Motorsteuerung / Tuning steuergerät!

• ich habe da noch eine Frage! bei allen Einspritzern die ich bislang gesehen habe, ist auf dem Rotor die eine Hauptmarkierung für den OT bzw. Zündzeitpunkt und dann ist der Rest des Rotors auch mit weiteren Markierungen eingeteilt. bei einem Vergaser Modell ist das jedenfalls nicht. Hat die KTM auch diese vielen Einteilungen auf dem Rotor? wenn ja weiß auch jemand warum diese auf dem Rotor sind. Ich kenne mich mit den Einspritzern noch nicht komplett aus. Ich bin für Jegliche Unterstützung dankbar. Gibt es für die efi Steuergeräte der smc 690 auch einen Powercomander oder vergleichbare! zur Optimierung der Zündkurven und Einspritzsystem?Gruß Rudi

• Moin ,

Ob die KTM auch diese Menge an Markierungen hat, weiss ich nicht..

Prinzipiell sind die Geberraeder fuer ein BOSCH Steuerung von 60 - 2 Zaehne ausgeruestet. Vom Steuergeraet wird die Luecke von 2 Zaehnen als OT erkannt. Die andere Zaehne werden fuer die Steuerung der Einspritzsignale und des Zuendzeitpunkts ausgelesen. Beispiel wie ein Steuergeraet denkt : Nun sind mal wieder soundsoviel Zaehne vorbeigehuscht, dann werd ich mal zuenden, so wie es meine Software fuer diese Kombination aus verschiedenen anderen Motordaten vorschreibt .

An Kraftfahrzeugen, die eine sog, On Board Diagnose haben, werden anhand der Regelmaessigkeit mit der die Zaehne am Geber vorbeikommen der Motorrundlauf geprueft und so Zuendaussetzer erkannt ..

Naja, langes Thema. aber soviel erstmal dazu..

Gruss Bernd

• Moin ,

habe als erste Ausbaustufe den AKRA Schalldaempfer und das entsprechende Mapping angeschafft, dass ist schon deutlich besser als die Serie , zumal der rehzahlbereich , in dem man sich fuer den zuegigen Strassenverkehr aufhaelt, besser nutzbar wird.

Habe in meinen Files ein Schaubild gefunden, wie die Einspritzanlage der KTM aussieht. Woher ich das Bild habe, weiss ich nicht, moeglicherweise sogar aus dem Forum..

• Hallo Leute! zunächst einmal danke für die perfekte Unterstützung. Hat vieleicht jemand ein Bild oder sogar die Maße von dem Rotor der Lima? da sitzt doch auch der abnehmer! oder nehmen die Steuergeräte ihr signal von einer anderen stelle ab? Ich danke schon im voraus für eure bemühungen. Gruß Rudi

• Hi Also Maße hab ich leider nicht. Aber du hast schon recht die nehmen da das Signal ab.
    Mit dem Impulsgeber misst er die Umdrehungen vom Rotor per Magnet und wandelt sie dann in ein Elektronisches Signal um.
    Gruß
    Magge