Beiträge von StephanF07

    ich nehme an StefanF07 mochte sagen dass im Herbst die preise sinken - bzw. die Verhandlungsspielräume größer werden..


    Weiterhin hat Stefan wohl eine 2017'er (Euro 4 - 75 PS, ab ende 2016 ) ergattert -

    Guten Morgen


    Uff, jetzt hast du mich erwischt


    Nee, wollte das nur als Tatsache einstellen


    Hast aber Recht mit ersterem


    EZ meiner Duke, war 04/2017


    kA, ob das ein 16er Modell ist


    Die letzte Zeile im Schein, ist, warteIMG_20230815_101431_176.jpg


    Dann war ein Hauptgrund, der neuere Motor, mit Ausgleichswelle und wohl weniger Probleme mit der Ventilsteuerung.


    Den Service musste ich allerdings machen ( Ölwechsel mi Filter , Zündkerzen, Ventile einstellen (was nee heiden Arbeit war ) dann kam bald nee neue Batterie und momentan dichte ich den Tank neu ab incl. Kraftstofffilter

    guten Morgen


    ich hatte vor langer Zeit einen Arbeitsunfall, dessen Folgen zur Zeit leider mehr zum Tragen kommen.


    Das Gefühl, bzw Kraft in den Füßen vom Gelenk abwärts hat die letzte Zeit, etwas nachgelassen.


    Wobei schalten noch etwas besser geht, wie Fußbremse.


    Mir fãllt auf, das ich dadurch die Fußbremse vernachlässige.


    Oder ich steh unbeabsichtigt während der Fahrt beim Lagewechsel des Fuß, leicht auf die Bremse, was ich dann auch gleich zum spüren bekomme, wenn der Bock nicht mehr richtig zieht.


    Gut, ich benutz eh die Fußbremse eher seltener, da das Hinterrad beim anbremsen sehr leicht wird und ich so fahre , das die Vorderradbremse mir reicht.


    Aber es gibt doch Situationen, wo ich sie gern hätte z. B Vollbremsung, Schreckbremsung.


    Hab mich wg. Umbauten schon im Netz umgeschaut und beim TÜV informiert.


    Was definiv kommt, ist ein elektrischer Schaltzylinder mit Bedienung am Lenker.


    Integralbremse möchte ich nicht.


    mit zwei Bremshebel auf der rechten Seite, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie man da beide Bremsen Gefühlvoll unabhängig voneinander bedienen kann.


    wenn der Kupplungshebel bis auf das Gangeinlegen nicht benötigt würde, könnte auf die linke Seite, ein Hebel für die Fußbremse.


    Ich überlege, eine Rekluse einzubauen und diese mit QS und Blipper zu kombinieren.


    Dann wär der Kupplungshebel übrig.


    Nun habe ich mit Martin ( MCE ) geredet und der meint, das seine Programierung nicht funktionieren würde, weil ein Schaltzylinder ungleich schneller schaltet, wie ein Fahrer und seine Elektronik, ( was auch immer damit gemeint ist, vielleicht der Gangsensor ) dafür zu langsam ist.


    Vielleicht kann er es hier mal genau erklären, im Fall es noch ander interessierte gibt. Oder Ihm würde noch eine andere Möglichkeit einfallen ?


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibt es hier Leute, die einen Blipper und Shifter verbaut haben, die externe Sensoren, Fühler, Geber, wie auch immer, verbaut haben ?


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ich Sensoren ect. an die Zug bzw. Druckstange des Zylinders montiere, der ja beim schalten vor und zurück geht.


    Gibt es Hersteller, die was vernünftiges anbieten, im Idealfall hat jemand von Euch, sowas verbaut ?



    Übrigens : Ein anderes Motorrad kommt überhaupt nicht in Frage !!!! Ich hab in meinigem Motorradleben noch nie so viel Spaß gehabt, wie mit der Kati.


    ( ausser vielleicht mit meiner umgebauten RC36 )


    lG Stephan


    PS: hab auch im LC4 nachgefragt ,um mehr Leute anzusprechen, die sowas verbaut haben könnten.

    Höchstens ich, wenn ich schlafwandel


    nee Quatsch,


    ich weiß auch nicht


    Hab jetzt die Pumpe mal ausgebaut, der Flansch ist relativ eben


    Da kommt nee neue Dichtung rein


    im Fall es die Schnellkupplung war, da mach ich jetzt auch eine neue, aber an anderer Stelle wo ich dazu sehe wenn mit der Dichtung was wär und wo das entkuppeln nicht so ein gefrimmel ist.


    Werde berichten


    Gruß Stephan

    Servus


    Vor acht Tagen, habe ich nach einer Fahrt vollgetankt


    Heute fehlten ca. 4 Liter


    Motorrad stand in der Garage, wo es schon mal 25° Celsius hat.


    Hab den Tank abgebaut und ins Regal zum Kontrollieren gestellt.


    Hab auch den Schlauch von der Kraftstoffpumpe gezogen.


    Um die KSP ist alles trocken,


    Aus dem Schlauchstutzen tropfte es eine Weile, ist jetzt aber auch dicht.


    Angenommen, die Pumpe tröpfelt durch ihren Schlauchanschluß weiter, wo rinnt dann der Sprit hin ?


    der Schlauch geht ja zum Drosselklappenkörper rein.


    Gruß Stephan

    Hi

    Hab Ventile eingestell, seit dem lässt sie sich beim Anlassen etwas betteln, wenn se kalt ist.


    Wenn Motor warm, startet se gleich


    Normal würde ich sagen, es könnte am großzügigeren oberen Spiel liegen


    beim EV re war die 0,15 Lehre eher sehr leicht saugend, 16er hat aber nicht reingepasst.


