Aber wie gesagt, braucht dich nicht zu beunruhigen...

Greetz

P.S.: eigentlich dasselbe Thema hier ...

2 Mal editiert, zuletzt von RETH ()

• meine Duke scheppert/klackert auch relativ laut, dachte anfangs auch dass irgendwas am eingehen ist, hab dann zwei 690er gehört die sogar noch lauter scheppern. Ist bei :Kürbis: ist das normal und nur Gewöhnungssache.

Meine wird bei steigender Temperatur auch lauter, im kalten Zustand oder bei höheren Drehzahlen (mehr Öldruck) hört man es hingegen kaum.

Mach dir keine Sorgen, das passt schon :Daumen hoch:

• Na dann..................... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    euer Wort in Gottes Ohr................ :ja: :ja: :ja:
    Das ist schon meine Xte KTM aber das hab ich noch nie gehabt :zunge: :zunge: :zunge:
    Hab eben mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut "Tatsächlich keine Feder" :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Ich lass das mal locker auf mich zukommen,hab im Aug. meinen Termin zur letzten Inspektion und dann läuft auch erst meine Garantie ab.

Tschööö

Nichtsnutz..........

• Würd ich auch, und wenn's was haben sollte, kommt das sowieso immer nach der Garantiezeit :lol: ...nein, natürlich nicht :nein: ...

greetz

• Also ich fahr auch ne 690SMC, aber habe diese Geräusch bei mir nicht.
    Vielleicht liegt´s aber auch nur daran, dass mein Auspuff zu laut ist :Daumen hoch: Werde aber mal drauf achten!

Ich wusste das nur, weil´s bei meiner alten 4Zylinder so war :grins:
    Normal war das bei der Alten aber nicht, nach einem Tausch war das Geräusch wieder weg.

• Moin,

Klappern und Geräusche vomTriebwerk kommen auf so unterschiedliche Weise daher, das man ohne das Geräusch zu hören wirklich nicht seriös sagen kann, was die Ursache ist. Wenn´s dann doch trifft , ist es reiner Zufall..

Wenn´s denn was wirklich Ernstes, wie z.B. Pleuelager sein sollte, ist die Show nach ca 50 km spätestens sowieso vorbei.. und man kann die Reste dann zu Händler schieben...

Ab damit zum Händler oder ein MP3 File dabei stellen, damit man horchen kann..

Gruss Bernd

• bin damals mit meiner 2er Duke noch 4000km gefahren, nachdem sie auf einmal schöne Geräusche aus dem Kurbeltrieb erklingen lies.
    Danach Motor zerlegt, Pleuelauge unten löchrige Krater ca 1mm tief :Daumen hoch:

• Wenn's aber das Pleuellager wäre, so würde man das nicht nur sporadisch hören, sondern dauerhaft, oder?! Bzw. würde das ja unter Last lauter werden...?!

Aber hast schon Recht, eine genaue Zuordnung der Geräusche ist wirklich schwierig...

greetz