    Erster Startversuch: Macht kurz den Anschein, das se Starten will, startet aber nicht, auch wenn länger georgelt wird.


    15 sec warten


    Zweiter Startversuch: Macht etwas länger den Eindruck, dass se starten will


    15 sec warten


    Beim dritten Mal, startet se


    Läuft dann einwandfrei.


    Das Symptom hab ich bei meinem Ami-V8, wenn er länger gestanden ist, bis der Sprit durch die mechanische Spritpumpe am Vergasser ist.


    Könnte es sein, das dass Ventilspiel zu groß ist und sich etwas verengt, wenn genug Öl oben im Ventiltrieb ist?


    Ist zwar sehr weit hergeholt, aber etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen


    Gruß Stephan

    du könntest auf der Seite des Steckers ums Kabel,einen Kabelbinder und bei dem Gegenstück irgendwie auch einen Kabelbinder zuerst etwas lose rum machen


    dann einen dritten Binder durch die zwei durchfädeln


    jetzt die zwei äußeren leicht festziehen und dann den dritten festziehen


    so wird das ganze zusammen gezogen

    So Leute, erstmal vielen Dank


    Alles nochmal am Motor durchsucht u. gesaugt


    nix, auch in der Garage nicht, zu groß, zu viel Krempel von der Frau


    Hab mir Bilder im WHB angeschaut, da gibt es keine Öffnungen, die nach unten gehen


    im Steuerkettenschacht sehr unwahrscheinlich, weil da hätte das Teil gegen mich und damn zurück spicken müssen


    Das hätte ich mitbekommen, ich hab's ja kommen sehe, das der Kuli bricht


    wie gesagt, ist ein ca. 15x5 mm Plastikteil (ohne Mine u. Feder des Kuli)


    für zwischen die od. innen der Ventilfedern, ist es zu groß


    ich bau jetzt alles zusammen und gut


    schönen Vatertag, die's betrifft


    lG Stephan

    Ich würde die Suche ausweiten und ums Moped schauen und in dem ganzen Gewirr um den Kopf herum. Erfahrungsgemäß fliegt sowas, wenn es bricht weit. Der Kulirest liegt sicher nicht im Kopf. Daumen drück


    Ich wünsch Dir viel Glück, ich kenne das zur Genüge und sichere aktuell mit immer schlechter werdenden Augen und sinkendem Gefühl in den Fingern alle Öffnungen im Motor mit Küchenpapier, wenn ich schraube. Denn wenn etwas in den Kettenschacht fällt, ist Holland in Not. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber beim nächsten mal.


    Ist es nur Kunststoff oder mit Mine des Stiftes? Bei nur Kunststoff würde ich nach 8h Suchen anfangen den Motor anzuschmeißen. Eine Kunststoffkappe ist nicht so das Problem im Motor. Sollte sie irgendwo an bewegliche Teile kommen, verliert sie, wird sie zerhämmert, wirst Du die Rest irgendwann in einem der Ölfilter finden. Großartige Schäden erzeugt sie nicht, im schlimmesten Fall natürlich, wenn die Bruchstücke groß sind, können Ölansaugkanäle blockiert werden. Kein schöner Gedanke. Seitendeckel abmachen und das Öl ablassen wäre noch ein Ansatz, ist aber auch eine Scheißarbeit.

    ja, es gibt noch jede Menge Garage zum absuchen, morgen mit Tageslicht ist besser, wie mit nur Armenseelenlicht


    ich hatte ja alles zugestopft u. Spezialwerkzeug gebastelt, damit ja nix rein fällt


    und weil ich bis auf den Schlepphebel, alles fertig hatte, hab ich schon entsopft gehabt.

    n'Abend Leute


    gibt es im Bereich Ventiltrieb ein verstecktes Eck bzw. eine Öffnung (ausser dem Steuerkettenschacht), wo ein ca. 15x5 mm großes Stück Plastik von einem Kugelschreiber verschwinden kann ?


    Der rechte Schlepphebel machte nach dem Ventileinstellen Zicken


    ich war gerade dabei, ein Gummischläuchen über einen Schraubendreher zu schieben, als mein Junior, der. mir beim Ausleuchten geholfen hatte, mit einem Kugelschreiber ankam.


    Mein Ausruf " NICHT, der bricht ab", hat er nicht wahrgenommen und schon wars passiet.


    Wir haben zu dritt schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.


    Gruß Stephan

    Das Einstellen ist eine Scheißarbeit.

    Da hast Du recht, vorallem weil bald das halbe Möp zerlegt werden muss.


    Ja, beim ausmessen geht's eng her, beim austauschen schon leichter, weil da der Kipphebel ausgebaut ist.


    Und wenn man sich etwas Zeit lässt, geht's nochmal leichter.


    für die Shims hab ich mir einen eigenen Neodymhalter gebastelt, damit ja nix in den Motor fällt. Zudem mit Küchenrolle einiges zugestopft.

    Hallo


    Ich bin dabei, das Ventilspiel meiner 690 Duke R 2017 einzustellen.


    Ich hab das Werkstatthandbuch Art.-Nr. 3206289de


    Laut diesem, soll das Spiel der Auslassventile zwischen 0,22 und 0,27 liegen.


    In der Bedienungsanleitung / Fahrerhandbuch ist das Spiel von 0,20 bis 0,25 angegeben.


    Was stellt ihr ein ?


    könnte es bei 0,27 schon klappern ?


    Noch was: wenn die Steuerkette nicht demontiert war und die Markierungen ( weise Punkte ) der Ausgleich und der Nockenwelle auf ihre jeweiligen Pfeile zeigen, ist die KW doch auf OT, oder ?


    Im Rep Buch wird beim Ventilspiel einstellen darauf hingewiesen, das Kurbelwelle OT ist.


    Gruß Stephan